FRITZ!Repeater 1200 AX, FRITZ!OS 8.25 Release vom 18.06.2026

tango501

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
1,540
Hey ist die release besser oder schlechter als die 8.20 bzw 7.58

besser oder schlechter als die 8.20 bzw 7.58
Keine Veränderung zu den letzten Laborversionen der 8.24. Deutliche Verbesserungen zur 8.20 aus 12.2025, welche aber auch schon in den Laborversionen mit enthalten waren.
Einen Vergleich mit der 7.58 aus 05.2024 wird schwierig, das ist auch schon mehr als zwei Jahre her.

das Update auf 8.25 wird nicht sauber durchgeführt, es fehlt 5GHz nach Update

Screenshot 2026-06-19 070816.jpg

erst nach einem weiteren mauellen Neustart ist 5GHz wieder vorhanden

Screenshot 2026-06-19 071311.jpg

es fehlt 5GHz nach Update
Es gab in den Laborversionen den Bug "Die 5 GHz-WLAN-Verbindung wurde nach einer Radarerkennung in manchen Fällen nicht wieder hergestellt". Das wurde offenbar am Ende doch noch behoben und hat hier einen zusätzlichen Neustart benötigt. In den Relesenotes zu der 8.25 steht dazu ja leider nur "Korrekturen und Stabilitätsverbesserungen".

Ich habe einige Repeater (3x1200, 2x2400, 1x3000, 1x7590 und 2x1200AX) in meinem Netzwerk und nur die beiden AX-Repeater verlieren bis zu 12x am Tag für 1-60s die Verbindung zur MASTER-Box und verbinden sich dann neu (kann dass im F!B-Log als auch in meinem HomeAssistant sehen.
Wäre echt an der Zeit, dass dieser Bug endlich mal gefixet wird!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FifaheId
Hallo. Ich habe auch Probleme mit meiner 5690 , 2*1200 und 1*1200AX.

Der Problem der ständigen reconnects / neusortieren konnte ich durch deaktivieren von Mesh-Geräte wählen automatisch die beste Verbindung (empfohlen) auf der Fritzbox beheben.

Bei uns ist das WLAN bisher versteckt gewesen. (Ist so, keine Diskussion über Sinn und Unsinn der WLAN verstecken Funktion ;-) ). Der 1200AX verliert die Verbindung sobald das WLAN nach der Einrichtung wieder versteckt wird. Die 1200er laufen weiter, der 1200AX bekommt keinen Connect mehr.
Früher ging es.

Gestern habe ich das aktuelle Release 8.25 in einem meiner Netze installiert.
Im direkten Vergleich zur 8.20 ist es besser geworden, aber immer noch schlechter als mit der 7.58.

Der Ist-Zustand meines Netzes. Master 6690 an Gigabit Anschluss, 6660 Clientbox (Direktverbindung mit der 6690, jeweils über LAN 1 mit 2,5 Gbit/s), 1200AX dem die 6660 als Basis dient. Auf allen drei FRITZ! Geräten läuft das aktuelle Release 8.25.
Kanäle sind fest vergeben, es gibt keine WLAN Überschneidung der 6660 und der 6690 (zwei Stockwerke voneinander getrennt), Fremdnetze gibt es nicht. SSID und Key identisch, MESH aktiv, WPA2, PMF aus.

Lt. Anzeige ist der Repeater mit der Basis (6660) kombiniert mit ca. 1 Gbit/s verbunden.

Screenshot_20260619_101217_Edge.jpg

Der Repeater arbeitet im 5 Ghz Band mit 160 Mhz, mein Smartphone ebenfalls.

Screenshot_20260619_101249_Edge.jpg

Bei dem Test bin ich ca. 2. mtr vom Repeater entfernt.

Screenshot_20260619_101329_FRITZ!App Wi-Fi.jpg

3x Speedtest hintereinander durchgeführt und im Durchschnitt hatte ich 174 Mbit/s im DL und im UL 39 Mbit/s.

Screenshot_20260619_120853_Speedtest.jpg

Alles nicht berauschend, aber besser als mit der 8.20.
Die Leitung zwischen der 6660 und der 6690 passt auch, was die Anfangsmessung zeigt, die ich noch im Netz der Clientbox durchgeführt hatte.

Hier zum Vergleich der 8.20 - https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-repeater-1200ax-final-8-20.324247/post-2629795

und mit der 7.58 - https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-repeater-1200ax-final-8-20.324247/post-2629924

Hier gibt es noch einen weiteren Test mit der 7.58, wobei es auch Daten zwischen intelligentem Repeateing, Cross- und Selfbandrepeating gibt. - https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-repeater-1200ax-final-8-20.324247/post-2630396

Was ich bis jetzt noch nicht klären konnte ist die Frage, ob FRITZ! Das Problem mit der reduzierten Bandbreite nach einer Radarerkennung behoben hat.
Das funktionierte bis zur 7.58 perfekt, bis es FRITZ! bei der 8.20 verkackt hat - https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-repeater-1200ax-final-8-20.324247/post-2619899

Evtl. kann ja jemand was dazu schreiben, wenn ein Radar erkannt wurde.

Bei uns ist das WLAN bisher versteckt gewesen.
Das Verstecken der WLAN SSID verursacht aber häufig Probleme wie Verbindungsabbrüche oder den Verlust von Autoverbindungen. Geräte finden das Netzwerk nicht mehr kontinuierlich. Ein wirksamer Schutz vor Hackern ist das Verstecken der WLAN SSID ohnehin nicht. Das ist auch kein reines Problem bein AVM/Fritz, sondern herstellerübergreifend.

Der 1200AX verliert die Verbindung sobald das WLAN nach der Einrichtung wieder versteckt wird
Das ist ein völlig korrektes Verhalten, denn die Einrichtung verlief ja korrekt mit WLAN-SSID sichtbar und dann hast Du auf das schon immer inkorrekte SSID verbergen umgeschaltet. Kein Wunder, dass das eine oder andere WLAN-Gerät da aus dem Tritt kommt.
keine Diskussion über Sinn und Unsinn der WLAN verstecken Funktion
Doch, denn das ist einer der Schlüssel zum (Miss)Erfolg. Den Kopf in den Sand stecken und das Problem nicht sehen, akzeptieren wollen, hilft hier nicht.
Wie tango501 schon schrieb, das verstecken hat keine positive Funktion, es schützt in keinster Weise. Es hat aber unzählige negative Auswirkungen, wie u.a. die obigen. Auch verringert es die Sicherheit der mobilen Geräte, weil diese dann unverschlüsselt beim AP anfragen müssen ("hey,bist Du der xxx"), das können alle mitlesen, und die bösen Buben können genau da eine Falle draus machen, um Deine Daten abzugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cloud_7
Was ich bis jetzt noch nicht klären konnte ist die Frage, ob FRITZ! Das Problem mit der reduzierten Bandbreite nach einer Radarerkennung behoben hat.
Das funktionierte bis zur 7.58 perfekt, bis es FRITZ! bei der 8.20 verkackt hat - https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-repeater-1200ax-final-8-20.324247/post-2619899

Heute wurde ein Radar am 1200AX erkannt, und so wie es aussieht, hat FRITZ! das Krückenproblem mit der dauerhaft reduzierten Bandbreite wieder behoben.

Zwischenablage_06-22-2026_01.jpg

Zwischenablage_06-22-2026_03.jpg

Zwischenablage_06-22-2026_02.jpg

Ob das weiterhin auch so gut funktioniert, wird die Zeit zeigen. Bis jetzt wurde nur 1x ein Radar erkannt, und der Repeater macht seine Arbeit im Zusammenhang mit der Radarerkennung wieder ordentlich.
Mal sehen wie es in den nächsten Wochen oder Monaten aussieht. Aktuell kann ich viel Testen, da an mehreren Standorten und FRITZ! Geräten ein Radar erkannt wird.

Im selben Netz wie dieser 1200AX 8.25 habe ich noch einen 3000AX als AP mit der 8.03 und einen weiteren 1200AX mit der 7.58, der den 3000AX als Basis nutzt.
Auch diese Geräte hatten heute in einen Abstand von 30 Minuten ein Radar erkannt. Das der 1200AX mit der 7.58 damit kein Problem hat war mir klar.
Allerdings hat der 3000AX mit der FW 7.58 bzw. 8.03 das Problem, wenn ein Radar erkannt wird, das die Bandbreite dauerhaft reduziert bleibt, bis man manuell eingreift.
Zu meinem Erstaunen hat er das heute prächtig gemanaged!

Zwischenablage_06-22-2026_04.jpg

Zeitlich passt zwar der Abstand zwischen Radarerkennung und Kanalscan nicht, aber besser als nichts und manuelles Eingreifen.

und so wie es aussieht, hat FRITZ! das Krückenproblem mit der dauerhaft reduzierten Bandbreite wieder behoben
In den letzten Laborversionen hat es dazu auch noch eine Reihe von Anpassungen gegeben, was dort auch in den Releasenotes dokumentiert worden ist, u.a.:
  • Behoben - Die 5 GHz-WLAN-Verbindung wurde nach einer Radarerkennung in manchen Fällen nicht wieder hergestellt
  • Behoben - Nach einer Radarerkennung wurde die 5 GHz Verbindung zum FRITZ!Box ggf. nur mit 20 MHz hergestellt
  • Behoben - Problem behoben, durch das zeitweise kein Datenfluss vom FRITZ!Repeater zur FRITZ!Box mšglich war
  • Behoben - Bei Verlust der 5 GHz WLAN-Verbindung wurde diese sporadisch nicht wieder hergestellt
In den Releasenotes zu Fritz!OS 8.25 sind diese Informationen zu den Anpassungen leider nicht mehr vorhanden.

Was in den Infos drinnen steht oder auch nicht, ist relativ irrelevant!

Wichtig ist für mich, dass es korrekt funktioniert, so wie ich das gerne haben möchte.

Es stand ja auch nirgendwo, das FRITZ! den Fehler in das Release 8.20 eingebaut hat.

Was allerdings wirklich Kurrios ist, das der 3000AX mit der 8.03 auf einmal die Kanäle nach einer Radarerkennung scannt uns von selbst wieder mit 160 Mhz arbeitet.
Das war eigentlich das größte Manko des 3000AX und wurde tatsächlich mit dem Release 8.20 nach 3,5 Jahren nach Einführung behoben.

Inkl. der 7.58 bzw. 8.03 machte er das nie! Deshalb bin ich etwas verwundert, das es auf einmal von selbst klappt. Ich vermute, es hat etwas mit der 8.22 der 5690 pro Masterbox zu tun, die trotz deaktivierter Einstellungsübernahme den Kanalscan anstupst (reine Vermutung meinerseits).

Was in den Infos drinnen steht oder auch nicht, ist relativ irrelevant!
[...]
Es stand ja auch nirgendwo, das FRITZ! den Fehler in das Release 8.20 eingebaut hat.
Das ist doch so was von praxisfremd und an der Realität vorbei...
Keiner baut absichtlich Fehler ein, wenn dort also ein solcher auftaucht, ist das mit Sicherheit nicht gewollt, nicht bemerkt und damit auch nicht als "Veränderung" zur vorigen Version aufzulisten. Wenn durch die Code-Änderung durch einen Zufall eine positive Sache implementiert wurde, ebenfalls nicht geplant, wird diese ja auch nicht explizit aufgeführt.
Es bleibt also dabei, das bewusst behobene Fehler aufgelistet werden. Nicht mehr, nicht weniger.
=> Was an Änderungen drin steht, ist relevant, denn das sind die bewusst/vorsätzlich bearbeiteten Punkte!
Also bitte mal den Ball flach halten, keine Gaga-Forderung aufstellen, das kann doch nicht so schwer sein :(

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich kann mich nicht erinnern, eine Forderung gestellt zu haben, egal ob Gaga oder nicht.

Ich hatte das als irrelevant bezeichnet, was du sogar zitiert hast.

In der Vergangenheit wurden schon viele größere Bugs gefixt und seitens des Herstellers aus Berlin nicht erwähnt. Ob das Zufall war oder nicht, kann ich nicht beurteilen, evtl. weist du da mehr dazu.
Fakt ist, dass die aufgeführten Punkte nicht im Release stehen, sondern aus einer Laborreihe stammen, in der dazugehörigen Info Datei steht nur folgendes:

**Neuigkeiten und Verbesserungen in FRITZ!OS 8.25**

- Vereinfachte Einrichtung: Bei der Einrichtung internationaler Produkte ist kein Neustart nach Auswahl von Land und Sprache mehr nötig
- Korrekturen und Stabilitätsverbesserungen

Im großen uns ganzen läuft die 8.25 bis jetzt gut auf dem 1200AX. Wenn FRITZ! das noch mit der Performance hinbekommt, so wie mit der 7.58, wäre es für meine Ansprüche perfekt.

Fakt ist, dass Du eine umfassende Positiv- wie auch Negativ-Liste erwartet / gefordert hast. Und solches war schon immer weltfremd und damit gaga
Ich kann mich nicht erinnern, eine Forderung gestellt zu haben, egal ob Gaga oder nicht.
Na dann...
Solches zu erwarten und im gleichen Atemzug dies als irrelevant abzutun, ist nicht wirklich nachvollziehbar

Wie du meinst, deine Ansichten sind ja immer schon etwas schwer durchschaubar.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

Ich hatte beim 1200 AX mit der FW 7.58 immer Probleme mit dem WOL meiner Synology NAS. Die Lösung war das Deaktivieren von EEE. Allerdings war die Lösung nicht dauerhaft. Nach ein paar Tagen funktionierte WOL wieder nicht und ich musste am 1200 AX EEE ein- und wieder ausschalten.
Unter der FW 8.20 war EEE unter "FRITZ!Repeater Support" verschwunden und es gab keine WOL Probleme mehr.
Unter 82.5 ist EEE wieder da. Bin gespannt, ob jetzt das gelegentliche WOL- Problem wieder auftritt.

Melde mich die nächsten Tage, ob WOL bei ausgeschaltetem EEE zuverlässig funktioniert. Bei der 7.58 hat es immer 2...3 Tage gedauert, bis ich wieder am 1200 AX eingreifen musste.

Update am 01.07.26:

Nach mittlerweile 1wöchiger Nutzung der 8.25 kann ich berichten, dass mein 1200AX nach deaktivieren von EEE das WOL zuverlässig an meine Synology NAS weitergibt :)

Zuletzt bearbeitet:
Unter 82.5 ist EEE wieder da. Bin gespannt, ob jetzt das gelegentliche WOL- Problem wieder auftritt.

Der vollständigkeitshalber sollte noch erwähnt werden, das bei der 7.58 der Haken gesetzt werden muss, um EEE zu deaktivieren.
Bei der 8.25 ist es genau andersherum, dort muss der Haken herausgenommen werden, um die Funktion auszuschalten.

Trotzdem ist das ein guter Hinweis und so etwas hatte ich nicht auf dem Schirm! Bei zwei meiner 1200AX hängen IP Kameras via Kabel an dem Repeater, damit hatte ich zum Glück kein Problem.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, ob die Probleme wieder auftreten oder ob du verschont bleibst.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi