[Sammlung] FRITZ!Repeater 1200 AX - 3000 AX - 6000 INHAUS - 7.39/7.41/7.5x - MOVE21

Hallo Jürgen,

ich glaube, wir redeten hier aneinander vorbei :)

Die neue Labor FW 7.39-103436 für den 1200 ax kam, wie du schreibst am 22.02-2023 - gemeldet in #193

in #195 - vom 23.02.2023 schrieb ich dann folgendes...

Bei den 1200 ax funktioniert mit dieser Laborversion der Button "Zurück zum offiziellen Fritz!OS" wieder.

Und deine Antwort, einen Beitrag später (#196) war folgende

Beim 1200ax hat mich bei der aktuellen Labor der Button 'zurück' im Stich gelassen

Zu diesem Zeitpunkt war ja die 7.39-103436 die aktuellste inhaus/Laborverson, darum ging ich davon aus, dass es bei dir nicht funktionierte. Das mit den vorhergehenden Versionen seit Nov. 2022 der Button nicht funktionierte, wurde hier oft genug betont :)

Meinst sicher 103178 vom 10.2.

Was die 6660 betrifft schon, aber mir ging es auch hier um den Repeater mit der Laborversion. Die 6660 identifiziert die Verbindung korrekt, nur der Repeater zur Basis nicht.

Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 1200AX hat inzwischen die 07.39-193436 (Labor) drauf - die Hoffnung stirbt zuletzt. Die lief auch soweit ganz gut.

Zuvor hatte ich schon mehrere Themen zum 1200AX beim AVM-Support offen - alle ungeklärt. Oft ist der 1200AX bei einem Reboot des Routers/Mesh-Master aus dem WLAN komplett herausgeflogen, obwohl die Einstellungsübernahme komplett deaktiviert und er nicht mal mit diesem verbunden war (s. Signatur)

Heute musste ich meine 7590 mit 7.50 mal wieder neu starten, das die Oberfläche unerträglich langsam war und die Reiter zu Störsicherheit wieder mal fehlten (bekanntes Problem).
Diesmal flog der 1200AX zwar nicht mehr aus dem WLAN raus, aber aus dem Mesh. Seitdem schaffe ich es nicht mehr, ihn wieder "einzumeshen", es passiert einfach nichts. Entsprechend mau ist die Mesh-Übersicht auf der 7590.

Inzwischen glaube ich langsam, dass AVM ihre Labor-Reihe und das Thema "MESH" in keinster Weise mehr beherrscht :mad: Wie lange doktern die nun schon daran herum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Benares

das hört sich wirklich nicht gut an...

Auch ich habe immer wieder ein paar "Wehwehchen" was den 1200 ax betrifft, aber bei mir ist dieser noch nie aus dem WLAN oder dem MESH geflogen.

Evtl. hängt das aber mit deiner Masterbox zusammen, eine 7590. Grisu hat ein ähnliches Problem, dass seine letzte FB den Zugang verliert, wenn seine 7590 (Masterbox) neu gestartet wird. - ich hoffe, ich schreibe hier nichts Falsches!

Zuhause habe ich, durch die imaginäre Radarproblematik in meinem Büro, mehrere Boxen ausprobiert, an der mein 1200 ax in der Garage angebunden war.

Unter anderem hatte ich eine ähnliche Konstellation wie du. 6690 (Master) <-> 7580 (per LAN verbunden) <-> 1200 ax (per WLAN-verbunden)
Die Gemeinsamkeit dabei, der 1200 ax war mit einer 7580 im WLAN-Bridge Modus verbunden, so wie in deiner Signatur zu sehen.

Dabei gab es keinerlei Probleme nach einem Neustart der Master oder Clientbox, der 1200 ax war anschließend immer verbunden und auch im Mesh.
Das war auch mit einer 7530 ax oder einer 7590 ax der Fall, beides Clientboxen in meinem Büro. Aktuell läuft eine 6660 und auch da gibt es nicht wirklich was "neues" zu beanstanden. Auch auf unserer Hofstelle läuft der 1200 ax "unauffällig" an einem 3000 ax.

Die bekannten Probleme wie "das selbstständige Abschalten des WLAN-Bandes (oder beide)", wenn auf der Masterbox ein Band abgeschaltet wird, ist nach wie vor präsent, und das bei deaktivierter Einstellungsübernahme.
Evtl. liegt es auch daran... Ich hatte bisher - nur zum Testen - immer nur ein Band am Master abgeschaltet, was sich auf den 1200 ax mit ausgeschalteter Einstellungsübernahme bemerkbar machte. Ich kann gerne mal testen, was passiert, wenn ich beide Module an der 6690 kurz deaktiviere.
Ansonsten identifiziert der 1200 ax, wie bereits erwähnt, die Backhaulanbindung an meiner 6660 falsch. Hier wird nur die halbe Datenrate und die Hälfte der Mhz angezeigt. Ist aber nur ein Darstellungsproblem, was den Betrieb nicht beeinflusst.

Mit der 7580 verhält sich die Anzeige genau andersherum... Diese erkennt unter "Funkkanal" die Wifi6 Netzwerke "nur" mit 80 Mhz, genauer gesagt, die meiner 6690 oder des 1200 ax. Dafür stimmt aber die Anzeige "Funknetz", was Mhz und Datenrate betrifft. - Somit genau umgekehrt als es sich mit dem 1200 ax verhält.
Aber wie bereits geschrieben, sind das nur Anzeigefehler und beeinflussen den Betrieb in keinster Weise.
Ich vermute hier ein Problem in der FW der 7580, und hoffe nach wie vor das dafür ein Update auf 7.5x noch kommen wird.
Bei all meiner Tests war die 7580 die Box, mit der besten WLAN Ausleuchtung, und das ohne sich Gedanken darüber zu machen, wie und wo ich die Box platziere.
Hinstellen, anstecken und alles passt.

Viel Glück!

Roland
 
Moin Roland,

ich hatte mein Problem mit dem 1200AX ja schonmal beschrieben. Bei meiner 7590 ist normalerweise WLAN aus, der 1200AX hängt an der 7580, die als LAN-gebundener IP-Client läuft. Einstellungsübernahme ist aus. Nach einem Reboot der 7590 war der 1200AX nicht mehr im WLAN, er hatte sich selbständig abgemeldet.

Bei der Ursachensuche habe ich auch festgestellt, dass der 1200AX wohl unsinnigerweise den WLAN-Einstellungen der 7590 ( Mesh-Master) folgt. Schalte ich dort WLAN ein, passiert zunächst nichts. Schalte ich eines der Bänder aus, macht das der 1200AX mit, schalte ich es wieder ein, macht er es aber nicht mit. Schalte ich beide Bänder aus, ist er nicht mehr erreichbar, auch nach dem Wiedereinschalten nicht mehr. Ich darf also niemals beide Bänder ausschalten. Ich vermutete, dass sowas ähnliches auch beim Reboot der 7590 passiert. Diese Problem hat mir AVM vor Wochen bestätigt und ich hoffte, dass dies nun mit der 07.39-193436 (Labor) erledigt sei, hab es aber nicht mehr probiert. Bis gestern. Da blieb beim Reboot der 7590 das WLAN des 1200AX zwar an, aber er war nicht mehr im Mesh und lies sich sich auch nicht mehr einmeshen.

Jetzt schau ich mir heute das aktuelle Verhalten halt nochmal genauer an :rolleyes:

LG Benares.
 
Ich habe es bei mir eben ausprobiert. WLAN komplett ausgeschaltet (auch das Gast WLAN ausgeschaltet). Dann kurz gewartet bis alle den Kontakt verloren hatten und dann das WLAN wieder aktiviert. Der 1200AX mit der neuesten Labor 07.39-193436 hat sich dann wieder mit meiner 7590 verbunden. Scheint so als ob der Fehler mit der Labor behoben ist.
 
Hallo @Benares

ich habe gerade alle möglichen Szenarien durchgespielt...

Ausgangssituation ist immer folgende:

6690 (Masterbox, Rel. 7.50) <-> 6660 (Clientbox, Lab. 7.39-103178, über LAN-Kabel mit der Master verbunden, Einstellungsübernahme aus) <-> 1200 ax (Lab. 7.39-103436, mit WLAN an der 6660 Clientbox verbunden, Einstellungsübernahme aus)

Szenario 1 (Ausgangssituation):
2,4 + 5 Ghz an der Masterbox aktiv, steht die Verbindung zwischen der 6660 und dem 1200 ax kombiniert bei 1,2-1,3 Gbit/s

Szenaro 2:
An der Masterbox wurde das 2,4 Ghz Band deaktiviert, zeitgleich verliert der 1200 ax die Verbindung in diesem Band zur 6660. Auf der Übersicht des Repeater ist nach kurzer Zeit der Haken (Funkkanal) für das 2,4 Ghz Band raus und muss manuell, nachdem am Master das Band wieder aktiviert wurde, wieder eingeschaltet werden, damit die Verbindung zwischen der Basis und dem Repeater auf beiden Bändern hergestellt wird.

Szenaro 3:
An der Masterbox wurde das 5 Ghz Band deaktiviert, zeitgleich verliert der 1200 ax die Verbindung in diesem Band zur 6660. Auf der Übersicht des Repeater ist nach kurzer Zeit der Haken (Funkkanal) für das 5 Ghz Band raus und muss manuell, nachdem am Master das Band wieder aktiviert wurde, wieder eingeschaltet werden, damit die Verbindung zwischen der Basis und dem Repeater auf beiden Bändern hergestellt wird.

Szenario 4:
Auf der Masterbox werden beide Bänder (2,4 und 5 ghz) gleichzeitig deaktiviert. Überraschender Weise interessiert das den 1200 ax überhaupt nicht und hält die Verbindung zur 6660 in beiden Bändern.

Szenario 5:
An der Masterbox wurde das 2,4 Ghz Band deaktiviert, der Repeater verliert die Verbindung in diesem Band zur 6660. 2 Minuten später wurde auch das 5 Ghz Modul an der Masterbox deaktiviert. Der Repeater hält trotzdem die Verbindung im 5 Ghz Band zur 6660. Nachdem beide Bänder an der Masterbox wieder eingeschaltet wurden, muss am Repeater lediglich die 2,4 Ghz Verbindung (unter Funkkanal) wieder reaktiviert werden.

Szenario 6:
An der Masterbox wurde das 5 Ghz Band deaktiviert, der Repeater verliert die Verbindung in diesem Band zur 6660. 2 Minuten später wurde auch das 2,4 Ghz Modul an der Masterbox deaktiviert. Der Repeater hält trotzdem die Verbindung im 2,4 Ghz Band zur 6660. Nachdem beide Bänder an der Masterbox wieder eingeschaltet wurden, muss am Repeater lediglich die 5 Ghz Verbindung (unter Funkkanal) wieder reaktiviert werden.

Bei allen Tests war der 1200 ax aber immer noch erreich- und ansprechbar. Er ist weder komplett aus dem WLAN geflogen, noch hat er die MESH Verbindung verloren.

Daher gehe ich davon aus, dass es an der FW deiner 7590 (ohne ax) liegt - ist aber auch nur eine Vermutung!

Viel Glück!

Roland
 
  • Like
Reaktionen: Benares und DocMarc
Hallo @Exodus88,

danke für deine systematischen und ausführlichen Tests. Ich hab's jetzt doch geschafft den 1200AX wieder einzumeshen, nach ein paar weiteren Versuchen hat es dann doch geklappt. Dadurch wurde wieder die Einstellungsübernahme auf dem 1200AX aktiv - hab ich erst mal angelassen, um zu sehen, wie das Verhalten da ist.

Also Ausgangslage:
7590 (Masterbox, Rel. 7.50, WLAN aus) <-> 7580 (Clientbox, Rel. 7.29, über LAN-Kabel mit der Master verbunden, Einstellungsübernahme aus) <-> 1200 ax (Lab. 7.39-103436, mit WLAN an der 7580 Clientbox verbunden, Einstellungsübernahme zunächst an)

1. Test mit aktivierter Einstellungsübernahme auf dem 1200AX:
  • WLAN an der 7590 eingeschaltet, ändert am 120AX nichts.
  • 2,4 Ghz auf der 7590 ausgeschaltet, 1200AX schaltet es auch aus. 2,4 GHz auf der 7590 wieder eingeschaltet, 1200AX schaltet es auch wieder ein.
  • 5 Ghz auf der 7590 ausgeschaltet, 1200AX schaltet es auch aus. 5 GHz auf der 7590 wieder eingeschaltet, 1200AX schaltet es auch wieder ein.
  • Beide Bänder auf der 7590 ausgeschaltet, 1200AX lässt beide Bänder an!.
2. Test mit deaktivierter Einstellungsübernahme auf dem 1200AX
  • Einstellungsübernahme auf 1200AX ausgeschaltet, beide Bänder bleiben an, im Mesh bleibt er auch, aber die Push-Services sind nun deaktiviert - komisch :confused: Na, wieder eingeschaltet. also auf ein neues:
  • WLAN an der 7590 eingeschaltet, ändert am 120AX nichts.
  • 2,4 Ghz auf der 7590 ausgeschaltet, 1200AX meldet sich bei 2,4 GHz ab, aber lässt 2,4 GHz an (Häh?). Bei Funkkanal zeigt er bei 2,4 GHz dauerhaft "Bitte warten". 2,4 GHz auf der 7590 wieder eingeschaltet, nun ist 2,4 Ghz auf dem 1200AX ganz aus (Häh?).
    -> 2,4 Ghz auf dem 1200AX manuell wieder eingeschaltet.
  • 5 Ghz auf der 7590 ausgeschaltet, 1200AX meldet sich bei 5 GHz ab, aber lässt 5 GHz an (Häh?) Bei Funkkanal zeigt er bei 5 GHz nun dauerhaft "Bitte warten". 5 Ghz auf der 7590 wieder eingeschaltet, nun ist 5 Ghz auf dem 1200AX ganz aus (Häh?). Also gleiches Verhalten wie bei 2,4 GHz.
    -> 5 Ghz auf dem 1200AX manuell wieder eingeschaltet.
  • Beide Bänder auf der 7590 ausgeschaltet, 1200AX lässt beide Bänder an!. Puh, Glück gehabt

  • WLAN auf 7590 wieder eingeschaltet, etwas gewartet, dann beide Bänder wieder nacheinander ausgeschaltet, erst 2,4 GHz, dann 5 GHz.
    Auf 1200AX ist 2,4 GHz dann aus, aber 5 GHz bleibt verbunden.
    -> 2,4 Ghz auf dem 1200AX manuell wieder eingeschaltet
  • WLAN auf 7590 wieder eingeschaltet, etwas gewartet, dann beide Bänder wieder nacheinander ausgeschaltet, erst 5 GHz, dann 2,4 GHz.
    Auf 1200AX ist 5 GHz dann aus, aber 2,4 GHz bleibt verbunden.
    -> 5 Ghz auf dem 1200AX manuell wieder eingeschaltet
Bei allen Tests ist der 1200AX diesmal nicht aus dem Mesh geflogen, und auch nicht mehr ganz aus dem WLAN :D

So, nun erklär mir mal einer, was da bei deaktivierter Einstellungsübernahme genau passiert und warum da überhaupt was passiert, wenn man an den WLAN-Einstellungen des Mesh-Masters fummelt. Im Moment scheint fast besser zu sein, einfach die Einstellungsübernahme anzulassen.

LG Benares
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_ und Exodus88
Hallo @Benares

deine Ergebnisse decken sich 1:1 mit meinem Test.

Warum der Haken im Funknetz noch drin war, lässt sich auch einfach erklären, du warst einfach zu schnell. Das dauerte bei mir immer zwischen 10 Sekunden und 2 Minuten und erforderte ein erneutes Aufrufen der Funkkanaleinstellungen, damit man sieht, dass der Haken raus ist.


So, nun erklär mir mal einer, was da bei deaktivierter Einstellungsübernahme genau passiert und warum da überhaupt was passiert, wenn man an den WLAN-Einstellungen des Mesh-Masters fummelt. Im Moment scheint fast besser zu sein, einfach die Einstellungsübernahme anzulassen.

Was da passiert, siehst du ja an unseren Tests. Die bessere Frage wäre aber, warum das überhaupt bei deaktivierter Einstellungsübernahme passiert.
Eigentlich sollte sich an den Einstellungen überhaupt nichts ändern, deshalb ist ja diese Option ausgeschaltet. Aber irgendwie interessiert das den Master bzw. Repeater nicht. Hier handelt es sich eindeutig um einen Bug, evtl. wird uns aber dieser Fehler "mal wieder" als Feature verkauft. :rolleyes: :D

Warten wir einfach mal ab, ob sich da in der nächsten Zeit was bessert. Nach wie vor handelt es sich ja um eine Laborversion, und da dürfen solchhe Fehler auch mal vorkommen.

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Mmh, ich denke, ich war nicht zu schnell. Ich hab's jetzt nochmal probiert. Nach Abschaltung eines Bandes auf der 7590 erfolgte die Abmeldung von diesem Band durch den 1200AX relativ zeitnah, aber selbst nach 20 Minuten war das Band auf dem 1200AX selbst noch eingeschaltet. Erst nach dem Wiedereinschalten auf der 7590 ging es dann aus, und das zeitnah.

Aber egal, ich weiß jetzt auf was ich achten muss, und hoffe, dass AVM das bald behebt. Keiner meiner anderen Repeater (1750E, 3000) zeigt so ein unlogisches Verhalten.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Ansonsten hat der 1200 ax Probleme damit, die Backhaulanbindung richtig zu identifizieren und zeigt eine falsche Datenrate und Mhz Verbindung an - zumindest bei meiner 6660 zu Hause - https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-6660-cable-labor-7-39.312819/post-2507236

Hatte ich vergessen zu erwähnen... Mit dem Release 7.30 am 1200 ax, passt die Identifizierung der Backhaulanbindung wieder.

tzjtzjtzzk.jpg

Der angezeigte Datendurchsatz ist mit dem Release 7.30 niedriger als mit der Labor 7.39-103436 (800 <> 1300 Mbit/s kombiniert), aber beim tatsächlichen Test, nehmen sich beide nichts.

Gruß

Roland
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/6000/FRITZ.Repeater_6000-07.39-103688-Inhaus.image
 
Habe bei meinem 3000ax mit der
7.41-103437 BETA nicht einen einzigen Radar-Eintrag in den Ereignissen mehr, trotz Nutzung von Kanal 100. Nicht einmal "Suche nach bevorrechtigtem Nutzer", ist das normal? Ist ja fast schon gruselig ...
 
  • Haha
Reaktionen: Grisu_
Ist hier das gleiche läuft wie ein Uhrwerk der 3000AX was man vom 6000 nicht behaupten kann
 
Inwiefern läuft dein 6000er nicht wie ein Uhrwerk? Meiner läuft seit Installation der letzten Labor ebenfalls durch ohne eine Radarerkennung oder sonstige Merkwürdigekeiten. Wie auch zuvor mit allen Laboren der aktuellen Serie.

Ganz anders zB als die 7590AX, die jede vorbeifliegende Mücke als Radar auf sämtlichen 5 GHz Kanälen erkennt.
 
Das sind keine Mücken sondern neuartige Nano-Kampfdrohnen der Chinesen! Die haben nunmal 5ghz Radar!
 
Kurz Fenster öffnen, bisschen Frischluft. Dann geht es wieder :D
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Meinen Strahlenschutzhelm aus Alufolie nehm ich aber nicht ab!
OT- Ende -duck und weg -
 
Probier doch mal einen Aluhut oder eine Salatschüssel ;)
 
7.41-103437 BETA nicht einen einzigen Radar-Eintrag in den Ereignissen mehr, trotz Nutzung von Kanal 100....

Das kann ich ebenfalls bestätigen... Da hat der 3000 ax den anderen AVM Produkten die Nase weit voraus.

Seit Mitte November 2022 hat mein 3000 ax - LAN-Bridge Modus - genau 2x (in Worten: zweimal) ein Radar erkannt, und das am selben Tag. Daher gehe ich davon aus, dass es sich wirklich um einen bevorrechtigten Nutzer handelte.

Ganz anders zB als die 7590AX, die jede vorbeifliegende Mücke als Radar auf sämtlichen 5 GHz Kanälen erkennt.

Bei mir war es immer ein "furzendes" Eichhörnchen, als die 7590 ax zugeschlagen hat :D

Wobei es aktuell so aussieht, als ob AVM es geschafft hat, das Problem mit dem selbstständigen zurückwechseln auf den eingestellten Kanal nach einer Radarerkennung zu fixen. Zumindest hat bei meinem letzten Test, der verbliebenen 7590 ax auf der Hofstelle, alles gepasst und die Box machte das, was sie eigentlich schon immer machen sollte. - https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7590-ax-labor-7-39-sammelthema.312202/post-2508798

Ich hoffe, dass diese kein Einzelfall war und jetzt dauerhaft klappt. Den Test hab ich anschließend abgebrochen, die diese auf der Hofstelle eigentlich auf Kanal 36-64 werkelt, um die Kanalüberschneidungen so gering wie möglich zu halten. Auf den unteren Kanälen hatte die 7590 ax seit Mitte November ebenfalls kein Radar mehr erkannt - vorher auf den Kanälen >100 sogar mehrmals täglich.

Gruß

Roland
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.