[Problem] Fritz Fon MT-D mit Fritz Box 7490 - Verbindung scheitert

Schranzie

Neuer User
Mitglied seit
5 Mrz 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich versuche gerade ganz verzweifelt ein FritzFon MT-D an eine Fritz Box anzumelden. Obwohl ich es über sowohl über die DECT Taste als auch über das Menü versucht habe wollte es nicht klappen. Die Pin habe ich probehalber auch schonmal umgeändert, leider ebenfalls ohne Erfolg.
Hat von den Spezialisten hier vielleicht Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank schonmal im Voraus
Lg Ollie
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Auf der Fritz Box ist Fritz OS 6.31 installiert, auf dem Telefon ist die Firmware Version 1.19
Ich habe es spassenshalber mal an der Basisstation von meinem Bisherigen Panasonic Telefon angeschlossen das hatte einwandfrei geklappt - jedoch ist das Telefon dann ungefähr soviel Wert wie ein kabelloses Wählscheibentelefon.

Die Box vom Strom getrennt habe ich bereits, jedoch erfolglos.
Den Anmeldevorgang habe ich auch immer mit dem Mobilteil durchgeführt.
Aber egal wie ich es mache, im Fritz Box Menü bekomme ich nur folgende Meldung: "Die Anmeldung an der DECT-Basisstation ist fehlgeschlagen. Der Fehlergrund wird am Schnurlostelefon (DECT) angezeigt."
Und auf dem Mobilteil: "Anmeldung an Basis 2 gescheitert"
Über die DECT Taste funktioniert es ebenfalls nicht.

Irgendwie bin ich total Ratlos. Zumal für ein FW update vom Mobilteil auch eine Verbindung mit einer Fritz Box zwingend erforderlich ist. Bisher dachte ich immer das DECT ein einheitlicher Standart wäre…
 
Reset des MT-D auf Werkseinstellung wäre noch eine zugegebenermaßen ganz kleine Idee ...
 
Habe ich vergessen zu erwähnen, das habe ich bereits gemacht, auch habe ich über das Fritz Box Menü den Eco Modus usw. abgeschaltet, ebenso die Verschlüsselung und das das GAP.
Der nächste Schritt wäre wohl ein Reset der Fritz Box, wobei es mir davor etwas graut, da ich nicht direkt Lust habe alles wieder neu einzurichten… :-/
 
Wieso steht in der Fehlermeldung "Anmeldung an Basis 2 gescheitert"? Wenn du vorher einen Reset auf Werkseinstellungen gemacht hast, dürfte es doch nur eine Basis 1 geben.
Lösch doch mal die Basis 1 aus dem Handgerät und melde es dann an der FB an. Kommt dann immer noch "Basis 2"?

Chris
 
... oder das MT-D ist bereits an der 7360 angemeldet , nur "unsichtbar" ?

Ist etwas im DECT-Monitor der 7360 zu sehen ?
 
Anmeldung an Basis 2 gescheitert, liegt ganz einfach daran dass ich an dem Telefon vier verschiedene Basissation manuell auswählen kann. Nachdem es mit Basis 1 nicht geklappte hatte habe ich es irgendwann mit Basis 2 versucht - das sollte aber unerheblich sein.

Im DECT Monitor erscheint es auch nicht. Ich habe jetzt mal das bisherige Telefon (unterstützt kein Telefonbuch, CLIP,…) raus gelöscht. Auf Die 7490 habe ich ein Update auf das aktuellste Fritz OS 6.51 gemacht. Leider immer noch ohne Erfolg.
Speilt es denn eventuell eine Rolle wie die (erweiterte) Sicherheitsfunktion und die GAP Funktion eingestellt sind?


Irgendwie schade drum, aber so langsam glaube ich, dass das Telefon ungenutzt in die Tonne muss. Ich habe letzt Woche von einem Kumpel bekommen, es war bisher unbenutzt und es ist sogar noch die original Schutzfolie drauf…
 
Die "erweiterte" Sicherheitsfunktion, HD-Telefonie, DECT-ECO sollten AUSgeschaltet sein.

DECT-GAP muss EINgeschaltet bleiben.

PIN 0000 ist Pflicht !
 
Ebenfalls ohne Erfolg. Der Punkt HD Telefonie erscheint vermutlich erst wenn ich ein Telefon angeschlossen habe, richtig?
Bzw. habe ich noch ein altes iPhone über Fritz App angeschlossen, welches zwar HD Telefonie unterstützt, derzeit aber ausgeschaltet in der Ecke liegt.

Beim Verbinden gehe ich bislang wie folgt vor:
0. Panasonic DECT Station vom Strom trennen um mögliche Interferenzen auszuschliessen
1. Fritz.box in den Browser (Safari) eingeben und mit dem Passwort anmelden
2. Über Das Menü DECT --> Basisstation das Häkchen bei "DECT aktivieren" setzten
3. PIN als 0000 festlegen
4. Den Haken bei "erweiterte Sicherheitsfunktion aktiv" deaktivieren
5. Den Radiobutton hatte ich mit beiden Einstellungen ("Nur sichere DECT-Verbindungen" und "Nicht-verschlüsselte DECT-Verbindungen") ausprobiert
6. Die Gap Funktion bleibt aktiv
7. Klick auf übernehmen, nach dem anschliessenden Pop-up Fenster klicke ich auf "OK"
8. Ich klicke im Menü zur Schnurlostelefonanmeldung auf "weiter"
9. Ich gehe im Telefon auf Anmelden --> Basisstation 1 --> Pin Nummer 0000 eingeben --> OK

Punkt 8 und 9 habe ich auch schon in umgekehrter Reihenfolge durchgeführt.


Sollte ich hier keinen Fehler gemacht haben, bzw. sollte es tatsächlich am Telefon liegen, könntet ihr mir ein anderes preiswertes Telefon nennen, welches mit der Fritz Box zusammenarbeitet, ausser nochmal eines von AVM?
Wenn ich jetzt überlege wie viel Zeit ich in die unzähligen Verbindungsversuche gesteckt habe, und ihr mit euren Bemühungen mir zu helfen dieses Telefon anzuschliessen stellt sich mir die Frage ob das nicht der leichtere Weg ist, ein anständiges Gerät zu kaufen.

Das einzige was mich einfach verwundert, dass ich das fritz Telefon ohne weiteres an eine uralt Panasonic DECT Station koppeln kann und das uralt Panasonic Gerät auch an die Fritz Box via DECT koppeln kann, das Fritz Fon aber nicht an die Fritz Box geht.

vielen Dank schonmal
lg Ollie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz zur Info, nachdem ich die eine eBay Auktion verpasst habe, war mein Nachbar so freundlich mir sein altes Siemens Gigaset S455 zu überlassen. Damit funktioniert soweit alles inkl. dem Telefonbuch. einziger Wermutstropfen ist, dass der AB nur über das Untermenü und nicht über die Direkttaste am Telefon abgerufen werden kann.

P.S. gibt es eigentlich auch ein Kompatiblitätsliste für die Mobilteile an der 7490, ähnlich wie es für die 7270 im Forenwiki gibt?
http://wiki.ip-phone-forum.de/fritz_box7270-dect?s#tabellarische_uebersicht
 
Deshalb wohl nicht:

Überschrift
"DECT Telefonübersicht für die Fritz!Box 7270 (DECT-Basis 7390 und 7240 baugleich)"
 
Gut, dass die dann auch mit der 7490 baugleich sind wusste ich noch nicht.
In dem Fall ist alles bestens - vielen Dank :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.