Fritz!Dect 301, sehr lange Aufheizphase, da Regler das Ventil nicht voll öffnet

dieguteFrauWaas

Neuer User
Mitglied seit
25 Mrz 2012
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
8
Hallo,

ich möchte hier kurz meine Erfahrung mit den AVM 301 mitteilen und fragen, ob ich der einzige bin, der die Regelung des AVM 301 fragwürdig findet.

Ich betreibe 9 x AVM 301 mit 6 x AVM 440 in einer größeren Mietswohnung in einem Altbau (noch keine moderne Wärmedämmung an der Fassade). Zuvor hatte ich eine alte ELV FHT 8 Steuerung, die in dieser Umgebung hervorragend regelte aber eben nicht "smart" ist.

Nach der Installation der AVM 301 und einem AVM 440 Taster als externer Temperatursensor in jedem Raum sowie die Übernahme der Komfort- und Absenktemperatur der alten ELV FHT 8-Steuerung (zumeist 21°C Komfort-, 17-18°C Absenktemperatur), musste ich feststellen, dass mit den AVM-Geräten die morgendliche Aufheizphase SEHR VIEL länger dauert also zuvor. Mit den ELV-Geräten war das innerhalb von 1-2 Stunden getan, mit den AVM-Reglern dauert es nun stellenweise 4 Stunden!
Ich bin also gezwungen, den Schaltpunkt zum Aufheizen weit in die frühen Morgenstunden zu verlegen; eine Änderung der Vorlauftemperatur der Heizungsanlage scheint mir energetisch unsinnig, da es ja zuvor mit ELV einwandfrei funktionierte.

Zwar habe ich einen Support-Fall bei AVM aufgemacht, aber da kam nichts weiter raus, als dass keine Fehler festgestellt wurden und für AVM alles wir vorgesehen funktioniert ... toll!

Durch Ausprobieren bin ich nun auf ein verstecktes Menü in den AVM 301 gestoßen, das mir zumindest bei der Erkenntnis der Ursache des Zustandes weitergeholfen hat, siehe beigefügtes Bild.

In das Menü kommt man durch Drücken der Tastenfolge am Regler: MENÜ --> INFORMATIONEN --> OK --> lange(!) OK oder lange(!) "Fenster-auf"-Taste

In dem Bild habe ich farbliche die Felder markiert, denen ich durch Ausprobieren und Vergleich eine für meine Situation relevante Bedeutung zuordnen konnte:

  • blau, Präfix "B:", Batteriespannung in Millivolt der beiden Mignonzellen in Reihenschaltung
  • gelb, Präfix „T:“, die aktuelle Temperatur am lokalen Regler 301 in °C *10
  • grün, Präfix „O:“, der aktuelle Offset in °C * 10, (bei mir die Differenz zwischen lokaler Temperatur am AVM 301 Regler und dem konfigurierten externen AVM 440 Taster; ohne externen Sensor der eingestellte Offset über die Fritzbox-Oberfläche)
  • rot, Präfix „V:“, Wert der aktuellen Ventilöffnung im Bereich 0..255, 0 ist AUS, 255 ist MAX

Und siehe da: Beim morgendlichen Aufheizen öffnen die AVM 301 Regler die Ventile nicht vollständig obwohl einige Räume 3°C und mehr unter der Komforttemperatur liegen. Die alte ELV-Lösung zeigt über die Regler die Ventilöffnung in Prozent an und startete sofort mit 99%.
Die AVM-Regler bewegen sich alle beim Aufheizen im Bereich von 200-220 aber öffnen das Ventil nicht vollständig! Für mich deutet dies auf die Ursache dieser Verzögerung beim Aufheizen hin. Das habe ich AVM auch mitgeteilt aber außer einem neuen Support-Mitarbeiter, der mir mit etwas blumigeren Worten erneut erklärte, dass AVM nach Analyse keinen Fehler festgestellt habe und kontinuierlich an Verbesserungen arbeite , ist da nichts Hilfreiches passiert.

Bin ich denn der einzige, dem das aufgefallen ist oder wird das AVM 301 zumeist bei Fußbodenheizungen verwendet, wo eine schnelle Temperaturveränderung systembedingt nicht möglich ist?
Wie arrangiert ihr euch mit diesem Regelverhalten?

Ebenfalls interessant: Nach wiederholter Nachfrage habe ich vom AVM-Support die Aussage bekommen: Der AVM 301 ist KEIN(!!!) PID-Regler, was ich aufgrund des gezeigten Regelverhaltens sofort glaube.
 

Anhänge

  • AVM301_REGEL_IMG_20220113_075029573_HDR.jpg
    AVM301_REGEL_IMG_20220113_075029573_HDR.jpg
    302.5 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne keinen einzigen Heizungsregler mit einer P_I_D-Charakteristik
Max ein PD ist zu erahnen, da sind aber die D-Parameter fix und können für eine Raum-Heizkörper-Kombination passen oder auch nicht. Alles in allem ist es eine Frage der Auslegung der einzelnen Heizkörper incl deren Durchflussbegrenzung, ob dieses Teil vernünftig heizt, ohne zu sehr zu überschwingen[/b]
Einen PID-Regler vernünftig zu parametrieren wird ca 99,9% der Nutzer überfordern und ein nicht eingestellter PID-Regler ist einfach nur Schrott! Das mal nebenbei von jemandem, der fast tagtäglich mit PID-Reglern zu tun hat ;)

Btw: Ich weiß ja nicht, in welchen anderen Foren Du diesen Beitrag noch gepostet hast, aber mit jedem Editieren schlägt die Forensoftware dank akismet zu, die den Beitrag wg Spamverdacht auf "zu moderieren" setzt. Bitte lasse diesen Beitrag ab jetzt so stehen, ansonsten verschwindet der wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber mit jedem Editieren schlägt die Forensoftware dank akismet zu, die den Beitrag wg Spamverdacht auf "zu moderieren" setzt. Bitte lasse diesen Beitrag ab jetzt so stehen, ansonsten verschwindet der wieder...
Das tut mir leid, konnte ich aber nicht wissen.
 
Zunächst mal vielen Dank für das Auffinden der versteckten Anzeige des 301! Jetzt gibt es mal eine Möglichkeit für die Prüfung der Batteriespannung ohne Entnehmen.

17-18°C auf 21°C sollten ja eigentlich keine Hürde darstellen.
Da ich gerade nicht in der Nähe meiner 301er bin, was passiert denn beim Aktivieren von Max.- oder Boost?
 
Da ich gerade nicht in der Nähe meiner 301er bin, was passiert denn beim Aktivieren von Max.- oder Boost?

Dann geht der Ventilwert auf 255.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

... und der Raum heizt wie zuvor sehr viel schneller auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das überrascht, aber so etwas kommt dabei heraus, wenn die Kollegen Entwickler immer wieder in der "Fremd-Fachliteratur" lesen müssen, dass 100% Ventilöffnung sinnlos sind, weil es trotzdem nicht schneller warm wird.
Möglichwerweise ist das aber Teil der Regelungschwingungsvermeidungsstrategie, wo man andernfalls die Batterien zu schnell leert.

Am Wochenende werde ich mir das alles mal genau ansehen, denn eigentlich war ich bisher mit dem Aufheizen recht zufrieden.

BTW:
Willkommen im Forum!
Und Du solltest wohl dein Startposting nicht so oft editieren, bei den normalen Beiträgen sind Schiebepostings hier streng verpönt. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: dieguteFrauWaas
Moin,
bei mir sind vier 301er in einer Gruppe in vier Räumen. Alle vier Regler befinden sich ca. 15 cm über dem Boden, teilweise hinter einem Vorhang, also erfolgt die Regelung mittels 'mittels externem Temperatursensor'. In diesem Fall einer DECT 200, der Offset wurde in Raummitte des Wohnzimmers am Wohlfühlpunkt eingemessen. :)
Funktioniert bestens.
Ich hab zwar auch einen 440er im Einsatz, der hängt aber im Flur 1,30 mtr über dem Boden. Der scheidet bei mir daher aus.

Auf deinem Bild kann man leider nicht erkennen, in welcher Höhe der Regler sitzt, ich glaube aber, die Sockelleiste zu erkennen.
 
Auf deinem Bild kann man leider nicht erkennen, in welcher Höhe der Regler sitzt, ich glaube aber, die Sockelleiste zu erkennen.
Hier sind die Ventil und Regler oben an den Heizkörpern, ca. 65 cm über dem Boden. Mir ist momentan nicht klar, warum das wichtig ist, da letztendlich der jeweilige AVM 440 in jedem Raum für die Regler in diesem Zimmer als externer Sensor arbeiten soll. Wenn ich das richtig interpretiere, weiß jeder AVM 301 anhand seiner lokalen Temperatur und dem von der Fritzbox übermittelten Offset (hier bestimmt durch den jeweiligen AVM 440), welche relevante Raumtemperatur wirklich vorliegt. Das habe ich mehrfach überprüft und die Differenz ["T:"-Wert - "O:"-Wert] ergibt immer den angezeigten Wert auf dem AVM 440, natürlich entsprechend auf 0,5 °C gerundet.
Räume mit mehreren Heizkörpern, Ventilen und Reglern haben natürlich eine jeweilige Gruppenschaltung, als Sensor aber immer einen AVM 440 in dem entsprechenden Zimmer.
Wie bei vielen Altbauten üblich, befinden sich einige Heizkörper in sogenannten Heizkörpernischen (siehe Bild anbei), was für mich einen externen Sensor bei der Regelung des Raums notwendig macht.
 

Anhänge

  • Heizkörpernische_IMG_20220117_172834769.jpg
    Heizkörpernische_IMG_20220117_172834769.jpg
    393.4 KB · Aufrufe: 77
Ich habe im Wohnbereich zwei 301ér. Die sollen um 7:00 den Wohnbereich (deswegen eine Gruppe) auf 22° aufheizen. Der eine von den beiden fängt ca 5:40 an zu heizen, der andere ca 6:20, gerade über den Temperaturverlauf kontrolliert. Beide erreichen dann gegen 7:00 ihre 22°, überschwingen kurz und bleiben dann konstant. Sprich sie machen was sie sollen. Kann es sein, dass die adaptive Heizungssteuerung lernt? Denn anders kann ich es mir nicht erklären, warum 2 gleiche Regler zu unterschiedlichen Zeiten anfangen hochzufahren und beide korrekt zur eingestellten Zeit ihre Komforttemperatur erreichen. U.U. liegt hier dein Problem, dass die Regler noch nicht soweit sind, ist aber auch nur eine Vermutung, dass sie u.U. selbstoptimierend arbeiten.
 
U.U. liegt hier dein Problem, dass die Regler noch nicht soweit sind, ist aber auch nur eine Vermutung, dass sie u.U. selbstoptimierend arbeiten.

In der Tat, da mag etwas dran sein. :oops: Heute morgen sind in dem Raum mit der längsten Aufheizphase die Ventilwerte immer zwischen 252 und 255 und die Raumtemperatur ist fast 2 Grad innerhalb einer Stunde gestiegen. Vielen Dank für diese Idee, muss ich weiter beobachten.
 
@dieguteFrauWaas Ich kann dieses Verhalten voll und ganz bestätigen. Besonders fällt mir das bei den neueren 301ern mit Ersatzbauteilen (die mit Firmware 4.97) auf.
 
  • Like
Reaktionen: dieguteFrauWaas
Angenommen (und den Beiträgen nach auch bestätigt), die 301 und die FritzBox lernen mit der Zeit das Aufheizverhalten kennen: Ist das ein dauernder Prozess oder muß bzw. sollte man, wenn sich Gegebenheiten (Mobiliar, Fenster-Austausch) ändern, diese gelernten Daten löschen?
Falls letzteres: wie?
 
Gerade nochmals gegenkontrolliert. Heute muss der Wohnbereich anstatt 7:00 um 6:30 die Komforttemperatur erreichen. Gleiches Verhalten, der eine Regler machte ca.40min vor dem anderem auf und beide Regler erreichten Punkt 6:30 die Komforttemperatur von 22°.
Zu H´Sishi, ich denke nicht, dass man irgendwas ändern kann, maximal den Regler auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Auch denke ich, dass dieses Verhalten nur im 301 hinterlegt ist, sonst würde es ja auch bei den 300 funktionieren.
 
Besonders fällt mir das bei den neueren 301ern mit Ersatzbauteilen (die mit Firmware 4.97) auf.
Hi @Thomas5 , kannst Du das bitte genauer ausführen? Alle meine AVM 301 haben 4.97 installiert und wurden originalverpackt versendet.
 
@Eumeltier
du musst dir erst die Informationen anzeigen lassen, dann "OK" drücken und gedrückt lassen - also so ging es bei mir eben

@dieguteFrauWaas
Welche Fritzbox hast du eigentlich?
 
  • Like
Reaktionen: dieguteFrauWaas
… kannst Du das bitte genauer ausführen?

… und wurden originalverpackt versendet.
Warum auch nicht… Die "Ersatzbauteile" werden ja offensichtlich nicht für die Verpackung benötigt.
 
  • Like
Reaktionen: dieguteFrauWaas
Hi @Thomas5 , kannst Du das bitte genauer ausführen?
Sorry, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Es gibt von AVM inzwischen drei Subvarianten des 301, da aufgrund des Chipmangels Bauteile der Ur-Version nicht mehr lieferbar waren und man auf alternative Bauteile umstellen musste. Diese Sub-Varianten unterscheiden sich (derzeit) auch mit der Firmwareversion: 4.94, 4.95 und 4.97.
 
  • Like
Reaktionen: dieguteFrauWaas
du musst dir erst die Informationen anzeigen lassen, dann "OK" drücken und gedrückt lassen - also so ging es bei mir eben

ok, danke @holger1878, habe den Eingangsbeitrag entsprechend geändert

Dann könnte das "DT:"-Feld in diesem Menü für "Device Typ" stehen? Das ist ja eine tolle Lernkurve hier für mich.
 

Anhänge

  • AVM301_AUS_IMG_20220113_075117202_HDR - Copy.jpg
    AVM301_AUS_IMG_20220113_075117202_HDR - Copy.jpg
    332.9 KB · Aufrufe: 83

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,961
Beiträge
2,221,674
Mitglieder
371,731
Neuestes Mitglied
Taup3
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.