[Erledigt] Fritz! FritzBox 7690 vs Fritz! FritzBox 7590 AX vs Fritz! FritzBox 7590 - Vergleich

antonvm

Mitglied
Punkte für Reaktionen
30
Hallo Glaskugelleser,

ich habe eine Fritz! FritzBox 7690, eine Fritz! FritzBox 7590 AX und eine Fritz! FritzBox 7590.

Eigentlich brauch ich gar nicht so viele Boxen.
Von welchen zwei Boxen sollte ich mich trennen und warum?

Die übrig gebliebene Box soll auch als Fritz.NAS genutzt werden.

Welche Box wird vermutlich den längsten Firmware Support bekommen?

MfG
antonvm

Hier wird editiert: https://www.ip-phone-forum.de/threa...box-7590-vergleich.325105/page-2#post-2626285

>> https://www.router-faq.de/

Zuletzt bearbeitet:
Wie bei jedem anderen Gerät gilt ihr das gleiche. Immer das Neuste Gerät bekommt länger Update`s. Ist doch überall so

Behalte die 7690, die beiden anderen haben eine völlig veraltete langsame CPU, außerdem den niedrigeren WLAN Standard, und die AX ist ja auch nicht immer problemlos was das WLAN betrifft, ggf haben beide bufferbloat falls das nicht mal endlich gefixt ist, die 7690 hat zudem auch 2,5 Gbit Ports, und ZigBee, und ist von den dreien die zukunftssicherste, da es das neueste DSL 90er Modell ist.
Und je nachdem wie alt die 7590 ist sogar von sterbenden Bauteilen betroffen.

• Like
Reaktionen: Kurt W
Welches Gerät bei Fritz ist das nicht so? Also bei Normalen Fritzboxen und nicht speziellen Geräten. Die 7590 (AX) und 7690 sind normale Geräte. Und bei diesen Geräten ist die Frage überflüssig wer länger Update bekommt. Man muss sich ja nur anschauen wann welches Gerät auf den freien Markt kam

(...)

Die übrig gebliebene Box soll auch als Fritz.NAS genutzt werden.
(...)

MfG
antonvm

Also dafür taugen die eigentlich alle nicht wirklich. Die 7590 (AX) ist zu lahm und die 7690 hat nur einen USB 2.0 Anschluss. Da kommt keine Freude auf.

Da würde ich direkt alles verkaufen und mir eine 5690 Pro anschaffen. Die hat die schnellste CPU im Fritz! Portfolio und verfügt über USB 3.0.

• Like
Reaktionen: GNUMAS
Zum Beispiel hat die 7580 die 7490 nicht überlebt oder die 6590 die 6490...

Man sollte also nicht gerade einen Ladenhüter erwerben...

Ist halt das neue Topmodell, aber USB 3.0 ist bei FRITZ so eine Sache, Stichwort DECT...

• Like
Reaktionen: antonvm
War ja auch eher ein Zwischending und so gut wie keiner kaufte es wegen der 7590 die kurz danach kam und der richtige Nachfolger der 7490 war/ist

Die AVM FRITZ!Box 7580 ist ein Firmwareupdate vernachlässigtes Modell.

Auf weite Sicht möchte ich sowieso irgendwann bei "OpenWrt" only ankommen.

Aber die 5690 Pro haben auch Telekom, 1&1 und Co. im Angebot, wobei die 7580 hatte 1&1 auch im Angebot...

Jedenfalls ist die 5690 Pro beliebt...

Behalte die 7690 und für's NAS holst Du für 50€ (Kleinanzeigen) den Linksys 7350. Der werkelt bei mir als Switch und hat einen USB3-Port mit vollem HDD-Speed.

Hintergrund für mein Fritz! NAS ist die schöne Webdav-Einbindung, der ist ein schöner Cache,
bei geringen Upload-Raten.

Kann man das auch mit einem Linksys 7350 einrichten?

Meines Wissens geht Webdav nicht. Ich nutze das NAS als SMB2 Drive mit WIndows.

Schade, das ist der Vorteil von den Fritz!Box.
Die haben ein webdav Caching, Onlinespeicher integriert.

NAS als SMB2 Drive mit WIndows
Damit hat das direkt nichts zu tun.

Die Synchronisation

Welche Vorteile hat der E7350 gegenüber einer Fritz!Box mit USB 3.x als Ergänzung zur 7690? Ich hatte noch keine E7350, deshalb die Nachfrage. Die letzte Firmware ist noch aus 2022 oder wird da auf Openwrt gesetzt?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer