[FRITZ!Fon 7150] Netzkabel ist zu kurz! Anderes Netzteil verwenden?

Ne0

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich habe mir in der letzten Woche eine FRITZ!Fon 7150 zugelegt. Bei der Aufstellung ergibt sich aber ein kleines Problem. Das Netzkabel ist zu kurz! Für den Weg bis zur nächsten Steckdose müsse es ca. 2,5-3 m länger sein. Habe auch schon bei AVM angefragt, ob sie vielleicht noch ein Netzteil mit längerem Kabel im Angebot haben, das ist aber leider nicht der Fall. Man hat mir empfohlen, eine Verlängerungsschnur zu nehmen, aber leider wäre das etwas problematisch beim Verlegen und Verstecken der Kabel

Nun denn, kann ich einfach ein anderes Netzteil (natürlich mit den gleichen Leistungsdaten) mit längerem Kabel nehmen? Hat da vielleicht jemand schon Erfahrung gemacht? Eigentlich steht im Handbuch der 7150, dass man kein anderes Netzteil nehmen darf als das im Lieferumfang enthaltene…

Zweite Möglichkeit wäre eine Verlängerung des Kabels (durch einen „Fachmann“). Was wäre da wohl sinnvoller?

Aus eigenen Erfahrungen rate ich dir die erste Möglichkeit wegen Garantieverlust ab. Schäden durch Fremdnetzteile an der Fritz!Fon 7150 sind zu zwei Drittel nachweisbar.

Die zweite Möglichkeit ist da schon besser, aber wenn ich mich nicht irre, gibt es doch solche Verlängerungen auch im Handel. Ich weiß nicht mehr genau wo ich sie mal sah. Ich glaube wahrscheinlich im Katalog von Conrad oder ELV...

Prinzipiell wäre ein anderes Netzteil wohl schon möglich, es sollte aber technisch die gleichen Daten aufweisen, nicht nur die Spannung und Polarität am Stecker muss stimmen, auch die abgegebene Leistung.

Der Satz im Handbuch ist bestimmt nur für den Garantiefall gedacht, d.h. wenn dir die Box aufgrund eines anderen NEtzteils "durchbrennt", wird AVM wohl berechtigterweise keine Garantie leisten.

Die Verlängerung des orig. Netzteil um 2-3m halte ich ehrlich gesagt für problematisch. Denn mit der KAbellänge nimmt auch die Widerstand zu und die Spannung, die das Gerät erreicht wird kleiner. Kann passieren, dass du damit an die Toleranzgrenzen der Box herankommst. Sollte sich vielleicht nochmal jmd dazu äußern, der mehr PLan von Elektrotechnik hat ;-)

Und ehrlich gesagt, ich hab noch kein Netzteil gesehen, womit man solche großen Kabelwege hat, von daher wird das Finden nicht ganz einfach.
Also doch ne Verlängerung nehmen... oder die Wohnung umräumen, dass kann nie schaden ;-)

EDIT: ok, war zu langsam beim Schreiben. An die Möglichkeit einfach ne "Niederspannungsverlängerung" zwecks dünneren KAbels zu nehmen, hab ich gar nicht gedacht. Trotzdem könnte die Kabellänge auf dieser Seite problematisch werden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,471
Mitglieder
377,914
Neuestes Mitglied
Thiemo1968