[Info] FRITZ!DECT 400 - Smart Home Taster / Schalter

beide DECT 400 haben die Version drauf, ging mal ohne Probleme am Meshclient
was wurde bei der Version 4.92 geändert?

Bei der Version 4.91 - Neu: Unterstützung für erleichterten FRITZ!Box-Wechsel - soll was genau bedeueten - Tausche FB a gegen b aus und wird dann besser und leichter erkannt?
 
Ich habe eben einen Dect 400 in Betrieb genommen. Ausgeliefert war er mit Version 4.90.

Update konnte ich per Box anstoßen; allerdings ist das Update erst an den Taster übermittelt worden, nachdem ich seinen Knopf gedrückt habe, er also Kontakt mit der Box aufgenommen hat - danach fing er an zu blinken und hat auf 4.92 geupdated.
Leider mußte ich dann feststellen, daß der 400er keinen Temperatursensor hat ... schade, aber damit kann ich leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe 2 400er. Einer will seit Wochen ums Verrecken nicht auf die 4.92. Nicht mal über den Weg der Datei auf USB :-?
 
@3949354 Hast du die Batterie mal rausgenommen, kurz gewartet und wieder eingesetzt?
 
Jupp ... kein Erfolg
 
bei mir hat das Update auch ewig gebraucht, ggf. FB booten und wenn Batterie rein/raus nicht hilft, DECT 400 einmal auf Werksreset setzen und dann nochmals die FB neu booten, was kann den die Version 4.92 ?
 
@NDiIPP thx, endlich musste schon die eine oder andere Box tauschen, sehr aufwendig. Ganz schrecklich ist wenn man eine Telekom-Lampe hat und die Box austauschen muss, mussten immer die Lampe(n) auf Werksreset setzen.
 
Bisher ist dazu aber kaum was bzw. nichts bekannt, also welche Bedingungen erfüllt sein müssten für diesen "erleichterten FRITZ!Box-Wechsel". Oder gibt es dazu mittlerweile Informationen (bspw. im Rahmen der 7.39er Laborreihe)?
 
Ganz schrecklich ist wenn man eine Telekom-Lampe hat und die Box austauschen muss
Man muss lediglich 2 Sekunden abschätzen und bis 5 zählen können für:
"Schalten Sie die Lampe 2 Sekunden ein und 2 Sekunden aus. Wiederholen Sie den Vorgang fünf Mal hintereinander. Warten Sie beim sechsten Einschalten kurz ab."
Oder ist die Anleitung der Telekom zu verwirrend?
 
Man muss lediglich 2 Sekunden abschätzen und bis 5 zählen können für:
wenn dir dies bei meinen über 20 bulbs jedesmal beim ersten mal gelingt, bekommst ne Ehrenmedaille von mir.
Ganz davon ab, jede rausschrauben zu müssen, nach oben zu bringen, per GUI ne anzumelden. Mir graut es jetzt schon davor, wenn ich mein Netzwerk mit nem neuem Master neu machen muss demnächst...
und lustigerweise, je nach Firm-Ware-Stand sind es andere Zeiten. :(
vgl hierzu https://www.ip-phone-forum.de/threa...lässt-sich-nicht-anmelden.310464/post-2432411 und dann folgende...
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline
Ugh ... ich hatte schon überlegt, mir beim nächsten Bedarf so eine Telekom-Lampe zu kaufen. Ich glaub ich lass das lieber.
 
Ich glaub ich lass das lieber.
Da musst du keine Angst vor haben, so schlimm ist es auch nicht. Die Ersteinrichtung ist super einfach, sonst hätt ich nicht so viele. Bei vielen bulbs bekommst halt bei nem Box Wechsel u.U. graue Haare.
 
Vielleicht wird der Prozeß ja noch vereinfacht, bis ich eine brauche.

Gibt's solche Leuchtmittel eigentlich auch in klein mit E14-Gewinde? Da könnte ich eher Bedarf haben.
 
nein, an einer Lampe nutze ich E14-->E27 Adapter
 
Beim Boxwechsel einfache Methode für die Lampen:
0. alle Lampen mit Spannung versorgen (Wandschalter ein)
1. Konfig exportieren, Box NICHT vom Strom trennen! Fall per WLAN verbunden SSID ändern!
2. Konfig in neue Box importieren.
3. Erweiterte Anmeldung bekannter Geräte in der neuen Box aktiveren
4. wieder mit alter Box verbinden und nun !!!einzeln!!! eine Lampe nach der anderen löschen. Diese wird dann rot(abgemeldet an alter Box) und nach kurzer Zeit wieder weiß(angemeldet an neuer Box)
Falls mal eine Lampe >2 Minuten rot bleibt diese einfach für 20s vom Strom trennen.
 
Man muss lediglich 2 Sekunden abschätzen und bis 5 zählen können für:
"Schalten Sie die Lampe 2 Sekunden ein und 2 Sekunden aus. Wiederholen Sie den Vorgang fünf Mal hintereinander. Warten Sie beim sechsten Einschalten kurz ab."
Oder ist die Anleitung der Telekom zu verwirrend?

hat nichts mit 2 Sekunden an und 2 Sek aus zu tun, es nervt und ich habe einige von den Lampen auf einige Bereiche verteilt, muss dann ggf auf Werksreset setzen dann klappt die Anmeldung nicht, dann neuer Versucher, die Lampe hat kein Schalter, dann andere Fassung suchen etc..ist einfach lästig!

Hast du es schon mal selbst versucht und mehrfach eingerichtet?

@stsoft nehme ich mit in die Trickkiste, thx

 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hilft eine zugängliche (Nacht-) Tischleuchte aus Oma's Zeiten.

Ansonsten ist der Prozess wirklich umständlich. Aber: Wenn man kleine Kinder im Haus hat, die das erste Mal an den Lichtschalter kommen und anfangen zu spielen (An - Aus - An - Aus ...), muß die Prozedur umständlich genug sein, damit die nicht zufällig vom beschriebenen Kind durchgeführt wird.
Ein Not-Schalter, der mit einer Büroklammer betätigt werden muß, scheidet aus wegen Lebensgefahr.

Eine Checkbox für "Einfaches / kompliziertes Reset per Lichtschalter" oder per Router ausgelöstes Werksreset hätte was.
 
Selbstverständlich habe ich "es schon (3) mal selbst ... eingerichtet". Ich habe mir dafür sogar mal ein Kaltgerätekabel abheschnitten und mit einer E27-Fassung ausgestattet.

BTW: Die Maxwell-Gleichungen sind kompliziert.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.