[Problem] FRITZ!NAS direkter Zugriff

lombas

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

mein Gerät und Firmware:
Uebersicht.png

Externe Festplatte wurde erkannt und als NAS_Speicher initialisiert:
Speicher(NAS).jpg
Anhang anzeigen 67718

Benutzer erstellt bla-bla.de kann sogar auf die Einstellungen zugreifen aber foo-bar.de nur auf die NAS_Speicher
Anhang anzeigen 67719

über myfritz.net kann ich direkt den NAS-Speicher zugreifen
fritz!nas.png

Ich hätte gerne wissen wie kann ich direkt auf die NAS-Speicher zugreifen ohne mich über myfritz.net anmelden zu mussen? ich habe mit https://abcdefghi12345.myfritz.net/nas/index.lau?sid=9089f09f oder https://abcdefghi12345.myfritz.net/nas leider habe das folgende Fenster bekommen:
fritz!nas-Direkt.png

ich habe das Kennwort von FB eingetragen, dann von Benutzer bla-bla.de, danach foo-bar.de und von myfritz.net ohne Erfolg, mache ich etwas falsch? Ist es möglich einen direkten Zugriff auf den NAS-Speicher?

Danke für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
schau evtl. mal "im Bild > fritz-Box-Benutzer" > bearbeiten > prüfen ob alle gewünschten Rechte erteilt.

Hallo informerex,

danke für die schnelle Antwort, hier die Einstellungen meiner zwei Benutzer, bla-bla.de melde mich bei myfritz.net an, und foo-bar.de wollte ich nur für die NAS-Speicher verwenden.
bla-bla.jpgfoo-bar.jpg

angeblich ist alles richtig eingestellt, was soll ich noch tun? vielleicht soll ich noch erwähnen dass mein ziel ist über IPhone auf die NAS-Speicher über FTP auf meine Dokumente zugreifen wenn ich unterwegs bin.

Danke für die Antwort

Hi lombas,

da Du beim https-Zugriff nicht nach dem Usernamen gefragt wirst, gehe ich davon aus, dass die Einstellung unter System -> Fritz!Box-Kennwort->Anmeldung im Heimnetz noch auf "Anmeldung mit dem FRITZ!Box-Kennwort " steht, also alles über ein zentrales Kennwort.
Das muss aber auf "Anmeldung mit FRITZ!Box-Benutzernamen und Kennwort" eingestellt sein.
WICHTIG: VORHER auf jeden Fall noch einmal das Passwort des Admin-Users bla-bla.de checken bzw. sicherheitshalber neu setzen, ansonsten bist Du raus ... meint, Du bist dann ausgesperrt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
@dieguteFrauWaas
müsste bereits erledigt sein, sonst würde oben der Benutzername nicht als login stehen.

Stimmt, aber warum fragt ihn sein Browser nicht nach dem Usernamen??? Welcher User wird denn da jetzt bei der Anmeldung verwendet?
Browser-Cache löschen, Inkompatibilität mit diesem speziellen Browser?

Danke an Euch alle,

ich habe mit winscp 5.13 mit abcdefghi12345.myfritz.net und modus=passiv, Verschlüsselung= TLS explizite und Port=21, mit Port 22 bricht die Verbindung ab
ftp-Einstellungen.pngftp-Verbindung.png

soweit alles gut, bedeutet es dass die Verbindung trozt "Nur sichere FTP-Vebindung zulasse(FTPS)" unverschlüsselt läuft?

Zuletzt bearbeitet:
bzgl. FTP - muss ich passen.

mir sind jedoch div. andere Dinge aufgefallen an den screenshots:
a.) der Anschluss ist ja nicht gerade schnell > evtl. neue Verfügbarkeitsprüfung bei T-Online durchführen (VDSL oä.) - wenn kein analog/ISDN-Anschluss vorhanden ist, Umstellung auf Annex B (Standard) auf Annex J (neu)
b.) du verwendest T-Online - die Box hat ein O2-branding - man könnte von O2 > avm switchen - entweder per pseudo-image oder mit dem ruKernelTool
c.) wenn du über ein google-Account verfügst, könntest du in der Box ein Online-Telefonbuch anlegen - man kann somit Daten automatisch syncronisieren von Smartphone < google contacts > Fritz!Box

d.) Überarbeitung/Durchsicht deiner og. Bilder - im eigenen Interesse/Datenschutz > Bild - FritzBox-Benutzer bspw. noch Benutzer sichtbar

Danke für die Hinweise,

a.) meine Leitung verträgt doch 16,000 und habe ein ISDN Anschluß, DECT Geräte, sowie FAX, ich soll ich bißchen mit erkundigen über Annex B und J.
b.) Wegen dem O2-Branding hatte ich es später durchzuführen, wenn alles läuft, dann kann ich die Einstellungen von Anfang an betätigen.
c.) Das wäre den nächste Schritt.
d.) Danke, ich werde als Sicherheit meine zweite Adresse vewenden.

Wegen FTP, läuft verschlüsselt oder unverschlüsselt wie kann ich es testen oder weisst es jemand?

a.) die Leitung hat aktuell max. 6.7 Mbit/s ;-( (ADSL)
Annex J bei dir nicht möglich da du ISDN-Anschluss hast - wusste ich nicht - dh wenn kannst du nur prüfen ob bspw. VDSL möglich wäre.

die Punkte aufzuschieben, führt evtl. nur zu mehr Aufwand und Konfig.-Reste (=wie bei einem PC die registry wo sich "zu müllt")
b.) Anleitung zum Ändern des "Branding" bei FritzBox - (auch) für DAUs auf avm
c.) https://www.google.com/contacts/

d.) nein einfach og. Bild entfernen bzw. überarbeiten - das reicht doch vollkommen - war ja nur als Hinweis

Danke für alles, die schnelle Antwort und die Hinweise (Bild entfernt :) der Rest werde ich mal testen. bis dann.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,853
Mitglieder
378,501
Neuestes Mitglied
Dalle85