[Sammlung] FRITZ!-kompatible Zigbee-Geräte

Edit: Daß Bilresa einen ZigBee Modus hat, bezweifle ich. Die sind auch ausdrücklich als "Matter over Thread" spezifiziert. Man kann nur durch 4 maliges Drücken des Schalters im Batteriefach einen Reset durchführen und sie dann direkt mit einer Birne koppeln, soweit ich es verstanden habe.
Ikea erwähnt nur nicht, dass der Bilresa und andere noch ZigBee können. Das wird weiterhin verwendet, wenn man den Bilresa mit einer Birne direkt koppelt.

Factory Reset - 4 x den Taster im Batteriefach drücken - 8 x den Pairig Butten, dann wird der Bilresa auf ZigBee umgestellt. Ein genaue Anleitung gibt es bei Zigbee2mqtt: https://www.zigbee2mqtt.io/devices/E2489.html

Kann das sein das die Nous A1Z man nur einmal anmelden kann ?
Teil reagierte nicht mehr bzw. nicht online. Also Gerät gelöscht und den Koppelmodus aktiviert, er bucht es nicht mehr ein !!

Grüße Jens

Mache ich schon das 20 x ... blinkt und wird im avm smart gateway nicht erkannt. Reset durch drücken 7 sec. dann blinkt es und ist auch im Pairingmodus.

Man sollte auch immer beachten, dass es sich bei Zigbee um ein selbstverwaltetes Mesh handelt. Löschen und erneutes Pairing innerhalb von wenigen Minuten funktioniert selbst auf "richtigen" Systemen wie Z2M und ZHA nicht immer.

• Like
Reaktionen: esel08
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Naja 1Tag dazwischen müsste doch reichen, Smart Gateway aus den Mesh entfernen, würde das was bringen ?

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe bei der Anmeldung von 2.4GHz-Matter-Komponenten schon den Fall gehabt, wie er hier beschrieben wird. Die Lösung war, dass ich die USB 3.1-Funktionalität an der 5690 Pro auf 2.0 zurückgefahren habe.

Zigbee ist zwar eine andere Baustelle, aber vielleicht kannst du über die Einstellungen der WLAN-Sendeleistung kurzfristig mehr Konnektivität herstellen.

Danke Dir, probiere ich aus.
Seit halt a super Forum
Grüße Jens

Habe das selbe Problem mit 2 aktuell gekauften RODRET. Andere Rodret-Remotes mit FW 1.0.47 funktionieren problemlos am FSG.
Rodret mit Firmware 1.0.57 lässt sich jetzt ab 8.26 mit der FSG pairen. Das Warten hat sich gelohnt :)!

Lässt sich problemlos einrichten und läuft bisher unauffällig:

Repeater: Aeotec Range Extender Zi
Modell: AL001 WG001-Z01
Version: AppV_67

• Like
Reaktionen: Simeon
Ich habe den Bewegungsmelder von Ikea VALLHORN in Verwendung. Mit dem Update Release-Datum: 09.04.2026

**Funktionsumfang:**
- **NEU**: Unterstützung von Zigbee-Sensoren mit Helligkeitsmessung (bereits angemeldete Sensoren müssen eventuell neu angemeldet werden)

sollte der Helligkeitssensor doch funktionieren. Trotz Neuanmeldung habe ich keinen Erfolg, klappt das bei jemandem, oder habe ich das falsch verstanden???

Da die Sensoren und Aktoren von IKEA ja jetzt auf Thread umgestellt haben, habe ich mich entschieden einen Dirigera Smart Hub für Matter zuzulegen. Ich habe die Netze per FSG über den Barcode angelernt. Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Thermostate und meine Rollosteuerung (Dect) nicht durchgereicht werden. Dies funktioniert aber mit Echo Geräten. Hat jemand ebenfalls diese Erfahrung gemacht? Gibt es ein Workaraound?

Leider ist der Anteil der vom FSG an Matter durchgereichten DECT-ULE/HAN-FUN-Geräte noch relativ klein.
Allerdings funktionktioniert die Anzeige meiner 301er Thermostaten besser mit der Matter-Anbindung als mit der "FRITZ!Box Tools"-Integration vom "großen Workaround" Home Assistant.
Matter-Hubs sind anscheinend wie früher die Zigbee-Hubs der Hersteller sehr wählerisch und damit genau der Grund für die Existenz von den monopolfreien Home Assistent & Co..

Zuletzt bearbeitet:
Komisch bei mir...
Nach Neustart des AVM Smart Gateway geht die nächste Nous A1Z nicht mehr und zeigt nicht verbunden an.
Komisch der Software stand ist bei dieser AppV_78. Andere haben die Version AppV_80.

So astrein scheinen die Dinger aber nicht zu laufen, zumal es nur ein Neustart war ! Die AVM Smart Gateway hat die aktuellste Version.

Grüße ans Forum

Hallo, ich habe soeben eine der neuen IKEA Plugs erfolgreich mit dem FSG verbinden können. Es handelt sich um die Aussensteckdose: TOFSMYGGA diese arbeitet per Default mit Thread. Man kann dieses aber umstellen auf Zigbee. Dazu hält man den (einzigen Button!) ca. 10s, bis die LED von rot auf weiß blinkend umschaltet. Nach einigen Sekunden sollte man dann 4x schnell hintereinander drücken, die LED blinkt immer noch. Kurz innehalten, dann 8x schnell drücken, es sollte kein "Schalten" ausgelöst werden, LED blinkt jetzt gefühlt schneller und ist im Zigbee Pairingmodus. Das sollte auch mit Grillplats funktionieren, habe ich aber nicht probiert. In Thread ist die Firmware 1.4.6 im Zigbee wird 1.3.11 angezeigt.

• Like
Der wasserdichte Temperatursensor SNZB-02LD von Sonoff ist noch nicht in der Liste von AVM zu finden, ich kann aber bestätigen das er funktioniert, nutze ihn bei uns als Fühler für den Warmwasserspeicher in Verbindung mit der 5690 Pro.

@Blackace Welche Firmwareversion ist auf dem SNZB-02LD? Das ist immer wichtig, weil nicht jede Firmware gleich kompatibel ist. Wird auch der Batteriestand angezeigt?

Sorry, das wusste ich nicht.

IMG_0495.jpeg

• Like
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,854
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo