Fritz!fax 7170 Fax senden

M

mathmos

Guest
Hallo,

ich versuche seit ein paar Tagen über die Software Fritz!fax Faxe zu versenden aber leider ohne Erfolg. Ich habe mich auch durch die diversen Threads quer beet durchgelesen gelesen konnte aber mein Problem bisher nicht lösen.

Daher hoffe ich das ihr mir helfen könnt. ich möchte eigentlich nichts anderes als über meine FB 7170 und der software Fritz!Fax Faxe senden.

Umgebung:

windows XP Prof , Sp2
Fritz fax ist erfolgreich installiert
FB 7170 siehe signatur

Fritz fax bricht mit der Fehlermeldung 34AF Ressourcen nicht verfügbar ab...
jegliche Versuche die Störung zu beheben schlugen fehl in keinem Thread konnte ich eine Lösung finden.

Anbei ein paar screenshots von meinen Einstellungen.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

gruss und Danke im vorraus
mathmos

Anhänge

• 2009-08-10_155859.jpg
    2009-08-10_155859.jpg
    102.5 KB · Aufrufe: 84
  • 2009-08-10_155919.jpg
    2009-08-10_155919.jpg
    38.1 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2tes Pic unten mal von ISDN-Fax auf analoges Fax umstellen.

2tes Pic unten mal von ISDN-Fax auf analoges Fax umstellen.

Danke für die schnelle Antwort informerex

habe von isdn auf analog umgestellt leider ohne erfolg

habe auch per Telefon #96*2* capi deaktiviert und wieder mit #96*3* aktiviert..ohne erfolg. Zusätzlich habe ich mir das über telnet ausgegeben

anbei der screenshot aber auch hier konnte ich nichts feststellen.

kann es vielleicht sein das es an dem zusätzlichen dnsmasq Paket liegt. ich habe seit ein paar tagen immer wieder Probleme mal über die IP und telnet auf meine Box zuzugreifen..wieso das so ist konnte ich noch nicht verifizieren.

Anhänge

• 2009-08-10_172501.jpg
    2009-08-10_172501.jpg
    10.1 KB · Aufrufe: 33
was mir sonst nur noch auffällt ist, dass unten rechts in Pic1 keine IP bei fritz.box drin steht. (die ist aber bei mir drin)

PS. könntest du bitte deine Signatur "Schrift" verkleinern.
Danke

Also ich weiß nicht obs weiterhilft, folgendes kann ich berichten:

1) in der Fritzbox darf keine Sprechpausenerkennung aktiviert sein
2) T38 Fax wäre gut
3) in Fritzfax hab ich die Erkennung Sprache nicht aktiviert, das hat noch nie richtig funktioniert
4) eine Nummer in der Fritzbox muß ausschließlich für Faxe aktiviert sein (zumindest kann ich nur über die Nummer faxen, nicht über die ´normale´Nummer)
5) ISDN Fax sollte funktionieren

1) in der Fritzbox darf keine Sprechpausenerkennung aktiviert sein
schadet bei mir nicht
2) T38 Fax wäre gut
das muss nicht sein, insbesondere bei 1&1 Komplett bsw. ist es von Nachteil
3) in Fritzfax hab ich die Erkennung Sprache nicht aktiviert, das hat noch nie richtig funktioniert
das hat nichts mit der Spracherkennung von einem AB zu tun, sondern es geht hier um die Dienstekennung von ISDN.
(da diese bei der Gegenstelle öfters falsch konfig. ist, sollte man diese unbedingt aktiviert lassen)
http://de.wikipedia.org/wiki/ISDN-Dienstkennung
4) eine Nummer in der Fritzbox muß ausschließlich für Faxe aktiviert sein
meine geht grundsätzlich
5) ISDN Fax sollte funktionieren
nein geht nicht, da die Empfängergeräte sehr oft Telefax G3 Endgeräte haben (also an einem analogen Anschluss betrieben werden können).
G4 reine ISDN Geräte sind sehr selten, da es sich hier um keine Massenware handelte. http://de.wikipedia.org/wiki/Fax

zu T.38

das muss nicht sein, insbesondere bei 1&1 Komplett bsw. ist es von Nachteil

Hallöle informerex.
Ich hab da ein Verständnisproblem zu dem Punkt. Vielleicht kannst du mich ja "schlauen"
Soviel ich weiß ist T.38 gerade dazu gedacht eine Faxübertragung zu sichern. D.h. übertrage ich mit G711, kann es ja sein, -da wir UDP nehmen- das im RTP-Strom Paketverluste auftreten, die nicht erneut gesendet werden. Bei Sprache fällt das nicht so ins Gewicht und wird erst bei größerer Zahl an Paket losts hörbar. Bei Fax ist das natürlich tödlich. Deswegen nutzt man ja T.38 für Faxe, weil dort sozusagen sicherer übertragen wird(Bestätigung der gesendeten Pakete, Übetragung in Blöcken). daher dauert eine T.38 Übertragung auch wesentlich länger als mit G711. Allerdings kann ich mir da auch sicher sein, dass mein Fax auch so angekommen ist, wie ich es abgeschickt habe.
Wo liegt da jetzt ein Nachteil bei Komplettanschluß wo ich ja eigentlich nur noch eine IP-Übertragung habe.:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@LediesH2k, les einfach hier: klick (auch das Fazit)! :rolleyes:

Und noch was, du suchst einen Standard für T38 vergeblich!

@mathmos, wie hast du denn
a) deine MSN eingetragen
b) deine Standorteintragungen vorgenommen (klick)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo doc456

Jetzt machst du meine Verwirrung komplett. Meine Frage warum das gerade bei Komplettanschluss eher nachteilig sein soll ist damit erst recht nicht beantwortet.
Klär mich auf wenn ich da falsch liege. Bei einem richtigen Komplettanschluss(ich hab noch Fremdanschaltung)hab ich doch nur noch IP. Dann hab ich doch wenn ich auch noch T.38 deaktiviere nur noch die unsicher G711 Übertragung. Wir sind doch nicht mehr in der T.38 Steinzeit oder? Gut vor 2 Jahren hät ich dir das auch unterschrieben, da hat es gar keine Provider gegeben, der T.38 unterstützte. ich habe in den letzten 2 Jahren umfangreiche Test zur Faxübetragung mit T.38 machen müssen zwischen IP-vernetzten TK-Anlagen. Auch über SIP-Provider welche das anbieten. Mittlerweile laufen die Faxübertragungen fast ausnahmslos zwischen Siemens Hipath 3000,4000, 8000 mit T.38 wo es geht. Kritisch ist bei der Implementierung in den gateways die Umschaltung. Der Ruf kommt ja immer in z.B G711, nach connect wird T.38 angeboten oder nicht, und von der Gegenstelle akzeptiert oder nicht. Da waren immer die Knackpunkte. Das ist ja nun nicht mehr so neu und sehr wohl ein nach ITU-T etablierter Standard. T.38 zu deaktivieren ist für mich wie bei regen extra profillose Reifen aufzuziehen und zu hoffen, dass ich damit schneller ankomme.

:confused::confused:

PS: von wann ist den der Artikel?

Wir sind doch nicht mehr in der T.38 Steinzeit oder?

Im Prinzip muss man die Frage jedoch mit JA beantworten.
schau mal hier im Forum, du wirst etliche Beispiele finden und dass man aktuell bei den Anbietern mit T.38 "spielen - an/aus" muss, um für seinen "Anbindung" die richtige Einstellung zu finden.
Bei 1&1 Komplett hat sich "T.38 aus" als optimal ergeben.

Die Endkunden-Frage ist nicht warum, sondern wie kann ich faxen und dies geht halt nun mal nur so.

Na wat n Mist aber auch.

Man bedenke. Der normale User denkt bei Fax ja das dass wie früher beim festnetzt ja bombensicher ankommt. Normal müsste man bei jedem Fax hinterhertelefonieren ob das Fax nicht beim Übertragen ins chinesische übersetzt wurde. Das es Problem gibt kann ich mir durchaus vorstellen. Ich habs ja durch und durfte mich mit den Entwicklern herumschlagen. Mittlerweile haben wir es aber gut im Griff.

Also Danke für die Infos.
Ja, ja, Theorie und Praxis.:mad:

Hallo,

@LediesH2k, les einfach hier: klick (auch das Fazit)! :rolleyes:

Und noch was, du suchst einen Standard für T38 vergeblich!

@mathmos, wie hast du denn
a) deine MSN eingetragen
b) deine Standorteintragungen vorgenommen (klick)

morgen,
meine msn habe ich mit vorwahl+telnummer 069123456 eingegeben
standort hatte ich die Einstellungen nicht verändert...

Ich habe gestern abend mal die FritzFax Software runtergeschmissen und wollte sie heute morgen wieder installieren.

1,System von den diversen Reg Keys befreit neu gebootet
2,Installation gestartet...Fehlermeldung er kann keine Fritzbox finden...
3,Installation beendet..
4,Regkey FoundfritzBoxes (192.168.178.1 gesetzt)
5,gebootet
6,Fritzbox Einstellungen überprüft (t.38 an, UpnP an, capiServer aus)
7, Installation gestartet...gleiches Ergebnis er findet keine Box, aber ich könnte die Software installieren. bringt mir aber nichts...solange er keine Box findet...

Ich habe hier im Forum gelesen das meine eine "direkte" Verbindung zur FB benötigt stimmt das?

meine Konstellation:

Hauptan. - Arcor Starterbox (Y-Kabel) - FB 7170 (Lan1, Fon1) - Switch(1-4) - PC, Laptop(lan1, lan2 usw..)

Falls euch noch was einfällt bin ich euch sehr dankbar. :)

@LediesH2k, da du ja (lt. deiner Aussage) der Profi im Bereich TK bis, solltest du wissen, das du einfach nicht alle Töne per Voip korrekt umwandeln kannst.
Aber schön, das ihr das mittelerweile im Griff habt.

BtW, schau doch mal, mit wem du bei T38 zuerst die H.323-Verbindung aufbauen kannst...

@mathmos, den normalen Text kannst du schon in normaler Größe posten... ;)
Jedoch wird eine MSN immer ohne Vorwahl und Landeskennung eingetragen.
Und ja, du sollltest mit LAN an der Box sein. Da ist der Switch kein Hindernis...

@LediesH2k, da du ja (lt. deiner Aussage) der Profi im Bereich TK bis, solltest du wissen, das du einfach nicht alle Töne per Voip korrekt umwandeln kannst.
Als Profi würde ich mich nicht bezeichnen. Ich bin Systemtester, kein Entwickler. Ich teste, Trace und Protokolliere die Fehler und teste die Korrekturen dazu. Das wie und warum erklärt uns auch keiner, das muss man sich zwischen den Zeilen versuchen zusammenzureimen. Ich bin aus der herkömlichen TK-Welt in die IP-Welt reingewachsen wie unsere Anlagen da reingewachsen sind. Somit hab ich auch noch Altlasten, welche ich mit mir rumschleppe. Ich versuch nur mein Wissen zu korrigieren, wo ich vielleicht einen Denkfehler oder Wissenslücken habe. Mag sein das ich das wissen müsste, tu ich aber nicht. Ich versuche zu lernen, und hab darum eine ehrliche und glaub ich höfliche Frage gestellt. Deine Antworten klingen aber eher nach abschätzig. Deshalb fühl ich mich dabei so::spocht:

Ich treibe mich hier hauptsächlich im Forum herum um selbst was zu lernen, nicht um klugzuschei****.;)
Ich würde mich als erfahren aber nicht Experte bezeichnen (lieber Tief- als Hochstapeln). Die Umwandelung in VoIP muss man ja bei G711 oder komprimieren Codecs auch. Das ist ja warscheinlich bei der Übertragung von Fax über IP nicht das größte Problem, sonder eher Paket lost, Jitter usw. was man halt durch andere Protokolle, geänderte Buffer usw. versucht in den Griff zu bekommen. Was die Abtastung und Codierung der Töne angeht, kann ich das mangels Ahnung gar nicht abschätzen.

Wollen wir das nicht weiter vertiefen, ne richtige Erklärung was speziell bei 1und1 jetzt das Problem sein soll bekomme ich vermutlich nicht. Alles waren bisher nur global galaktische Aussagen und schulmeistern. Schade doc456, schätze dich sehr als Wissenquell. Der Lack hat nun nen Kratzer. :heul: Es reicht mir ja auch als Aussage, das es besser ist im Moment das Ganze zu deaktivieren. Bis ich wieder was anderes höre. Wissen und Handeln ist ja nun mal dynamisch.

:doof:

Wollen wir das nicht weiter vertiefen, ..
In der Tat!
ne richtige Erklärung was speziell bei 1und1 jetzt das Problem sein soll bekomme ich vermutlich nicht.
Frag bitte bei 1+1, die garantieren T38 bei Komplett und nach Aussagen der Nutzer geht es mal, oder auch nicht.
Und bitte, bevor du schreibst, les doch erst mal, es wird genug über T38, T37, T30 etc. geschrieben, wozu dann von noch von mir? :gruebel:
Schade doc456, schätze dich sehr als Wissenquell. Der Lack hat nun nen Kratzer.
Na prima: und ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich's völlig ungeniert, ergo lass ich mir den Wissenquell endlich mal versilbern! :mrgreen:

Hi effmue.
Bin ich.
In meinen Haferkörnern war ein E eingestanzt.:oops:
Aber seit ich bei den anonymen Cholerikern bin, bin ICH VIEL RUHIGER.

Man liest sich und güße an alle.

Ihr wisst, was jetzt kommt? Nein?
OK, dann noch mal ganz langsam zum Mitschreiben:

Bitte zurück zum Thema, eure privaten Lebensläufe und Problemchen interessieren hier nicht!

Guude,

[ot] nee...lassmal.....
Hat sich ja erledigt.;)
[/ot]
(Hatte meinen post schnell wieder gelöscht, weil der verlinkte Beitrag so nicht mehr stimmte)

wo ist denn plötzlich effmues Beitrag hin???

das ist unfair:heul:

hier der Mail-Beweis:
Hallo LediesH2k,

effmue hat auf das Thema 'Fritz!fax 7170 Fax senden' im Forum 'AVM-Software' bei IP-Phone-Forum geantwortet.

Dieses Thema ist hier zu finden:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=197093&goto=newpost

Dies ist der Beitrag, der gerade geschrieben wurde:
Guude,

nu mal weider ruhig, brauner....:)

doc456 wollte dich nur technisch tiefer über einen Umstand informieren, welcher durch AVM u.a. hier (http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1323753&postcount=12) dokumentiert wird.

PS:zurück zum Thema

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.