FRITZ!NAS erreicht keine Daten

geohei

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo.

Ein Kollege von mir hat eine FB7340 05.51. Ein USB Stick ist angeschlossen und als FAT32 formattiert. Der Stick wurde mit Daten über den Windows Explorer befüllt. Alles lief wunderbar ... aber leider kommt er über das FB7340 web interface FRITZ!NAS nicht an seine Daten. Wenn er auf "Dateien" drückt, kommt "Bitte warten, Aktualisuerung läuft ..." und nach einigen Minuten wird abgebrochen. Es seien keine Dateien gefunden worden.

Woran kann das liegen?

wurde auf die neue Benutzerverwaltung umgestellt?

System > Fritz!Box Kennwort > Benutzer mit Admin-Rechte "ausstatten"/prüfen ua. [X] Zugang zu NAS-Inhalten + "Wählen Sie hier das freigegebene Verzeichnis aus und vergeben Sie die zugehörigen Rechte."
System > Fritz!Box Kennwort > Anmeldung mit FRITZ!Box-Benutzernamen und Kennwort

+ NAS aktiv - klick

Danke für die gute Erklärung. Ich konnte alles nachvollziehen bis zum Schluß. Alles war so wie von dir beschrieben.

Aber das Problem bleibt bestehen. "Bitte warten, Aktualisuerung läuft ..." kommt wenn ich auf "FRITZ!NAS" (rechts oben im web interface) drücke. Außerdem (hatte ich im OP vergessen zu sagen), kommt man von WAN auch nicht an die Daten auf dem NAS (USB Stick).

Über den Explorer komme ich nach wie vor an den Inhalt des USB Speichers!

Sonderbar scheint mir allerdings, dass ich keinen Index erstellen kann. Ist das möglicherweise ein Hinweis wo die Ursache des Fehlers zu suchen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Abend
Die FritzBox NAS Indizierung ist ein wichtiger Schritt zum zügigen Arbeiten mit FritzNAS.
Wenn der Stick leer ists gehts schnell, bei voller Bestückung mit Multimediadateien kann das schon dauern.

Also ist mein Tip an dich:
Nach der Beschickung mit Multimediadateien die Indizierung mal bis zum Schluss durchlaufen lassen.
Da helfen auch keine 200 Mausklicks pro Minute.
Hab auch mal ein Auge auf das USB-Verzeichnis: FRITZ/mediabox
Da liegt die "indizierte" Datenbank im SQLite Format mit Dateiendung *.db3 die wächst und wächst und wächst.
Und wenn sie das nicht mehr tut ist die Indizierung abgeschlossen.

EDIT:
Ich vergass: Mach dir auch ein MyFritz Konto dann kannste von überall auch ohne DynDNS über die Adresse: https://www.myfritz.net/login.xhtml einloggen.

Zuletzt bearbeitet:
klick > bearbeiten = Detailansicht (hiervon screenshot)

//edit: welche Java-Version ist auf dem Rechner?

Zuletzt bearbeitet:
@koyaanisqatsi

Das mit dem Indexieren sollte nur ein Hinweis sein wo das Problem liegen könnte. Indexierung ist Beiwerk, also nicht wesentlich in Bezug auf dieses Problem.

@informerex

Dein Link geht leider nicht weil ich remote auf seine FB.
Ich nehme an du meinst ...
System > FRITZ!Box-Kennwort > FRITZ!Box-Benutzer > bearbeiten
(war es das?)

Seine Java Version kenne ich nicht. Ist aber IMHO aktuel da W8 läuft.
Meine ist 1.7.0_25-b16.

Anhänge

• fb7340.png
    fb7340.png
    92.3 KB · Aufrufe: 28
da du auch oben geschwärzt hast, vermute ich dass dort der Benutzername angezeigt wird = was somit korrekt wäre vom login

kommt man per ftp oä. auf die Daten?
nicht dass evtl. ein Rechte-Problem bei den Daten vorhanden ist, die vom OS (also Win8 ) ausgehen

hm, als nächste käme KKK ( http://rukerneltool.rainerullrich.de/FAQ.html#1.24 ) und die Empfehlung manuelle Neueinrichtung - denn in dem Fall würde ich nicht mal die "neue Funktion - übernehmen" verwenden
da sonst evtl. Passwörter o.ä. evtl. falsch übernommen werden.

Hallo.

Sorry für die späte Antwort, aber der Kollege musste das selbst bei sich testen da ich nur Fernzugriff auf seine FB habe. Ich musste auch etwas schwärzen da es um die FB eines Dritten geht.

Also ... FileZilla .... Login mit User und Password (die in der FB eingetragen sind) ist möglich. Daten werden korrekt angezeigt und es kann auf sie zugegriffen werden.

Win8 kann ja nichts damit zu tun haben da Win8 auf die Daten kommt. Es ist lediglich im web interface der FB wo man sie nicht einsehen kann.

Ich habe mir KKK jetzt angesehen. Eine Nachfrage beim Kollegen hat ergeben, dass er den Upgrade von 05.21 (IIRC) auf 05.51 über den Upgrade Button des web interface gemacht hat. Die Einstellungen wurden mit übernommen. Er hat aber alles auf Werkeinstellungen gesetzt und danach neu konfiguriert. KKK dürfte somit also hier nicht greifen da alles neu eingerichtet wurde.

Fällt sonst noch jemandem etwas ein an was es liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Habe noch weiter gewühlt.

Heimnetz > Speicher (NAS)
Code:
USB-Speicher

SanDisk-CruzerBlade-01	13,76 GB von 29,80 GB frei, verfügbar

nicht erstellt
Ein Klick auf "nicht erstellt" ändert auch nichts da dran! Es bleibt "nicht erstellt".
Aber ... wenn ich mit eingestecktem USB Stick ein "Neu starten" des Routers mache, kommt "Erstellt".
Über das FB web interface auf die Daten zugreifen kann ich aber trotzdem nicht.
Danach steht da wieder "nicht erstellt".

Heimnetz > USB-Geräte
Code:
SanDisk Cruzer Blade

USB-Speicher

Gesamtkapazität: 29,80 GB
Dateisystem: FAT
Anschluss: USB 2.0, Geschwindigkeit: 480 Mbit/s
Kann es sein, dass der USB Stick nur eine gewisse max. Kapazität verträgt.
Gleiches gilt für das FS? FAT, FAT32 ... sollte doch alles ok sein, oder?

Er hat es bereits mit 3 USB Sticks versucht ... immer das Gleiche! Kein Zugriff!

Wenn der Stick nur an der FB verwendet werden soll, am besten sonst ext3 verwenden statt FAT oder NTFS.

FAT hat eh Einschränkungen was Dateien über 4GB angeht ect.

probier mal: (Quelle: Chip Ausgabe 6-2008 - Seite 233)
Schreibprobleme mit USB-Speicher an der FritzBox 7270 lösen

Mitunter lassen sich auf USB-Speicher, die an die neue FritzBox 7270 angeschlossen sind, partout keine Daten schreiben – obwohl auf der Benutzeroberfläche die Zugriffsberechtigung »Lese- und Schreibzugriff« aktiviert ist. Warum nicht?​

TIPP Wahrscheinlich ist das Dateisystem des USB-Speichers beschädigt – etwa weil man ihn zuvor ohne vorherige Abmeldung (Rechtsklick und Befehl »Sicher entfernen«) aus einem USB-Port herausgezogen hat.
Sie müssen also zunächst das Dateisystem Ihres USB-Speichers korrigieren.​

Dazu stecken Sie ihn in einen USB-Port Ihres Computers und klicken nach seiner Erkennung mit der rechten Maustaste auf das Symbol des Speichers. Dann wählen Sie aus dem Kontextmenü den untersten Eintrag »Eigenschaften«, gehen unter »Extras« (bei Vista heißt es »Tools«) auf die Option »Fehlerüberprüfung« und starten diese mit »Jetztprüfen«. Nach der erfolgreichen Überprüfung können Sie Ihren frisch bereinigten USB-Stick (oder Ihre USB-Festplatte) wieder an die FritzBox 7270 anschließen – und problemlos mit Daten beschreiben.​

Wenn der Stick nur an der FB verwendet werden soll, am besten sonst ext3 verwenden statt FAT oder NTFS.
FAT hat eh Einschränkungen was Dateien über 4GB angeht ect.
Ich habe es gestern noch mit einem 1 GB FAT probiert. Nada!
Ein 4 GB war FAT32 formatiert. Auch nichts.
Ich werde es heute irgendwann jetzt noch mit einem vorbereiteten ext3 testen ...

Aber ...
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7340-CH/22:USB-Speicher-fuer-Speicher-NAS-einrichten
...
Der USB-Speicher muss mit dem Dateisystem NTFS, FAT/FAT32 oder EXT2 formatiert sein.
...

@informerex
Nein, die Dinger waren ok. Alle verschieden und teilweise neu formatiert. Das wäre zu einfach. :)

Ich versuche es heute noch mit einem ext3 formatierten. Dann sehen wir weiter.

BTW ... mit welchem FS sind eure Sticks denn formatiert (FAT, FAT32, NTFS, ext2, ext3, ...)?
Wieviel GB haben sie?

BTW2 ... auf der Seite der Liste der FB Benutzer (System > FRITZ!Box-Kennwort > FRITZ!Box-Benutzer) steht unten Folgendes:
Momentan ist die Anmeldung bei Zugriff aus dem Heimnetz deaktiviert. Die angezeigten Benutzer gelten nur für den Zugriff aus dem Internet.
Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
bei mir steht
Die angezeigten Benutzer gelten für den Zugriff aus dem Internet und aus dem Heimnetz.

div. Sticks im Einsatz mit total unterschiedlichen Größen und Formatierung. (Regel jedoch FAT32 bzw. NTFS - extx usw. hatte ich aber auch schon)

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich nutze FAT32 und manchmal NTFS.

Bei mir steht dasselbe wie bei Informerex: Die angezeigten Benutzer gelten für den Zugriff aus dem Internet und aus dem Heimnetz
Ich glaub jetzt, du hast dein Problem erkannt.

@informerex
@koyaanisqatsi

Genau das hatte ich befürchtet! Also Stick kann man mehr oder weniger alles reinstecken ;)
Das Problem könnte erkannt sein, aber wie hat er es angestellt den Zugriff für das Internet frei zu kriegen, jedoch nicht für das Heimnetz?!
Ich versuche es heute Nachmittag noch einmal mit ext3 und werde mir die ganzen Konfig. Seiten noch einmal genau (!) anschauen.
Kann doch nicht sein ...

Das verhällt sich hier auch so. Allerdings steht "Momentan ist die Anmeldung bei Zugriff aus dem Heimnetz deaktiviert. Die angezeigten Benutzer gelten nur für den Zugriff aus dem Internet." wenn er "Anmeldung mit dem FRITZ!Box-Kennwort" eingetragen hat.

Zusammenfassend (Einstallung x. ergibt xa):
1. Anmeldung mit FRITZ!Box-Benutzernamen und Kennwort
1a. Die angezeigten Benutzer gelten für den Zugriff aus dem Internet und aus dem Heimnetz.

2. Anmeldung mit dem FRITZ!Box-Kennwort
2a. Momentan ist die Anmeldung bei Zugriff aus dem Heimnetz deaktiviert. Die angezeigten Benutzer gelten nur für den Zugriff aus dem Internet.

3. Keine Anmeldung (nicht empfohlen)
3a. Momentan ist die Anmeldung bei Zugriff aus dem Heimnetz deaktiviert. Die angezeigten Benutzer gelten nur für den Zugriff aus dem Internet.

Gleich welche Einstellung ich probiere, FRITZ!NAS bekommt keinen Zugriff au den USB Stick mittels FB7340 web interface.

Laut http://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7390/011/hilfe_system_user müßte bei 2a. das gleiche stehen wie bei 1a.
Ist aber nicht der Fall!

Die Support Seite von AVM beschreibt aber die Funktion in einer FB7390. Hier handelt es sich jedoch um eine FB7340. Kann hier nicht die Wurzel des Übels sein (Bug, nicht aber falsche Portierung auf die FB7340, ...?)?

was passiert, wenn man einen leeren Stick ansteckt, diesen über die F!B-WebGUI (also http://fritz.nas) mit 2-3-Dateien befüllt?
kann dann über WebGUI und Windows zugegriffen werden?

was passiert, wenn man einen leeren Stick ansteckt, diesen über die F!B-WebGUI (also http://fritz.nas) mit 2-3-Dateien befüllt?
kann dann über WebGUI und Windows zugegriffen werden?
Ich werde das heute Abend erst nach nachprüfen können. Ich werde es mit einem leeren ext3 Stick versuchen. Das sollte ja i.O. sein, oder?

In Zwischenzeit hatte ich die Gelegenheit FRITZ!NAS auf einer FB7390 auszuprobieren. Diese FB verhält sich total anders - alles funktioniert. Dabei sieht man auch bereits in http://fritz.nas einen Ordner der FRITZ heißt, auch wenn kein Stick angeschlossen ist! Bei der FB7340 des Kollegen kommt dieser Ordner nie, egal ob USB Stick angeschlossen ist oder nicht, egal wie er formatiert ist (FAT, FAT32, NTFS, ext3), egal wir groß er ist (1 GB und 16 GB wurden getestet), ...

Angesichts der Tatsache, daß der Kollege bereits 2x ein neues Image aufgesetzt hat und danach die FB7340 über Werkeinstellungen zurückgesetzt hat, und es immer noch nicht funktioniert, vermute ich jetzt einmal, daß es möglicherweise ein Designfehler von Hardware/Software seitens AVM sein kann. Wäre ja nicht das erste Mal.

Daher die Frage ... hat jemand hier im Forum ein funktionierendes (= wo alle per Software angebotenen Features funktionstüchtig sind) fritz.nas auf einer FB7340 laufen?

... later ...

So ... ich konnte jetzt den ext3 formatierten USB Stick anschließen. Keine Änderung! Ich kann den USB Stick nicht über das web interface der FB7340 ansprechen.

@informerex
Ich kann keine Dateien im web interface der FB7340 erstellen (wie du es vorgeschlagen hast) da es mir den USB Stick überhaupt nicht anzeigt. Ich sehe nur das Busy Rädchen, danach die Fehlermeldung, daß keine Daten gefunden wurden. Wenn ich über die Icons oben schebe sehe ich nur, daß ich keine Schreibrechte habe.

Bleibt die Frage ... hat jemand hier im Forum ein funktionierendes (= wo alle per Software angebotenen Features funktionstüchtig sind) fritz.nas auf einer FB7340 laufen?

Interessanterweise gibt die AVM Wissensbank 32 Einträge mit "nas" für die FB7340 aus.
Hier beispielsweise einer: http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7340-CH/315:FRITZ-NAS-zeigt-nicht-alle-vorhandenen-Verzeichnisse-und-Dateien-an
Laut AVM sollte es also gehen.

Es würde mich freuen wenn sich jemand melden würde der das hier alles auf einer FB7340 am Laufen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
3cvx