FRITZ!Mesh Set 4200 / FRITZ!OS 8.xx

• Ersteller Ersteller Deleted member 475615
  • Erstellt am Erstellt am
besser spät als nie ... nun endlich auch in D

Hallo zusammen! ;)

Ich klinke mich hier mal ein und habe ebenfalls ein paar Fragen zum FRITZ!Repeater 3000 AX, der bestellt ist und bald eintreffen wird.
Geplant ist, ein Multi-WAN-Setup von MikroTik aufzubauen (schon in Betrieb) mit optionalem WLAN-Mesh von AVM, da das integrierte MT-WLAN ziemlich schwach und auch störanfällig ist. Dieses wird sobald wie möglich abgeschaltet.

Der 3000 AX soll per LAN mit dem MikroTik verbunden werden und das WLAN aufspannen. Da hier nun keine Fritzbox als Mesh-Master verwendet wird und ich zufällig auf einige Beiträge gestoßen bin, dass der 3000 AX ebenfalls mit einer "angepassten" Firmware als Mesh-Master fungieren kann, bin ich neugierig geworden, ob das wirklich schon klappt und welche Firmware ich dazu aufspielen muss.

Ziel ist es, neben dem MikroTik ein eigenständiges WLAN-Mesh mit dem 3000 AX als Master und mit ggf. mehreren AVM AX-Repeatern aufzuspannen. Das Ganze aber ohne eine Fritzbox.

Dem Thread hier nach soll das also möglich sein? Vielleicht hat das schon jemand erfolgreich umgesetzt?

Hallo zusammen! ;)

Ich klinke mich hier mal ein und habe ebenfalls ein paar Fragen zum FRITZ!Repeater 3000 AX, der bestellt ist und bald eintreffen wird.
hier bist du aber falsch, die 3000AX-Thread ist dieser hier

Warum ist er falsch? Er will doch ein Mesh aufspannen OHNE Router. Also nichts anderes als das Mesh Set4200 auch macht.

Und auch einzelne (früher gekaufte oder jetzt neu zu kaufende) 3000 AX, wenn AVM endlich die 8.0x Firmware für diese Repeater veröffentlicht. Sie soll schon lange fertig sein ...
Die Geräte, die im 4200-er Set enthalten sind, haben bereits diese Firmware drauf (ergo: sie ist fertig!).

wenn AVM endlich die 8.0x Firmware für diese Repeater veröffentlicht.

Die gibt es ja bereits und ist im ersten Post verlinkt. Aktuell ist die FW 8.03 verfügbar und kann für den 3000AX verwendet werden.

Der AVM Service empfiehlt das sogar.

Was das Fehlerbild mit dem FRITZ!Repeater 3000 AX anbetrifft, so ist uns hier eine ähnliche Problematik mit der dauerhaften Reduzierung der Bandbreite auf 80Mhz bekannt. Sofern das häufiger auftritt, können Sie hier auf den FRITZ!Repeater 3000 AX das Mesh-Set Update einspielen. Dort liegt bereits ein Teil-Fix dafür vor. Sie finden das Update unter: https://download.avm.de/fritzwlan/fritzmesh-set-4200/other/fritz.os/

Damit hat man die Auswahl, wie man seinen 3000AX benutzen möchte.
Agiert dieser nach wie vor als Repeater, egal ob per LAN oder WLAN angebunden, meldet er sich als 3000AX.

Zwischenablage02.jpg

Findest er den Einsatz als Router, meldet er sich als MESH-Set4200.

Es gibt aber ein paar Dinge, die man beachten muss! Mit dem Update wird eine zusätzliche Bestätigung bei Änderungen eingeführt, so wie es aktuell bei allen Boxen der Fall ist.
Diese Bestätigung lässt sich nur entfernen, wenn man ein Backup speichert, dieses bearbeitet und wieder zurückspielt.
Fest vergebene IP´s, die am Repeater eingestellt werden, werden automatisiert auf DHCP umgestellt und muss manuell wieder geändert werden.

Ansonsten erkenne ich, bis auf die zusätzlichen Features, keine Besserung der bekannten Fehler. Nach einer Radarerkennung im 5 Ghz Band und damit hergehender Bandbreitenreduzierung bleibt das so, bis man manuell eingreift und die 160 Mhz wieder zur Verfügung stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz und Grisu_
Danke für die Antworten!
(Ich wollte den Beitrag schon erst verschieben lassen...) :D

Mir geht es beim 3000 AX (bzw. dem Mesh 4200) hauptsächlich um die Funktion des Mesh-Masters bzw. dass der 3000 AX diese Rolle übernehmen kann (wovon ich hier ausgehe?)
Das Mesh soll im Nachhinein - wie schon erwähnt - durch diverse AVM-Repeater erweitert werden.

download.avm.de/inhaus/Smart24P2/3000AX/FRITZ.Repeater_3000_AX-08.10-122882-Inhaus.image

• Like
Reaktionen: I bims
Danke, hatte derzeit die 270.08.03 installiert. Mal schauen, was diese so hergibt.

Nix 'gscheites wenn man in den eigentlichen Thread zum 3000 AX Inhaus schaut.

• Like
Reaktionen: I bims
Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich AVM kontaktiert bezüglich zukünftiger Optionen in der Firmware, bestimmte LAN-Ports deaktivieren zu können. Das Feedback haben Sie an die Entwicklung weitergegeben, aber auch mit dieser Inhaus ist diese Funktion noch nicht implementiert. Stattdessen kann LAN2 als Gastnetz eingerichtet werden...

Aktuell geht's ja darum die Repeater als Mesh-Master einsetzten zu können, wenn zB Telefonie/DECT zunächst kein Thema ist.

Daher wird dies wohl dann erst mit der nächsten Labor-Runde kommen, aber man weiß es ja nie.

Seit dem Update auf die Inhaus-Firmware hatte ich bis jetzt 2 spontane Abbrüche/Komplettausfälle der WLAN-Verbindung. Ohne nun in die Logs geschaut zu haben, scheint sich der 3000 AX neu gestartet zu haben (alle LEDs waren zu dem Zeitpunkt aus). Eventuell läuft die Firmware nicht ganz stabil...?

Werde das mal weiter beobachten und ggf. wieder zur stable-Release wechseln.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181