Fritz!Fax mit Fritz!Card PCI unter Windows 10 Pro

mortskrats

Neuer User
Mitglied seit
23 Feb 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
habe hier einen "werksfrischen" Rechner mit Windows 10 Pro, auf dem u.a. Fritz!Fax mit Fritz!LAN (als Server) laufen soll.
Die vorhandene ISDN-Karte Fritz!Card PCI wird vom Rechner korrekt erkannt. Sie ist ISDN-seitig mit dem ISDN-Port einer Fritz!Box 7490 verbunden. Der ISDN-Port der FB ist als ISDN-Telefon mit der entspr. MSN konfiguriert (als ISDN-TK-Anlage, hier ohne MSN, da von der "Anlage" zuzuweisen, wurde es auch schon getestet).
Fritz!Fax meldete beim Rauswählen (Faxen) stets einen Protokoll-Fehler 3301. Nach Aktualisieren des Capi-Treibers auf die Version für Windows 8 (neuer hat es AVM nicht) meldete Fritz!Fax dann einen 3303.

Testhalber habe ich Fritz!Fax4Box installiert, in der FB CapioverTCP aktiviert etc.. Hiermit kann ich problemlos Faxe empfangen und senden. Für das Empfangen musste in der Fritz!Box das Telefoniegerät entfernt bzw. an dieser Stelle die von Fritz!FAx verwendete MSN entfernt/freigegeben werden, da eingehende Faxe sonst wohl "ins Leere" liefen.

Stelle ich in Fritz!Fax unter "Einstellungen"-"ISDN" zurück auf "ISDN-Controller", bekomme ich wieder die Protokollfehler, die sich mit den einschlägig beschriebenen Maßnahmen nicht beseitigen lassen. (Anm: Direkt am NTBA gab es die gleichen Fehler ... )

Problem/Frage:
Warum verweigert die Fritz!Card die Zusammenarbeit unter Windows 10 (die gleiche Konstellation unter Windows 7 läuft ohne Probleme), während der Umweg über die Fritz!Box funktioniert?
Ich brauche die Konstellation über die Fritz!Card, da parallel ein Faxgerät vorhanden ist, das mit verzögerter Annahme die eingehenden Faxe übernimmt, sobald der Rechner aus ist.

Grüße, Mortskrats
 
also ich verstehe das Problem nicht ganz, denn eine V3.8.... (F!B) bzw. V5 (F!Card) zu betreiben führt logischerweise zu Problemen
entferne die Karte und V5 (reboot PC)

du hast ja anscheinend = [HowTo] Installation Fritz!Fax für Fritz!Box (Fax4Box) korrekt eingerichtet
hier sollte lediglich die Konfiguration an deine individuellen Anforderungen angepasst werden
- nämlich eine Rufumleitung kurz verzögert auf die Nebenstelle Hardware-Fax

wobei ich das auch suboptimal finde, denn viel User verwenden eine Kombination aus
- Versand über PC-Fax bzw. Hardware-Fax
- Empfang ausschließlich über das interne F!B Fax, mit Weiterleitung per PDF bzw. optional speichern
somit ist eine perfekt Archivierung, schnelle Verarbeitung usw. möglich
 
Hallo und Danke für die Mühe!
Du hast meine Frage zum Teil falsch verstanden. Das eigentliche Ziel ist, per ISDN über die Fritz!Card zu arbeiten (faxen).
Das funktioniert aber leider nicht, da ich stets die genannten Protokollfehler 3301 bzw. 3303 als Rückmeldung erhalte.
Deshalb habe ich zum Test das Ganze mit FritzFax!4Box getestet. Hier funktioniert es.
Wenn ich die Einstellungsmöglichkeiten unter Fritz!Fax-Einstellungen-ISDN richtig interpretiere, müsste ich hier auch wahlweise den ISDN-Controller als "Medium" auswählen können (siehe Bild). Das Faxen funktioniert im Ergebnis hier jedoch genauso wenig wie mit der Standard-Version von Fritz!Fax.
Die eigentliche Frage war, weshalb der ISDN-Controller mit Fritz!Fax unter Win10 jegliche Mitarbeit verweigert (Hinweis: Unter Win7 funktioniert die Konstellation)
Angeschlossen ist er an der Fritz!Box am ISDN-Port der Fritz!Box, dem Port ist ein "Telefonie-Gerät" samt MSN zugewiesen (Alternativ hatte ich es auch mit "TK-Anlage" ohne MSN versucht).
Edit: Als weitere Anschlussalternative hatte ich die Fritz!Card ISDN-seitig auch direkt am ISDN angeschlossen, im Wechsel mit einem Produktiv-System, das diesem Anschluss einen Fax-Server betreibt (Tobit). Gleicher Fehler!
Edit2: Hatte auch schon Kabel und Fritz!Card (3 Karten in 2 Versionen) selbst getauscht, gleicher Fehler!

FritzFaxISDN.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei CAPI-Treiber auf einem System funktionieren nicht, solange also CAPIoverTCP funktioniert brauchst du es mit dem ISDN-Controller gar nicht erst versuchen. So gesehen musst du einige Hinweise von informerex nur "umdrehen", also nicht den ISDN-Controller samt Treiber sondern den CAPIoverTCP Treiber wieder komplett entfernen.

Ansonsten sollte eine FritzCard ISDN mit Windows 10 funktionieren:
https://avm.de/service/weitere-prod...w/1641_FRITZ-Card-unter-Windows-10-einsetzen/
Dein Versuch CAPIoverTCP (Fritz!Fax4Box) zu testen war dbzgl. jedoch kontraproduktiv.
 
du solltest deinen Aufbau (Hardware-Konfiguration) komplett überdenken, sprich #1 vom letzten Absatz/Satz in Frage stellen.
warum soll ich einen ISDN-Karte betreiben, wenn die Fritz!Box dies selbständig kann?

wenn du doch deinen Aufbau so belassen möchtest, dann wie @qwertz.asdfgh geschrieben den Treiber V3.8 löschen (wie auch in #2 geschrieben)
 
Stimmt, hatte ich gar nicht richtig gelesen/wahrgenommen.

Ich brauche die Konstellation über die Fritz!Card, da parallel ein Faxgerät vorhanden ist, das mit verzögerter Annahme die eingehenden Faxe übernimmt, sobald der Rechner aus ist.
Also wenn nur das der Grund für Weiterverwendung der FritzCard sein sollte so ist dies nicht wirklich einer, dieses Szenario funktioniert auch beim Einsatz von CAPIoverTCP.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.