[Sammlung] FRITZ!-kompatible Zigbee-Geräte

@tschino : Auf der Kompatibilitätsliste von FRITZ! stehen mehrere Mehrfachtaster.
Ich selbst nutze einen älteren Hue Dimmer Switch und kann alle vier Tasten problemlos mit dem FRITZ!Smart Gateway verwenden.
Mit Fernbedienungen, die sehr viele Tasten haben, hatte ich bislang allerdings kein Erfolg. Vor knapp zwei Jahren habe ich einmal den EGLO 99099 getestet, der sich nicht am Gateway anmelden ließ.
Möglich, dass sich das inzwischen geändert hat. Ich habe die Fernbedienung aber nicht mehr zum erneuten Testen.
Vielen Dank, das ist auch meine Erfahrung. Den einzigen den ich noch nicht probiert habe ist der neue Hue 4-fach Taster.

Vielen Dank.
@stoney: Das es DECT basierend ist, ist ein guter Punkt, aber wäre in meinem Fall OK, denn drei sind zu wenig.

@Simeon: Das ist auch meine Erfahrung, der Hue ist tatsächlich einer den ich noch nicht getestet habe. Ich hatte überlegt den neuen Hue Tap Dial zu testen.

kleines Upgrade zur Licht-/ Rollladensteuerung II von Bosch (Unterputzmodul). Laut neuster Anleitung kann man die Steuerung unabhängig von einem Smart Home Controller per Systemtaster in den richtigen Modus versetzen. Zur Auswahl stehen:
  • Einstellung Lichtsteuerung mit Taster
  • Einstellung Lichtsteuerung mit Schalter
  • Einstellung Rollladensteuerung mit Taster
  • Einstellung Rollladensteuerung mit Schalter
Ich vermute, dass das erst mit der neusten Firmware funktioniert. Da über das Fritz! Gateway keine Firmwareupdates verteilt werden, kann ich das leider nicht ausprobieren.

• Like
Reaktionen: Simeon
Hallo zusammen,

ich konnte erfolgreich die Billigsteckdosen von zigeelink einbinden

1767897000246.png

Die Feuchtigkeitsmelder ging zwar auch, aber er verlor die Verbindung nach 2-3h und musste neu angemeldet werden. Ist also eher nicht zu empfehlen:
1767897045291.png

Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben die IKEA STYRBAR Remote Control mit abweichender Firmware einbinden können: Firmware Version 2.4.5 (abweichend zu 1.0.024). Hat mehrere Versuche benötigt. Aktuell gekaufte RODRET Remote Control aus TRETAKT Bundle ließ sich nicht einbinden. Firmware ist mir unbekannt.

Aktuell gekaufte RODRET Remote Control ... ließ sich nicht einbinden. Firmware ist mir unbekannt.
Habe das selbe Problem mit 2 aktuell gekauften RODRET. Andere Rodret-Remotes mit FW 1.0.47 funktionieren problemlos am FSG.

Hallo @stoney
ich bin etwas verwirrt was den "Nous E6" angeht, den E5 hast du als OK getestet.
Über den E6 hab ich immer nur Antwortfragmente gefunden. Geht der mit Fritz nun oder nicht, oder nur mit einer bestimmen Firmwareversion auf dem Nous
Zweite Frage, wie ist die Reichweite des E5 und E6? Habe gerade einen SNZB-02D zurückgesendet da der nicht mal 3m geschafft ohne alle paar Minuten die Verbindung zu verlieren?

P.S: Sorry falls ich die irgendwo eindeutige Antwort nicht gefunden habe

@Roboto : SNZB-02D habe 2 stück FW 2.3.0 1x FW 1.0.9 alle sind eingebunden und ca. 6-10m entfernt und verlieren nicht ihre Bindung bei mir

Temp und RH werden übertragen . Verbunden an FSG mit 4060 (mit Labor)als master

Zuletzt bearbeitet:
ggf. war der defekt, Hab dann aber einige Rezensionen gefunden die ähnliches berichten

Wie üblich kann eine ungewöhnlich schlechte Zigbee-Reichweite von einem Konflikt mit dem 2,4-GHz-WLAN kommen. Da Fritzboxen bei Autokanal kein Zigbee berücksichtigen, ist das auch keine gute Option (mehr). Und bei einer festen Kanalwahl muss man wie z.B. bei meiner 7690 (Labor) von vorneherein beachten, dass auch trotz krasser Überbelegung die aktivierte WLAN-Koexistenz komplett versagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Christian123
Andere Zigbee Geräte die weiter weg sind funktionieren.

Durch die (echte) Mesh-Struktur von ZigBee bedeutet die Nähe zum Koordinator nicht so viel, wie man immer glauben mag.
Nur wenn du ausschließlich batteriebetriebene Endgeräte betreibst, hat dein Zigbee-Netz eine Sternstruktur wie z.B. DECT-ULE.

• Like
Reaktionen: blieni
Hallo,
ich habe das "shelly blu ht display zb" bei mir im Einsatz.

Shelly BLU HT Display ZB mit v1.1.10
FRITZ!Smart Gateway mit v8.24
FRITZ!Box 7690 mit v8.02
FRITZ!App Smart Home App mit 1.24.1

Nur zur Info:
Ich hatte vorher eine 7490, daher zusätzlich das FSG.

Folgendes habe ich festgestellt, allerdings nur im Kurzzeittest.

Bei Anmeldung am FSG wird im FSG unter "Bedienung" die Temperatur und Luftfeuchtigkeit angezeigt. Bei Klick darauf wird das Diagramm mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit angezeigt. In der 7690 und der App wird keine Temperatur oder Luftfeuchtigkeit angezeigt.

Bei Anmeldung an der 7690 wird die Temperatur und Luftfeuchtigkeit unter "Bedienung" angezeigt.
Im FSG wird unter "Bedienung" keine Temperatur oder Luftfeuchtigkeit angezeigt. Unter "Geräte und Gruppen" wird ein Diagramm, allerdings keine Werte angezeigt. In der App wird in der Kachel Temperatur und Luftfeuchtigkeit bzw bei Klick auf der Kachel, das Diagramm mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit angezeigt.

Der Batteriestand wird bei allen Konstellationen angezeigt.

Info:
Das Display läuft bei mir zur Zeit per Zigbee mit FRITZ! und parallel per Bluetooth in der Shelly App.

• Like
Reaktionen: Simeon
@Erforderlich
Ich habe aktuell nur einen bestromten Zigbee Schalter. der aber quasi räumlich im Dreieck zu der FB und dem Sonoff steht und jeweils von beiden weiter weg ist.
Was bedeutet es dann? Das der Sonoff über diesen Schalter versucht die FB zu erreichen?

Wie das Mesh bei dieser Konstellation aussieht, könnte man nur ganz grob mit den LQI-Werten sagen. Werden die überhaupt beim FSG irgendwo angezeigt? Mit den schlechten amzn-Kritiken würde ich sowieso die Finger vom SNZB-02D lassen.

@Erforderlich
ich benutze keine FSG sondern eine 7690. Leider schein es nicht so viel Auswahl an (mit Fritz kompatiblen) Geräten mit Display zu geben, die auch noch einen halbwegs richtigen Feuchtigkeitswert liefern.

@Roboto
Ich betreibe hier mehrere auf Zigbee umgeflashte Bluetooth-Temperatursensoren Qingping CGG1N-z und MiaoMiaoCe MHO-C401N-z mit Ink-Display.

..am FSG.. alles problemlos..auch in der App ...Sonoff 2x 2.3.0 1x 1.0.9

1768753843092.png

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1