[Sammlung] FRITZ!-kompatible Zigbee-Geräte

@blieni
Zigbee Kanal ist default auf 25 nehm ich an?
Vielleicht liegt es auch an der 7690 Version, die ist noch auf 8.02 der FSG ist ja schon bei 8.2x
Oder die Funk Umgebung bei mir ist einfach nur zu voll.

@tango501
Zigbee ist bei mir auf 25 (ist auch der Default Wert bei Fritz) und mein WLAN ist fix auf 1 wie auf der Seite auch empfohlen.
Ich werde es mal mit einer zusätzlichen Zigbee Steckdose als Repeater versuchen.

Zigbee ist bei mir auf 25 ... WLAN ist fix auf 1
Und wieviele andere Nutzer in der Umgebung belegen die gleichen Kanäle ebenfalls? Unter dem Link sind auch Tools genannt unter "Analyse-Tools und Erkennung von Störquellen".

@Roboto

ja kanal 25 ...ABER.. die 8.02 kann noch keine Übertragung von Temp und RH.. das kann erst mit den Inhouse/Labor ab OS8.10-xxxx .. ich habe die Sonoffs an FSG mit OS 8.24 ..aber mein Master ist eine 4060 .. und der Master braucht zwingend ein OS 8.10-xxxx und die Übermittlung der Temp/RH daten des FSG "zu verstehen" ..und dir anzuzeigen .. bei der 7690 ist zwar alles in einem...also Update des OS deiner 7690 ..dann sollte es funzen..

Temp und RH werden mit dem Sonoff am 7690 8.02 angezeigt (auf der Webseite und in der Fritz App)

ok das ist ja prima...dann gebe ich zu, ich habe ein wenig den Faden verloren, worum es bei dir geht... daß manche geräte da sind..und dann wieder weg, das gibt es hin und wieder mal..besonders nach neustarts..das dauert dann..zumindest bei mir mit 110 Aktoren

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, das der Sonoff bei mir ca alle 10min weg ist.

FSG (8.24):

Shelly Ecowitt WS90
AIN: Z694F69634762684A
Version: 251015/v1.1.6@62

- Im FSG zeigt er leider nur Battery, Temp und Humidity an,
- In der FritzAppSmarthome ebenfalls Battery, Temp und Humidity
- Kann als Offset verwendet werden, Push etc nicht getestet.

• Like
Reaktionen: Simeon
Hallo miteinander!

Habe bei IKEA in Enschede einen Sensor für 6.99€ gekauft. :D
Sonst betreibe ich daheim ausschließlich Fritz!350er Fenstersensoren, mir fehlten aber noch zwei Sensoren.

Anlernen war ein Krampf, 2-3x brauchte ein Sensor, das Smart Gateway sagte:
"Konnte nicht erfolgreich angelernt werden, die Fritz!-App aber sagte "Erfolgreich angelernt"

Fritz! Smart Gateway: OS 8.24
Fritz!Box 6690: OS 8.21
Fritz! Smart Home App Beta: 1.24.1
IKEA Parasoll: 1.0.19 + 1.0.19
Sensor Bürofenster Misia" wurde zuerst angelernt und hat den korrekten Modellnamen und den Batteriestatus nur in der Fritz.box-UI angezeigt..
Die Smart Home App zeigt das nur bei meinem Fenster an.

Beide Sensoren sind noch nicht montiert, liegen aber angelernt nebeneinander, 1m vom Smart Gateway entfernt.

Glaube stark, dass ich den Sensor meiner Freundin nochmal anlernen muss, würde schon gerne alles in der App verwalten :-D
... oder ist es einfach ein typisches IKEA Ding? Mal so, mal so :-)

IKEA Parasoll_Fritz Smart Gateway.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update: der andere Parasoll hat nun auch Batteriestand. Funktion 1:1 wie bei den teuren Fritz 350 vernehmbar.
Akkulaufzeit weil nur 1x AAA... abwarten.

Lösung: Falls Ladestand und Modell nicht angezeigt wird: Batterie raus. Warten bis der Parasoll als "nicht verbunden" gilt, Batterie wieder rein, 2 Sekunden warten und 2x den Status (auf/zu) ändern sobald der Sensor wieder erkannt wird. - Nach 4 Sekunden waren dann die Unregelmäßigkeiten gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Der IKEA PARASOLL Tür- / Fenstersensor ist leider bekannt für Probleme in einigen Zigbee Netzwerken, was dazu führt, dass einige Sensoren regelmäßig nicht verfügbar sind oder ihre Batterie leer werden. Weitere Infos dazu hier:

• Like
Reaktionen: Meich3000
ich habe DECT 350, Telekom und IKEA Zigbee im Einsatz.
Meine Erfahrung ist DECT 350 ist im Preis nicht günstig läuft und ist zuverlässig
Ikea wie oben beschrieben, einige machen zicken und andere laufen
Telekom machen ihren Dienst, einer hat sich verabschiedet
Wenn einer ersetzt werden muss / erweitert wird, dann DECT 350

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ich wollte auch wenn vorhanden, keine Aktoren mischen <Zigbe/DECT>.

Ich betreibe 8x DECT 302 bzw darunter 2x 301, Thermometer (Zigbee) hab ich etliche, die sind OK (außer der Sunoff... Wie bekannt, immer wieder nicht erreichbar).

Die Haupträume haben jeweils ein Fritz440, der Rest wie Gästetoilette, Flur, Treppenhaus, Temperaturkontrolle der ausströmenden Luft aus dem Radiator usw. haben AliExpress Tuya/und nicht identifizierbare Hersteller/Versionen. Die klappen auch allesamt sehr gut.

Bei den Fenstern wollte ich wegen des Ökosystems mit den HKR nicht wild mischen, aber bislang hat IKEA in den Büros überraschend gut funktioniert und im Vergleich zu den Berichten/Threads im WWW habe ich ne viel aktuellere FritzOS Version drauf.

Abwarten. Nach dem Urlaub wollte ich was aufsetzen um etwaige timeouts aufzuzeichnen:-)

Finde die Gruppe hier super!

Fritz! Smart Gateway: OS 8.24
Da das FSG (mit Matter) vorhanden ist, warum wurde dann statt "PARASOLL" eigentlich nicht zu "MYGGBETT" gegriffen?

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Den habe ich oben im Gästebad! Der ist immer wieder laut dem Nest Hub nicht erreichbar. Kommt bei mir mit schnellen wechseln auf/zu nicht zu recht... und kann ihn nicht in der Fritz-App sehen und mit dem DECT 301 verbinden.

Muss nochmal schauen wo es hakt :-)

@tango501 @Meich3000 IKEA MYGGBETT basiert auf Matter over Thread und ist deshalb mit dem Fritz!Smart Gateway nicht kompatibel!
Ikea beginnt das Smart-Home Sortiment von Zigbee auf Matter umzustellen.

Ist das Teil jetzt Fritz ZigBee kompatibel oder nicht, oder brauch ich da ein weiteres Gerät?
Also ich vertrau da mehr auf @Simeon .
Für Offtopic mach bitte einen eigenen Thread auf!
Hier ist ganz klar :

FRITZ!-kompatible Zigbee-Geräte​

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,853
Mitglieder
378,501
Neuestes Mitglied
Dalle85