Fritz Box und Softphone

Anubis75

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Wurde eventuell schon besprochen aber ich finde es über die suche nicht!

Folgendes problem stellt sich mir da!

Möchte gern mein Laptop als telefon mitbenutzen soweit so gut funktioniert auch!
Was ich nicht hinbekomme ist das ,wenn FON1 (festnetz) klingelt soll Softphone(laptop) ebenfalls denn eingehenden anruf melden, das bekomme ich aber nur mit der rufumleitung hin was zur folge hat das mir aber bei softphone die FON1 nummer (rufumleitung) angezeigt wird nicht wer wirklich anruft!

Jetzt ruft eventuell meine schwiegermutter an dann will ich natürlich nicht dran gehen :wink:
Ruft aber ein freund an möchte ich denn anruf annnehmen!

Kann mir einer ein tip geben wie ich die fritzbox einstelle?

Folgendes zubehör:
Isdn
DSL 6000
Fritzbox fon wlan 7050
ein siemens gigaset s150(fon1,festnetz)
und ein siemens laptop(softphone dsl rufnummer von 1und1 zugeteilt)

Einstellung:

bild17sp.jpg

bild21og.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß Flo

Das Softphone ist IMHO nur für VoIP gedacht und kann keine Verbindungen vom Festnetz annehmen. Deswegen wirst Du hierbei wohl keinen Erfolg haben.
Ich kann mich natürlich auch irren...

Ein Softphone kann genau so gut Anrufe aus dem Festnetz annehmen wie ein Hardphone, Die Funktionsweise ist ja gleich und es hängt nur vom VoIP-Provider ab, ob es funktioniert.

Apropos Provider. Anubis75, Du hast nicht geschrieben, über welchen Provider das Ganze läuft, [s:21b2651161]Bei 1und1 zum Beispiel sollten sich die FritzBox und ein Softphone parallel beim gleichen Account einloggen können. Dadurch würde bei einem Anruf beides klingeln und Du kannst Dir eine Umleitung sparen.[/s:21b2651161]

Sorry, entweder habe ich falsch gelesen oder ich wurde falsch verstanden.
Ich dachte hier ginge es darum dem Softphone eine "richtige" Festnetznummer, also z.B. von der Telekom zuzuweisen....

Hallo Cyro. Ich hatte nur den text von Anubis gelesen und mir die Konfig nicht angesehen. Deswegen bin ich davon ausgegangen, es ginge um Anrufe aus dem Festnetz (auf VoIP) und nicht um Anrufe auf einem Festnetzanschluss.
Deswegen haben wir da wohl aneinander vorbei geredet und der letzte Teil meines Postings ist deswegen auch Quatsch. :oops:

Aber ich denke auch nicht, dass Anubis vorhatte, einen Festnetzanruf direkt mit dem Softphone anzunehmen.

@Anubis: Mir ist auch der Zweck des ganzen nicht ganz klar. Willst Du lediglich wissen, wer anruft oder den Anruf auch wirklich mit dem Softphone annehmen (über eine Umleitung oder was auch immer).

3 Zwecke fallen mir ein:
1. Du willst nur am Laptop angezeigt bekommen, wer anruft, telefonierst aber im Endeffekt über Dein normales Telefon. Da gibt es einige Tools für die FritzBox, die das machen. Dafür brauchst Du den Umweg über's Softphone nicht.

2. Du willst hauptsächlich den Anruf kostenlos weiterleiten aufs Laptop bzw. parallel klingeln lassen. Da bleibt nur die Umleitung über VoIP mit dem Nachteil, dass die Nummer nicht angezeigt wird. Es gibt meines Wissens noch keine Möglichkeit, einen Anruf über VoIP weiterzuleiten mit der Rufnummer des Anrufenden.

3. Du willst den Anruf aufs Laptop weiterleiten und unbedingt sehen, wer anruft. Da könntest Du eine kostenpflichtige Anrufweiterschaltung nehmen (Du hast ja ISDN). Dabei sollte die Rufnummer des Anrufers mit übermittelt werden. Einige TKs können das auch, die FritzBox aber glaube ich nicht. Der Anruf wird von Dir dann auf eine reine VoIP-Nummer weitergeleitet (z.B. 1und1,Sipgate), auf die Dein Softphone reagiert.

Hi!

Ist eigentlich ganz einfach!

Ich machs mal kurz und knackig!

FON1 ist mein ehemaliger festnetzanschluss (privat)
Laptop Ist mein neuer zugang mit einer 1und1 voip nummer (geschäft)

Wenn die firma anruft darf nur das laptop klingeln!

Wenn mich ein freund auf dem Privatanschluss anruft soll telefon und Laptop klingeln!

Beide nummern habe ich bei 1und1 für VoiP freischalten lassen die von FON1 war eben meine ehemalige festnetznummer !

Die weiterleitung habe ich eben nur mal so zum versuch gemacht ist ja auch keine dauerlösung!

Gruß Florian

Wenn Dich dann also ein Freund auf der alten Festnetznummer anruft, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Der Anruf erfolgt per VoIP, also z.B. von einer 1&1-Gegenstelle: Softphone so einrichten, daß es sich mit den selben Daten wie FON1 bei 1&1 einlogt. Dann klingeln FON1 und Laptop gleichzeitig.

2. Der Anruf erfolgt aus dem Festnetz: Dann bleibt Dir wohl nur eine Anrufweiterleitung möglich, wie Karsten unter 2. geschrieben hat (wenn es kostenlos bleiben soll).

Anrufweiterleitung aber wie?

wichard schrieb:
Wenn Dich dann also ein Freund auf der alten Festnetznummer anruft, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Der Anruf erfolgt per VoIP, also z.B. von einer 1&1-Gegenstelle: Softphone so einrichten, daß es sich mit den selben Daten wie FON1 bei 1&1 einlogt. Dann klingeln FON1 und Laptop gleichzeitig.

2. Der Anruf erfolgt aus dem Festnetz: Dann bleibt Dir wohl nur eine Anrufweiterleitung möglich, wie Karsten unter 2. geschrieben hat (wenn es kostenlos bleiben soll).

Eine Beschreibung der so selbstverständlich zitierten Anrufweiterleitung habe ich bisher nicht gefunden. Meine gefundene Lösung sieht folgendermaßen aus: :idea:
Festnetznummer = FN ; 1und1 VOIP-NR =VN
- FN und VN sind bei 1und1 und in Fritzbox 7170 registriert/konfiguriert.
- Softphone und ISDN-Telefon sind auf VN konfiguriert.
- FN wird in Fritzbox auf VN sofort weitergeleitet.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
ReddyBookClubsPoint