Fritz Phone App ohne IP Telefonie?

hansxxx

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,
ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer der 7390 Box. Nun meine Frage. Ich habe ein Entertain Comfort Analog Anschluß und habe bisher mein Dect Telefon an der Telefondose angeschlossen.
Frage ist jetzt kann ich mein Dect Telefon an den Router anschließen und dann über die Fritz app über mein iPhone telefonieren? Oder geht das nur wenn ich ein IP Anschluß habe?

Klar geht das.
Was ich dabei nicht verstehe: Du hast alles bei Dir, incl. Handbuch usw, und fragst nach, ob man die Fritzbox als Telefonanlage auch bei physikalischem Festnetzanschluss nutzen kann, statt im Handbuch nachzuschauen.

Warum fragen und nicht selbst im Handbuch informieren? :noidea:

das ich das telefon dran anschließen kann hab ich im handbuch gesehen.Frage ist ja ob ich dann auch mit der iphone app telefonieren kann? das konnte ich nicht herrausfinden selbst auf der avm homepage nicht.
da bezieht sich alles auf dem ip anschluß

die Fritz!Box ist ein Gateway, dh egal ob analog/ISDN/SIP auf der einen Seiten und auf der "andere Seite" = der Endgeräte analog, ISDN, IP-Telefone, lediglich die jeweilige Anbindung muss korrekt sein.
man kann also einen analogen Telefonanschluss < Fritz!Box > ISDN-Telefon betreiben.

was ich aber nicht verstehe, was das DECT-Telefon mit deinem iPhone zu tun hat.
das iPhone wird "über die App" als IP-Telefon/Nebenstelle eingebunden und geht in diesem Fall über WLAN. (iPhone kann kein DECT)

okay. Ich habe das so verstanden das ich mit dem iPhone bzw. mit der App über meine Festnetznummer telefonieren kann? Ist das richtig? Ich dachte daher muss das Dect telefon am router angeschlossen sein und somit auch konfiguriert werden.
Sorry ich bin absoluter neuling was die Telefontechnik betrifft :D

Die iPhone-App auf deinem iPhone funktioniert natürlich auch ohne ein DECT-Telefon.

Die iPhone-App auf deinem iPhone funktioniert natürlich auch ohne ein DECT-Telefon.

wie? das war doch meine frage ob das telefon am router angestöpselt werden muß oder nicht.ich habe jetzt mein telefon ganz normal an der telefondose.

Das DECT-Telefon muss nicht am Router angestöpselt werden. Man braucht auch gar kein zweites Telefon dafür. Nur die Fritzbox muss ganz normal an die Telefondose angeschlossen werden.
Und du musst die Shifttaste verwenden. ;)

Solange die FritzBox nicht mit der Telefonleitung verbunden wird, kann man auch nicht darüber telefonieren.
Derzeit hast du wohl nur die DSL-Verbindung zur FritzBox hergestellt.
Das schwarze Ende des Y-Kabels hängt wohl in der Luft, weil der TAE-Steckplatz im Splitter ja schon vom DECT-Telefon belegt ist.

So lange das nicht korrigiert wird, kannst du auch mit der FritzApp nicht telefonieren.

Joe

Solange die FritzBox nicht mit der Telefonleitung verbunden wird, kann man auch nicht darüber telefonieren.
Derzeit hast du wohl nur die DSL-Verbindung zur FritzBox hergestellt.
Das schwarze Ende des Y-Kabels hängt wohl in der Luft, weil der TAE-Steckplatz im Splitter ja schon vom DECT-Telefon belegt ist.

So lange das nicht korrigiert wird, kannst du auch mit der FritzApp nicht telefonieren.

Joe

genauso ist es.das schwarze kabel baumelt runter.
super ich werde es umstecken und dann berichten.danke erstmal

Nicht vergessen:
Shift-Taste reparieren, damit die GROSSBUCHSTABEN wieder funktionieren!

Und: Du musst den TAE-Adapter verwenden, der zusammen mit der FritzBox geliefert wurde.
Das ist diese "überbreite" Adapter.

Joe

Das ist diese "überbreite" Adapter.
Und bei dessen Benutzung kann man sowieso nicht mehr das Telefon daneben in die TAE-Dose einstecken, was auch keinen Sinn macht, denn beim Anschluss eines Telefoniegerätes wird das Telefonsignal nicht mehr zurückgeführt. Das geschieht nur bei z.B. Faxgeräten und Anrufbeantwortern. Darum muss das Telefon dann zwingend an die FritzBox angeschlossen werden und diese auch für die Verwendung der Telefonie eingerichtet werden. Das Mobiltelefon wird dann einfach als weiteres Telefoniegerät eingerichtet.

Gruß Telefonmännchen

So klappt alles soweit. Nur ich sehe auf mein Gigaset keine anrufe in Abwesenheit mehr. Anrufbeantworter ist auch weg. Ist wohl in der Fritzbox drin ?!
Wie sehe ich denn jetzt wenn einer angerufen hat wenn ich nicht dran gegangen bin?muß ich jedesmal die int 600 anrufen oder am Pc auf dem Router gucken?

Dann stimmt bei Deiner Einrichtung etwas nicht. Wie das zu tun ist, steht eigentlich im Handbuch. Kurz, Festnetz aktiv, am Anschluss verwendete Rufnummer eingeben und dem verwendeten Anschluss an der FritzBox zuweisen. Dann verhält sich das Telefon genau so, wie als ob es im Splitter steckt. Inclusive AB und Signalisierung verpasster Anrufe. Warum auch sollte das anders sein, nur weil der Stecker des Telefons in einer anderen Dose steckt.

Gruß Telefonmännchen

Es ging hier aber um den Anschluss des Telefons (also Stecker mit Kabel raus aus dem Splitter und rein in den Fon-Anschluss der FritzBox) und nicht um das Anmelden des Mobilteils am DECT der FritzBox. Hierbei kommt es, gerade mit aktuellen Geräten, regelmäßig zu Kompatibilitätsproblemen. Diese sind für den Endanwender nicht lösbar. Also entweder mit den Unzulänglichkeiten leben oder eigne Basis des Mobilteils benutzen.

Gruß Telefonmännchen

Ach mist :D hatte es falsch angeschlossen. Nun klappt es auch. Danke euch nochmal. Kann meinetwegen geschlossen wegen :)

Doch nochmal eine frage.Wenn mein Telefon bimmelt, dann bimmelt auch mein iPhone bei einem Anruf.
Wenn ich dann am iPhone annehme, dann bimmelt mein Gigaset weiter. Kann man das umstellen?
Würde das bei dem Fritz Fon auch so sein?

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,867
Mitglieder
378,524
Neuestes Mitglied
MarcinK