[Fritz!Fon 7150] T-Netbox nicht ohne PIN-Eingabe erreichbar und...

mega schrieb:
Ach, auf einmal doch nicht mehr?
Ich habe auch nichts anderes gesagt oder geschrieben. Ich habe lediglich gesagt, das ich sie mit dem Mobilteil per Menü aktivieren kann. Das ist aber nicht gleichbedeutend damit, das ich es getan habe.
mega schrieb:
Der Anschluss wird immer nur an der Nummer erkannt. Die PIN ist eine reine Sicherheit damit Mitbewohner, Kinder, Kunden, Handwerker, Einbrecher oder was auch immer so zuhause noch rumläuft die T-NetBox nicht abhören oder ändern können.
Um die T-NetBox von fremden Anschlüssen abzuhören gibt es eine andere Nummer (ich glaube, 0180).
Das weiß ich auch, jedoch berücksichtigst du nicht die Tatsache, daß meine PIN-Eingabe deaktiviert ist und ich trotzdem nicht von meiner eigenen Rufnummer aus auf die T-Netbox komme, ohne das ich die PIN eingeben muß. Die T-Netbox verlangt immer die Eingabe der PIN, obwohl ich von der Rufnummer anrufe, mit der ich sie eingerichtet habe.

Bommel_0507 schrieb:
Ich habe lediglich gesagt, das ich sie mit dem Mobilteil per Menü aktivieren kann.
Was bedeutet, das es klappt.

Bommel_0507 schrieb:
Das ist aber nicht gleichbedeutend damit, das ich es getan habe.
Und jetzt hast du es nichtmal ausprobiert?

Irgendwie bist du verwirrt? Oder ich? Oder beide?
Alles sehr komisch...

Sag mal "mega", machst du gerne eins auf Verwirrspielerei?

mega schrieb:
Bommel_0507 schrieb:
Ich habe lediglich gesagt, das ich sie mit dem Mobilteil per Menü aktivieren kann.
Was bedeutet, das es klappt.
Es ist damit gemeint, dass das Mobilteil der 7150 die Fähigkeit besitzt, den Netzanrufbeantworter über das Menü ein- bzw. auszuschalten.
mega schrieb:
...Und jetzt hast du es nichtmal ausprobiert?
Irgendwie bist du verwirrt? Oder ich? Oder beide?
Alles sehr komisch...
Wahrscheinlich hat sich bei dir das Bild so geprägt, daß du es nicht mehr erkennst.
Entschuldige "mega", ich schätze dein Wissen und Können, das heißt aber nicht, daß ich mir alles gefallen lasse.

Bommel_0507 schrieb:
Sag mal "mega", machst du gerne eins auf Verwirrspielerei?
Ich nicht, aber deine Aussagen sind teilweise echt uneindeutig.
florianr kommt da ja auch nicht mehr ganz mit und hats wohl inzwischen aufgegeben.

Wollen wir jetzt hier auch aufhören, oder das Problem weiter bearbeiten?

Wenn wir weiter machen wollen:
Hast du es jetzt über das Mobilteil-Menü ausprobiert oder nicht?
Hat es geklappt oder nicht?

[edit: mega war schneller als meine versuchte Rechtschreibprüfung]

Entschuldige, Bommel, aber der einzige, der hier qualitativ und konstruktiv zum Thread (den du erfolgreich gehijackt hast) beiträgt, ist mega.

Überleg' dir mal, ob's nicht auch an dir liegen könnte, wenn dich keiner mehr versteht. Manchmal sind weniger Worte, aber dafür auf den Punkt gebracht, geeigneter, um Probleme zu lösen bzw. Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.

Ich hab' mittlerweile aufgegeben, zu verstehen, was du eigentlich wissen willst. Oder geht's hier gar nicht um eine Frage, sondern um Recht haben ? Dann müsstest du für die geneigten Mitleser, so es ihn noch gibt und er es nötig hat (für meine Wenigkeit allerdings mit Sicherheit) nochmal sagen, worum es dir überhaupt geht.

Oder wir hören hier einfach auf - aber das schaffen die wenigsten :mrgreen:

Mein Grundproblem ist eindeutig genug, die "Haarspalterei" macht es unverständlich.
Ich fasse es nochmal zusammen:
  • Das Mobilteil der 7150 hat ein Menü "Netzbeantworter". In diesem Menü kann man unter "Einstellungen" die Rufnummer der T-Netbox fest eintragen. Darüber hinaus gibt es die Menüpunkte "Beantw. ein", "Beantw. aus" und ""Beantw. abhören".
  • Führe ich die Funktion "Beantw. abhören" aus, werde ich dazu aufgefordert meine PIN einzugeben oder die T-Netbox von meinen eigenen Anschluss aus anzurufen. Dies dürfte aber nicht sein, da ich von meiner Rufnummer aus abfrage und die "PIN-Abfrage" in der T-Netbox deaktiviert ist.
  • Führe ich die Funktion "Beantw. ein" aus, so erfolgt im Display die Meldung "Anrufumleitung aktiviert" und in der Fritz!Fon 7150 werden dementsprechend zwei Rufumleitungen eingerichtet und aktiviert. Einmal "Besetzt" und einmal "Verzögert".
  • Führe ich die Funktion "Beantw. aus" aus, so erfolgt im Display die Meldung "Anrufumleitung deaktiviert" und in der Fritz!Fon 7150 werden dementsprechend die beiden eingerichteten Rufumleitungen deaktiviert.
  • Diese Vorgehensweise dürfte aber nicht so sein, da es sich hierbei um eine Netzfunktion handelt.
  • Im Mobilteil der 7150 gibt es ein weiteres Menü "Umleitung", in dem man bei "Besetzt", "Verzögert" und "Fest" Rufumleitungen mit Angabe der Zielrufnummer festlegt. Auch in diesem Menü "Umleitung" ausgeführte Aktionen werden in der Fritz!Fon 7150 eingerichtet und aktiviert.
  • Das besondere daran ist, das eine einmal eingerichtete Umleitung direkt überschrieben wird. Führe ich die Funktion "Beantw. ein" aus, dann erscheinen zwei Rufumleitungen "Besetzt" und "Verzögert" auf die T-Netbox. Führe ich danach die Funktion "Umleitung bei besetzt" mit einer anderen Zielrufnummer aus, so wird die vorhandene Umleitung auf die T-Netbox bei "Besetzt" mit der neuen Umleitung überschrieben. Das darf nicht sein.
Doch um es kurz zu fassen, warum kann ich meine T-Netbox nicht ohne die Eingabe der PIN abhören?

Das alles habe ich eben jetzt noch einmal Stück für Stück in der Reihenfolge praktiziert wie es oben zu lesen ist.

Nachtrag: Etwas habe ich noch vergessen, die T-Netbox bleibt bei all diesen Vorgängen vollkommen unberührt, sie war zu Beginn dieser Prozedur eingeschalten und ist bis zum Ende eingeschalten geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Bommel_0507 schrieb:
  • Führe ich die Funktion "Beantw. abhören" aus, werde ich dazu aufgefordert meine PIN einzugeben oder die T-Netbox von meinen eigenen Anschluss aus anzurufen. Dies dürfte aber nicht sein, da ich von meiner Rufnummer aus abfrage und die "PIN-Abfrage" in der T-Netbox deaktiviert ist.
Gut, das Problem habe ich jetzt als solches Erkannt, dazu solltest Du vielleicht einmal einen eigenen Thread öffnen und andere Anwender einer 7150 finden, die das Problem vielleicht bestätigen.
  • Führe ich die Funktion "Beantw. ein" aus, so erfolgt im Display die Meldung "Anrufumleitung aktiviert" und in der Fritz!Fon 7150 werden dementsprechend zwei Rufumleitungen eingerichtet und aktiviert. Einmal "Besetzt" und einmal "Verzögert".
  • Führe ich die Funktion "Beantw. aus" aus, so erfolgt im Display die Meldung "Anrufumleitung deaktiviert" und in der Fritz!Fon 7150 werden dementsprechend die beiden eingerichteten Rufumleitungen deaktiviert.
  • Diese Vorgehensweise dürfte aber nicht so sein, da es sich hierbei um eine Netzfunktion handelt.
Wie kommst Du darauf, dass das eine Netzfunktion ist? Das ist nichts anderes als eine Rufumleitung, das haben wir doch jetzt schon mehrmals geschrieben.
  • Im Mobilteil der 7150 gibt es ein weiteres Menü "Umleitung", in dem man bei "Besetzt", "Verzögert" und "Fest" Rufumleitungen mit Angabe der Zielrufnummer festlegt. Auch in diesem Menü "Umleitung" ausgeführte Aktionen werden in der Fritz!Fon 7150 eingerichtet und aktiviert.
Der einzige Unterschied zum Menupunkt Netbeantworter ein und aus ist, dass Du hier Umleitungen auf beliebige Nummern einstellen kannst. Netbeantworter ein und aus soll es nur etwas komfortabler machen, dalle benötigten Umleitungen in einem Menupunkt zu machen.

Doch um es kurz zu fassen, warum kann ich meine T-Netbox nicht ohne die Eingabe der PIN abhören?

s.o. Das scheint entweder ein Problem Deines Settings zu sein, obwohl Du da ja schon einiges ausgeschlossen hast.

florianr schrieb:
Wie kommst Du darauf, dass das eine Netzfunktion ist? Das ist nichts anderes als eine Rufumleitung, das haben wir doch jetzt schon mehrmals geschrieben.
Weil es so im Handbuch steht.

Und kannst du mir bitte auch dazu deine Meinung sagen:
Bommel_0507 schrieb:
...Das besondere daran ist, das eine einmal eingerichtete Umleitung direkt überschrieben wird. Führe ich die Funktion "Beantw. ein" aus, dann erscheinen zwei Rufumleitungen "Besetzt" und "Verzögert" auf die T-Netbox. Führe ich danach die Funktion "Umleitung bei besetzt" mit einer anderen Zielrufnummer aus, so wird die vorhandene Umleitung auf die T-Netbox bei "Besetzt" mit der neuen Umleitung überschrieben. Das darf nicht sein.

Ich sehe das mittlerweile nicht mehr als ein Einstellungsproblem meinerseits in der Fritz!Fon 7150 an.

Nachtrag: Hier nochmal meine Ansicht zu dem o.g. Überschreiben vorhandener Rufumleitungen. Normalerweise müssten die durch die Funktion "Beantw. ein" erstellten Rufumleitungen schon allein durch das Setzen einer eigenen Rufumleitung über das Menü "Umleitung" deaktiviert oder gelöscht werden, undzwar beide. Stattdessen geschieht genau das Gegenteil, eine geht zur T-Netbox und die andere zur eigenen eingegebenen Zielrufnummer.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann jeden Umleitungstyp nur einmal geben.
Daher ist es richtig und normal, das eine T-NetBox Umleitung wieder weg ist, wenn man eine andere mit gleichem Typ (besetzt, nichtmelden, sofort(bei Swissvoice 'Fest')) einrichtet. Und es ist auch richtig und normal, das dabei andere Typen unverändert bleiben. Das Amt macht da keinerlei Auswertungen, ob die Umleitungen irgendwie zusammen gehören.
Ideal wäre, das eine entsprechende Warnung kommt, wenn man die andere Umleitung dann über das Mobilteil mit dessen Funktionen einrichtet und das beim abschalten über das Mobilteil dann die zur T-NetBox auf Nachfrage wieder eingerichtet wird.
Aber es ist eben Swissvoice/Vtech.

Hat man die T-NetBox Umleitung an, kann man aber zusätzlich die Umleitung für 'sofort' anmachen und ausmachen und die der T-NetBox bleibt trotzdem drin (ist nur nicht wirksam, weil das 'sofort' eben Vorrang hat).

Ein 'einschalten' der T-NetBox gibt es nicht. Das ergibt sich nur durch die Umleitungen. Wenn man die 'richtig' nutzen will, muss man die 'bei Besetzt' eh wieder rausnehmen, weil das nicht mit Anklopfen zusammenpasst.

Also stimmst du mir indirekt zu, daß das mit dem Überschreiben der Rufumleitung einer sogenannten Komfortfunktion (Aussage von "florianr") widerspricht?

mega schrieb:
...Ein 'einschalten' der T-NetBox gibt es nicht. Das ergibt sich nur durch die Umleitungen. Wenn man die 'richtig' nutzen will, muss man die 'bei Besetzt' eh wieder rausnehmen, weil das nicht mit Anklopfen zusammenpasst...
Moment mal, sagte hier nicht wer, daß die AWS der T-Netbox im Amt gemacht wird. Was hat das dann mit der Anklopffunktion in der Fritz!Fon zu tun? Wenn der analoge Festnetzanschluß besetzt ist, dann ist besetzt.

1. Ja/nein. Wie es ist, ist es das normale verhalten. Es wäre evtl ein nettes Feature, wenn die T-NetBox-Umleitung nach löschen einer anderen Umleitung wiederhergestellt wird. Das müsste dann aber die Intelligenz des Endgerätes übernehmen.

2. Ja, die Umleitung wird wie jede andere einfach im Amt eingerichtet.
Aber eine Umleitung bei Besetzt will man nicht unbedingt.
Wenn besetzt ist, ist man ja da und dann möchte erstmal ein Anklopfen, um evtl den neuen Anrufer anzunehmen.
Und bei einer AWS bei besetzt bekommt man eben kein Anklopfen.

mega schrieb:
2. Ja, die Umleitung wird wie jede andere einfach im Amt eingerichtet.
Aber eine Umleitung bei Besetzt will man nicht unbedingt.
Wenn besetzt ist, ist man ja da und dann möchte erstmal ein Anklopfen, um evtl den neuen Anrufer anzunehmen.
Und bei einer AWS bei besetzt bekommt man eben kein Anklopfen.

Das stimmt meines Wissen nach nicht.

Das Anklopfen hat Vorrang vor der AWS bei besetzt. Ist beides Aktiv wird der zweite Anrufer trotz besetzt signalisiert. Ist zusätzlich ein verzögerte AWS aktiv, so wird der anklopfende Anrufer, nach der Verzögerungszeit der AWS verzögert zur T-NetBox umgeleitet.

Zur PIN-Problematik:

Wenn sich mit dem einen Endgerät die T-NetBox richtig verhält und nicht nach der PIN fragt, mit einem anderen Endgerät jedoch die PIN verlangt wird, kann es nicht an der T-NetBox liegen, da diese bei einem Fehlverhalten dann immer nach der PIN fragen würde, obwohl die Abfrage deaktiviert ist.

telingo schrieb:
...Zur PIN-Problematik:

Wenn sich mit dem einen Endgerät die T-NetBox richtig verhält und nicht nach der PIN fragt, mit einem anderen Endgerät jedoch die PIN verlangt wird, kann es nicht an der T-NetBox liegen, da diese bei einem Fehlverhalten dann immer nach der PIN fragen würde, obwohl die Abfrage deaktiviert ist.
Dann würdest du also vermuten, daß der Fehler bei der Fritz!Fon 7150 zu suchen ist?

Bommel, in deiner Zusammenfassung (#46) ist nicht im geringsten die Rede davon, dass sich das Verhalten deiner persönlichen T-Netbox bei anderen Endgeräten am selben analogen Anschluss ändert ?

Bommel_0507 schrieb:
Dann würdest du also vermuten, daß der Fehler bei der Fritz!Fon 7150 zu suchen ist?

Ja, alles andere macht für mich keinen Sinn. Die T-NetBox wertet ja nur die Infos aus, die ihr übermittelt werden. Die Box kann ja das Endgerät nicht erkennen.

@ telingo

Danke..., es ist aber meiner Meinung nach keine Einstellungssache an der Fritz!Fon, denn ich habe alles nochmal durchgecheckt, was diesbezüglich relevant sein kann. :noidea:

Kann es vielleicht auch sein, daß das bei der Telekom nicht richtig funktioniert, z.B. daß das Aktivieren bzw. Deaktivieren der PIN in der T-Netbox ohne Wirkung bleibt?

Das wäre schwer Vorstellbar, da es ja mit den anderen Endgeräten bei dir funktioniert.
In der einen Konstellation funktioniert es ja immer fehlerfrei und in der anderen funktioniert es nie. Beim Fehler der T-NetBox würde ich sagen, dass der Fehler dann sporadisch in beiden Konstellationen auftreten müßte.

Stimmt... Zur Zeit warte ich noch auf Antwort von der Telekom und AVM. Schauen wir mal.

Auf des Rätsels Lösung bin ich echt gespannt.

An welche Stelle der Telekom hast Du Dich gewandt? Da dauert es bei einigen zur Zeit ja länger wegen der Streiks.

Bei der Telekom bin ich diesen Weg gegangen...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,894
Mitglieder
378,587
Neuestes Mitglied
DabJo