[Sammlung] FRITZ!Repeater 1200 AX - 3000 AX - 6000 INHAUS - 7.39/7.41/7.5x - MOVE21

Mir ist es eigentlich egal, ob so ein Switch grafisch dargestellt wird oder eben auch nicht, solange die angebundenen Repeater
und Clients an der richtigen Position angezeigt werden.
Aber wie in #363 aufgezeigt, stimmt das hinten und vorne nicht...leider

Gruß

Roland
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21NL1/1200AX/FRITZ.Repeater_1200_AX-07.51-106788-Inhaus.image
download.avm.de/inhaus/MOVE21NL1/3000AX/FRITZ.Repeater_3000_AX-07.51-106792-Inhaus.image
download.avm.de/inhaus/MOVE21NL1/6000/FRITZ.Repeater_6000-07.51-106790-Inhaus.image
 
Hab mal den 1200 ax Zufahrt und den 3000 ax auf die aktuelle inhaus FW upgedatet. Die Hoffnung war, dass sich die MESH-Ansicht wieder regeneriert.
War leider nur Wunschdenken, ist genauso verkorkst - nur die Ansicht - wie die Laborversion.
Somit wieder zurück zur Labor FW der Repeater.

Dann habe ich den neuen TP-Link Switch gegen einen HP ausgetauscht. Dieser hat mir schon mal weitergeholfen, was die MESH Ansicht betrifft.

Nach 30 Minuten wurde mir immer noch nicht alles angezeigt, zumindest nicht so, wie ich es möchte.
Der Switch wird grafisch dargestellt, und verschiebt mir die restlichen Repeater nach rechts und würfelt alles wild durcheinander. Es ist nicht erkennbar, welcher Client mit dem jeweiligen Repeater verbunden ist (rot). Zusätzlich fehlen mir etliche LAN-Kameras in der Auflistung (orange) - funktionieren aber tadellos.

1sdfhdfjdfgkfdghhfk.jpg

Also auf die Weboberfläche des HP-Switch und alles was mit LLDP zu tun hat deaktiviert...

hpswitvhsdafsdgsd.jpg

Nach ca. 30 Sekunden flog der grafisch dargestellte Switch aus der Ansicht raus und nach weiteren 2 Minuten war fast wieder alles so wie ich es gewohnt bin und haben möchte. Das "fast" war die dargestellte Anbindung des 3000 ax. Hier wurde nicht LAN 1 der 7590 ax identifiziert, sondern wurde lediglich als "Andere" gekennzeichnet. Ein Neustart des 3000 ax hat auch diese Unannehmlichkeit behoben. Alles passt und auch meine LAN Kameras sind wieder in der Grafik sichtbar.

2kghclhvöhjlbkönlmäö.jpg


Somit hat das große und ganze doch etwas mit LLDP zu tun, nur genau was, weis ich leider nicht. Anscheinend müssen die "günstigen" Switche doch irgend etwas von diesem Protokoll weiterleiten um diese doch verzerrte Darstellung wiederzugeben. Würge ich LLDP mit dem HP Switch ab, passt komischerweise alles - was ja die Billigheimer nicht können.

Jetzt nur noch alles einmal neu starten, damit sich die SH-Clients wieder richtig einsortieren....

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
FRITZ!Repeater 1200 AX

Sprache: Mehrsprachig
Version: 7.51-106827
Datum: 30.06.2023


FRITZ!Repeater 3000 AX

Sprache: Mehrsprachig
Version: 7.51-106829
Datum: 30.06.2023


FRITZ!Repeater 6000

Sprache: Mehrsprachig
Version: 7.51-106828
Datum: 30.06.2023


Code:
Neuerungen und Verbesserungen in Version 7.51-10682X

- **Behoben** Neustart des FRITZ!Repeaters nach einem Wechsel des WLANs der FRITZ!Box von 160 auf 40 MHz
- **Behoben** Zeitweise verminderte WLAN-Leistung nach Neustart des Repeaters unter bestimmten Bedingungen
 
  • Like
Reaktionen: titantxtx
Solange nicht alles funktioniert, wie es sollte, ist es mir lieber, die probieren so lange herum, bis es doch einmal klappt.
Man sieht ja die Problematik an den Boxen... Da wurde die 7.50 rausgeballert und dann die 7.56 nachgeschoben, die zusätzliche Optionen wie den Energiesparmodus beinhalten. Die Probleme, die manche User damit haben, sind allerdings dieselben geblieben.

Das Update bei meinen beiden 1200 ax über die GUI hat nicht auf Anhieb geklappt und beide brauchten einen zweiten Versuch.

Gruß

Roland
 
Ich habe eher das Gefühl, umso länger es dauert beheben Sie drei Fehler und bauen vier neue ein
 
Gerade die neuste Labor installiert, jetzt bekomme ich auf der 4060 (ebenfalls neuste Labor) in der Übersicht einen Hinweis auf eine Blockade (nie vorher gesehen).
Eine Neuvergabe einer anderen, freien IP-Adresse und Neustart ändert nichts an diesem Status. Funktionieren tut weiterhin alles wie gewohnt. Weiß da jemand mehr zu?
 

Anhänge

  • 45354.jpg
    45354.jpg
    3.4 KB · Aufrufe: 51
Weiß da jemand mehr zu?
Da du es leider vergessen hast, die Versionsnummern der "neuesten Labor" dazu zu schreiben, wird dir wohl nicht so einfach zu helfen sein.
Außerdem geht es hier in diesem Thread ja um die INHAUS-Versionen, nicht um die Labor. :mad:
 
Da du es leider vergessen hast, die Versionsnummern der "neuesten Labor" dazu zu schreiben, wird dir wohl nicht so einfach zu helfen sein. :mad:
Die geistige Transferleistung zu Beitrag #384 kann man durchaus zumuten.
Wenn nicht, fehlts halt eh an Sachverstand. ;)
 
Warum werden hier überhaupt die links der Labor gepostet ? Kein Wunder das dann drüber diskutiert wird...
Hier sollten eigentlich die Labor's sein:
 
  • Like
Reaktionen: Rappelsack und Grisu_
Vom 1200ax und vom 3000ax ist eben die Release 7.56 rausgekommen
 
So ist es, habe die beiden Threads vor ca. 20 Minuten erstellt.

Leider sind die Ansichtsprobleme im Mesh nicht behoben worden, vermutlich weil die letzte Beta und das Release bis auf die Bezeichnung identisch ist...
 
Ja, passt; Releases sind vom Datum exakt wie die Labor davor
 
Vom 1200ax und vom 3000ax ist eben die Release 7.56 rausgekommen
Mein 1200AX hat sich von der Laborversion 7.51-106827 direkt aufs Release 7.56 final upgedated. Seltsamerweise ist das bei der Fritz!Box 7530AX so bisher nicht passiert, die ist noch bei der Laborversion steckengeblieben.
 
Und welches Problem hast du mit der 7530 ax, weil die das Release nicht findet?

Lade dir doch einfach das Image der 7530 ax runter und spiel diese über die Updatefunktion - FRITZ!OS-Datei - ein, mit der Beta hast du es ja auch nicht anders gemacht.
Einen Unterschied wirst du nicht feststellen, da es vermutlich ein und dieselbe Version (letzte Beta, und Release) ist.

Meine beiden 1200 ax hatten das Release nicht gefunden, und habe diese wie beschrieben über die Datei upgedatet.

Gruß

Roland
 
Exodus 88: Ich habe kein wirkliches Problem. Es ist nur auffallend, dass beim 1200AX das Update von der Labor- auf die Finalversion erfolgt, bei der 7530AX (bisher) aber nicht.
Ich habe für die 7530AX auch noch eine Sicherungsdatei vom Februar, bin aber jetzt gerade nicht sicher, ob ich seitdem mit der Laboversion nicht irgendwelche Konfigurationsänderungen vorgenommen habe, die beim manuellen Umstieg von Labor auf Final natürlich durch Einspielen der alten Sicherungsdatei verloren gingen. Insofer wäre mir da ein einfacherer Umstieg wie beim 1200AX lieber. (Aber das gehört eigentlich in einen anderen Thread.)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.