FRITZ!NAS indexiert nicht?

Bubelbub

Neuer User
Mitglied seit
19 Nov 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallöchen,

ich habe seitdem ich die Fritz!Box 7490 habe ein Problem mit dem eingebauten Media-Server.

Und zwar der Media-Server aktualisiert sich nicht bzw. langsam.
In der Oberfläche wird das auch "Indexierung" genannt.

Was ist das Problem?
Ich packe per Computer über das eingebundene Netzlaufwerk (Z: / \\fritz.box\Name) z.B. in den Ordner "WD-ExtHDD1021-06" einen weiteren, neuen Ordner in dem dann Musikdateien liegen.
Wenn ich dann per Windows Media Player auf den Server zugreife, erscheint diese neue Musik aber nicht.
D.h. hier fehlt der Index-Eintrag...
Das wiederum bedeutet, ich muss diesen manuell aktivieren.
-> Wo geht das für einzelne Partitionen und nicht für eine ganze Festplatte?

Beispiel:
2013_12_29_12_27_53_a.png
Im Ordner liegt laut PC Explorer eine Datei, die ich auch öffnen kann etc.
Das FRITZ!NAS zeigt mir allerdings nichts an. Der Media-Server ebenfalls nicht.
Per Handy "MyFRITZ!"-IOS-App wird auch nix angezeigt... => Foto 29.12.13 12 30 34.jpg

Das tolle ist, wenn ich die Festplatte abnehme und an PC anschließe, zeigt er mir auch die Datei in dem Ordner an, wie im Explorer.
Stecke ich die Festplatte wieder an die Fritz!Box an, ist das selbe in grün... Die Datei fehlt!
Hatte dann den Ordner Festplatte:\FRITZ gelöscht. (in diesem wird die Indexierung gespeichert)
Ja und dann ging es... Er hatte es neu indexiert und fertig.


Wie behebe ich mein Problem?
Gibt's da ne Lösung für? Kann auch eine Modifikation sein ^^ Hab kein Problem mit telnet bzw. ssh ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ^^

Da muss man erst einmal drauf kommen...
"Automatisch" und "sofort" :D

Hab jetzt die Baumstruktur...
Code:
Z:.
├───automatisch
│   └───Filme
│       └───Campofrio Serrano Schinken Schneideanleitung.mp4

Wieso ich die Suche von AVM nicht genommen habe... Keine Ahnung :-Ö

Danke nochmal für die Antwort :)
 
Habe dasselbe Problem. Habe auf meinem "Sandisk Cruzer" einen Ordner "automatisch" erstellt.
Darin sind meine Bilder. Diese aktualisiere ich ausschließlich per FTP.

Der Pfad per UPNP:
Fritz!BoxMediaserver->SandiskCruzer->automatisch
Allerdings wird die IndexDatei nicht automatisch aktualisiert, per UPNP werden immer noch die Bilder zum Zeitpunkt der Indexierung angegeben. Bin ratlos...
 
Moin

Die Indexierung wird automatisch/sofort gestartet,
wenn über die AVM-Oberfläche (Webif, fritz.box/nas) zugegriffen wird.
Das ist, meines Erachtens, oft sehr lästig,
denn erst nach Abschluss dieser sieht man die neuen Daten.
Einziger Workaround (für UPnP): Indexierung durchlaufen lassen (http://fritz.nas).
Datenbank (im SQLite Format) ist dannach aktuell:
nas_index_ende.png <---<< FRITZ/mediabox/fritznasdb_part.db3
UPnP Programme sehen die neuen Daten dann auch.

Deswegen sollte im Hinterkopf behalten werden nicht über die Weboberfläche aufs NAS zuzugreifen,
wenn auch ein UPnP Programm darauf zugreifen soll.

Ich hab diese Datenbank mal beobachtet (PHP, HTML-Seite),
die wird am Anfang der Indexierung auf Null gesetzt:
nas_index_start.png <---<< FRITZ/mediabox/fritznasdb_part.db3
Zu diesem Zeitpunkt zugegriffen sieht es dann so aus, als wenn keine Daten drauf sind.
Strenggenommen ists also keine Aktualisierung, sondern eine Erneuerung der Datenbank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist, das die Aktualisierung der Bilder auf dem NAS per automatisiertem Programm per Cronjob und per FTP stattfindet. Da isses schon unpraktisch manuell sich auf fritz.nas einzuloggen :(

Ich habe mal den Ordnernamen von "automatisch" auf "sofort" geändert. Werde es beobachten..
 
Moin

..unpraktisch.. Genau, das bezeichne ich als "lästig".
Ansonsten bleibt den normalen Anwender nichts anderes übrig als zu warten.
Bis die Fritz!Box die irgendwann mal in die Datenbank "erneuert".

Halten wir mal fest:
1. Mit Samba zugegriffen ist alles da, weil in Echtzeit ohne Datenbankabfrage angezeigt wird.
2. UPnP/DLNA Programme zeigen das an was in der Datenbank steht, was eben meistens nicht aktuell ist.

Wann die Fritz!Box die Indexierung von alleine anschubst? Das weiss nur AVM.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.