[Gelöst] Fritz!Fax Problem beim Senden von PDF Datei

Th4R4t

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

habe mich gerade neu registriert, da ich ein Problem habe, was mich tierisch nervt. Und zwar "schrumpft" Fritz!Fax oder Fritz!View meine PDF Dateien beim Versenden immer auf 50% (so dass eine A4 Seite nur noch auf einer halben A4 queer angezeigt wird)
Hab mal nen Bild davon gemacht:
screen_fritz.png

Mit Word Dateien funktioniert es komischerweise ohne Probleme und auch als ich es recht neu installiert hatte ging es... Eine Neuinstallation hat keine Verbesserung gebracht

Fritz!Box 7390
Windows 7 Enterprise
Fritz!Fax 3.07.64 (aus der Weboberfläche der Fritzbox)

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!!

LG

Max

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum!

Hast du mal den Color-Drucker von FritzFax getestet? Woher kommt das PDF, ist das aus Word heraus erstellt worden?

Läßt sich das PDF auf einem 'normalen' Drucker drucken? Wie sieht die Vorausschau für den Drucker aus?

wenn du die PDF mit Adobe Reader bsw. anschaust und dann auf Drucken gehst, um Fritz!Fax auszuwählen gibt es ja 2 Möglichkeiten.

a.) Eigenschaften direkt neben dem "virtuellen Fritz!Fax Drucker" - prüf die Einstellungen mal
b.) Eigenschaften direkt darunter, wie anpassen usw.

bzw. von (a) und (b) mal screenshots hier ins Board laden - über Antworten > Erweitert > Anhänge. (keine externen Bildhoster verwenden)
Bitte auch das Pic im 1. Posting so hochladen / editieren.

Hi,

Also das Dokument wird per HP officejet eingescannt und direkt in pdf umgewandelt. Wenn ich es ganz normal in Adobe öffne wird nix verkleinert.. Auch wenn ich die pdf Datei per acrobat X in word konvertiere funktioniert es in Fritz Fax ohne Probleme :)
Vorgehen mach ich immer so: Fritz!Fax öffnen - Fax versenden - Datei auswählen

Die anderen Infos gibt es heute Abend wenn ich zuhause bin

naja optimal ist der Weg nicht, aber alle Wege führen zum "fax" :)

bitte schau mal unter Fax > Fritz!fax Einstellungen > unten rechts Drucker-Dokumenteinstellungen - was dort eingestellt ist

Hey, habe gedacht so sollte man mit Fritz!Fax Faxe verschicken :) Auf jedenfall hab ich jetzt mal den Fritz!Fax Drucker in Acrobat ausgewählt und dahin "gedruckt"... und es hat geklappt!! Das Dokument ist so wie es sein soll :) Vielen Dank für das hinweisen auf den "nicht optimalen Weg des Faxens" den ich bis jetzt gegangen bin.

Allerdings finde ich lässt die Qualität davon ziemlich zu wünschen übrig, sehr blass und grau. Ist das normal, dass es so aussieht? : united.png

Hier sind nochmal die Einstellungen vom Drucker

fritz.png

dein "alter" Weg funktioniert auch, sonst würde AVM die Funktion nicht anbieten.
Hier wird halt die Fritz!fax-Software gestartet und daraus dann, je nach PC Konfig., nämlich Adobe Reader bzw. Acrobat und dementsprechend auch die Fax-Einstellungen.
Dh wenn du es nach dem alten System machst, solltest du Schritt für Schritt prüfen, ob die Einstellungen dir zusagen.

Bzgl. grau (-Stufen) kann man nicht so einfach beantworten, denn es kommt auf die Ausgangsqualität an - sprich den scan (hier s/w - graustufen oder farbig eingestellt?).
In der weiteren Verarbeitung dann auf die Auflösung und ob du den Farb oder s/w-Fritz!fax-Druckertreiber nimmst.
auch hier gilt, Schritt für Schritt die Einstellungen prüfen.

PS: leg dir bitte hier eine Signatur an, dann haben wir es zukünftig leichter auf deine Basis-Daten "zuzugreifen".
Des weiteren schau mal in meiner Signatur letzter Satz

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.