[Info] Fritz!Dect 100 - Firmware 4.xx

Also ein repeater 2.0 von gigaset taugt eher was. Ist aber nicht komplett kompatibel
 
Entweder einfach Probleme in der Herstellung (soll ja passieren ...) oder man verlässt sich darauf, dass vermehr mehrere Boxen und dann MESH genutzt werden.
 
Definitiv, es soll ja noch Menschen geben, die entweder ortsfeste Telefone nutzen oder sich nur in einem Bereich einer Box aufhalten (z.B. ein Büro).
 
Ganz bestimmt. Mit Kabel noch am besten
 
Wenn AVM in Zukunft mal eine DECT-AP Lösung anbietet (also per (W)LAN angebunden, quasi eine DECT-Multizelllösung) können sie von mir aus den DECT-Repeater streichen. Sonst nicht.
 
Ich sehe nicht, dass sie den streichen können. Da gibt es ja eine ganze Latte an DECT-Produkten zu. Außerdem kann man so jeden Haushal zweimal ausstatten. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ram Tamtam
eine ganze Latte an DECT-Produkten
Naja, eigentlich nur die AVM-Produkte, alle anderen HUN-FUN-Geräte werden afaik nicht von den DECT100 unterstützt.
Ungeachtet davon halte ich die DECT100, gerade für ungestörtes Telefonwandern in der Wohnung bzw. im Haus, für notwendig.

Harry
 
  • Like
Reaktionen: Arrandy
der fdect100 HWVersion: 0x703, FWVersion: 04.25 (04.16 lief länger u. machte hier auch keine Zicken beim ungestörten Telefonwandern) spielt mit der Fritzbox 7530 und dem Fritzfon mt-d hier sehr gut zusammen – kann den fdect 100 nur loben. Er hilft hier senkrecht über mehrere Etagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre nett wenn ihr bei euren positiven und negativen Erfahrungsberichten mal jeweils mitteilen würdet welchen DECT100 ihr überhaupt verwendet, den mit der HW-Ver. 07.01 oder den mit 07.03. Vielleicht könnte man dann ein Bild erkennen (oder auch nicht).
 
Dort ist er inzwischen auch "Momentan ausverkauft". Sieht für mich wirklich nach einem ausgelaufenen Produkt aus. Mindfactory schreibt inzwischen auch "Nicht mehr lieferbar" hin. Nur AVM selbst nennt ihn weiterhin in seiner Produktliste. Komisch.

Mir wäre es am liebsten, wenn es ein Nachfolgeprodukt gäbe, bei dem die (bei manchen Nutzern auftretenden) Probleme behoben sind. Repeater anderer Hersteller funktionieren zwar grundsätzlich, haben aber in der Fritz-Welt zu viele Nachteile. Das alles wäre kein Problem, wenn die DECT-Reichweite der Fritz-Boxen besser wäre. Vielleicht hat da AVM aber auch patentrechtliche Einschränkungen, z.B. Antennen-Diversity.
 
  • Like
Reaktionen: Arrandy
Anhand des Preise würde ich eher sagen, dass dies in erster Linie der Ukraine Thematik geschuldet

1. viel zu teuer ist
2. wahrscheinlich die Bauteile fehlen

Ich denke nicht an ein verschwinden des Produkts! AVM hat erst ISDN (S0) abgeschafft, wenn Sie nun eine vernünftige DECT Abdeckung (auf was Sie ja somit momentan setzen, da S0 weg) beschneiden würden, wäre dies ja suboptimal für Ihre eigene Produktlinie!

Das hier ein Nachfolger kommt, ggf. aber bei z.B. Boxmatrix zeichnet sich hier momentan nichts ab!
 
Da auch keine DECT200/210 nachkommen, wird es wohl am Chipmangel liegen. U. U. sind einige Teile im Preis derart angezogen, sodass die Kalkulation bzgl. UVP nichtmehr passt aktuell.
LG und reine Spekulation
 
Jetzt steht bei Amazon ganz offiziell beim Repeater DECT100: "Auslaufartikel (Produktion durch Hersteller eingestellt)". Wer mit der DECT-Reichweite von AVM-Produkten unzufrieden ist, muss sich in Zukunft also etwas anderes einfallen lassen.
 
Naja, da viele Probleme mit der DECT Abdeckung mit Fritz!Boxen haben, wäre es Seitens AVM ein Schuss ins Knie, fall da keine Alternative kommt...

...die vorhandenen Boxen und auch momentan verkauften Neugeräte weißen zumindest mal kein stärkeres DECT Signal auf, was nicht die Alternative sein kann. Somit sehen wir ggf. wirklich einen neuen DECT-Repeater!?

Chipmangel hin oder her, andere Produkte von AVM sind ja auch lieferbar!
 
  • Like
Reaktionen: Peter W
der Trend geht schätzungsweise weg von 390qm plus Schwimmhausanbau im Garten und Sauna im Keller zu nur 210qm auf 2 Etagen. So schrumpft der Markt für unsere Dect Repeater.
 
Der Trend geht zum Mobiltelefon, ggf. mit Wlan-Call. Das DECT-Gerät bleibt stationär, dafür reicht die AVM Telefonie-Mesh Funktion. Weil dieser Repeater, ebenso wie die 7240 und die 7390 als DECT-Repeater bei mir noch nie vernünftig funktioniert haben, bin ich schon lange auf diese Lösung umgestiegen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.