Fritz.Fax mit der Fritz.Box 7270 über KDG

robi782

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Fritz.Box 7270 mit der ich gern Faxe sende und empfangen würde. Leider funktioniert das nicht und deshalb möchte ich euch um Hilfe bitten. Ich würde es gern so lösen das ankommende Faxe auf dem an der Fritzbox angeschlossenen USB-Stick gespeichert werden.

Was ich bisher getan habe:

1. Fritz.Fax inst.
2. Als MSN hab ich die Nr. eingegeben die unter Einstellungen -> Internettelefonie bei Auswahl hinter der eigentlichen Rufnummer steht.
3. CAPI eingeschaltet weil es aus war obwohl Fritz.Fax sagte es wird nun eingeschaltet
4. Unter Einstellungen -> Fritz.Fax -> Kennung 0X311X8X7X0 eingetragen
5. Unter Einstellungen -> ISDN -> Nur für folgende Mehrfachrufnummern 0X311X8X7X0 eingetragen
6. Unter Einstellungen -> ISDN -> Eigene MSN 0X311X8X7X0 eingetragen

MfG&Thx

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nein, eine MSN ist nur die reine Rufnummer ohne Landeskennzahl (LK) und Ortsnetzkennzahl (OK).

Zu Speicherung mußt du den Datenpfad in FritzFax auf den Stick ändern.
Dazu schau dir im Kompendium mal den Punkt 6 - terestus an.

BtW, den 2. Kanal in FritzFax deaktivieren!

vielleicht sollte man es in 2 Punkte untergliedern (steht aber auch schon mehrmals im Forum)

1. Empfang (ohne PC)
hierfür in der Box - Assi > "internes Fax"

2. Versand (über PC)
sh doc/Komendium

2b. Empfang (über PC)
wenn die Soft 2a - dürfte dies kein Problem sein. sodann muss jedoch 1 ausgeschalten sein.

Hmm, ich verstehe nicht was du genau meinst ... :(

Habe es nun geschafft das ein Fax gesendet wurde und es kam auch an. Leider bleibt nun das versenden von einem Farbfax oder Fax bei dem Status "zu senden" stehen und es passiert nichts mehr. :(

EDIT

Hab nun alles deinst. und neu inst. nun sendet er bricht aber am Ende ab ...
Ich weiß einfach nciht weiter und wäre froh über einen Tipp.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
AVM bietet 2 Methoden an.

1. Methode: hier kann man nur empfangen, ohne PC, rein über die Fritz!Box - die eingegangenen Fax (pdf) können auf dem Stick gespeichert werden oder per Push-Mail auf deinen Mail-Account (= Mailprogramm) gesandt werden.

2. Methode: hierfür ist es (logischerweise) notwendig dass der PC und die Software ständig läuft. Mit der Software kann man versenden/empfangen.

Es stellt sich doch zuerst mal die Frage, welche Methode du möchtest.
Privat-/Weniger-Nutzer machen eine Kombination aus 1+2.
Damit der PC+Software nicht ständig läuft, wird der Empfang über 1 getätigt und die Aussendung über die Software (da ja man hier sowieso am PC sitzt).

Nur was willst du genau?

Soo, vielen Dank für eure Hilfe.

Ich hab es nun hin bekommen mit einer Kombination aus Methode 1 & 2, zunächst hat er gar nicht gesendet udn sofort abgebrochen, dann bei 100% abgebrochen und nun sendet er fröhlich vor sich hin. Bin mal gespannt und hoffe dass das nun auch so bleibt. :)

Für diejenigen die ebenfalls so ein Prob. haben kann ich nur empfehlen alles runter zu werfen. Am besten wirklich mit einem Deinstall. Prog. dass auch alle Reg. Einträge löscht. Anschließend neu install., die Einstellungen Prüfen und hoffe das es läuft. bei mir war übrigens unter Einstellungen -> ISDN -> Erweiterte Einstellung -> Faxempf. auch bei Diensterkennung Sprache am Anfang aus hab es nun nach Einstellungsvorgabe ein geschaltet. Läuft.

Vielen Dank noch einmal.

MfG

na Prima - bitte ins 1. Posting auf Ändern > Erweitert und dem Header [gelöst] hinzufügen.

viel Spass beim faxen

Gratuliere, das ging ja fix! :mrgreen:

Bitte schreib dann noch [gelöst] in den Titel deines 1.Posts (Ändern/Erweitert/Titel unten)

Alles zurück ... :(

Sooo ein Mist !!!

Habe nun über popfax.com versucht mir ein Fax zu senden dabei ist folgendes raus gekommen:

"Sehr geehrter Benutzer,

Unser System wurde beim Faxversand mit einem Problem entgegengestellt. Es
kann ein zeitweiliges Problem sein. Würden Sie bitte die Erreichbarkeit
Ihrer Empfängernummer überprüfen und noch einmal Ihr Fax senden.

FAXNUMMER : +49X3X1X8X7X0
FAX ID : FREE3X1X2X
SEITEN : 1
DATUM : 2009-11-18
MODUS : G3
ERGEBNIS : RF - Angerufene Nummer hat aufgelegt"

Ich hoffe mir kann jmd. helfen warum die Faxe nicht ankommen, ich benötige das Faxgerät alias Fritz.Box dringend. :(

MfG

Zuletzt bearbeitet:
was "sagt" die Box bzw. die Software?

Über die Software kann ich mir selbst was senden und die Box leitet das dann weiter an meinen heute neu eingerichtete Mail Adresse von KDG die ich eben nur für Faxe verwenden werde. Über diesen Anbieter ist nun aber diese Fehlermeldung gekommen. Es kann ja nicht sein das mir jmd. ein Fax sendet und die Fritz.Box abnimmt und auflegt!? :(

EDIT:

Hab nun keien Ahnung mehr ob das richtig geht oder nicht den über den Dienst von faxnow.de geht es super und ich bekomme das Fax.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann mir wirklich niemand mit meinem problem weiterhelfen? Dieses Fritz.Fax sendet nach belieben mal geht es dann wieder nicht usw. Dabei funktioniert es meistens nicht wenn ich es dringend brauche ... :(

MfG

Wenn du ein "perfektes" Fax haben willst, solltest du dir eine T-Home analog/ISDN-Leitung holen, denn nur diese Art der Übertragung sichert die benötigte Qualität.

Bei Fax über Kabel/DSL handelt es sich logischerweise um eine andere Technik mit anderen Codecs, die einfach noch nicht ausgereift ist.
In der Regel funktioniert das faxen auch hier, man muss jedoch je nach Anbieter an div. "Schrauben" drehen.

Ohne detail. Problem-Darstellung und einem normalen Fax als Sender/Empfänger (og Anbieter sind hierfür ungeeignet) kann man dir nicht helfen.
Des weiteren solltest du schildern bsw. ob T.38 aktiviert ist, was in den Ereignissen der Box (dort ua bei VoiP) bzw. das Protokoll der AVM Fax Software mitteilt.
Ein screen-shot mit Pikachus Tool (zu finden im Fax Kompendium), da ich davon ausgehen, dass div. Software-Einstellungen nicht stimmen.

Eine Signatur wäre nicht schlecht

PS: die og gepostete Fehlermeldung ist von dem Fax-Versender und hat mit den abgefragten "ganz und garnichts zu tun".

Wie oft benötigst du die Faxfunktion? hauptsächlich versenden oder Empfang?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.