Fritz!Fax für Fritz!Box funktioniert plötzlich nicht mehr

guennie1

Neuer User
Mitglied seit
1 Dez 2008
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

jetzt bin ich langsam am Verzweifeln. Nachdem ich stundenlang die wichtigsten Threads zum Thema durchlesen habe, besonders noch einmal das Kompendium, das "HotTo" zur Installation, die Anleitungen zu Pikachus Tools, muss ich um Hilfe betteln.

Ich fahre seit etwa einem Jahr auf einem x64 ein Windows 7 SP1. Seit dieser Zeit auch erfolgreich FritzFax an einer FritzBox 7390, die ausschließlich mit VDSL 50 betrieben wird, kein Festnetz mehr seit etwa zwei Jahren. Ich hatte bis vor ein paar Tagen überhaupt keine Probleme damit. Jetzt streikt F4B, nimmt keine Faxe mehr an, der Anrufer berichtet, mein "Fax" nimmt keine Sendungen an. Wenn ich selbst senden will, sagt FritzFax: "Anwählen", im Journal erscheint der Staus "zu senden ..." und das ganze solange, bis ich selbst die Übertragung abbreche oder ein Timeout des Programms kommt. Manchmal kommt aber auch nach mehreren gewarteten Minute kein Timeout. Als Abbruchgrund wird manchmal "802D/Kein Verbindungsaufbau möglich", manchmal "3493/Teilnehmer antwortet nicht (Teilnehmer hat aber signalisiert)" angezeigt. Ich muss dazu sagen, das waren Versuche, mir selbst ein Fax zu schicken, was ja prinzipell möglich ist, man will ja nicht gleich den Nachbarn nerven :).

Ich habe also insbesondere Pikachus Tool genau nach Anleitung mit meinen Werten verglichen, alles roger. Auch AVM Capi Test meckert nicht. Also liegt es vermutlich nicht an der Installation von FritzFax, sondern an Einstellungen in der Box. Nun die Katze aus dem Sack: Ich habe vor ein paar Wochen in der Box die eigentlich überflüssigen Einträge der Festnetztelefonie gelöscht, die ich ja seit April 2011 nicht mehr habe. Tja, aber das wieder Hinzufügen hat auch nicht geholfen.

Jetzt brummt mir der Kopf und ich weiß nicht weiter.

Gruß guennie
 
Ich würde die Box und den Rechner erst mal vom Strom trennen und neu Starten, wenn nicht schon versucht.

:confused: ;)
 
Der integrierte Faxempfang ist seit jeher eingerichtet, mit Weiterleitung an meine Email-Adresse. Hat auch immer super funktioniert.

Die Box hatte ich auch schon vom Strom getrennt. Hat nix gebracht.

Hab jetzt mal die wichtigsten Bilder gemäß Installationsanleitung von doc456 gepostet. Vielleicht fällt Euch ja was auf.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    130.1 KB · Aufrufe: 22
  • 02.jpg
    02.jpg
    75.6 KB · Aufrufe: 18
  • 03.jpg
    03.jpg
    71.1 KB · Aufrufe: 17
  • 04.jpg
    04.jpg
    77.8 KB · Aufrufe: 16
  • 05.jpg
    05.jpg
    90.9 KB · Aufrufe: 14
die capi2032 im FRITZ! Ordner entfernen und neu booten

gibt div. Möglichkeiten:
a.) manuell
b.) über das Pik.-Tool - welches man mit der "rechten Maustaste als Admin" startet und unten links den Button "ersrellen" betätigt, danach den 1-Button ganz oben

die Vorlage sieht doch so aus - siehe 3tes Kästchen
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt es eigentlich, wenn man die CAPI2032.dll aus dem Programmordner löscht? Ich höre diesen Hinweis in jedem ähnlich gelagerten Thread, kann ihn aber nie mit meinem Wissen über die Windows-Architektur in Einklang bringen.
 
Der integrierte Faxempfang ist seit jeher eingerichtet, mit Weiterleitung an meine Email-Adresse. Hat auch immer super funktioniert.
Und jetzt funktioniert es nicht mehr? Denn oben schreibst du doch, "der Anrufer berichtet, mein "Fax" nimmt keine Sendungen an." :confused: Das hat dann aber nichts mit Fritzfax zu tun.
 
@Kunterbunter: deshalb vermutete ich auch eine fehlende/falsche Einstellung in der Box.

@informerex: Dank deines Tipps bin ich schon erheblich weiter. Habe mit pikachus Tool die eine DLL entfernt und neu gebootet.

- ich kann mir selbst ein Fax senden,
- ich kann meinem Schwager ein Fax senden,
- mein Schwager kann mir ein Fax senden,
- mit einem dritten, ganz bestimmten Faxgerät komme ich aber immer noch nicht zu Potte. Der reagiert noch so, wie ganz oben eingangs beschrieben: "802D/Kein Verbindungsaufbau möglich" nach einem Timeout und zwar sowohl bei Auswahl "analoges Fax", als auch bei "ISDN-Fax". Ist aber ein Behördengerät, deshalb kann ich schlecht da anrufen und fragen, was dort besonderes los ist.
 
Hallo,
Ist aber ein Behördengerät, deshalb kann ich schlecht da anrufen und fragen, was dort besonderes los ist.
doch, kannst du, denn dann hörst du, ob der Signalton für Fax gesendet wird... ;)
 
die Rufnummer des Behörden-Faxes, durch einen einfach Anruf, geprüft?. (wenn Fax-Signal-Ton kommt auflegen) doc war schneller

sollte dies funktionieren, dann liegt es evtl. an der Auflösung - (hier hast du evtl. fein eingestellt)
evtl. in Geräte-Manager > Fritz!Fax Drucker und dort von 200x200 dpi auf 100 dpi ändern (beim Faxversand steht dann als Auflösung normal)
 
[OT] @informerex, seh gerade: schon weit mehr als 9K! Gratuliere! :bier: Rückst ja näher... :mrgreen: [/OT]
 
Also der Anschluss reagiert erst einmal wie ein Telefonanschluss, klingelt, klingelt, klingelt, bis ich auflege. Da ich aber weiß, dass es sich (auch) um eine Faxnummer handelt, kann es sich wohl um einen Kombianschluss handeln, der das Dienstemerkmal auswertet.
 
ein technisches Problem kann nicht ausgeschlossen werden, daher solltest mit denen telf. Kontakt aufnehmen.

@doc - thx 4 flowers
 
Wenn das Dienstemerkmal ausgewertet werden würde, sollte das gegnerische Fax gar nicht erst rangehen, wenn du ein FritzFax als "Analoges Fax (Standard)" schickst.
Du hast es inzwischen ja auch bei dieser Nummer mit der Faxauflösung Normal versucht.
 
..., dass es sich (auch) um eine Faxnummer handelt, kann es sich wohl um einen Kombianschluss handeln, der das Dienstemerkmal auswertet.
Es gibt zwei Arten von Faxweichen, die aktive und die passive.

Bei der aktiven erkennt diese das CNG-Signal (Faxton) und wenn keiner da ist, wird auf Telefonie umgeschaltet. Das ist die sichere Variante.

Bei der passiven nimmt erst das Telefon/AB an und leitet dann auf Grund des CNG-Signals auf das Fax um und da kann es zu erheblichen Fehlern kommen.

Also liegt es imho nicht bei dir... ;)
 
Also heute früh hat es plötzlich mit der Behördennummer fast funktioniert. Zumindest lief die Übertragung an. Als der Fortschrittsbalken bei 100% ankam, brach Fritzfax ab mit "3314/Verbindungsabbau während der Übertragung (Abbruch von Gegenstelle)".

@KunterBunter: ja, ich habe schon vor ein paar Tagen auf 200x100 umgestellt. Aber grundsätzlich jedesmal, wenn ich über die Einstellungen von FritzFax und "Drucker-Dokumenteinstellungen" nachsehe und feststelle, ob ich tatsächlich mit 200x100 arbeite und wieder zurückkehre zum Dialog "Einstellungen", hängt sich FritzFax auf und muss gekillt werden.

Fazit: Ich werde wohl doch mal alles de- und wieder neu installieren müssen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,909
Beiträge
2,220,699
Mitglieder
371,660
Neuestes Mitglied
LukasB
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.