FRITZ! hat es tatsächlich geschafft diesen Repeater mit der FW 8.20 zur absoluten Krücke zu machen.
Ich kann meine negativen Erfahrungen erneut bestätigen.
Der 1200AX mit der FW 8.20 hatte vor 4 Tagen erneut ein Radar erkannt und dieses mal die Bandbreite auf 80 Mhz reduziert. Nach 30 Minuten erfolgt kein Scan der Kanäle und der Repeater läuft dauerhaft weiter mit der reduzierten Bandbreite. Abhilfe bringt nur ein Neustart des Repeaters, damit er sich wieder mit 160 Mhz mit der Basis verbindet.
Das klappte mit der alten 7.58 absolut problemlos, keine Ahnung wie man so etwas versaubeuteln kann. FRITZ! wurde erneut informiert, aber es gab ja nicht einmal bei der ersten Meldung eine Nachfrage oder eine Antwort.
Im besagten Zeitraum haben übrigens alle Geräte, die Basis (für den 1200AX, 6660 Client) und die Masterbox (6690) ein Radar detektiert, somit keine Falschmeldung oder Geisterradar!
27.02.26 21:52:55 [Fritz1200AX] Radar wurde auf Kanal 124 (Frequenz 5.615-5.630 GHz) erkannt, Repeater auf dem 5 GHz-Band für 30 Min. (+ 1-10 Min. zusätzlicher Radarwartezeit je nach Kanalbelegung) von der Basis abgemeldet. 27.02.26 21:52:55 [fritzbox6660] Radar wurde auf Kanal 120-124 (Frequenz 5.600-5.620 GHz) oder einem mitbenutzten Kanal erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigten Nutzers ausgeführt. 27.02.26 21:50:04 Radar wurde auf Kanal 124 (Frequenz 5.615-5.630 GHz) oder einem mitbenutzten Kanal erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigten Nutzers ausgeführt.
Die 6690 und die 6660 sind nach 40 Minuten wieder auf ihre voreingestellten Kanäle gesprungen und arbeiteten mit 160 Mhz Bandbreite, nur eben der Repeater nicht.
Und zum Thema Krücke:
Vor ein paar Minuten habe ich folgenden Speedtest durchgeführt.
Mein Smartphone ist mit dem Repeater bestens verbunden:

Die Mesh Übersicht zeigt eine Verbindung zwischen dem Repeater und der Basis (6660) von 1,1 Gbit/s an (kombiniert).

Aufgeschlüsselt in 2,4 und 5 Ghz Band mit jeweils mehr als 500 Mbit/s

Da mein Smartphone mit dem 5 Ghz Band des Repeaters verbunden ist, und FRITZ! ja mit Ihrem intelligenten Cross Repeating die Werbetrommel rührt, sollte der Datenstrom zwischen Repeater und Basis über das 2,4 Ghz Band laufen und mir darüber brutto 500 Mbit/s zur Verfügung stehen, da diese Verbindung in meinem Netz der Flaschenhals ist.
Grob gesagt, sollten Netto etwas über 400 Mbit/s bei einem Speedtest rauskommen.
Da ja das "Intelligent" interpretierbar ist, könnte der Datenstrom zwischen Repeater und Basis auch auf demselben Band stattfinden, womit mein Smartphone am Repeater verbunden ist, das 5 Ghz Band.
Damit würde eine Teilung stattfinden, da der Repeater zwischen Basis und Client ständig umschalten müsste. Hier halbiert sich dann grob gesagt die Bruttorate von 576 Mbit/s auf die Hälfte. Netto sollten trotzdem um die 200 - 250 Mbit/s bei einem Test rauskommen.
Von 5 Speedtests, habe ich den Mittelwert genommen und kam im DL nicht über 90 Mbit/s

Um zu überprüfen, ob nicht die Verbindung zwischen der 6660 (Client und Basis für den 1200AX) und der 6690 (Masterbox, verbunden über jeweils LAN1 mit 2,5 Gbit/s, EEE deaktiviert) beeinträchtigt ist, habe ich den Standort gewechselt und in das 5 Ghz Band der 6660 gewechselt und erneut einen Speedtest durchgeführt.
Da kam auf Anhieb 1,1 Gbit/s raus.

Wo liegt dann der Fehler? Auf der 6660 sowie der 6690 läuft aktuell die Laborversion.
Ich werde beizeiten ein Downgrade des Repeater auf die alte FW 7.58 durchführen und denselben Test erneut durchführen, so kann ich zumindest besser eingrenzen, ob das Problem an der FW des Repeaters oder an der 6660 liegt.