[Frage] Fritz!Fon App für Android - Handy fragt in Stock Telefon-App nach welcher "Account werden soll?

fisch-li

Mitglied
Mitglied seit
16 Mrz 2008
Beiträge
486
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
Hallo,

ich hab mir mal die Fritz!Fon-App installiert. Sie funktioniert erstmal gut im WLAN. Ankommende und abgehende Anrufe, alles kein Problem. Jedoch ist mir eine Eigenart aufgefallen.

Nutze ich nun die Stock-Telefon-App, meinetwegen auch unterwegs und ohne Heim-WLAN, dann fragt mich mein Telefon neuerdings ob ich die Fritz!- oder Stock-App zum telefonieren verwenden will. Dies finde ich ein bisschen nervig und kurios.

Ich will einfach nur dann den Festznetz-Account verwenden, wenn ich auch die App benutze. Wenn ich die Stock-App öffne, soll immer die Mobilfunk-Variante gewählt werden. Ist das irgendwie konfigurierbar? Die Web-Suche brachte mich leider nicht weiter...

Danke!
 
In der FRITZ!App FON:
Haken entfernen unter Mehr -- Einstellungen --- App-Auswahl beim Rufaufbau
 
Moinsen


...oder vielleicht die Fon App öffnen, oben rechts die drei Punkte berühren und: Beenden
 
Danke für die Antwort. Nein das ist es nicht. Das sorgt nur dafür dass die FritzFon-App nicht mehr fragt. Aber die Stock-App fragt weiterhin. Ich hab aber noch eine versteckte Option gefunden: "Alternative Integration". Die hab ich deaktviert. Seit dem klappt es. Allerdings ist dann wohl CallKit oder so deaktiv. Weiß jemand was genau dazu? Hab irgendwie gelesen, dass man in der FritzBox auch das Android-Handy als IP-Telefon einrichten kann. Dann bräuchte man die FritzFon-App ja auch nicht, oder? Allerdings soll sich dadurch die Akkulaufzeit erhöhen. Hat jemand praktische Erfahrungen? Ich möchte einfach nicht mehr mein Fritz MT-F benutzen, wenn mein Handy im WLAN das gleiche kann. Allerdings will ich beim Telefonieren auch nicht ständig gefragt werden, ob ich den Festnetzanschluss verwenden will. Gerade dann nicht, wenn ich nicht Heim-Netz bin.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.