[Problem] Fritz!Fax Installation bricht nach Lizenzbestätigung ab

teletux

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ein frisch installierter WinXP prof, SP3, neuste Fritz!Fax fax_3.07.04.exe ausgeführt und diese bricht direkt nach Anklicken des AVM Lizenzhinweises ab. PC wurde neu gestartet, X-Male probiert. War ist los?

Näheres: auf diesem PC lief zwei Tage vorher schonmal die fax_3.07.04.exe - Installation. Die Box wurde nie erkannt, auch nicht mit -ip:192.168.98.251 als Anhang. Box wurde nach diesem Hochzählen auf 99% dann dieses Fullscreen-Bild nie erkannt. Auch nicht mit manuell eingegebenem Registry-Eintrag mit der IP 192...... Daraufhin habe ich völlig entnervt das c:\Programme\Fritz! und das Fritz.... (weiss nicht mehr) von einem anderen WinXP prof SP3 hineinkopiert und dann das FritzFax gestartet. Es hiess dann es sei nicht installiert. Toll .... Die capi....dll ist längst in c:\Windows\system32 kopiert. Übrigens alles 32Bit WinXP Prof's.

Ich habe auf zwei anderen WinXP prof SP2 und SP3 die Fritz!Fax schon erfolgreich installiert. Aber auch nur nach fürchterlich vielen Anläufen, der Trick mit ip:192..... funktioniert auch nur nach dem Zufallsprinzip, Mondstand, Uhrzeit oder weiss nicht was, irgendwann nach dutzenden Anläufen auf dem gleichen PC, plötzlich gehts mal, aber auch nur wenn die IP auch in der Registry voreingetragen wurde. Eine Software für Leute die mit ihrer Zeit nicht besseres anfangen können als vor dem PC zu sitzen, so habe ich den Eindruck - völlig unreif weil nicht berechenbar und willkürlich.
(Übrigens: So gut funktioniert das Faxen aber auch nicht, es klemmte nach ein paar Tagen gleich mal, ein Strom-Reset hat nicht geholfen, mal wieder nur ein FritzBox internes Reset, siehe parallel-Thread). Faxen geht also "meistens" im LAN von 2 frisch in aufgesetzten WinXP prof 32Bit aus.

Nachdem ich auf diesem dritten WinXP prof die Software unter c:\Programme\Fritz.... wieder gelöscht hatte bricht die Installation von fax_3.07.04.exe oder fax_3.07.04.exe -ip:192.... gleich nach der Lizenzbestätigung ab. Habe dann die AVM-Registry-Einträge gelöscht, hilft nicht weiter. Immer Abbruch.

Weiss hier jemand weiter? Wo könnten noch Rest von AVM liegen?
Wie kann die Installation von Fritz!Fax deterministisch machen? - Habe die ganzen Anleitungen, die wirklich gut sind (großes Lob!!) durchgearbeitet, zu diesem Thema aber nichts gefunden.

Gruss
Eckard

Auch eine Idee - deinstallieren! Aber poahhhh ... wieder viel Zeugs durch zu arbeiten und durchzuführen. Und dann stehe ich wieder am Anfang: dutzende bis unendliche viele Anläufe bis dieses Mist-Installationsprogramm Fax....exe sich bequemt, die 7170 zu erkennen. Ich sehe schon, dass ist das erste und letztes Mal dass ich Fritz!Fax über LAN-CAPI als "Lösung" angeboten habe. Fritz!Fax über Fritz PCI läuft mit wenigen Klicks rund, auch mit mehreren PCs im LAN, einfach das Adressbuch auf ein Netzlaufwerk legen, wie auch bei CAPI-LAN. Es muss eben ein Mainboard mit einem PCI-Slot da sein, oder ich mache alles mit Hylafax unter Linux und einem guten alten Modem, als Win-Client z.B. FrogFax oder/ und Avantfax. Das ist in 1/2 Std eingerichtet und läuft 100%. Mittel- und langfristig dann Faxen mit iaxmodem über IP mit einem asterisk auf einer 7170 oder 7270, das läuft auch rund, dank des US-amerikanischen Marktes, der kein ISDN/CAPI kennt. Das ISDN- und CAPI-Zeugs stirbt halt langfristig aus.

Gruss
Eckard

Hallo,

warum holst du dir die Registry-Werte nicht von einer funktionierenden Installation mit Hilfe von Pikachus Tool (Kompendium Punkt 5)?

Schreib die in einen reg-file und importiere den in den nicht funktionierenden PC und teste das. Voraussetzung: alle Installationspfade sind identisch!

tu dir kein Zwang an und nimm den Weg den du als Alternative aufgeführt hast.

Wenn du statt dessen an einer Lösung mit der AVM-Software interesse zeigst, sollte man sich einmalig eingehend mit der Angelegenheit befassen, dann läuft auch alles wie am Schnürchen.
Fakt ist dass man die aktuelle FW drauf haben sollte, ebenso wie sämtliche Firewall-/Antiviren-Programme deaktiviert. (optimal wäre noch die Standard-IP der Box)

sollten dann doch noch Probleme auftauchen, verwendet man das Tool im Anhang und paßt die Einträge entsprechend der Vorlagen (screenshots sind in den Anleitungs-Postings mit angeheftet) an.
sehr oft ist die capi im falschen Verzeichnis, mehrfach auf dem Rechner bzw. wird gestört von einer anderen/alten/falschen Version - bearbeiten und PC neu booten.
capi aus/an hilft auch - hierfür das Tool Fritz!Box_WB.exe(Fritz!Box NetCapi an aus) verwenden.

Hallo,

warum holst du dir die Registry-Werte nicht von einer funktionierenden Installation mit Hilfe von Pikachus Tool (Kompendium Punkt 5)?

Schreib die in einen reg-file und importiere den in den nicht funktionierenden PC und teste das. Voraussetzung: alle Installationspfade sind identisch!

Danke für den Hinweis. Habe ich gemacht: von der funktionierenden WinXPprof-Installation mit AVM_RegEnum_01.zip die 3 Dateien
22616 Aug 2 00:18 Reg5save_20110802_001812_AVM_HK_10b.reg
184252 Aug 2 00:18 Reg5save_20110802_001812_AVM_HK_10a.reg
7362 Aug 2 00:18 Reg5save_20110802_001812_AVM_Del_HK_10b.reg
35108 Aug 2 00:18 Reg5save_20110802_001812_AVM_Del_HK_10a.reg

erstellt, hier sind schon die auf reg umbenannten Dateien zu sehen. Dann auf dem zweiten XPprof-PC (100% baugleich wie der erste) ein Doppelklick auf die ersten beiden, natürlich vorher eine Komplettsicherung der Registry per export. Beide wurden gemäß Meldungen erfolgreich eingetragen. Dann ein Doppelklick auf FritzFax.exe:

Programm c:\Programme\Fritz!\FriFax.exe
Die Anwendung konnte nicht gestartet werden weil die Anwendungskonfiguration nicht korrekt ist. Zur Problembehebung sollten Sie die Anwendung neu installieren.

Na toll. Auch nach einen Reboot nix besser. Habe dann die keys mit den beiden "Del" wieder herausgenommen, gleich zweimal je gestartet, weil vielleicht doppelte Einträge. Dann wieder eingefügt mit den anderen beiden. Aber es bleibt wie es ist, siehe Fehlermeldung oben.

Nach dem doppelten de-install der keys und vor dem erneuten install der keys habe ich mal testweise das FritzFax install.exe aufgerufen, aber auch hier das gleiche Phänomen wie bisher: direkt nach dem Anklicken der Nutzungsbedingungen stirbt der Installationsprozess weg.

Dann habe ich mal in die Software-Registrierung gesehen und tatsächlich: FritzFax ist als installiert eingetragen. Ich sofort de-installiert. Die Deinstallation fragt nach ob auch alles dll's in Fritz! gelöscht werden sollen, ich "Ja, alle". Dann habe ich versucht neu zu installieren, aber auch jetzt immer noch stirbt der Installationsprozess weg.

Habe dann die keys nochmals eintragen lassen, unter Software erscheint FritzFax aber nicht als installiert. Vielleicht fehlen jetzt c:\PRogramme\Fritz! und Fritz!Box. Reboot. Danach erscheint FritzFax nicht wieder als installiert. Habe dann die Verzeichnisse c:\PRogramme\Fritz! und Fritz!Box und Firtz!Box wieder hineinkopiert, also eine Kopie der funktionierenden Version des anderen XPpro-PCs. Dann in Software gesehen: nicht installiert. Reboot.

Danach stelle ich fest, dass bei Start -> Systemsteuerung der Desktop einfriert. Na toll! Per freeSSHd auf den PC., ein shutdown -r -t 0 -f gemacht, dann kam die Kiste glücklicherweise wieder, die registry-Kopie zurückgespielt, wobei Windows sagte, dass nicht alle keys eingetragen werden konnte weil in Benutzung. Reboot. Systemsteuerung startet, wenn auch beim ersten Mal erst nach ca. 2 Minuten Wartzeit. Anfangszustand scheint wieder hergestellt.

Ich bezweifle, dass die reg-Einträge funktionieren.
So eine Schxxxx-Software. Dass AVM so etwas unter ihrem Namen herausgibt - unglaublich! Schon wieder 2 Std verbraten, nix dabei gelernt.

Weiss hier jemand wie weiter? Der Install-Prozess bricht einfach ab. Derzeitiger Zustand: es wird keine Fritz-Software als installiert angezeigt. Wenn ich die keys wieder eintragen lassen, dann könnte ich wohl wieder deinstallieren. Dann aber geht auch kein Install.

Habe gerade von dem anderen funktionierenden XP-PC den HKEY_LOCAL_MACHINE -> SOFTWARE -> AVM exportiert und bei dem nicht funktionierenden eingefügt. Jetzt sollte ich den Stand haben, in dem ich erstmals eingegriffen hatte. Wie nu weiter?

Gruss
Eckard

Zuletzt bearbeitet:
Moin, Moin!

Nur die Ruhe, das kriegen wir schon hin.

Jetzt Deaktivierst du auf der Box die Netcapi und startest eine neue Installation mit -ip:192.168.178.1.

Und bitte: nutze den Administrator-Account!

Sollte es immer noch nicht klappen, dann starte die Maschine neu in den abgesicherten Modus mit Netzwerk und installiere dann!

Danke für die schnelle Hilfe. Admin-Konto gibts noch nicht, ist es erforderlich wenn der normalo-User Adminstrator-Rechte hat?

Gerne!

Nee, es reicht nicht! Du mußt dem Administratorkonto ein Passwort zuordnen und im Benutzermanager aktivieren!

Hast du vielleicht XP-Home da laufen?

Ja, werter informerex, das hatte ich gelesen, jedoch irritiert mich das hier:
teletux schrieb:
Admin-Konto gibts noch nicht,...
:confused:

Hallo,
Ist eine Weile her, aber hat XP-home kein Admin-Konto? Müsste doch, oder?

Nein, das Administratorkonto ( lasst den Begriff Admin-Konto, das ist nicht das Gleiche! ) ist im normalen Betrieb nicht vorhanden, sondern nur im abgesicherten Modus (F8 beim Start) zu erreichen. Darum ja HOME...

Du mußt dem Administratorkonto ein Passwort zuordnen und im Benutzermanager aktivieren!

Hast du vielleicht XP-Home da laufen?

Es ist XP Prof SP3. CAPI ist abgeschaltet, habe die ar7.cfg direkt editiert, dann reboot, Ein telnet auf 5031 der FritzBox schlägt fehl, also ist CAPI abgeschaltet.

So, jetzt kann ich weiter probieren. Ein Administratorkonto gibt es offenbar schon, will ich "Administrator" anlegen, dann kommt die Meldung: Account gibt es schon. Es ist Benutzer "Arzt" der "Computeradministrator". Der startet automatisch, ohne Kennwort. Habe mal ein Kennwort vergeben, dann neu angemeldet, aber hilft nicht. Die Install-Prozedur bricht weiterhin nach Bestätigung der AVM-Lizenzbedingung ab.

Abgesicherten Modus starten geht nicht so einfach, bin 140km von dem PC getrennt.

Sonst noch Ideen?

Danke auch für den Hinweis mit dem CAPI-abschalten. Ich erinnere mich an die Installation bei dem anderen XP-Prof-PC. Dort musste ich auch explizit erstmal abschalten, nur dann funktioniert die Installation. Komische Software ... Das hatte ich bei dem PC, der jetzt streikt, nicht gemacht.

BTW: dieser PC (neuer Core i5) muckt auch an anderen Stellen heftig rum, z.B. dauert das Löschen einer Verknüpfung ca 15 Sekunden, so lange wird die MS-Animation für "Daten kopieren", also diese fliegenden Dokumente, gezeigt. Dann stürzt tagsüber ein anderes Programm immer wieder mal ab, an dem anderen Core i5, bei dem sich auch FritzFax installieren ließ, nicht. Der PC veröffentlicht auch nicht einen freigebenen Drucker oder Ordner im Netzwerk. Alles Merkwürdigkeiten ... Es könnte sein, dass der PC von dem Lieferanten demnächst neu installiert wird, dann sollte mein PRoblem hier auch behoben sein. Vorher CAPI abschalten, dann erst den nächsten Client installieren, das vergesse ich jetzt erstmal nicht mehr.

@23:45 Uhr: Rechtsklick auf das FritzFax-install.exe und ich kann sagen "als Administrator", aber ohne Erfolg. Habe mal wieder die beide reg-Dateien eingespielt, dann reboot, dann erscheint FritzFax unter Software als installiert. Dann kann ich wieder de-installieren. Am Ende des De-Install meldet Windows übrigens:

kann die Anzahl 'C:\\WINDOWS\\system32\\msvcr71.dll' in der Registry nicht aktualisieren.\par
Kann die Datei 'C:\\WINDOWS\\system32\\msvcr71.dll' nicht lschen.\par
Kann die Anzahl 'C:\\WINDOWS\\system32\\Psapi.dll' in der Registry nicht aktualisieren.\par
Kann die Datei 'C:\\WINDOWS\\system32\\Psapi.dll' nicht lschen.\par
Kann das Verzeichnis 'C:\\Programme\\FRITZ!' nicht lschen.\par

Das Verzeichnis Fritz! konnte ich ohne Probleme löschen, allerdings dauerte das wieder diese ca. 15 Sekunden, irgend ein timeout läuft da ab.

Dieses Spielchen hatte ich gestern ja schonmal gemacht.
In der Registry steht auch nach dem De-Install unter Software -> AVM noch alles. Komisch. Und dieses "FoundFritzBoxes" war entartet zu "Founxxxxxxxx" wobei xxxxx wirre Zeichen waren. Woher dieser Schrott kommt?

Habe das FritzFax-install.exe auch mal von einer DOS-Box aus gestartet. Leider keine Fehlermeldung nach Abbruch, einfach schlecht programmiert.

Die FB ist übrigens nicht Internet-Gateway, das ist ein Speedport-Router. Die FB soll nur faxen.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,877
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
Patruc