[Fritz!Fon 7150] T-Netbox nicht ohne PIN-Eingabe erreichbar und...

@Bommel
wg. PIN, wie ist es denn mit einem Telefon direkt am Splitter? Muss da auch die PIN eingegeben werden? Oder verhält sich das genauso wie 7050+Gigaset?

Ansonsten habe ich mir die letzten zwei Seiten durchgelesen und verstehe nur Bahnhof ...
  • Hast Du bei der 7050+Gigaset die T-Netbox über 08003302424 eingeschaltet?
    --> Dabei erscheint dann keine Rufumleitung in der Fritz Box?
  • an der 7150 hast du dann die T-Netbox über das Menu am Handteil der 7150 eingeschaltet?
    --> Dann erscheint die Umleitung in der Fritzbox?
Oder habe ich irgendetwas an Deinem Versuchsaufbau falsch verstanden?
Also zumindest ersteres kann ich bestätigen und das Verhalten erscheint mir auch völlig normal, verhält sich eben nur am ISDN Anschluss anders.

florianr schrieb:
  • Hast Du bei der 7050+Gigaset die T-Netbox über 08003302424 eingeschaltet?
    --> Dabei erscheint dann keine Rufumleitung in der Fritz Box?
  • an der 7150 hast du dann die T-Netbox über das Menu am Handteil der 7150 eingeschaltet?
    --> Dann erscheint die Umleitung in der Fritzbox?
Ja, so hat er es gemacht.
Und das verhalten in beiden Fällen ist so richtig und normal.

Sorry, es ist nur so du konzentrierst dich zusehr auf die Rufumleitungen, mir geht es aber um die Netzanrufbeantworter-Funktion. Dieses Problem habe ich im Zusammenhang mit den Rufumleitungen entdeckt. Das mit den Rufumleitungen war mir nach der gestrigen Disskusion mittlerweile auch klar geworden.

Kann es vielleicht möglich sein, daß die 7150 eventuell die Netzcodes dafür nicht richtig überträgt?

Nachtrag: Auch das Telefon direkt am Splitter funktioniert wie gewohnt. T-Netbox geht direkt an ohne PIN.

Bommel_0507 schrieb:
Sorry, es ist nur so du konzentrierst dich zusehr auf die Rufumleitungen, mir geht es aber um die Netzanrufbeantworter-Funktion.

Welche Funktion meinst Du denn genau? Das aktivieren und deaktivieren ist doch nichts anderes als eine Rufumleitung?!
Im einen Fall wird sie direkt im Amt gesetzt, ohne dass die fbf das registriert (am analog Anschluss)
Im anderen Fall (7150) wird die Rufumleitung über die fbf gesetzt, so dass sie dort im Menu erscheint.

Kann es vielleicht möglich sein, daß die 7150 eventuell die Netzcodes dafür nicht richtig überträgt?
Wofür denn? Die Aktivierung der T-Net Box erfolgt doch durch das schalten der Rufumleitung. Oder was mainst Du?

Nachtrag: Auch das Telefon direkt am Splitter funktioniert wie gewohnt. T-Netbox geht direkt an ohne PIN.
Da ist tatsächlich merkwürdig. Nutzt du an der 7150 ein angeschlossenes Analog Telefon? Ist es dabei auch dasselbe?
Vielleicht solltest du dich in dieser Angelegenheit an AVM wenden.

florianr schrieb:
Welche Funktion meinst Du denn genau? Das aktivieren und deaktivieren ist doch nichts anderes als eine Rufumleitung?!
Im einen Fall wird sie direkt im Amt gesetzt, ohne dass die fbf das registriert (am analog Anschluss)
Im anderen Fall (7150) wird die Rufumleitung über die fbf gesetzt, so dass sie dort im Menu erscheint.
Ich meine die Netzanrufbeantworter-Funktion (oder auch Voicebox) im Menü des Mobilteils der 7150.
florianr schrieb:
Wofür denn? Die Aktivierung der T-Net Box erfolgt doch durch das schalten der Rufumleitung. Oder was mainst Du?
Das Aktivieren bzw. Deaktivieren der T-Netbox kann auch über das Menü des Mobilteils der 7150 durchgeführt werden. Für Rufumleitungen gibt's ein extra Menü.
florianr schrieb:
Da ist tatsächlich merkwürdig. Nutzt du an der 7150 ein angeschlossenes Analog Telefon? Ist es dabei auch dasselbe?
Da geht kein weiteres Analog-Telefon. Das ist eine DECT-Basis mit internen S0-Bus.
florianr schrieb:
Vielleicht solltest du dich in dieser Angelegenheit an AVM wenden.
Das habe ich schon vor einer Stunde gemacht.

@ mega

Du benutzt doch das Mobilteil ohne die 7150. Wird bei dir dieses Menü "Netzbeantworter" angezeigt? Und kannst du mal probieren, ob die Funktion Ein-/ Ausschalten funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das MT-C am Sinus 421. Da gibt es dan nauch die Funktion und die klappt auch.
Am PA622 (das Tischgerät von Swissvoice) gibt es das auch und funktioniert auch da.

Genauso bekommt die AWSsen über die normalen Codes an und aus oder von einem anderen Gerät aus als an.

Gut für dich... :)

Dann schaue ich halt mal, ob irgendein anderer Fritz!Fon 7150-Besitzer hierzu mal was sagt oder es vielleicht auch mal ausprobiert. :|

Bommel_0507 schrieb:
Ich meine die Netzanrufbeantworter-Funktion (oder auch Voicebox) im Menü des Mobilteils der 7150.

Das Aktivieren bzw. Deaktivieren der T-Netbox kann auch über das Menü des Mobilteils der 7150 durchgeführt werden. Für Rufumleitungen gibt's ein extra Menü.

Also entweder habe ich etwas nicht richtig verstanden, oder Du.
Bei der Aktivierung des Netzanrufbeantworter werden nicht irgendwelchen speziellen Netzcodes an die T-Net Box gesendet, sondern es wird einfach eine AWS im Amt eingerichtet!
Ich wüßte nicht, das es anders geht.

Nochmal:
es gibt zwei Möglichkeiten die T-Netbox zu aktivieren, einmal telefonsich über die T-Netbox, dabei wird von außen eine AWS in der VSt auf die T-Netbox eingerichtet. Diese wird am analog Anschluss nicht angezeigt.
Oder über das Menu im Endgerät, dabei wird die AWS vom Telefonanschluss aus eingerichtet. Sofern das Telefon an der FBF angeschlossen ist, wird die AWS dann im Menu angezeigt.

Ich spreche von der Netzbeantworter-Funktion, die auf Seite 79 des Handbuches zur 7150 erläutert wird. Im Mobilteil ist dann auch der Menüpunkt Netzbeantworter ein und aus vorhanden. Über diese werden die entsprechenden Netzcodes gesendet. Jedoch kann das derzeit bei mir auch nicht funktionieren, da ich noch nicht mal mehr ohne PIN-Eingabe auf meine T-Netbox komme. Ich habe mich hierzu noch mal mit der Telekom in Verbindung gesetzt, denn so wie es derzeit aussieht läuft da bei denen was nicht richtig.

Das Ein/Aus Netzbeantworter im Menü sendet aber auch einfach nur die Codes für die AWS.

Und die sollten im Festnetz der Telekom doch funktionieren, oder irre ich mich da wieder!?

Ja. Und das klappt doch bei dir?

Nein eben nicht... Ich habe schon einige Konfig's ausprobiert, die T-Netbox erkennt nicht daß ich von meinem eigenen Anschluß aus anrufe. Entweder liegt's an der Fritz!Fon oder der T-Netbox. Deshalb warte ich ja auch darauf, ob mal einer der Fritz!Fon-Besitzer mit gleicher Firmware daß ausprobieren könnte oder würde...

Bommel_0507 schrieb:
Nein eben nicht...
Wieso?
Es geht doch jetzt erstmal darum, per Menü die T-NetBox ein/auszuschalten?! Da man dabei nichts hört und auch garnicht in die T-NetBox reinkommt, kann da das PIN-Problem garnicht kommen?

Welche T-Netbox soll denn diese Funktion sonst aktivieren, wenn nicht meine eigene? Da aber meine eigene Rufnummer noch nicht mal erkannt wird, vermute ich das Problem bei der Übertragung. Wie ich schon erwähnte, die T-Netbox erkennt über die Fritz!Fon noch nicht mal meine Rufnummer, ich muß immer eine PIN eingeben... Warum versteht mich keiner? Wir reden hier über Rufumleitungen, AWS und die T-Netbox und ich will nur meine eigene T-Netbox anrufen, ohne die PIN eingeben zu müssen. Das geht aber nicht. Ergo geht auch die Übertragung der Netzcodes zum Ein- und Ausschalten der T-Netbox nicht. Weil meine Rufnummer nicht richtig übertragen wird.

Die T-NetBox aktiviert da nichts.
Der An/Aus Menüpunkt wählt einfach die gleichen AWS-Codes wie man die auch von Hand wählt.
Das hat nichts mit der T-NetBox oder deren PIN zu tun.

Wenn man bei der T-NetBox die PIN eingeben muss und dann drin ist, wurde die Nummer erkannt. Bei einer 4stelligne PIN, die man selber festlegt, gibt es ja genug Nutzer, die die gleiche PIN haben.

Und die Anrufbarkeit der T-NetBox hat nichts damit zu tun, ob die AWS dazu an oder aus ist.

Na nun verstehe ich aber garnichts mehr. :confused:

mega schrieb:
...Wenn man bei der T-NetBox die PIN eingeben muss und dann drin ist, wurde die Nummer erkannt...
Woran erkennt die T-Netbox wenn die PIN-Eingabe ausgeschalten ist, um welchen Anschluß es sich handelt. Richtig, an der Rufnummer. Die Nummer der T-Netbox ist für alle gleich, 08003302424 oder irre ich mich da?

Wahrscheinlich verstehst du das nicht richtig, weil du dieses Problem nicht hast. Die AWS wird in der T-Netbox eingerichtet, doch das Ein- und Ausschalten ist etwas ganz anderes.

Bommel_0507 schrieb:
Warum versteht mich keiner? Wir reden hier über Rufumleitungen, AWS und die T-Netbox und ich will nur meine eigene T-Netbox anrufen, ohne die PIN eingeben zu müssen.

Vielleicht liegt das daran, weil Du einiges nicht klarstellst.
Ich fasse mal zusammen:
1. mit dem Gigaset an einer 7050 rufst du die 080033xx an und aktivierst dort die Box, dann funktioniert alles, Du musst keine PIN eingeben?
2. am 7150 aktivierst Du die T-Net Box über das Menu am MT, dann
- wird die Rufumleitung auf die T-Netbox aktiviert (also "die T-Net Box aktiviert")?
- Anrufer können auf der T-Netbox eine Nachricht hinterlassen?
- Aber, wenn Du von Deinem Anschluss aus die T-Netbox anrufst musst Du Deine PIN eingeben?

Wenn das so ist, dann gibt es kein Problem beim aktivieren der T-Netbox (denn das ist nichts anderes als das Setzen der Rufumleitung), dann muss es irgendein anderes Problem geben.

florianr schrieb:
...
2. am 7150 aktivierst Du die T-Net Box über das Menu am MT, dann
- wird die Rufumleitung auf die T-Netbox aktiviert (also "die T-Net Box aktiviert")?
- Anrufer können auf der T-Netbox eine Nachricht hinterlassen?
- Aber, wenn Du von Deinem Anschluss aus die T-Netbox anrufst musst Du Deine PIN eingeben?

Wenn das so ist, dann gibt es kein Problem beim aktivieren der T-Netbox (denn das ist nichts anderes als das Setzen der Rufumleitung), dann muss es irgendein anderes Problem geben.
Nein, so ist das nicht.

Ich kann mit der 7150 weder die T-Netbox aktivieren, deaktivieren noch meine T-Netbox - ohne die PIN eingeben zu müssen - anrufen... Ist das jetzt verständlich genug. Es geht nicht, es geht nicht und noch einmal es geht nicht... Und das ist mein Problem.

Bommel_0507 schrieb:
Ich kann mit der 7150 weder die T-NetBox aktivieren, deaktivieren
Ach, auf einmal doch nicht mehr?

Bommel_0507 schrieb:
Woran erkennt die T-Netbox wenn die PIN-Eingabe ausgeschalten ist, um welchen Anschluß es sich handelt. Richtig, an der Rufnummer. Die Nummer der T-Netbox ist für alle gleich, 08003302424 oder irre ich mich da?
Der Anschluss wird immer nur an der Nummer erkannt. Die PIN ist eine reine Sicherheit damit Mitbewohner, Kinder, Kunden, Handwerker, Einbrecher oder was auch immer so zuhause noch rumläuft die T-NetBox nicht abhören oder ändern können.
Um die T-NetBox von fremden Anschlüssen abzuhören gibt es eine andere Nummer (ich glaube, 0180).

Bommel_0507 schrieb:
Die AWS wird in der T-Netbox eingerichtet, doch das Ein- und Ausschalten ist etwas ganz anderes.
Nein, Nein.
Die AWS wird im Amt eingerichtet und nicht in der T-NetBox.
Und diese AWS-Einrichtung passiert wie jede andere auch.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,894
Mitglieder
378,588
Neuestes Mitglied
k3rp