[Problem] Fritz!Fax verklemmt sich, Faxe stehen auf "zu senden"

teletux

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nach zwei Tagen reibungslosem Faxversand von ca 10 Faxen von nur einem WinXP-prof 32Bit aus, der gleichzeitig die Fax-Server-Installation beherbergt, klemmt plötzlich der Faxversand. Um 19:47 noch ein Fax durch, dann abgeschickte Faxe (8 Stück) verbleiben "zu senden" oder so ähnlich. Strom-Reset brachte nichts, Stunden danach immer noch die Faxe auf "zu senden". Ich wiederhole ein altes Fax, auch dieses verbleibt bei "zu senden". Dann erinnere ich mich an meine Fritz 7170, frisch vor Monaten gekauft, non notebooks-billiger.de beworben gewesen mit neuster Hardware, Firmware-Update von .80 (oder so) auf neustes .87. - die muckte schon beim Empfang herum, bis ich ein Fritz!Box internes Reset machte.
Also machte ich wieder ein FritzBox-internes Reset, dann gings immer noch nicht, dann wiederholte ich ein altes Fax, aber hilft nicht. Dann lösche ich dieses Fax, ... und plötzlich gehts, alles 8 Faxe in "zu senden" gehen innerhalb von gut 5 Minuten durch.

Es wurde von dem anderen PC (Client-Installation) bisher noch kein Fax versendet.

Habe ich eine defekte Box?
Ist die neuste 7170-Hardware defekt?

Auch die Installation von Fritz!Fax auf 2 PCs war trotz -ip:192.168..... und Registry-Eintrag der IP ein nervenaufreibenden Glücksspiel. Daher die Vermutung, dass die neuste Hardware-Version der Fritz!Box defekt ist.

Gruss
Eckard

Ich würde sagen, Du hattest ein 'defektes' FAX, warum auch immer, aber keine defekte 7170. Konntest Du das 'defekte' FAX sichern und ansehen?

Ich würde sagen, Du hattest ein 'defektes' FAX, warum auch immer, aber keine defekte 7170. Konntest Du das 'defekte' FAX sichern und ansehen?
Die Faxe sind sind alles 1-2-seitige Texte aus OpenOffice 3.3.0, von der Struktur tupfegleich, alles Briefe aus einer Arztpraxis, nur der Inhalt, also Text bißchen anderst. Seit 3 Tagen gehen alle wieder durch, täglich etwa 20 Stück, ich warte auf die nächste Verklemmung. Leider kann ich das Fax das an erster Stelle stand nicht veröffentlichen, Personendaten Schutzklasse 3 (höchste Schutzklasse).

Hast Du vielleicht etwas falsch verstanden? - Ich hatte nicht das erste Fax gelöscht, ich hatte ein altes Fax, das "abgebrochen" war weil der Empfänger vermutlich sein Fax abgeschaltet hatte, wiederholt und dieses dann wieder abgebrochen. Das erst Fax ging also einfach plötzlich durch wie alle anderen zuvor und danach.

Ist die Eigenschaft von Fritz!Fax, dass nur ein internes Reset hilft, so gewöhnlich? Ist das nicht sonderbar?

Ich konnte übrigens parallel zu der 7170, die an ISDN angeschlossen ist, per ISDN remote auf einen Linux-PC (Server), beide ISDN-Zugänge hängen per Y-ISDN-Verteiler am NTBA (nicht direkt, noch 10m Kabel dazwischen), daher ist ein verklemmtes ISDN eigentlich auszuschließen.

Gruss
Eckard

Da ich mit Deiner Beschreibung nicht im Stande wäre, den Vorgang zu wiederholen, muss ich gestehen, dass ich nicht verstehe, was Du sagen willst.

Was sich so weit verstanden habe ist, dass sich ein Fax nicht senden ließ und Du die Wiederholung des Vorgangs dann abgebrochen hast.

Könnte es nicht sein, dass dabei ein Fehler in der ISDN Verbindung aufgetreten ist, der, da nicht protokolliert, auch nicht zu finden war?

Also deine Darstellung ist schon schwer verständlich, zudem
"Dann erinnere ich mich an meine Fritz 7170, frisch vor Monaten gekauft, non notebooks-billiger.de beworben gewesen mit neuster Hardware, Firmware-Update von .80 (oder so) auf neustes .87. - die muckte schon beim Empfang herum, bis ich ein Fritz!Box internes Reset machte.
ausführlich/ausschweifend - irrelevant, denn eine "neue 7170 mit FW 87" hätte das doch genau so gut dargestellt.

Das wesentliche jedoch, ein screenshot mit dem Tool aus der Signatur, welches hier im Board zur einfachen/schnellen Fehlerprüfung empfohlen wird, fehlt.

Vielen Dank für die rege Beteiligung.

Ich schreibe immer etwas mehr drumherum, manchmal sind es Kleinigkeiten wie z.B. "Eine FB jetzt gekauft mit Firmwar .80 kann nicht neu sein" eines hier erfahrenen würde helfen nicht an einer falschen Stelle zu suchen.

Zu den Faxen: ich hatte die 8 Faxe, die stundenlang in "zu senden" verharrten, nie angerührt! Ich hatte lediglich alte Faxe, die mit "abgebrochen" gelistet waren, "wiederholt" oder auch mal ein neues Fax mit OpenOffice erstellt. Die 8 Faxe gingen dann nach einem Fax-Reset und den Spielereien unmittelbar danach plötzlich raus.

Bisher sind 160 Faxe reibungslos durchgerauscht. Hardware und Kabel wurden nicht berührt. Möge es so bleiben.
Beim nächsten Fax-Stillstand werde ich mal das Tool AVM_CAPI_TEST_006.zip screenshot'en. Aber da die gleiche FB schon beim Faxempfang genauso rumgezickt hatte und einen Fritz-Reset brauchte, vermute ich schon Hardware-Unzulänglichkeiten.

besten Dank!!
Gruss Eckard

nachdem du das Thema als erledigt ansiehst, könntest du evtl. das Präfix ändern - siehe Signatur.

des weiteren wäre
h015.gif
AVM_NetCapi_x6432.zip
h035.gif
das richtige Tool.

Zuletzt bearbeitet:
So gestern war wieder stundenlanges Drama, eine Serienfax (Urlaubshinweis an Kollegen) "hing" bei jedem zweiten Fax. Beide Kanäle zeigten in Fritz!Fax-Journal oben Links (Kanal 1) und oben rechts (Kanal 2) zunächst eine Tel-Nr an, die gewählt wurde bzw gewählt werden sollte, nach 1-2 Sekunden lief die Uhrzeit, statt dem laufenden grünen Balken verschwand dann die TEl-Nr und die Zeit zählte "ewig" hoch. Dieser Kanal konnt nur durch das rote Kreuz (=Abbbruch des Fax) wieder aktiviert werden.

http://aiai.de/foren/fritzfax_kanal1_haengt.png
Kanal 1 hängt schon seit 23 Minuten.

Beim Wiederholen der dann abgebrochenen Fax'e gingen einige durch, aber eher unwahrscheinlich. Das Serienfax bestand aus einen Text in zwei kurzen Sätzen "Urlaubsvertretung ...." mit ganz primitivem Briefkopf, eingerückt mit Tabulatoren, keine Bilder / Grafiken oder so. Die sonstigen Briefe in der Warteschlange, ca 20 Stück, alle mit dem gleichen Briefkopf, gingen nach und nach durch, nur wenn eines dieser Serienfaxe an die Reihe kam, "hing" der jeweilige Kanal mit einer Wahrscheinlichkeit von 50%.

Überhaupt wurde das Sendeverhalten immer schlechter, die letzten 15 Faxe der Serie wollten gar nicht mehr durch, es half kein wiederholen. Geholfen hat dann teilweise ein reboot der Fritz!Box mit dem html-Menü: System -> zurücksetzten -> Neustart. Dann gingen wieder ein paar Faxe durch. Heute morgen um 6 Uhr früh - ISDN über Nacht "erholt" - und es gingen alle Faxe durch, nachdem wieder ein "Neustart" gemacht wurde. Ein Strom-Aus-Ein hilft übringens nicht.

Wie gesagt: die Fritz!Fax funktioniert bei Versand einzelner Faxe recht gut und hängt nur alle 2 Wochen mal. Serienfaxe "mag" es gar nicht, auch wenn diese weniger Inhalte enthalten als die sonstigen Faxe.

An Rande sei bemerkt, dass die FB an einem ISDN-Y-Verteiler hängt. Der Y-Verteiler ist nicht direkt am NTBA angeschlossen, sondern ca. 10 Meter später. Telefon funktioniert störungsfrei, auch das ISDN mit dem zweiten Gerät an dem Y-Verteiler, einem Linux-PC mit FritzPCI-Karte.

Ist die Box defekt?

Im Anhang die Screenshots mit AVM_NetCapi_x6432:

Gruss
Eckard

Anhänge

• avm_NetCapi_x6432-a.png
    avm_NetCapi_x6432-a.png
    19 KB · Aufrufe: 13
  • avm_NetCapi_x6432-b.png
    avm_NetCapi_x6432-b.png
    29.4 KB · Aufrufe: 7
  • avm_NetCapi_x6432-c.png
    avm_NetCapi_x6432-c.png
    20.2 KB · Aufrufe: 6
  • avm_NetCapi_x6432-d.png
    avm_NetCapi_x6432-d.png
    31.3 KB · Aufrufe: 6
  • avm_NetCapi_x6432-e.png
    avm_NetCapi_x6432-e.png
    32.5 KB · Aufrufe: 5
  • avm_NetCapi_x6432-f.png
    avm_NetCapi_x6432-f.png
    24.3 KB · Aufrufe: 7
  • avm_NetCapi_x6432-g.png
    avm_NetCapi_x6432-g.png
    37.6 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
die Box ist nicht def. sondern die Einstellungen sind nicht 100%-ig ok

bitte lösche die capi2032 aus dem Fritz!-Ordner und reboote PC
des weiteren aktiviere den Telefax-G3-Dienst des ISDN-Controllers und Dienstekennung Faxempfang auch bei "Sprache" (damit man das später nicht machen muss).
den 2ten Kanal mal deaktivieren.

superschnelle Hilfe, vielen Dank!
Deine Vorschläge werde ich heute mittag ausführen können. Einzige Ausnahme: Fritz!Fax soll (noch) nicht Faxe entgegen nehmen, das macht noch ein Papier-Faxgerät. Daran sollte sich der Versand aber nicht verklemmen. Der zweite Kanal machts nicht besser, das habe ich auch im Gefühl nachdem ich mit 50 Fax'en in der Warteschlange 1,5 Stunden herumexperimentiert hatte. Aber wenn der erste Kanal verstopft war, sendete wenigstens der zweite. Aber ok, abschalten ..

bzgl. Empfang über Papierfax ist doch ok, du hast ja auch den Empfang deaktiviert (wäre der blaue Pfeil /neben dem grünen - dies nur zur KN)
Kanäle = Leitungen (max 2 bei ISDN) = lediglich schnellere Abwicklung des Auftrags

handelt es sich eigentlich um eine speedport oder um Fritz!Box 7170 und mit welcher IP?

Bitte noch ein screenshot von der Fax-Software > Fax - Einstellungen - ISDN (wo die MSN eingetragen ist)

+ die Änderungen mal durchführen, dann sieht man weiter :)

So, gemacht. Die capi aus Fritz!-Verzeichnis gelöscht. Rebootet. Capi-G3 finde ich nicht .. gehört das vielleicht zum Empfang, den ich eh abgeschaltet habe?

Die ISDN-Einstellungen, Bilder im Anhang

Anhänge

• avm_NetCapi_x6432-h.png
    avm_NetCapi_x6432-h.png
    120.9 KB · Aufrufe: 7
  • avm_NetCapi_x6432-i.png
    avm_NetCapi_x6432-i.png
    90.7 KB · Aufrufe: 6
  • avm_NetCapi_x6432-j.png
    avm_NetCapi_x6432-j.png
    92.8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
hm sieht gut aus.
bzgl. Bilder s meine Signatur ';-) dort hab ich doch extra alles vermerkt - damit man schnell ohne Rückfragen reagieren kann.

könntest nochmals einen neuen screenshot einstellen zu avm_NetCapi_x6432-a.png damit ich sehe ob die capi nun stimmt.
+ im Tool auf capi test "erstellen" gehen und danach auf "Capi Test"

zu meiner Frage bzgl. IP hast du nichts geantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
G3 Ist bei dir Grau und der Haken ist nicht gesetzt,
das ist eine Fehlerhafte Anzeige, das kannst du aber mit meinem
Tool ändern, und verwende ISDN Controller 1 bei ISDN und nicht FritzBox ISDN,
noch besser leg dir eine ISDN Karte zu oder einen USB ISDN Adapter,
damit hast du diese Fritten Probleme nicht, deshalb würde ich auch
nie auf meine FritzCard verzichten.
;) :-Ö :weg:

@informerex: sorry, bezüglich IP: speedport-Router ist für Internet da, die FB fax't nur.
neuer Screenshot: avm_NetCapi_x6432-aa.png siehe Anhang
Ich finde nirgendwo eine Hinweis wie das mit dem foreninternernen Anhang geht.

Capi test habe ich noch nicht gemacht, kann ich erst in 2 Std wieder machen, der PC wird gerade benutzt.

@pikachu: G3 ist mit Deinem Tool gesetzt avm_NetCapi_x6432-ff.png . Wußte nicht, dass ich damit auch verändern kann. ISDN-Controller 1 ist jetzt ausgewählt. FritzPCI hätte ich auch lieber gemacht, die PCs haben aber leider nur noch PCI-E :(

Anhänge

• avm_NetCapi_x6432-aa.png
    avm_NetCapi_x6432-aa.png
    28.9 KB · Aufrufe: 11
  • avm_NetCapi_x6432-ff.png
    avm_NetCapi_x6432-ff.png
    29.3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nirgendwo eine Hinweis wie das mit dem foreninternernen Anhang geht.
Beim Erstellen/Editieren eines Beitrags auf Erweitert klicken, da dann auf Anhänge. (Dder die zweite Zeile im Beitrag #13 von informerex mal wirklich LESEN. ;))

Hallo,

Was spricht dagegen hier: AVM FRITZ!Card USB V2.1 externes ISDN-Modem für den USB-Anschluss
wohl nur der Preis oder?!
wenn du aber eine Telefon Anlage oder ISDN Telefon hast was über USB
eine ISDN Karte bereitstellt dannn könntest du auch diese nutzen.
Zum beispiel Fritz!X PC USB / Eumex 400 / 504 USB / Auerswald 4410 / Einige Siemens ISDN Schnurlos Telefone mit BasisTischTelefon usw.

Gruß Erwin

PS: Manche All in one Faxgeräte haben auch noch eine Faxfunktion
über den PC.

Zuletzt bearbeitet:
so, hier das Ergebnis von AVM_CAPI_TEST_0006.exe

ok so?

Warum seht bei FritzBox eigentlich keine IP? Diese ist .251.
Es ist eben in diesem Fall die FritzBox nicht gleicht Internet Gateway.

Ich kann übrigens viel Erfolg melden: es sind 50 Faxe anstandslos gestern abend und heute morgen raus. Wahoo!! Vielen Dank an alle Helfer! Allerdings wurde von dem Anwender heute früh die FB einmal neu gestartet mit System -> zurücksetzen -> Neustart, weil es wieder klemmte. Dieses Klemmen kann auch dadurch verursacht sein worden, weil ich die FB per cron alle 10min automatisch neu starten ließ. Vielleicht war die FB gerade am neu starten ... und daher der Eindruck es würde klemmen. Das mit dem Serienfax wegen Urlaub ist jetzt leider vorbei, daher gibts erst in ein paar Monaten wieder einen Härtetest.

Anhänge

• avm_NetCapi_x6434-k.png
    avm_NetCapi_x6434-k.png
    14.7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.