[Frage] Fritz!Fon und USB/Bluetooth Headset

stefanhinz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Fritz!Box Profis,

demnächst will ich hier zu Hause bzw. im Home Office Internet und DECT ein bisschen modernisieren und gedenke, folgendes Setup aufzubauen (was im Wesentlichen eine ältere Fritz!Box und Gigaset DECT ersetzen soll):

• AVM Fritz!Box 7390
  • AVM DECT Repeater 100
  • AVM FRITZ!Fon MT-F (2 Stück)
  • AVM FRITZ!DECT 200 ("intelligente" Steckdose, 2 bis 3 Stück)

Ans MT-F lässt sich per 3,5mm-Klinke ein Headset anschließen, aber a) ich bin nicht so der Kabel-Fan und b) ich telefoniere äußerst gern mit meinem Logitech H800, einem Headset, das sowohl Bluetooth (fürs Android) als auch USB (für den PC) unterstützt. Damit telefoniere ich über Skype (PC, USB) und mobil (Android, Bluetooth).

Ich habe nach DECT-Mobilteilen gegoogelt. Es gibt einige, die Bluetooth unterstützen, aber anscheinend keine von AVM. Schon wegen Zugriff auf gemeinsames Telefonbuch der Fritz!Box und die DECT-Ansteuerung von Peripherie (DECT 200) möchte ich aber gern ein Fritz!Fon verwenden.

• Gibt es ein Fritz!Fon mit Bluetooth-Unterstützung, was ich übersehen habe? Das wäre natürlich die einfachste Lösung. :)
  • Oder gibt es ein DECT-Telefon eines Drittanbieters, das sich ähnlich nahtlos wie das Fritz!Fon in die Fritz!Box einklinkt? (Ich meine nicht nur GAP, sondern eben auch Steuerung einer DECT 200-Steckdose und dergleichen.)
  • Oder lässt sich der USB-Dongle für den PC vielleicht gar an der Fritz!Box direkt betreiben (mit Wahlvorgang über Softphone oder Fritz!Fon und dann Übergabe ans Headset)?
  • Gibt es vielleicht gar so etwas wie einen Bluetooth-zu-Klinke- oder USB-zu-Klinke-Adapter, den ich ins MT-F stöpseln könnte?

Vielleicht weiß ja auch jemand eine Lösung, an die ich bisher gar nicht gedacht habe ... Jedenfalls schon mal vielen Dank für jegliche Hinweise!

Stefan

Willkommen im Forum!

Na melde doch dein Android an die FB an und telefoniere darüber.

Willkommen im Forum!

Na melde doch dein Android an die FB an und telefoniere darüber.[/QUOTE]

Hallo Eisbärin,

das habe ich schon gemacht, indem ich den AVM-Client (Fritz!App Fon) auf dem Android installiert habe. Funktioniert aber mit meiner alten FB 7170 nicht. (Anrufe brechen direkt nach der Anwahl ab.) Ich werde das aber mal mit der neuen FB 7390 probieren, sobald ich sie hier habe.

Danke für den Tipp!

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine Vollzitate, und schon gar nicht vom Beitrag direkt davor, bitte löschen.

Von einer FB7170 hast du ja nichts geschrieben, sollte aber mit der neuen gehen.
Ansonsten gibt es noch andere Apps: "BoxToGo", "CSipSimple" und andere,
aber da müssen dir andere helfen, da ich noch kein Streichelfon habe.

Bei welchem ISP bist du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eisbär(in),

Zitat gelöscht. Ich probiere es wie gesagt dann mal mit der neuen FB 7390. Mein Provider ist Versatel.

Stefan

BoxToGo ist ein Anruflisten-Tool. Das kann nicht selber telefonieren. Für den Vorgesehenen Zweck aber sehr praktisch
CSipSimple hat Probleme mit SIP-Servern im gleichen LAN. Funktionierte bei mir daher nicht an der Fritz!Box. Gibt aber Leute, die das hinbekommen haben, evtl wurde der Bug auch endlich behoben.

Manche Androiden können aber VoIP auch von sich aus.
Dazu im Telefon-Protokoll oder beim Tastenfeld auf Menü/Anrufeinstellungen und ganz nach unten.

Zumindest gibts da besseres als die AVM VoIP-App.

Gigasets können an der Fritz!Box ein wenig mehr Funktion als nur GAP:
- Telefonbuch
- Anruflisten
- Anzeige des verwendeten Account/Nummer.
Jedoch alles mit mehr Tastendrücken und nicht so komfortabel wie direkt an Gigaset-Basis.
Die Smarthome und Radio/Musik-Geschichten gehen nicht. Nichtmal Anklopfen/Makeln geht richtig (nur per Steuercodes mit R-Taste, nicht per Menü).
Ein Gigaset mit eigener Basis (ISDN oder IP) ist da die praktischere Lösung.

Ich verwende die Bria SIP-App. Lüppt bestens :-)

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,853
Mitglieder
378,501
Neuestes Mitglied
Dalle85