Fritz Fon ATA nach 300 Sek. aus

Speedy45

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, vielleicht kann mir jemand hier einen Tipp geben:

Ich betreibe eine FF-ATA 1020 hinter einem AP (als Repeater), geht einwandfrei! Bei abgehenden Geprächen alles OK, ankommende Anrufe kann ich nur 300 Sekunden lang annehmen, weil die Einstellung bei Internetzugang über Modem nur 300 Sekunden Onlinezeit vorsieht, obwohl ich über Router verbunden bin.

Das heißt, nach Ablauf dieser Zeit bin ich für Anrufer nicht mehr online und der Anrufer bekommt eine Ansage, daß die gerufene Nummer nicht online ist.
Wenn ich dann kurz mal ans Telefon gehe und wähle, gehts wieder 300 Sekunden lang. Natürlich, weil ich dann online war und die Zeit wieder abläuft.

Jetzt habe ich gesucht und gefunden, daß man die Einstellung "Immer online" nur dann einstellen kann, wenn man den Internetzugang direkt, also z.B.über Modem hat.

Ich habe auch schon probehalber versucht, erst die Internet-über-Modem Einstellung zu nehmen und dann "immer verbunden" zu speichern- ohne Erfolg.

Gibt es denn keine Möglichkeit, die FF ATA immer online zu halten, auch wenn der Internetzugang über Router oder Switch eingestellt ist?

Weiß denn niemand, wie man die Fritz Fon ATA dazu bringt, immer online zu bleiben?

Tja, das klingt vielversprechend...wenn man weiß, was genau zu tun ist.
Und ganau da fehlen mir Kenntnisse!

ich würde so vorgehen, aktuellen Stand auslesen und danach die Box so konfig. dass sie auf Dauer online ist - erneut auslesen und gegenüberstellen.

Danach hier die unterschiede posten bzw. evtl. die Änderung vornehmen und zurückschreiben.

Wie gesagt, ist aber nur ein Idee wie ich vorgehen würde, habe keine Ahnung ob das so funktionieren würde, aber besser probieren, wie mit dem Problem leben ;-)

Hast Du mal einen Screenshot von der Seite, auf der die "300-Sekunden-Einstellung" zu finden ist? Eine echte ATA haben sicherlich nicht mehr viele im Einsatz, um mal schnell nachgucken zu können, um was für Einstellungen es genau geht - da könnte das hilfreich sein.

Gruß,
Wichard

Die Box steht in Holland, ich kann da im Moment nicht von hier aus ran.
Auf jeden Fall gibts bei den Internetzugangseinstellungen die Punkte "Internetverbindung direkt über Modem" und "Mitbenutzung des vorhandenen Internet über Router/Switch".

Wenn man wie wohl üblich den direkten Internetzugang über Modem wählt, kann man eine Zeiteinstellung wählen, während dieser die Box auch bei Nichtbenutzung online bleibt. Default sind das wohl 300 Sekunden.
Diese Einstellung kann ich auf "Immer verbunden" stellen und die Box bleibt immer online.

Nun gehe ich nicht über Modem ins Internet, sondern über die Einstellung "Über Router/Switch". Das heißt, ich benutze eine bestehende Internetverbindung mit.

Klappt ja auch hervorragend, nur geht da die Box (oder besser der Voip-Teil) nach 300 Sekunden offline und ich kann nicht mehr angerufen werden.

Ich habe unter diesem Menü auch keine Möglichkeit, irgendeine Zeit einzustellen, weil dafür kein Eingabefeld vorhanden ist.

Meine Frage ist nun, warum geht die Box offline und wie könnte man das ändern...?

Was mir noch so einfällt:
Wenn ich so an mein TC300 denke, da gibts doch Einstellungen wie Register Periode und sowas. Das ist doch wohl zum wiederholten Registrieren notwendig...und das gibts in der Box nicht.
Kann es sein, daß die Box sich einmal registriert und nach Ablauf der vorgegebenen Zeit für den Voip- Server offline ist, weil keine erneute Registrierung kam und deshalb Anrufe ins Leere laufen?

Wie geht das denn mit den Voip- Telefonen von z.B. Grandstream?
Muß da eine Registrierung in bestimmten Zeitabständen wiederholt werden?
Wenn das so wäre, könnte das genau mein Problem sein. Meine Fritz Fon ATA wiederholt die Registrierung nicht von sich aus...

Hat hier jemand einen Voip- Router irgendwo am Ethernet sozusagen als ATA in Gebrauch? Da müßte dann doch das gleiche Problem mit der Registrierungswiederholung auftreten.

.

und der router oder das dsl-modem sind " always online " ?

Ja, das Netz ist ständig online, daran liegt es gewiss nicht.

Ich denke, es hat was mit der Registrierung zu tun. Wenn ich selber über die Box anrufen will, gehts problemlos. Wahrscheinlich wird nach dem Ruhezustand der Box bei der Anwahl registriert und man kann telefonieren.

Anders im Ruhezustand und ankommenden Ruf. Die Box schlummert und hat sich nicht in regelmäßigen Abständen registriert und ist für den Voip- Server daher nicht zu sehen, also ist sie für ihn offline.

Ich werde mir mal die Bedienungsanleitung eines echtes Voip- Telefons suchen und mal lesen, ob da irgendwelche Einstellungen bezüglich Registrierungsperioden drin sind.
Wenn ja, weiß ich zumindest, daß meine Box das nicht tut und hier das Problem liegt.

aber ist da nicht noch ein repeater dazwischen - manchmal steckt der teufel ......

Der Repeater arbeitet einwandfrei, ich kann das auch mit dem TC300 kontrollieren.
Er repeatet das WLan und gleichzeitig schickt er das Signal per Netzwerkkabel zur FF ATA 1020, was ja auch einwandfrei funktioniert.
Wenn ich also per TC300 über den Repeater im Netz bin, passiert das offline gehen nicht, also bleibt nur noch die FF übrig.

Das TC300 registriert sich regelmäßig und geht auch nicht von allein offline.
Bei Der FF ATA scheint das sehr wohl der Fall zu sein.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320