FRITZ!FAX übers Internet

onkel.georg schrieb:
Könnte sein, das Fritz!Fax Deine Box nicht findet (hatte ich auch schon).
Reboot der Box und Neustart des PC hat geholfen. Wenn nicht, würde ich
fax4box nochmal neu aufsetzen.
ich misch mich mal zum gleichem thema und fehler ein :)

netcapi ist aktiviert, faxversand mit neuester firmware .30 auf der 7170 und neuester ffax-version ueber isdn funktionieren bestens.
faxversand ueber internet geht nicht, laeuft laeuft laeuft, dann internet-leuchte an fritz aus und nix passiert.
voip-provider ist bei mir auch t-online.

dumme frage nun am ende:
muss ich die 032er rufnummer von toi dann als absendende msn angeben?
habe nur den einen provider in der fritz registriert, sollte also nicht noetig sein.

koennte noch einen test mit carpo voip-flat machen, wie waehle ich die absendende nummer dann fuer voip-fax aus? auch mit eintragung als msn?

gruss

nicky
 
Hi nicky,

dumme Fragen gibt es nicht, aber dumme Antworten habe ich schon jede Menge bekommen. ;)

ricknicker schrieb:
faxversand ueber internet geht nicht, laeuft laeuft laeuft, dann internet-leuchte an fritz aus und nix passiert.
Ich kann mich erinnern hier im Forum gelesen zu haben das der Faxversand
via Internet mit einigen Providern nicht möglich ist.
Ob nun t-online dazugehört und es mit der 032 Nummer funzt, vermagt ich nicht zu sagen.
Wenn Du eine Telefonnummer von Carpo hast, die in der Fritz!Box aktiv ist, kannst Du auch mit Carpo testen.
Diese wird in "Eigene MSN" eingetragen.
Als Beispiel mal meine Einstellungen (ich faxe nur via Internet);
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=13499&d=1170698689

Gruß Georg
 
georg, erst mal danke fuer deine un-dumme antwort .-)

als isdn-nutzer trage ich die msn ja immer nur ohne ortsvorwahl ein.
bei den voip-nummern wuerde ich das mit machen.
das ist doch soweit schon richtig, oder?

kann man sonst noch einstellungen veraendern, die den faxversand via internet ermoeglichen?

gruss

nicky

p.s.: ach so, einstellungen schauen sonst genauso aus wie bei dir, georg.
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert den bei jemandem der empfang und versand von Fax über Voip mit T-Online VoiP Flat ?
 
ricknicker schrieb:
kann man sonst noch einstellungen veraendern, die den faxversand via internet ermoeglichen?
Jo, Wahlregeln sollten beachtet werden.
Ich habe es auch nur durch "rumprobieren" rausgefunden.
Es gibt sehr viele mögliche Lösungen, die auf "Andere" nicht anwendbar sind, da andere Hardware, anderen Internetprovider, mit oder ohne Festnetz, analog oder ISDN, andere Betriebssysteme und und und...

Probier einfach mal.

Gruß Georg
 
vision71 schrieb:
funktioniert den bei jemandem der empfang und versand von Fax über Voip mit T-Online VoiP Flat ?

ne, deswegen schreiben wir ja hier :)
gibt wohl einige mit anderen providern, da geht das.
aber kann ja nicht sein, dass carpo und t-online das nicht zulassen.
 
onkel.georg schrieb:
Jo, Wahlregeln sollten beachtet werden.

wahlregeln sollten "eigentlich" hier kein problem sein.
gehe immer ueber voip-raus, mobfu und manch andere sind gesperrt.
fuer mobfu hab ich flat im mobtel :)

bei fritzfax mit isdn geht es ja, nur halt internet nicht.
wenn ich als zielwahlnummer bei fritzfax mit *122# fuer 2. voip-nr beginne, duerfte die wahlregel doch auch hin sein, muesste ich mal testen.

vielleicht wurde carpo ja gar nicht als provider genommen.
somit koennte man das problem evtl. einschraenken :)

heut abend mehr infos!
 
@nicky
Oder hast Du noch einen Betamaxer mit verifizierter Handynummer laufen?, den kannste auch zum Faxen nehmen.

Gruß Georg
 
ist es möglich (entsprechender provider vorausgesetzt ;-) fax per VoiP zu versenden (wg. wegfallender kosten bei flat) und eingehende faxe per ISDN zu empfangen (wg. stabilität und beserer erreichbarkeit).
oder läßt die konfig nur VoiP oder ISDN zu?

viele grüße
vision
 
vision71 schrieb:
ist es möglich (entsprechender provider vorausgesetzt ;-) fax per VoiP zu versenden (wg. wegfallender kosten bei flat) und eingehende faxe per ISDN zu empfangen (wg. stabilität und beserer erreichbarkeit).
oder läßt die konfig nur VoiP oder ISDN zu?

viele grüße
vision
incoming kann man doch bei fritzfax oben die nummer angeben, das kann dann auch gern eine festnetznummer sein, also eine isdn-msn.
outgoing sind wir ja grad am basteln :)
 
Fax4Box Fritz!FAX Internet an einer Fritz!Box 7050

Hallo zusammen,

Hatte auch das Problem, dass ich Fritz!Box Internet nicht auswählen konnte in der neuesten Fax4Box Fritz!FAX Version von AVM 03.06.44. Die Fritz!Box 7050 hat die aktuelle 14.04.26 aufgespielt.

Nachdem ich aber den UPnP Dienst wieder aktiviert hatte (war per XP-Antispy abgestellt worden) und schnell den CapiOverTCP mit den schon beschrieben Kombinationen #96*2* und danach #96*3* wiedereingeschalten hatte funktionierte es auf Anhieb und war auch auswählbar.

Danke und Gruss,
copsens
 
ja, capi aus und wieder an und schwups war das vorher graue "Fax über Internet" anwählbar. Aber trotzdem klappt der Versand nicht. Über Box und Festnetz klappt der Versand einwandfrei über Inrternet nicht.
Es geht keine LED an. Es steht da "zu versenden" und einige sekunden später "abgebrochen" - was aber der eigentlich grund f. den abbruch ist, weiß ich nicht. hab auch mit controller einstellung 5 probier da dan bei erweitert mal isdn-fax mal analog-fax - immer das selbe ergebnis.
dann controller 4 und es klappt. allerdings wieder über'S festnetz.
was mach ich falsch?
 
Hallo,

schau mal hier unter Punkt 2. Da muß bei maxctrl mindestens 5 besser 99 stehen. ;)

PS: Willkommen im Forum.
 
iiii, das klingt ja so technisch.

Ich hab echt so gut wie keine Ahnung von Computern.
Weiß gar nicht, wo ich das hinschreiben soll.

Naja, aber wie gesagt, durch #96*2* krieg ich was ausgestellt so dass Fritz!Fax sagt, er ist nicht empfangsbereit. Ich schließe das Programm, wähle #96*3* und öffne es danach wieder und Fax über Internet ist anklickbar.

So weit so gut.

er empfängt auch Faxe über die VoIP-Nummer, hab ich schon getestet (mir selbst von web.de aus eines geschickt)

Aber am Versenden scheitert's:

Versuch ich an meine web.de-Faxnummer etwas zu schicken steht da "zu senden" dann nach kurzer ( sehr kurzer) Zeit "ABGEBROCHEN"
KEINE LED ist überhaupt auch nur angegangen.

Versuche ich es hingegen auf die Telekom Festnetznummer eines Bekannten, der da ein Fax dran hat (ISDN), dann leuchtet eine LED und auch die richtige, die für VoIP. "Zu senden" und dann gibt's sogra schon ne Fortschrittsbericht" bricht aber bei 40% ab und das Fax war ne .txt mit nur dem Wort Test.

Aber ich glaube, in diesem Fall liegt's villeicht auch an seinem Faxgerät. Vielleicht kaputt - da muss ich uhn mal anrufen.

Aber ist das normal, dass bei der anderen Nummer (web.de - auch für den Empfan geeingent und wenn ich über Festnetzt die Box faxen lasse, kommt da auch was an!!!) nichteinmal die LED angeht???

Also bin für Tips dankbar!

Andreas


ps: Danke für den Wilkommensgruß!
 
Die selben Probleme habe ich auch. Trotz T.38 (Freenet) kriege ich in 75% der Fälle einen Abbruch der Übertragung (Fehlermeldung unter "Informationen" ist irgendwas wie "Die Verbindung wurde von der Gegenseite unterbrochen" oder so).

Ist mit 3.06 und 3.07 das selbe.
 
Nachtrag:


Also bei mir steht unter "Informationen" folgendes:


im Fall des Versuchs ein Fax an die Faxnummer von web.de ( 01212 -5 - ...) zu versenden:
"802D/Kein Verbindungsaufbau möglich"



und im Falle des Versendeversuchs an ein Faxgerät an Festnetz-ISDN-Nummer der Telekom:
"3313/Verbindungsabbau vor der Übertragung (Übertragungsmodus nicht unterstützt, z.B."
(Leider steht schon im Original nichts mehr hinter "z.B." und auch kein Scrollen möglich)


Meine Daten:

Provider: 1&1 + Festnetz der Telekom
Box: Fritz!box Fon WLAN 7170 (UI)
Firmware: 29.04.40 (die z.Z. aktuellste Version)
Fritz!Fax: 3.06.44
OS: Win XP Home

Dass zum Empfang von Faxen über Fritz!Fax der Computer laufen muss war mir ja klar, aber anscheinend
muss auch das Programm selbst immer geöffnet sein und kann leider nicht wie viele andere im Hintergrund
laufende Programme in die rechte Ecke der Taskleiste (da wo die Uhr ist) verbannt werden (minimize to tray),
sondern liegt immer als geöffnetes Programm auf der Taskleiste rum und stört/nervt da. Schade!

Oder kann man es vielleicht doch? Wer weiß was?

Danke!
 
@ Terminator:

Ich bin fachlicher Laie und hab keine Ahnung, aber es klingt für mich danach, dass das Problem einfach nicht bei Dir sondern auf der Gegenseite liegt: z.B. Fax und Telefon in einem, und immer wenn Du das Fax sendest geht einer ran weil er denkt, es ist ein Anruf.... Dann kann's natürlich nicht versendet werden. (Schon oft erlebt)
Oder die Gegenseite hat kein Papier mehr im Gerät, oder, ...
 
Daran liegt's garantiert nicht: ich habe auch meine eigene UMS-Nummer angerufen, da geht sicher niemand händisch dran ;-)

Früher (mit Festnetz-Fax) lief Fritz!Fax vollkommen unproblematisch.
 
Hallo,

versuche jetzt seit 2 tagen vergebens fritz!fax einzurichten aba bekomme es einfach nicht hin. Er bricht das senden jedesmal ab mit der Fehlermeldung: 802D/kein verbindungsaufbau möglich. Auf der Fritzbox wird dies protokolliert: 19.01.08 18:36:38 Internettelefonie mit <empängernr> über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Timeout ( 408 )


Vista 32Bit
Fritz!fax 3.07.56
Fritz!Box Fon Wlan 7270 von 1&1 fw 54.04.49
T-com anschluss analog
Dsl 16000 von 1&1

ISDN-Controller ist auf 5
ISDN Dienst ist Analoges-Fax
capi #96*3* ist an

Bei der fritzbox habe ich eine voip nummer eingerichtet aba keinem anschluss zugeordnet und diese nummer habe ich dann auch bei fritzfax eingegeben

thx4help
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kapio, Willkommen im Forum! :)

Nun, bei 1+1 kann es funktionieren, muß aber nicht.
BtW, 802D/kein verbindungsaufbau möglich heißt, daß du die capi2032.dll nicht bei Windows ins system32-Verzeichnis kopiert. ;)
 

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,621
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.