Fritz!Fax mit Benutzerkonto geht nicht

s'KATERchen

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich habe gerade verzweifelt versucht ein Fax zu verschicken. Bisher hatte ich damit nie Probleme, aber nachdem ich vor ein paar Wochen mein Windows neu installiert hatte, war es mein erstes Fax - und es ging nicht - es hing erst ewig bei "wird gesendet" und dann wurde automatisch abgebrochen. Fehlermeldung: 3492/Teilnehmer antwortet nicht.
Anschließend hab ich hier im Forum gesucht, mir ein bisschen was zusammen gereimt. Ich benutze zum arbeiten ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten. Als ich es noch mal als Admin versucht habe, ging es - und vor allem, ich konnte die richtigen Einstellungen vornehmen :).
Da ich aber, wenn ich faxe, das immer aus einer Anwendung heraus mache, kann das nicht die Lösung sein. Vor der Neuinstallation von Windows ging es auch mit einem Benutzerkonto.
Einstellungen siehe Screenshots.
Und wenn Ihr mir helfen könnt, hab ich gleich noch eine Frage. Gibt es eine Fax-Nummer, an die man probeweise Faxe schicken kann - eben einfach um zu sehen, on FF dann doch funktioniert?

Anhänge

• screenshot4.jpg
    screenshot4.jpg
    128.7 KB · Aufrufe: 11
  • screenshot3.jpg
    screenshot3.jpg
    111.6 KB · Aufrufe: 13
Dazu musst du in deinem Benutzerkonto alle Registry-Einträge nachtragen, die dort fehlen. Welche das sind, steht im Kompendium weiter oben oder du vergleichst es selbst in deiner Registry.
Oder du machst dein Benutzerkonto vorübergehend zum Administrator, installierst das Fax4Box nochmal und änderst dann wieder zurück auf eingeschränktes Konto.
Zum probeweise Faxe schicken sende ich immer eins an meine eigene Faxnummer. Dann kann ich gleich sehen, wie es angekommen ist :)

Oder du machst dein Benutzerkonto vorübergehend zum Administrator, installierst das Fax4Box nochmal und änderst dann wieder zurück auf eingeschränktes Konto.
Ist mir gerade eingefallen, dass zu versuchen, als ich die Frage abgeschickt hatte.
Zum probeweise Faxe schicken sende ich immer eins an meine eigene Faxnummer. Dann kann ich gleich sehen, wie es angekommen ist :)
Gute Idee - nur dumm, wenn man nur eine Nummer hat. Komischerweise ist dann immer bei mir besetzt :)

Gute Idee - nur dumm, wenn man nur eine Nummer hat. Komischerweise ist dann immer bei mir besetzt :)
Das liegt dann aber nicht an der einen Nummer, sondern an der einen Leitung ;)
Hast du nur eine Leitung? Signatur :? Soll heißen: Wie wär's mit einer Signatur?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn eine Nummer und zwei Leitungen haben? Nee, ich habe nur eine Leitung und eine Nummer.

Hallo,

also wenn du nicht genau deine Gegebenheiten beschreibst, welcher Anbieter, nur DSL oder auch noch reales Festnetz, etc. (siehe die Signaturen von anderen Usern!), dann wird keiner mit deinen Aussagen was anfangen können! Zudem hat KunterBunter dir schon genug Infos gegeben, die du aber ganz prima ignorierst hast, Respekt!

Weißt Du, wenn ich so schlau wäre wie Du denkst zu sein, bräuchte ich hier keine Fragen stellen. Ich dachte immer ein Forum sein ein Ort, wo jemand der weniger bis kaum Ahnung hat Fragen stellen kann und jemand der mehr Ahnung hat hilft einem dann. Also eventuell auch einfach mal nachfragt, wenn etwas nicht klar ist.
Ich bitte ergebenst um Verzeihung, dass ich beim Thema Faxen nicht gleich an Voip, DSL und was weiß ich noch alles gedacht habe.
Wenn KunterBunter schreibt "Signatur" sagt mir das erst mal gar nichts, da ich ja nicht wusste (ich bitte noch mals um Verzeihung für meine Unwissenheit) dass es bei verschiedenen VoiP-Anbietern offenbar möglich ist, eine Nummer und mehrere Leitungen zu haben. Andererseits war meine Frage aber auch allgemein gehalten:
Kann man denn eine Nummer und zwei Leitungen haben? Nee, ich habe nur eine Leitung und eine Nummer.
Also gut, jetzt weiß ich es - man kann. Dank an KunterBunter der lieber erklärt als zu meckern.

Ich möchte mit dir jetzt nicht deine Befindlichkeiten diskutieren, und deine persönlichen Aussagen mir gegenüber sind absolut fehl am Platze!

Fakt ist jedoch: es sind mehr Hinweise da und du hast sie nicht beachtet, siehe Registry und Link auf's Kompendium.

Auch oder gerade in einem Forum ist Eigeninitiative gefragt, damit man durch Lesen und Lernen beginnt zu Verstehen, was wie geht.

Und noch was: es hat nichts mit Meckern zu tun, denn wir Helfen freiwillig und brauchen dazu Informationen!

Fakt ist jedoch: es sind mehr Hinweise da und du hast sie nicht beachtet, siehe Registry und Link auf's Kompendium.
Schau Dir doch mal bitte den dritten Beitrag an.
Ist mir gerade eingefallen, dass zu versuchen, als ich die Frage abgeschickt hatte.
Was habe ich da also bitte ignoriert?

Auch oder gerade in einem Forum ist Eigeninitiative gefragt, damit man durch Lesen und Lernen beginnt zu Verstehen, was wie geht.

Und noch was: es hat nichts mit Meckern zu tun, denn wir Helfen freiwillig und brauchen dazu Informationen!
Dem werde ich in keiner Weise widersprechen. Doch wenn jemand schreibt "Signatur" und nichts weiter, was soll ich damit bitte anfangen, wenn ich nicht weiß, worauf ich bei seiner Signatur überhaupt achten soll? Anstatt mit also jetzt vorzuwerfen, ich ignoriere Antworten wäre es doch einfach sinnvoller man zu fragen was für ein Telefonanschluss vorliegt oder was sonst noch von Bedeutung ist. Schön, wenn Du weißt, was wichtig ist, weil Du Ahunng hast. Ich weiß es eben nicht, weil ich eben keine Ahnung habe!
Im Übrigen wüsste ich nach wie vor nicht, was ich noch an Infos geben sollte. Ich will FritzFax testen, kann das aber nicht, weil ich - ganz offensichtlich - nur eine Nummer und eine Leitung habe und fragte daher nach einer Test-Nummer. Ich weiß nicht, was da noch mehr an Infos nötig ist.

Hallo,

Juungs, trinkt einen Tee ;)

Also, die Signatur, die Du Dir anlegen solltest, müsste Deine Hard-/Firmware, Deinen Provider und Deine Anbindung beinhalten. Du kannst die hier anlegen: >>>klick<<<
Im Kompendium vom Doc findest Du unter anderem Faxdienste, wie zum Beispiel 30sekunden.de mit denen Du Deine Leitung/ Deine Software testen kannst: >>>klick<<<
Dort stehen auch einige Tools, die Du nutzen kannst, um Screenshots Deiner Einstellungen zu erstellen und diese dann mit dem Anhangmanager des Forums (erweiterter Editor, dann das Büroklammersymbol) einstellen kannst :p

Sorry, wollt mich auch nicht streiten. Es regt mich nur immer wieder auf, wenn in einem Forum etwas von einem Fragenden erwartet wird, was er nicht wissen kann. Denn würde er es wissen, hätte er die Frage nicht gestellt. :)
Zur Signatur. Ich sehe ein, das solch eine Signatur durchaus Vorzüge hat. Ich werde aber keine Blanko-Einsicht in meine Kommunikationsmöglichkeiten geben. Zum einen weiß ich, wie leicht es u.U. ist, anhand einen Nic's an die Daten des Users kommen und derartiges will ich von vorn herein ausschließen und zum anderen bin ich ein gebranntes Kind. Vor (zugegeben mehreren) Jahren wurde mein Rechner gehackt und persönliche Daten von mir online gestellt. Also werde ich möglichst niemandem auf einem Silberteller servieren, wie er es bei mir am besten schafft, rein zu kommen. Vielleicht bin ich paranoid, aber lieber das als noch mal solch eine Pleite wie damals.
Daher bin ich bereit, wenn Infos gebraucht werden, die zu geben, aber ich werde nicht alles (ob wichtig oder nicht) verraten.

Das Kompendium hatte ich mir in der Tat schon vor meiner Frage hier angeguckt. Leider habe ich davon nur die Hälfte verstanden. Aber immerhin soviel, dass ich auf die Idee mit den Admin-Rechten gekommen bin. Und da sich dieses Problem ja nun auch erledigt hat, habe ich keinen Sinn darin gesehen, mir das trotzdem noch mal anzuschauen. Auch das mit den kostenlosen Fax-Diensten habe ich gesehen, aber da sagt ja eigentlich auch schon die Überschrift "Online-Fax * Sich selbst ein Fax schicken (Kostenlos)" das es in die falsche Richtung geht. Faxe empfangen tue ich direkt an der Fritz!Box. Ich will aber testen, ob ein Fax auch von Fritz!Fax raus geht.

du wirfst dein "Halbwissen" aber kräftig in den Mixer, denn selbst durch die Konfig-Details, kann man nicht einfach einen PC hacken, sondern bedarf idR einen Eingriff von Anwenderseite, dh du hast auf einer Page oder ähnliches einem Programm/Tool oä. erlaubt sich zu installieren und somit die "Fernsteuerung" freigegeben.

Des weiteren sollte man auch Meinungen von anderen annehmen.

Man kann schlussendlich nur helfen, wenn man Details hat. (du gehst ja auch nicht zum Arzt und setzt dich stumm hin)
wichtig sind deine Anschluss-Gegebenheiten (inkl. Anbieter, Tarif usw.) nur so kann man doch ermitteln, ob du analog/ISDN/DSL o. Kabel-Anschluss bzw. Kombinationen hast, um hieraus dann bsw. Empfehlung abzuleiten.
Dies könnte bsw. bei einem VoIP Anbieter wie 1&1 sein, geh ins ControlCenter und schalt dir eine weitere VoIP frei o.ä.

Wenn wir deinen Weg gehen würden und alle Möglichkeiten aufführen und du sodann nur auswählst, dann müsste wir ja eine wiki nur für dich erstellen.

abschließend erlaub die Frage, wie oft faxt du denn überhaupt, ob sich der Aufwand rechtfertigt.

Hallo,
Das hat nichts mit gehässig sein zu schaffen. Wenn man, so wie ich, nur 1-4 Faxe pro Monat verschickt, hat es keinen Sinn, sich Stunden damit um die Ohren zu schlagen, wie man das einrichtet. Da kann man ggf. ein Fax vom Nachbarn aus versenden. Aber nun zurück zur Konfiguration ....

@s'KATERchen
Bitte lese Dir das Kompendium und die verlinkten Seiten einmal in Ruhe durch, mache Dir ggf. Notizen oder Ausdrucke. Wenn die Hilfswilligen sich hier verabschieden, bleibst Du mit Deinem Problem sitzen. Dann sollte aber nicht ;)

du wirfst dein "Halbwissen" aber kräftig in den Mixer, denn selbst durch die Konfig-Details, kann man nicht einfach einen PC hacken, sondern bedarf idR einen Eingriff von Anwenderseite, dh du hast auf einer Page oder ähnliches einem Programm/Tool oä. erlaubt sich zu installieren und somit die "Fernsteuerung" freigegeben.
Ich gebe zu, da hab ich so gut wie gar kein Wissen drüber. Damals wurde mir erklärt, es lief höchstwahrscheinlich irgendwie ausschließlich über meine IP-Adresse. Und das muss wohl irgendwie auch wirklich funktionieren. Aber wie gesagt, da habe ich wirklich nicht so gut wie keine Ahnung von. Aber totzdem will ich nicht, das gleich jeder weiß, welche Anbieter ich habe etc. Ich meine, ob nun hier oder anderswo, aber irgendwas muss ich wohl richig machen. Ich bekomme rellativ wenig Spam-Mail, kaum Werbung per Post und Verkaufsanrufe habe ich (erstaunlich aber wahr) noch nie gehabt - lediglich drei oder vier bitten um eine Umfrage.
Wenn ich zum Arzt gehe, fragt er mich auch, wo es denn weh tut - und dann sage ich es ihm :) Und wie gesagt, ich nehme doch Hilfe an. KunterBunter hat gesagt, ich soll die Registry-Einträge ändern oder FritzFax einfach mit Admin-Rechten installieren. Ich habe die einfachere, zweite, Möglichkeit gewählt und es geht. Was soll ich also da jetzt großartig noch nachfragen?
Was die Test-Nummer angeht - Du hast direkt gefragt, also weiß ich auch, was ich antworten soll. Ich habe ein Alice-Analog-Anschluss ohne VoIP. Nur DSL und Analog.
Wenn wir deinen Weg gehen würden und alle Möglichkeiten aufführen und du sodann nur auswählst, dann müsste wir ja eine wiki nur für dich erstellen.
Was ist den "mein Weg"? Ich habe bereits mehrfach gesagt, man soll fragen, ich werde antworten. Statt dessen wird statt einer kurzen Frage aber ewig gesagt, was ich falsch mache und das man mir nicht helfen kann, wenn ich nicht antowrte. WORAUF soll ich denn antworten, wenn keiner eine Frage stellt?
Sorry, das ist nicht böse gemeint sondern wirklich eine ersnt gemeinte Frage.

abschließend erlaub die Frage, wie oft faxt du denn überhaupt, ob sich der Aufwand rechtfertigt.
Wie gesagt, ich vermute, das FritzFax jetzt funktioniert. Ich kann die richtigen Einstellungen vornehmen. Ich würde es gerne testen, und dass nur ein Mal. Mir deswegen eine extra VoIP-Nummer oder sowas zulegen lohnt also nicht.

So, ich werde jetzt nicht weiter streiten oder meckern oder was auch immer. Das ist einfach nicht meine Ding. Wenn mir noch jemand helfen will und mich vernümpftig fragt, was man noch wissen muss, werde ich auch vernümpftig antworten (und mich über die nette Hilfe freuen), so wie es meiner Meinung nach eben der Sinn eines Forums sein sollte.
Ansonten danke ich für die Hilfe die ich bekommen habe.

*lach* wie ich oben schon geschrieben habe.
Hab mir jetzt übrigens mal das Kompendium angesehen. Das mit den Benutzerrechten hatte ich übersehen, als ich beim ersten Mal geguckt habe, noch bevor ich diesen Thread hier eröffnet hatte. Aber die Frage war ja dann von KunterBunter beantwortet worden.
Das Testen würde wohl nur (wie ich das sehe) mit Call-Manager gehen. Aber wie gesagt, für ein Fax eine Fax-Nummer lohnt nicht.

Mir ist aber noch zum Hacken auf meinen Rechner damals eingefallen (nicht dass ich hier völlig lächerlich dastehe :) ) es gelang offenbar über eine Lücke in der ICQ-Version von damals.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.