[Gelöst] fritz fax funktioniert nicht, egal mit welcher einstellung

littleturtle

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

ich habe bereits das forum durchsucht und auch fast das ganze internet (zumindest gefühlt). ich schaffe es nicht, mein fritz fax zu laufen zu bekommen.

zunächst zu meinem hardware:
windows 7 - soweit ich weiß 64bit
fritzbox 7270 - mit aktuellster firmware

anschluss: isdn bei alice in frankfurt

jetzt zur software:
- windows fax dienst abgestellt
- fritzfax:
- rufannahme-msn mit vorwahl (z.B. 691111111)
- eigene msn normal (z.B. 11111111)
- fritzbox amtsanschluss isdn
- erweiterte einstellungen: isdn-dienst und haken bei "...diensterkennung sprache"

was mit capi und tapi ist, weiß ich leider nicht, denn was auch immer ich installiert habe, es schlug mit einer fehlermeldung fehl

ich kann die #96*3* zwar anrufen, da höre ich aber nichts außer stille. ich habe ein kabelloses isdn telefon verwendet

aktuell erhalte ich die fehlermeldung "3301/Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN-Anschlußkabel nicht oder falsch gesteckt)"

so, und nu weiß ich nciht mehr weiter. die oben genannten einstellungen habe ich vorgenommen nachdem ich ca. 50 verschiedene foreneinträge durchforstet habe und jeder was anderes empfiehlt. ich kann überhaupt nicht sagen, was bei mir falsch ist.

das faxen funktionierte mal, als ich in einer anderen stadt gewohnt hatte und noch einen anderen computer verwendet habe. nach dem umzug hatte ich die fritzbox nicht verändert, nur eben auf die entsprechenden isdn nummern angepasst. doch, einen unterschied gab es: in der anderen stadt hatte ich isdn mit voip und somit telefonie über internet.

kann mir jemand weiterhelfen?
auch wenn die fragen zu dieser software schon x-mal gestellt wurden?

danke!!!!

*littleturtle*

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!
wenn man einen Fehler sucht/Lösungen will, sind Aussagen wir "soweit ich weiß" usw. nicht optimal ;-)

hast du bei deinem ISDN-Telefon vor Code-Eingabe auf keypad umgeschalten?
wenn nicht bitte entsprechend machen oder analoges Telefon verwenden oder dieses Tool Fritz!Box_WB.exe

Des weiteren findest du in meiner Signatur 2 Info-Links sowie eine weiteres Tool + Anleitung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum!

Der Protokollfehler 3301 bedeutet: du hast den falschen Controller eingestellt!

BtW, ich weiß zwar nicht was du alles "gelesen" hast, aber sicher nicht die in diesem Forenbereich oben als "Wichtig" angepinnten Threads.

hallo
und erst mal danke für die antworten.
sie haben mir erst mal neue wege, aber keine besserung, gezeigt... :-(

ich habe AVM_NetCapi_x6432.exe runtergeladen und die capi2032.dll erstellt
dann habe ich mein y-kabel an der fritzbox überprüft und richtig verbunden

die einstellungen in der anwendung habe ich nicht geändert, dafür bekomme ich nun eine neue fehlermeldung: 34AF/Ressourcen nicht verfügbar
damit kann ich nichts anfangen

mag sein, dass ich mich doof anstelle, aber ich habe wirklich schon so viel probiert und eingestellt und weiß nicht mehr, wonach ich suchen soll.

du musst doch einfach nach meiner Signatur gehen ;-)
bitte stell uns screenshots (Bilder*) von dem tool ein, nur so können wir doch sehen was falsch ist und dir Tips geben was geändert werden soll.
Wir sind auf deine Informationen angewiesen, da wir nicht vor deinem PC sitzen.

*in Vista/Win7 wird ein Prog. zur sreenshot Erstellung mitgeliefert, nennt Snipping Tool - falls du bisher sowas noch nicht gemacht hast.

du musst doch einfach nach meiner Signatur gehen ;-)

das hab ich gemacht, versucht, nicht geklappt. vielleicht komme ich mit dem ganzen nicht ganz klar. das letzte mal, auf meinem alten rechner hatte ich auch erst probleme und dann ging es auf einmal. diesmal sitze ich schon seit wochen dran und versuche, hoffnung auf den zufall zu haben

Hallo,
Lt. Deinen Screenshots hast Du die Capi2030.dll 2x im System Eine muss weg, im Verzeichnis Fritz oder System. Da bin ich zur Zeit überfragt.

okay, die im fritzordner habe ich gelöscht, alles andere gleich gelassen
ergebnis: 34AF/Ressourcen nicht verfügbar, keine nähere Angabe
leider keine verbesserung

Pic4 würde ich folgendes ändern
Telefax-G3 Dienst aktivieren
ISDN-Erweitert > analog (Standard) auswählen

PS: Alice hat unterschiedliche Anschlussarten.
Bist du dir sicher, dass es ein herkömmliches ISDN ist oder ist es VoIP (dh Komplett-Anschluss - nur DSL) mit ISDN-Dienstleitungs-Merkmalen.

Hallo,

@littleturtle: nee, nee, nee, "34AF/Ressourcen nicht verfügbar" heißt: es gibt keine reales ISDN und daher ist der Anschluß des Y-Kabel falsch und in die nähere Auswahl des Controllers gehört die 5 (Internet) und es sollte alles auf Analog eingestellt sein! :roll:

Und bei dem Datenbank-Pfad ist ein rotes Ausrufezeichen, also setz das Häkchen da!

@Zwerch, die capi2032.dll sollte bei x64 in system32 und SysWow stehen, nicht im FritzFax-Verzeichnis. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Tip von doc456 hat's gebracht. Peinlich, aber wahr: die Verkabelung der Fritzbox war falsch. Ich hatte zu Beginn Probleme mit dem Anschluss des ISDN Telefons, was ich dadurch behoben hatte, dass ich das Y-Kabel und das ISDN irgendwie so verkabelt hatte, dass der Telefonanschluss tat. Das war aber wohl falsch und so habe ich gerade noch mal alle Kabel rausgezogen, die Bedienungsanleitung zur Hand genommen und es von beginn an neu gemacht. Jetzt geht alles.

Sorry für Eure Mühen, das hätte ich (und ihr) auch einfacher haben können...

Hallo,
Kein Ding ;) Gehe doch kurz zum ersten Post: "Beitrag bearbeiten" +"erweitert". Dann das Präfix auf [gelöst] setzen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.