Fritz!fax Fritzbox 7170 Faxen VoIP

Sanja.10

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich bin total verzweifelt, da ich schon seit Stunden versuche, Fritz!fax zum Laufen zu bekommen.
Es ist mir gelungen, (nach mehreren Anläufen) ohne Fehlermeldungen zu installieren.
Ich nutze Vista Business 32 Bit, Fritzbox 7170 mit der neuesten Firmware. DSL und ISDN -Anschluss.
Zuvor habe ich die Laborversion genutzt und dort auch schon Faxe empfangen. Nun wollte ich neben dem Faxempfang auch noch Faxe senden können und habe mir Fritz!fax installiert. Die Faxe kommen nach wie vor in der Fritzbox an und werden per Mail versandt. Scheinbar realisiert die Box nicht, dass ich Fritz!fax installiert habe.
Die Fritz-Faxgeräte sind in der Registry eingetragen. Alle Tipps, die ich im Forum gefunden habe, habe ich ausprobiert. Es funktioniert nicht. Ich habe es mal mit MSN versucht, mal ohne. Ich sende ein Fax und die Software sendet und sendet... In der Liste der abgehenden Faxe in der Fritzbox sind die Versuche aufgelistet, aber es kommt nichts an.
Mein Ziel ist, dass die Faxe an die Rechner gesendet werden, solange die Rechner an sind. Wenn sie ausgeschaltet sind, sollen sie in der Fritzbox ankommen.
Ich wäre sehr dankbar, wenn doch noch jemand einen Tipp für mich hätte.

Ach ja, heute Nachmittag wurde ein Fax gesendet und eines empfangen. Warum weiß ich nicht.

Kann es an der AntiVir -Software liegen? Ich habe die Security Suite bei der Installation abgeschaltet.

Viele Grüße Sanja

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum! ;-)
Du solltest dir bitte ein Signatur anlegen > http://www.ip-phone-forum.de/usercp.php
mit "neuster Firmware" oder Software instal. kann man wenig anfangen, vielleicht könntest du dies konk. durch Angabe der verwendeten Versionen.

Des weiteren wir du das ganze konfig. hast, du kannst ja bei Angabe der Nummern bsw. bei der Vorwahl ab der 2 Stelle bsi zu 5 XXX eintragen.

Ich unterstelle jetzt einfach mal dass du 1 Rufnummer für den "grundsätzlichen" Faxempfang gewählt hast und dies ist so nicht möglich. Denn sobald die Rufnummer angewählt wird, startet das "interne Fax" (in der Box) - die Software ist je nach Einstellungen nach dem 3 klingeln dran, welches es ja nicht gibt, da intern bereits dran gegangen ist.

Ein Möglichkeit wäre 1 offizielle Faxnummer zu nehmen (PC-Fax) mit RUL [Rufumleitung] nach 4 Klingeltönen auf "2te Rufnummer - internes Fax".

Wobei um was konk. zu sagen, braucht man wie gesagt o.g. Infos.

Hallo Informerex,
erst einmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ist die Signatur so in Ordnung?

Die zweite Möglichkeit, die du genannt hast, erscheint mir logisch. Jedoch hätte ich eine Frage. Ich habe natürlich auch noch ein Faxgerät am ISDN-Anschluss, das ich noch an die Anlage anschließen muss. In dem Faxgerät ist eingetragen, dass es erst nach 4 Klingeltönen anspringen soll, mehr geht leider nicht. Sicher kommt doch das interne Fax mit dem Faxgerät auch in Konflikt!?
Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit, das interne Fax erst nach 4 Klingeltönen annehmen zu lassen?
Warum kann ich auch keine Faxe versenden, wenn ich den Faxempfang in Fritz!fax ausschalte?
Gruß Sanja

Leider erschliesst sich Deine Konfiguration noch immer nicht vollständig. Ich gehe davon aus, dass die interne Faxfunktion für eine Deiner MSN eingerichtet ist und Du die passive Faxweiche (automatische Faxerkennung) nicht nutzt bzw. wegen ISDN-Anschluss nicht nutzen kannst. Ich vermute auch, dass Fritz!Fax auf den PC auf eben diese MSN eingerichtet werden soll.
So viel lässt sich sagen:
- das interne Fax der Fritzbox (damit meine ich das auf eine MSN konfigurierte interne Fax ohne Einschalten der Faxerkennungsfunktin - passive Faxweiche) geht immer sofort dran, das lässt sich nicht ändern. Wenn also auf dieser MSN ein externes Fax und das Fritzbox-interne Fax konkurrieren, "gewinnt" immer das interne Fax. Hier hilft nur Ausschalten des internen Faxes zu den Zeiten, in denen die PC Faxe empfangen sollen.
- Fritz!Fax in den PC sollte ausschliesslich auf die MSN eingerichtet werden, auf der auch Faxe eingehen, sonst zieht Fritz!Fax auch eingehende Telefonate an sich.

Den letzten Satz Deines letzten Beitrages habe ich nicht verstanden: Faxversand über Fritz!Fax eines PC funktioniert nicht, wenn in den Einstellungen bei Rufannahme: keine Anrufe annehmen angekreuzt ist?

Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Hallo Stefan,
du hast Recht. Die interne Faxfunktion ist auf eine MSN eingerichtet. Du hast geschrieben, dass ich die automatische Faxerkennung nicht nutzen kann, wegen des ISDN-Anschlusses. Warum ist das so? Was wäre dann anders?
Fritz!fax sollte tatsächlich auf diese eine MSN konfiguriert werden. Ich habe jetzt mal die MSN aus Fritz!Fax entfernt und es ging. Natürlich unter der falschen MSN.
Kann ich das irgendwie beeinflussen? Das tägliche Abschalten ist nicht wirklich eine Alternative. Ich muss sicherstellen, dass die Faxe ankommen.
Ich habe eben festgestellt, dass die (Fax)MSN nur als Internet-Rufnummer eingegeben war. Ändert es irgendetwas, wenn ich sie auch als Festnetzrufnummer eingebe? Beide sind registriert.
Unter der Laborversion lief alles einwandfrei, allerdings wurden durch das Einspielen der neuen Firmware alle Eintragungen gelöscht, so dass ich nicht mehr ganz sicher bin, ob ich alle notwendigen Einstellungen wieder eingegeben habe.
Vielen Dank.
Gruß Sanja

[Edit frank_m24: Beitrag 2:]
Ein Problem habe ich jetzt erkannt. Obwohl ich mehrere Leitungen habe, blockiert die Faxfunktion, wenn ich versuche, mir selbst ein Fax zu schicken. Der Versand an externe Faxgeräte funktionert mit der "richtigen" Faxnummer. Wisst ihr, warum bei Absender "Name unbekannt" steht? Die Rufnummer wird übertragen. Kann ich das beeinflussen?
Nun bleibt das Problem mit der Rufannahme. Habt ihr noch Ideen? Bitte, bitte.
Gruß Sanja

Leider verstehe ich nur teilweise Deine Fragen. Wir müssen es anscheinend noch genauer aufdröseln.
- Du kannst an der Fritzbox das interne Fax so einrichten, dass in dem Feld "Fax-Nummer" "bei Faxerkennung" ausgewählt ist. Das interne Fax wartet dann, dass an einem angeschlossenen Gerät ein Ruf entgegengenommen wird; ertönen dann die charakteristischen Faxerkennungstöne (egal, auf welcher MSN!!!), nimmt das interne Fax dem abhebenden Gerät (selbst dem externen Fax) das Gespräch weg. Das löst also Dein Problem nicht.
-Deine übrigen Fragen sind schwer verständlich: Wenn eine MSN sowohl als VOIP, denn auch als Festnetz-Nummer registriert sind, macht das für Fritz!fax auf den PC und das interne Fax keinen Unterschied; die Faxe kommen ohnehin auf der letzten Meile in der Regel über Festnetz rein. In der Fritzbox allerdings müssen alle Rufnummern registriert sein, also die MSN sowohl für Festnetz als auch für VOIP.
Gib doch bitte bei allen weiteren Beschreibungen an, was wie auf welche MSN konfiguriert ist und was dann genau Du tust, willst und mit welchem Ergebnis.

An einem wird sich allerdings nichts ändern: bei aktivem internen Fax auf eine MSN haben externe Faxe (egal ob PC oder Hardware-Fax) keine Chance auf Faxempfang über die gleiche MSN.

Danke für die Signatur, ein bißchen "kleiner" wäre schöner zum lesen, weil eigentlich soll diese ja nur zur Info dienen und Dir die Beantwortung von Rückfragen bzgl. diner Konfig. ersparen.

Des weiteren sollte evtl. ergänzt werden, ob du einen Festnetzanschluss hast? (bsw. T-Home ISDN o. analog).

Zu deinem Problem, mach doch evtl. eine Skizze und stell diese hier als Anhang (nicht über anderen Bildhoster) ein, vielleicht wird dann dein Problem klarer. (PS: weil eine Glaskugel haben wir nicht) ;-)

Hallo Stefan,
vermutlich ist meine Frage damit beantwortet. Es funktioniert einfach nicht.
Ich habe insgesamt 6 Festnetznummern. Eine davon wird ausschließlich für das Faxen genutzt. Alle Nummern sind in der Fritzbox registriert. 4 davon sind auch als VoIP Nummern registriert und in der Box eingetragen.
Ich wollte nun die Faxe tagsüber über die Rechner und nachts (wenn die Rechner mal nicht an sind) über das interne Fax empfangen.
Die angesprochende Rufumleitung funktioniert wohl auch nicht, oder?
Gruß Sanja

Ich wollte nun die Faxe tagsüber über die Rechner und nachts (wenn die Rechner mal nicht an sind) über das interne Fax empfangen.
Die angesprochende Rufumleitung funktioniert wohl auch nicht, oder?
Gruß Sanja

Doch klar geht das, mach einfach eine RUL verzögert rein, (von der bisherigen Faxnummer) auf eine unbenutzte Rufnummer UND dieser weist du das interne Fax zu.

Hallo informerex,

irgend etwas mache ich falsch. Ich bekomme die Meldung: Kein Verbindungsaufbau möglich.

Ich habe jetzt folgendes als Rufumleitung eingegeben:

an Festnetz: 55xxx (tatsächliche Festnetz-Faxnummer) über
Internet: 55xxx (entsprechende Internet-Rufnummer) an
33xxx verzögert, wobei die letzte Nummer eine unbenutzte Internet-Rufnummer ist.

Gleichzeitig habe ich das interne Fax auf eben diese 33xxx (unbenutzte Internet-) Rufnummer eingerichtet.

Der Verbindungsaufbau scheitert !?

Hilfe!:mad:

Gruß Sanja

bitte ändern

an Festnetz: 55xxx (tatsächliche Festnetz-Faxnummer)
über "leerlassen"
an "komplette Rufnummer mit Vorwahl" verzögert, wobei die letzte Nummer eine unbenutzte Internet-Rufnummer ist.

Das lässt sich so machen, wie informerex vorgeschlagen hat.
Zwei Dinge sind dazu noch anzumerken:
- Wenn Umleiten "über" freibleibt, versucht die Fritzbox eine Anrufweiterschaltung (AWS) im Amt einzurichten, d.h. der Ruf wird in der Vermittlungsstelle direkt auf die Zielrufnummer geleitet (kostenpflichtig gemäß Tarif bei T-Com!).
- Faxversand und auch -empfang über VOIP ist unsicher, bei einigen funktioniert es gut, bei anderen gar nicht oder sehr fehlerhaft. Es empfiehlt sich u.U., in der Konfiguration der Fritzbox unter --> Internettelefonie --> erweiterte Einstellungen "Telefaxübertragung auch mit T.38" zu deaktivieren.
- Auch der von Dir gewählte Weg der Rufumleitung über eine eigene VOIP-Verbindung wäre bei richtiger Konfiguration möglich. Allerdings sind dabei drei Leitungen im Spiel:
Fax ankommend belegt eine ISDN-Leitung; Fax umgeleitet abgehend benützt einen VOIP-Kanal; Fax umgeleitet eingehend benötigt bei einer VOIP-Faxnummer einen weiteren VOIP-Kanal, bei einer Festnetznummer eine Festnetzleitung. Alle diese Verbindungen müssten zudem über verschiedene MSN laufen.

Ich drehe noch durch!

Hallo Stefan,

noch funktioniert es nicht. Wenn ich ein Fax direkt an die Internet-Nummer sende, die ich jetzt eingegeben habe, läuft alles problemlos.
Die Rufumleitung funktioniert nicht. Egal welche MSN ich versuche, es kommt zu keiner Verbindung.
Könntest du mir bitte nochmal auf die Sprünge helfen.
Mir leuchtet ein, was du sagst, allerdings habe ich derzeit Probleme mit der Umsetzung.

Fax ankommend belegt eine ISDN-Leitung; Fax umgeleitet abgehend benützt einen VOIP-Kanal; Fax umgeleitet eingehend benötigt bei einer VOIP-Faxnummer einen weiteren VOIP-Kanal, bei einer Festnetznummer eine Festnetzleitung. Alle diese Verbindungen müssten zudem über verschiedene MSN laufen.

Wie setze ich das um?

:confused: Gruss Sanja :confused:

Wie testest Du denn Funktionieren oder Nichtfunktionieren der Umleitung? Oder einfacher gesagt: für den Test muss Dir jemand anderes ein fax schicken (nicht Du Dir selber!).

Die Rufumleitung über eine neue herzustellende Verbindung in der Fritzbox geht so wie Du in Beitrag #11 selber geschrieben hast; nur würde ich Dir empfehlen, bei "umleiten über" eine VOIP-MSN zu nehmen, die in diesem Weiterreichen noch nicht im Spiel ist.
Für den Test hier gilt ebenfalls: Jemand von "draussen" muss Dir ein fax schicken.

:confused:
Hi Stefan,
nun verstehe ich gar nichts mehr. Ich habe doch noch ein Faxgerät, das direkt im NTBA steckt. Praktisch "neben" der Anlage.
Das Gute ist, dass ein Fax angekommen ist, obwohl ich die Meldung bekam, dass kein Verbindungsaufbau möglich sei, das Schlechte ist, dass es trotz Umleitung nicht im PC angekommen ist. Es wurde erneut vom internen Fax abgefangen!?
Wieso denn bloß?
Warum nimmt der PC das Fax nicht vorher an? "Verzögert lang" einzugeben würde vermutlich auch nicht viel bringen, weil dann das Faxgerät anspringt, was ja nun niemand möchte. Könnte denn der "Parallelruf" etwas bringen?
Ich weiß nicht weiter :noidea:
Gruss Sanja

Zuletzt bearbeitet:
Nur die Ruhe!
Also:
- auf Deine Festnetz-Faxnummer xxxxxx geht ein Fax ein
- Du hast für diese MSN eine verzögerte Rufumleitung (entweder in der Vermittlungsstelle oder über die VOIP-MSN yyyyy wie schon beschrieben)
- dem internen Fax ist eine VOIP-MSN zzzzzz zugewiesen (und nicht etwa "bei Faxerkennung)
- Deine PC mit Fritzfax sind auf die Festnetz-MSN xxxxxx eingerichtet und gehen sofort oder nach 1 bis 2mal Klingeln dran

Kommt also nun ein Fax, gehen - sofern angeschaltet - die PC mit Fritz"Fax dran, bevor die Rufumleitung greift. Sind die PC ausgeschaltet, tritt die Rufumleitung in Kraft und leitet auf die MSN weiter, auf die das interne Fax reagiert.
Grunsätzlich klappt das so. Wenn Du Dir nun selber ein Fax schickst, wird damit ja noch eine zusätzliche Leitung benötigt. Das ist dann im testbetrieb für Anfänger nicht mehr überschaubar. Such mal hier im Forum nach Adressen, wo man sich kostenlos Testfaxe zuschicken lassen kann. Und: nimm das extra Faxgerät weg! Zum Testen sollte die Umgebung so schlank wie möglich sein. Oder stell es zumindest so ein, dass es keine Faxe annimmt (wozu brauchst Du denn 3 Stellen, die Faxe empfabgen?!).

Hi Stefan,
ich brauche das Faxgerät noch zum Senden. Ohne geht nun einmal nicht. Das Problem ist, dass ich per Fax erreichbar sein muss. Und zwar zuverlässig. Ich möchte das Faxgerät morgen allerdings auch noch an die Fritzbox anschließen.

Nun suche ich mal eine Möglichkeit, mir ein Fax senden zu lassen. Bis jetzt bin ich noch nicht fündig geworden.
Eingerichtet ist alles so, wie du es geschrieben hast. Nun hoffe ich mal das Beste.
Ich werde berichten, sobald ich eine Möglichkeit gefunden habe.

Gruß Sanja

brauchst du jetzt noch ein testfax oder ja - wenn ja schicke die nummer per pn

Hi Stefan,
das Ganze wird immer absurder. Warum auch immer, scheint Fritz!fax etwas abbekommen zu haben. Ich konnte keine Faxe mehr senden. Mehrfache Neuinstallation mit Bereinigung des Registrierung war schließlich erfolgreich.

Mir ist aber aufgefallen, dass die WLAN Verbindung zur Fritzbox abreißt, wenn ich versuche, mir (von außen) ein Fax senden zu lassen. Irgendetwas geht hier schief.

Vielleicht hast du ja doch noch eine Idee?!
Gruß Sanja

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux