Fritz Pushservice IP übermitteln

Roth-Sicherheit

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe eine Fritz 7170 in der Zweigstelle, die ich per Fernwartung verwalte.
Problem: Ich muss mir per Pushservice die täglich, wegen Zwangstrennung wechselnde IP mailen lassen.

Die Pushmail kommt automatisch ca. 0.00 Uhr, die Zeit ist nicht änderbar.
Zu der Zeit ist der Router aber stromlos. Nun muss ich entweder täglich in der Zweigstelle anrufen und um die IP ermitteln lassen oder den Router sinnlos doppelt so lange am Strom lassen wie nötig.

Weiss jemand ein Programm, das mir zu einer einstellbaren Zeit automatisch die IP ermittelt und als Mail versendet?

Normalerweise verwendet man dafür DynDNS oder etwas vergleichbares.

Cron ist auch eine Möglichkeit, wenn Du unbedingt eine Email willst. Oder ein manueller Aufruf in debug.cfg kurz nach dem Start.

Darf man fragen wozu du die IP Adresse benötigst?

Dyndns ist für solche Zwecke "erfunden" worden und erste Wahl. Was nutzt es, wenn du die IP per eMail bekommst und der Router kurz drauf neu synchronisiert?

vielleicht beschreibst du mal genauer, was du an deiner Zweigstelle "machen mußt".

wie oe. ist "Dynamic DNS" in der Box ja schon vorgesehen.
Erweiterte Einstellungen > Internet > Freigaben > Dynamic DNS (sollte dies nicht sichtbar sein, schau ob Expertenansicht aktiv)
dies hat den Vorteil, dass du keinerlei Gedanken mehr machen mußt, wann/ob die Box sich trennt / neue IP bekommt.

evtl. als erweiterter Tip gibt es noch www.avm.de/vpn (Boxen miteinander verbinden) bzw. Fremdanbieter www.teamviewer.com (Fernwartung).

PS: bitte keine Fullquotes durchführen, das bläht nur die Postings auf.
(geh daher auf editieren und lösch dies, bevor das Mod-Team "Putzfrau" spielen muss)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten und Fragen.

Also, die IP der Zweigstelle brauche ich, damit ich von hier aus jederzeit in die Fritzbox der Zweigstelle reinkomme, weil dort keiner eine Ahnung von so Dingen hat.

DYNDNS und VPN ect. sind böhmische Dörfer für mich. Bin kein Profi, nur Büroanwender. Das mit der Fernwartung der Fritzbox hab ich grad noch so geblickt, aber den Rest leider nicht und hab auch keine Zeit mich da einzulernen.

Dachte nur, dass hier bei den Profies jemand ein Programm kennt, das das einfach als Mail sendet, dann muss ich da nicht täglich anrufen. Hab im google das programm ip-sender gefunden, aber das funktioniert leider nicht richtig. Sendet zwar ne Mail, aber es erkennt meine IP nicht. Vermutlich weil der Rechner hinter der Fritzbox hängt.

Bin kein Profi, nur Büroanwender.
Dann nimm auf jeden Fall DynDNS. Eine ganz gute Erklärung, wozu das gut ist, findest Du hier: http://www.easy-network.de/dyndns-einrichten.html.
Das schöne ist, dass die Fritz!Boxen die Schnittstelle zu DynDNS von Haus aus integriert haben. Du brauchst dann keine Mail mehr verschicken (lassen) und keinen Anruf sonders erreichst die Zweigstelle ganz einfach über die Adresse zweigstelle-firma.dyndns-name.xy statt unter der IP-Nummer.
Du findest die Einstellung in der Box unter Einstellungen, Erweiterte Einstellungen, Internet, Freigaben, Dynamic DNS.

Udo

... und hab auch keine Zeit mich da einzulernen.
dann sollte ein Mod hier bitte schließen. :groesste:

Denn wir geben uns hier Mühe den Artikel zu lesen, eine Lösung aus unserem "Wissensschatz" anzubieten mit entsprechenden Links.
so dass man nach extrem kurzer Einarbeitungszeit eine "Profilösung" hat.

Falls doch noch Interesse besteht den og Link zu folgen und die Box entsprechend vorzubreiten, hier noch eine Background-Info (findet man auf der entsprechenden Page über den Button "Hilfe")
Dynamic DNS ist ein Internetdienst, der es ermöglicht, dass die FRITZ!Box immer unter einem feststehenden Namen aus dem Internet erreichbar ist, obwohl sich die öffentliche IP-Adresse der FRITZ!Box mit jeder Interneteinwahl ändert.
Um diesen Dienst nutzen zu können, müssen Sie sich bei einem Dynamic DNS-Anbieter registrieren. Dabei vereinbaren Sie den feststehenden Namen (Domainname), unter dem Ihre FRITZ!Box aus dem Internet erreichbar sein soll. Sie legen außerdem einen Benutzernamen und ein Kennwort fest.
Nach jeder Interneteinwahl übermittelt die FRITZ!Box ihre aktuelle IP-Adresse in Form einer Aktualisierungsanforderung an den Dynamic DNS-Anbieter. Beim Dynamic DNS-Anbieter wird dann dem Domainnamen die aktuelle IP-Adresse zugeordnet.

Sorry, wenn sich hier jemand viel Mühe gemacht hat, mir komplizierte Lösungen aufzuzeigen. Das war nicht gewollt. Ich wollte nur fragen, ob jemand eine einfache Lösung mittels Programm kennt. Ansonsten ist es für mich nicht so tragisch, wenn ich weiterhin einmal in der Zweigstelle nach der IP fragen muss, als dass ich mich dafür stundelang in Dinge einarbeite, die ich sonst nie mehr brauche.

Bitte um Euer Verständnis und danke für Euere Mühe. Ansonsten kann ein Mod den Titel nun gerne löschen. Es war mir nicht klar, daß ich dabei euere Zeit verschwende, weil Ihr mir heir in bester Absicht Dinge erklärt, die für mich bzw. für diese Anwendung zu kompliziert sind.

Danke für den Link wie man eine DYNDNS anmeldet. Der hilft sicher weiter, falls ich nicht doch noch eine einfahre Maillösung finde.

Schöne Woche noch an alle.

Irgendwie bist Du auf den komplizierten Weg fixiert.
Die wirklich einfache Lösung ist DynDNS. Account anlege, Datei in die Box eintragen, fertig. Die tägliche Nutzung ist außerdem weitaus komfortabler.
Ein Programm wie cron auf die Box zu installieren oder ein entsprechendes Skript in debug.cfg ist viel mehr Arbeit. Außerdem hast Du nachher eine modifizierte Box, so daß Du Dich bei Problemen nicht an den AVM Support wenden kannst.
Warum willst Du es Dir unnötig schwer machen?

Wenn ich davon ausgehe, für einen kompletten Vorgang dyndns-Account einrichten und im Router eintragen würde ich mit viel Kaffee trinken ca 5 Minuten brauchen, dann hätte ich von heute morgen 2:00 Uhr (Eröffnungspost) bis vorhin 11.00 Uhr (letztes Post vom TE) über 100 dyndns-Accounts angelegt...
Funktionsfähige cronjobs mit der selben Aufgabe würde ich dank 0-Ahnung nicht einen einzigen in dieser Zeit geschafft haben:!:

Ich bin irgendwie fassungslos, wie man die ganzen dyndns-Hinweise und -Hilfen so locker wegwischen kann, um sich an das einmal gelesen Wort cronjob zu klammern :?

Alternativ zur Fernwartung div- PCs in Zweigstellen kann man auch das hyperkomplizierte Programm Teamviewer nutzen - da bedarf es noch nicht einmal eines dyndns-Accounts...

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,866
Mitglieder
378,521
Neuestes Mitglied
Atrox15