[Fritz!Fon 7150] T-Netbox nicht ohne PIN-Eingabe erreichbar und...

Bommel_0507

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
... über den Sinn und Unsinn von "Rufumleitung" und "Netzbeantworter" im Fritz!Fon 7150 !

Sorry, aber es hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Im Moment bin ich über die Funktionen "Rufumleitung" und "Netzbeantworter" im Mobilteil der Fritz!Fon 7150 irritiert. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege:
  • Die Funktion "Rufumleitung" sollte eigentlich dazu dienen, intern in der Fritz!Fon eine Rufumleitung bei eingehendem Anruf an der jeweiligen MSN zu konfigurieren, undzwar mittels "Sofort", "bei besetzt" oder "verzögert". Dies geschieht dann direkt durch die Eingabe der Zielrufnummer.
  • Die Funktion "Netzbeantworter" sollte dazu dienen den Netzanrufbeantworter des jeweiligen Providers zu steuern, also in dem Fall der Fritz!Fon das Ein-/ Ausschalten desselben. Hierzu wird in dem Menü die Rufnummer des Netzbeantworters fest eingetragen. Dadurch ist es auch möglich den Netzanrufbeantworter per langem Druck auf Taste 1 direkt anzurufen.
Doch egal was ich jetzt hier anstelle, im Falle der Funktion "Netzbeantworter" werden alle Rufumleitungen ("Besetzt" und "Verzögert") direkt in der Fritz!Fon konfiguriert und nicht wie laut Handbuch der Netzanrufbeantworter aktiviert bzw. deaktiviert. Also zwei verschiedene Funktionen für ein und dasselbe.

Desweiteren habe ich beim Anruf meiner T-Netbox feststellen müssen, daß ich vom eigenen Anschluß aus meine PIN eingeben muß, obwohl dies normalerweise nicht notwendig ist. Der Anruf der T-Netbox ist per Wahlregel über das Festnetz festgelegt. Kann es möglich sein, daß hier an der Fritz!Fon etwas falsch läuft?

@ leo22... Sorry nochmal, ich habe mir inzwischen einiges zu ISDN durchgelesen. Obwohl ich hier einige Widersprüche zu deinen Aussagen entdeckt habe, hattest du im Prinzip recht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Netz-Beantworter der T-Com wird durch eine Umleitung im Amt auf die 0800 aktivert. Es ist also das gleiche wie ne normale Umleitung, nur das dieser Menüpunkt einem hilft, das ganze richtig einzurichten.

Bei ISDN lässt sich der Status von Umleitungen übertragen. Daher ist es am ISDN-Anschluß egal, wo (im Amt gewählt, bei T-Com online, in der Fritte, im Telefon, automatisch vom Amt) die Umleitung eingerichtet wird. Geeignete ISDN-Geräte zeigen die Umleitung dann an.
Bei Swissvoice ist das ein kleiner Haken oben im Display, wenn der richtige Benutzer aktiv ist.

Bei Analog-Amt setzt die Fritte das intern genauso um, kann aber das Amt nicht abfragen. Aber was die Fritte weiß, zeigt die dann auch überall an. Gesetzt wird es im Amt durch wählen des Codes.

Re

Wegen Malerarbeiten habe ich meine Box abgeklemmt, vorher aber Rufumleitunmg in der Vermittlungsstelle via Internet / "Mein T-com" aufs Handy eingerichtet.

"Kein Sch***" hat mich angerufen; war mir aber recht.

Ha, die Rufumleitungen waren gelöscht!!!

AVM erklärte mir, bei Malerarbeiten etc. die Box unbedingt am Splitter und Strom lassen, weil sonst keine Rufumleitung möglich ist!

Ich kenne aber eine ganze Menge anderer ISDN Nutzer, die gar keine Box haben???

Rätsel Rätsel!

Es kommt eben drauf an, ob man die Umleitungen in der Box oder im Amt macht.

@mega
Hat er ja gemacht, hat aber nicht funktioniert.

@vielwerth
Und AVM hat das dann auch noch falsch Verstanden, am Besten noch mal ausprobieren und testen.

Re

Zitat von AVM:

"Sicherheitshalber sollte die FRITZ!Box (stromführend) am NTBA angeschlossen
sein, um der Vermittlungsstelle die prinzipielle Empfangsbereitschaft Ihres
ISDN-Anschlusses zu signalisieren."

Das heißt für mich, dass Rufe nur dann umgeleitet werden, wenn an meinem ISDN Anschluss ein geeignetes ISDN Gerät hängt, also eine Box oder z. B. eine Eumex oder ein ISDN Telefon.

Das habe ich bisher nicht gewusst...

@ mega

Deine Ausführung im Post 21 sind ja gut und schön, aber sie erklären mein Problem nicht zufriedenstellend.

Mit der 7050 und dem S645 oder SL550 kann ich das ohne Probleme praktizieren. Da wird der Netzanrufbeantworter direkt angesteuert und es werden keine extra Rufumleitungen in der 7050 gesetzt. Und ich muß noch nicht mal eine PIN bei der Abfrage eingeben. Warum also bei der 7150?

Es gibt einen unterschied, ob du die T-NetBox nur abhören willst oder Umleitungen dazu einrichten.
Wenn man die Umleitung in der Fritte oder durch die Fritte durch von einem Telefon her einstellt, zeigt die das im Menü an.

Macht man es direkt im Analogen Amt, über das T-NetBox Menü, oder macht es die T-Com selber im Amt zeigt die Fritte es nicht an.

Ja, aber es geht dabei nicht um das Einrichten von Umleitungen, sondern das Aktivieren bzw. Deaktivieren des Netzanrufbeantworters über das Telefon.
  • 7050 und S645 oder SL550 funktioniert. Der Netzanrufbeantworter wird über das Telefon aktiviert bzw. deaktiviert. Extra Rufumleitungen werden dabei nicht in der 7050 eingerichtet. Direkte Abfrage ohne PIN geht auch.
  • 7150 und DECT-Mobilteile geht nicht. Stattdessen werden Rufumleitungen in der 7150 eingerichtet. Direkte Abfrage ohne PIN nicht möglich.
Wo liegt dabei das Problem oder der Fehler? Oder verstehe ich nicht was du mir sagen willst?

Bommel_0507 schrieb:
Oder verstehe ich nicht was du mir sagen willst?
Ja.

Auch wenn man das mit dem Gigaset und der 7050 einrichtet, zeigt das Webmenü der 7050 das an. Außer das damals die Version das noch nicht konnte. Inzwischen geht es aber.

PIN oder nicht am eigenen Anschluß kann man im Menü der T-NetBox einstellen.

Aktuell wurde bei meinem Versuchsaufbau mit der 7050 nichts angezeigt auch keine eventuell eingerichtete Rufumleitung. Und die direkte Abfrage der Box funktioniert auch aktuell bei der 7050 ohne PIN. Nur eben nicht bei der 7150 :confused:

Das mit der PIN muss bei beiden gleich funktionieren.
Oder du hast mehrere T-NetBoxen auf verschiedenen MSNs oder es stimmt sonst was mit den MSNs, VoIP, Nummernunterdrückung nicht.

Wie hast du am Gigaset die AWS anbekommen?
Und wie willst du das jetzt getestet haben, wo du das 7150 hast? Wie ist der Aufbau jetzt angeschlossen?
Welche FW hat die 7050?

Zu den technischen Daten siehe meine Signatur. Nein ich habe nur eine T-Netbox undzwar auf meine vorhandene Festnetznummer. Es wird auch keine Rufnummerunterdrückung angewendet, schon aus Prinzip nicht.

Den Versuchsaufbau habe ich heute Nacht gemacht, also die 7050 als Router angeschlossen und daran beide Telefone, halt so wie es früher eingerichtet war, bevor ich die 7150 erworben habe. Das habe ich allein schon deswegen gemacht, weil ich es auch bisher nicht anders kannte. Das Problem mit der Netzanrufbeantworter-Funktion bei der 7150 fiel mir durch das gestrige Streitgespräch hier auf. Die T-Netbox hatte ich nach Erwerb der 7150 deaktiviert, da diese ja eigene AB's hat.

Das mit der PIN musst du nochmal prüfen.
Da du ja nur Analog hast, kann es nur die gleiche Box sein. Und da die PIN-Sache in der Box im Amt eingestellt wird, kann das nicht vom verwnedeten Telefon abhängen.
Ich habs trotzdem grade mit meinem Gerätepark getestet (Sinus 421, PA622, Gigaset Sx353). Nachdem ich die PIN für eigenen Anschluss abgestellt hab, komme ich mit jedem Gerät sofort rein.

Und wie hast du jetzt mit dem Gigaset die T-NetBox an und aus gemacht?

Was ist AR un ER?

Das mit der PIN brauche ich nicht nochmal zu prüfen, denn das habe ich diese Nacht einigemale versucht. Es geht nicht.

Mit dem Aktivieren bzw. Deaktivieren habe ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Mit der Aussage "Der Netzanrufbeantworter wird über das Telefon aktiviert bzw. deaktiviert." meinte ich, daß ich dazu die T-Netbox anrufen muß, sonst hätte ich auch geschrieben "Der Netzanrufbeantworter wird über das Menü im Telefon aktiviert bzw. deaktiviert.". Bei den beiden Gigasets ist im Menu Netzfunktionen lediglich nur AWS allgemein oder selektiv einstellbar.

Wenn du die T-NetBox über deren Menü anmachst ist doch klar, warum die Fritte das nicht anzeigt. Wie schon öfter geschrieben, kann die Fritte über Analog nicht rausfinden, was für AWS an sind.

Das mit der PIN erinnert ein wenig an das 3-Gespräche-Problem.
Irgendwie muss das nochmal irgendwer testen oder sonst wie bestätigen.

mega schrieb:
Das mit der PIN erinnert ein wenig an das 3-Gespräche-Problem.
Irgendwie muss das nochmal irgendwer testen oder sonst wie bestätigen.
Das mag schon sein, aber hier ist es definitiv der Fall. Nur wie soll ich es dir jetzt beweisen, da du mir schon nicht glaubst... :(

Desweiteren, die 7150 hat die Voicebox-Funktion, dennoch kann sie nicht genutzt werden, wie im Handbuch beschrieben.

Wegen der Pin:
Kann es sein, dass eines der Telefone über VoIP die T-NetBox anruft? Dann muss die PIN natürlich eingegeben werden.

Nein, ich habe auch über erzwungenes Festnetz ausprobiert, das Problem besteht immernoch.

Nachtrag: Die Meldung die dann folgt, lautet: "Bitte geben sie die PIN ein und drücken sie anschließend die Sterntaste. Falls sie noch keine PIN festgelegt haben, rufen sie die T-Netbox zunächst vom eigenen Anschluß an."

Zuletzt bearbeitet:
Also abwarten, ob andere das auch so feststellen können.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,889
Mitglieder
378,571
Neuestes Mitglied
Heiko2026