[Sammlung] FRITZ!-kompatible Zigbee-Geräte

Bin immer etwas skeptisch bei 0,99 € Steckdosen, selbst wenn Sie erstmal funktionieren, wenn die Bude dann doch mal abbrennt, habe ich auch nichts gewonnen durch den Drang etwas Geld mit Smart Home zu sparen. ;)

Stimmt eigtl., was muss man denn min für brauchbare raushauen?
Empfehlung?

Dort ist nicht die gleiche chinesische Technik drin, mit erhöter Gewinnspanne?

@Gobi04 Als Designer werden dort "W Braasch/M Arvonen" genannt.
"Wir bieten für dieses smarte Produkt mindestens fünf Jahre lang nach dem Kauf Unterstützung, einschließlich Aktualisierungen der Software. IKEA of Sweden AB SE-343 81 Älmhult, IKEA.com"
Solche Hinweise habe ich in dem "Angebot" aus #1,221 komplett vermisst.

Das ist Service, aber Sicherheit?

Schau Dir einfach mal die Erfahrungsberichte im Internet an. Ganz egal ob Ladegeräte, Smart HomeTechnik oder LED-Lampen. Mir ist kein Fall bekannt das bei diesen Geräten ein größerer Schaden entstanden wäre. Selbst bei dem 20W Ladegeräten die vom Rückruf betroffen waren gab es nur Ausfälle keinen Brandschaden oder so.

@Alpha55 Billiggeräte als Brandrisiko
"Billiggeräte, beispielsweise aus dem Internet, sind häufig schlecht verarbeitet und entsprechen nicht den Sicherheitsanforderungen. Sie überhitzen schneller, Kabel brechen leichter und verursachen daher häufiger Brände als Markenprodukte, die strengen Kontrollen unterliegen."

Grillplats klingt nach verschmorter Elektronik... Die muß man auch erst in den ZigBee Modus bringen.

Oh, schon wieder ein Ali-Link in voller Länge! Und er führt darüberhinaus direkt zu einem Artikel mit nachhausetelefonierendem Cloud-Tuya-WiFi-Rotz. Wer kann da noch widerstehen?
Ich frage mich langsam schon, wann endlich mal der erste Cloud-Mist-Testangriff stattfinden wird.

P.S. Natürlich ist Wifi-Tuya KEIN ZigBee und damit nicht kompatibel.

• Like
Reaktionen: SnoopyDog
Dort steht WiFi oder ZigBee 3.0

Steht dort, es bleibt aber ohne weitere Interaktion für 0,99 Typ: WIFI 16A AUSGEWÄHLT.

• Like
Reaktionen: SnoopyDog
Also Steckdosen gehen nicht ... wie prophezeit

Die Grillplats gehen aber gut, da ich hier noch nichts in Powershell gefunden habe poste ich hier mal, was bei mir funktioniert (vmtl auch woanders).
fritz benutzername und Passwort wird einmalig abgefragt und verschlüsselt abgespeichert.
Werden keine Argumente für das Skript angegeben, werden nur die gefundenen Geräte ausgegeben.

Mit
.\fritz.ps1 GP3 setswitchon
kann man zB das Gerät mit dem Namen GP3 einschalten
.\fritz.ps1 GP3 setswitchoff
schaltet es zB aus

Habe ich mit den Grillplats getestet.
Funktioniert für Smartgateway oder Box, IP dann ggf ändern.
s. https://fritz.support/resources/AHA-HTTP-Interface.pdf

$ps1path = split-path $MyInvocation.MyCommand.Path;$ps1name = $myInvocation.MyCommand.Name.Split(".")[0]

$credfn = $ps1path + "\" + $ps1name + "_" + $env:computername + "_" + $env:username + ".txt"
if (! (test-path $credfn)) {
$credential = Get-Credential (read-host "Enter once fritz Username and then Password")
$unsstr = ConvertTo-SecureString $credential.UserName -AsPlainText -Force
$unout = $unsstr | ConvertFrom-SecureString
$pwout = $credential.Password | ConvertFrom-SecureString
@($unout,$pwout) | Set-Content ($credfn)
}

$creds = Get-Content $credfn
$sstr = $creds[0] | ConvertTo-SecureString
$pscred = New-Object System.Management.Automation.PsCredential(" ", $sstr)
$username = $pscred.GetNetworkCredential().Password
$sstr = $creds[1] | ConvertTo-SecureString
$pscred = New-Object System.Management.Automation.PsCredential(" ", $sstr)
$password = $pscred.GetNetworkCredential().Password

$FritzboxIP = "192.168.168.168" # oder fritz.box

# 1. Challenge abrufen
$ChallengeUrl = "http://$FritzboxIP/login_sid.lua"
$ChallengeResponse = Invoke-RestMethod -Uri $ChallengeUrl
$Challenge = $ChallengeResponse.SessionInfo.Challenge

# 2. Hash aus Challenge und Passwort bilden
$pass = "$Challenge-$Password"
$passEnc = [System.Text.Encoding]::Unicode.GetBytes($pass)
$md5 = [System.Security.Cryptography.MD5]::Create()
$hash = $md5.ComputeHash($passEnc)
$hashString = ($hash | ForEach-Object { $_.ToString("x2") }) -join ""

# 3. Login durchführen und Session ID (SID) extrahieren
$LoginUrl = "http://$FritzboxIP/login_sid.lua?username=$username&response=$Challenge-$hashString"
#$LoginUrl = "http://$FritzboxIP/login_sid.lua?response=$Challenge-$hashString"
$LoginResponse = Invoke-RestMethod -Uri $LoginUrl
$SID = $LoginResponse.SessionInfo.SID

$deviceUrl = "$fritzboxip/webservices/homeautoswitch.lua?sid=$sid&switchcmd=getdevicelistinfos"
$devicesXml = Invoke-RestMethod -Uri $deviceUrl -Method Get
$devicesXml.devicelist.device | select name,productname

if ($args.count -eq 0 ) {"No Command, exit ...";exit}

$devicename = $args[0]
$command = $args[1]
$device = $devicesXml.devicelist.device | ? {$_.name -match $devicename}
$ain = $device[1].identifier
$resturl = "$fritzboxip/webservices/homeautoswitch.lua?ain=$ain&switchcmd=" + $command + "&sid=$sid"
$resturl
$resp = Invoke-RestMethod -Uri $resturl -Method Get
$resp

Zuletzt bearbeitet:
Angeschlossen und funktioniert super mit altem Hörmann Garagentor:

SONOFF MINI-ZBD:
Typ: Steckdose
Firmware: 1.0.0

• Like
Reaktionen: Simeon und Netzonline
Mehrfach Anmeldung versucht und immer fehlgeschlagen:
Arteco ZS-304Z (Feuchte, Temperatur und Lichtstärke), wird bei Aliexpress explizit für Zigbee2MQTT angeboten, mit dem es dagegen sofort funktionierte.

• Like
Reaktionen: Simeon und Netzonline
@rabe85 guter Hinweis! Du kannst dieses dann mit der normalen Smarthome App von Fritz steuern? Wie hast du diesen angesteuert?

Zur Info:
Sonoff SNZB-02WD, Außensensor (IP65), Temperatur und Luftfeuchte
angemeldet via Fritz!Smartgateway, OS 8.26
Funktioniert vollständig

• Like
Reaktionen: rabbe und rabe85
@rabe85 guter Hinweis! Du kannst dieses dann mit der normalen Smarthome App von Fritz steuern? Wie hast du diesen angesteuert?
Hi, gerade erst gesehen. Ja, er lässt sich in der Fritz Smart Home App steuern. Da ich für das Garagentor eigentlich einen Taster benötige muss man ihn dann halt manuell wieder ausschalten, wenn man schneller hintereinander schalten möchte. Ansonsten habe ich in der App eingestellt, dass er nach manuellem Anschalten nach einer Minute automatisch wieder aus geht. Eine kürzere Zeit kann man leider nicht einstellen. Für den normalen Betrieb (Tor auf, Auto rein/raus, Tor zu) reicht das aber aus, auch wenn man vergisst es direkt wieder auszuschalten.
Ich habe noch einen SNZB-04PR2 an das Tor gebaut, damit ich weiß, ob es geschlossen ist. Damit könnte man jetzt z.B. auch noch Routinen einstellen, die das Tor automatisch nach x Minuten wieder zu fahren.
Anschlüsse L/N (bzw. DC+/-) für die Versorgungsspannung, an S1/ S2 die beiden Adern vom Taster (falls du einen verbaut hast) und NO / COM für den Schaltkontakt vom Garagentor (wo vorher der Taster angeklemmt war).

• Like
Reaktionen: Simeon
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux