[Info] Fritz!Repeater 1200AX Final 8.20

FRITZ! hat es tatsächlich geschafft diesen Repeater mit der FW 8.20 zur absoluten Krücke zu machen.

Ich kann meine negativen Erfahrungen erneut bestätigen.

Der 1200AX mit der FW 8.20 hatte vor 4 Tagen erneut ein Radar erkannt und dieses mal die Bandbreite auf 80 Mhz reduziert. Nach 30 Minuten erfolgt kein Scan der Kanäle und der Repeater läuft dauerhaft weiter mit der reduzierten Bandbreite. Abhilfe bringt nur ein Neustart des Repeaters, damit er sich wieder mit 160 Mhz mit der Basis verbindet.

Das klappte mit der alten 7.58 absolut problemlos, keine Ahnung wie man so etwas versaubeuteln kann. FRITZ! wurde erneut informiert, aber es gab ja nicht einmal bei der ersten Meldung eine Nachfrage oder eine Antwort.

Im besagten Zeitraum haben übrigens alle Geräte, die Basis (für den 1200AX, 6660 Client) und die Masterbox (6690) ein Radar detektiert, somit keine Falschmeldung oder Geisterradar!

27.02.2621:52:55[Fritz1200AX] Radar wurde auf Kanal 124 (Frequenz 5.615-5.630 GHz) erkannt, Repeater auf dem 5 GHz-Band für 30 Min. (+ 1-10 Min. zusätzlicher Radarwartezeit je nach Kanalbelegung) von der Basis abgemeldet.
27.02.2621:52:55[fritzbox6660] Radar wurde auf Kanal 120-124 (Frequenz 5.600-5.620 GHz) oder einem mitbenutzten Kanal erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigten Nutzers ausgeführt.
27.02.2621:50:04Radar wurde auf Kanal 124 (Frequenz 5.615-5.630 GHz) oder einem mitbenutzten Kanal erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigten Nutzers ausgeführt.

Die 6690 und die 6660 sind nach 40 Minuten wieder auf ihre voreingestellten Kanäle gesprungen und arbeiteten mit 160 Mhz Bandbreite, nur eben der Repeater nicht.

Und zum Thema Krücke:

Vor ein paar Minuten habe ich folgenden Speedtest durchgeführt.

Mein Smartphone ist mit dem Repeater bestens verbunden:

Screenshot_20260302_101704_FRITZ!App Wi-Fi.jpg

Die Mesh Übersicht zeigt eine Verbindung zwischen dem Repeater und der Basis (6660) von 1,1 Gbit/s an (kombiniert).

Screenshot_20260302_101655_Edge.jpg

Aufgeschlüsselt in 2,4 und 5 Ghz Band mit jeweils mehr als 500 Mbit/s

Zwischenablage_03-02-2026_02.jpg

Da mein Smartphone mit dem 5 Ghz Band des Repeaters verbunden ist, und FRITZ! ja mit Ihrem intelligenten Cross Repeating die Werbetrommel rührt, sollte der Datenstrom zwischen Repeater und Basis über das 2,4 Ghz Band laufen und mir darüber brutto 500 Mbit/s zur Verfügung stehen, da diese Verbindung in meinem Netz der Flaschenhals ist.
Grob gesagt, sollten Netto etwas über 400 Mbit/s bei einem Speedtest rauskommen.
Da ja das "Intelligent" interpretierbar ist, könnte der Datenstrom zwischen Repeater und Basis auch auf demselben Band stattfinden, womit mein Smartphone am Repeater verbunden ist, das 5 Ghz Band.
Damit würde eine Teilung stattfinden, da der Repeater zwischen Basis und Client ständig umschalten müsste. Hier halbiert sich dann grob gesagt die Bruttorate von 576 Mbit/s auf die Hälfte. Netto sollten trotzdem um die 200 - 250 Mbit/s bei einem Test rauskommen.

Von 5 Speedtests, habe ich den Mittelwert genommen und kam im DL nicht über 90 Mbit/s

Screenshot_20260302_101751_Speedtest.jpg

Um zu überprüfen, ob nicht die Verbindung zwischen der 6660 (Client und Basis für den 1200AX) und der 6690 (Masterbox, verbunden über jeweils LAN1 mit 2,5 Gbit/s, EEE deaktiviert) beeinträchtigt ist, habe ich den Standort gewechselt und in das 5 Ghz Band der 6660 gewechselt und erneut einen Speedtest durchgeführt.
Da kam auf Anhieb 1,1 Gbit/s raus.

Screenshot_20260302_102511_Speedtest.jpg

Wo liegt dann der Fehler? Auf der 6660 sowie der 6690 läuft aktuell die Laborversion.

Ich werde beizeiten ein Downgrade des Repeater auf die alte FW 7.58 durchführen und denselben Test erneut durchführen, so kann ich zumindest besser eingrenzen, ob das Problem an der FW des Repeaters oder an der 6660 liegt.

Wo liegt dann der Fehler? Auf der 6660 sowie der 6690 läuft aktuell die Laborversion.
Wenn auf beiden Boxen Laborversionen im Einsatz sind, warum wird denn beim 1200AX nicht einmal zumindest testweise "FRITZ.Repeater_1200_AX-08.24-129695-Inhaus.image" eingesetzt? Eine Laborversion ist beim Repeater derzeit nicht verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke 500 über den Repeater werden 250, von den 250 die Hälfte ist 125. Bist also mit deinem Handy mit 90 schon dicht bei.
Ich denke hast vergessen ist Wlan und da ist über die Hälfte der übertragenen Daten für Verwaltung vom Wlan.

• Like
Reaktionen: Pirelli1
darüber brutto 500 Mbit/s zur Verfügung stehen [...]
Grob gesagt, sollten Netto etwas über 400 Mbit/s bei einem Speedtest rauskommen.
Grob gesagt sollten bei WLAN nicht 80% sondern eher 40% des brutto-Datenstroms jeder einzelnen WLAN-Strecke als netto-Datenstrom nutzbar sein.
Also grob gesagt 200 MBit/Sek, nicht 400 MBit/Sek vom Smartphone zum Repeater und 40% davon vom Reater zum AP. Meinen bescheidenen Rechenkünsten nach sind dass dann 100 MBit/Sek.
Also in etwa, wie Multireed schrieb, nur noch ein wenig geringer, passt's schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pirelli1
Danke für eure Antworten, aber nicht das wir aneinander vorbeireden.

Ich dachte mir, das bei cross Repeating, so wie es von FRITZ! beschrieben wird, die Verbindung dauerhaft zum Client und zur Basis gehalten und der Datenstrom über die Bänder gekreuzt wird.

Dann gehen wir mal von 40% der Bruttoleistung aus. Der Client ist mit dem Repeater über das 5 Ghz Band verbunden, der Datenstrom zwischen Repeater und Basis läuft über das 2,4 Ghz Band, somit muss nicht zwischen Client und Basis vom Repeater gewechselt werden, zumindest hatte ich das so verstanden.
Ausgehend von 500 Mbit/s wären das dann netto 200 Mbit/s.

Ansonsten wäre das dann doch kein cross sondern same Band repeating, dann wären wir bei den genannten 100 Mbit/s.

Oder habe ich da etwas durcheinander gebracht bzw. falsch verstanden?

Hallo Das etwa halbieren in dem Repeater passiert durch die Zeit. Halbe Zeit senden, halbe Zeit empfangen.
Er muss immer beide Richtungen bearbeiten, Einmal die zur Box und andermal zum zB. Deinem Handy.
Es gibt auch Fritz Repeater die haben eine Funkeinheit extra nur für die Richtung zur Basis.
Da gibt es dann nicht das Zeitproblem.
Das die halben übertragenen Daten für Wlan Verwaltung ist bleibt aber.

Zuletzt bearbeitet:
@Multireed

das was du beschreibst ist ja same band oder classisches Repeating, aber kein Crossrepeating, so wie es von FRITZ! vorgebetet wird.

Das zweite sind Repeater mit zwei 5 Ghz Funkmodulen, so wie der 3000, 3000AX oder 6000, das ist mir auch klar.

Beim Crossrepeating läuft senden und empfangen gleichzeitig bzw. parallel über die unterschiedlichen Frequenzbänder.

Crossband Repeating bei FRITZ!
Repeatern ist eine Technologie, die Daten zeitgleich über das 2,4-GHz- und 5-GHz-WLAN-Band empfängt und sendet. Im Gegensatz zu herkömmlichen Repeatern, die Daten nacheinander senden und empfangen (Halbduplex), verhindert dies einen Geschwindigkeitsverlust. Es wird automatisch genutzt, um die Bandbreite im Mesh-Netzwerk zu maximieren.

Vermeidung des "Repeater-Effekts": Herkömmliche Repeater müssen oft auf demselben Kanal senden und empfangen, was die Geschwindigkeit halbiert, während Crossband Repeating diesen Effekt umgeht.

Hier wird das nochmal von Gordon anhand eines 1750 Repeaters erklärt

Little Off-topic: gibt's Gordon bei Fritz eigentlich noch? Unter den Videos bei Youtube wird immer nach ihm gefragt und wenn man sich die Videos anguckt, hat er einige Monate auch keine Videos mehr gemacht. . .

Ja, den Herrn gibt es dort noch. Er macht dort auch regelmässig Webinare, welche aber nicht aufgezeichnet und somit auch nicht veröffentlicht werden. Auch werden die Roadshows von Ihm moderiert. Auf Messen ist er zudem auch regelmässig anzutreffen. Die gibt es im März ja reichlich:
  • 01. bis 02. März 2026, KOOP
  • 02. bis 05. März 2026, MWC
  • 08. bis 13. März 2026; Light+Building
  • 25. bis 26. März 2026, fiberdays
Einfach eine der Messen besuchen und dort vort Ort mit den Mitarbeitern eines Herstellers Kontakt aufnehmen.

@Turbotaste

Da hängt kein Staubsaugerroboter am Repeater, sondern eine Kamera. Jetzt wo du das erwähnst, ist es mir auch klar, was dieses Symbol bedeutet :)

Das macht aber keinerlei Unterschied, die Werte sind und bleiben einfach schlecht mit der FW 8.20, egal ob die Kamera an- oder ausgesteckt ist.

Ich werde beizeiten ein Downgrade des Repeater auf die alte FW 7.58 durchführen und denselben Test erneut durchführen, so kann ich zumindest besser eingrenzen, ob das Problem an der FW des Repeaters oder an der 6660 liegt.

Gesagt, getan. Ein Downgrade auf die 7.58 auf dem 1200AX wurde durchgeführt. Anfangs hatte ich nur die Startpartition gewechselt, als ich feststellte, das dort eine Inhaus oder Laborversion drauf war.
Im Nachhinein war mir das auch klar, da mit dem Update der 6660 auf die 8.20 bzw. 8.21 die Datenrate im Vergleich zur 8.03 um 2/3 gefallen ist. Also von 1,6 Gbit/s auf 500 Mbit/s (kombiniert).

Somit über Recovery auf 7.58 zurück und neu angemeldet und ins MESH gebracht.

So sieht es aktuell aus.

Screenshot_20260303_104611_Edge.jpg

Bei meinem Test mit dem Repeater, stand ich mit meinem Smartphone an derselben Stelle.

Screenshot_20260303_104303_FRITZ!App Wi-Fi.jpg

Und siehe da, mit der 7.58 performt der 1200AX mit über der doppelten Geschwindigkeit bei einem Speedtest.

Screenshot_20260303_105118_Speedtest.jpg

Das bestätigt genau das, was ich bereits in mehreren Threads geschrieben habe, die 8.20 bremst die Repeater und auch Clients massiv ein.
Beim Repeater ist der Downgrade kein Problem, aber mit den Kabelboxen schaut man mit dem Ofenrohr ins Gebirge :-(

Das kann ich voll und ganz so bestätigen. Sobald die 8.20 auf den Repeatern läuft, zicken meinen beiden 1200AX auch. Ich bin auch wieder zurück auf die 7.58 (7530AX auf 8.20).
Irgendwas ist faul an der 8.20 (und auch der Labor davor).

• Like
Reaktionen: GNUMAS
@SaschaBr

ist deine Signatur noch aktuell und deine beiden 1200AX Repeater haben eine 7530AX als Basis?

Was meinst du mit zicken? Probleme mit der Verbindung zur Basis, Performanceprobleme oder Abbrüche?

Ansonsten eine generelle Frage in die Runde. Hat jemand einen Downgrade auf die alte FW durchgeführt und eine Verbesserung erkennen können, die sich mit meiner Erfahrung deckt?

Nach wie vor wäre es interessant, wie die Verbindung zur Basis jetzt läuft. Macht der Repeater Cross- oder Sameband?

Mir ist dazu was eingefallen, was ich in der nächsten Zeit mal umsetzen und testen werde.

Aktuell läuft die Verbindung mit der 7.58 zufriedenstellend und bei einem Speedtest landet das Ergebnis immer zwischen 190 Mbit/s (minimale Nettodatenrate) und 230 Mbit/s (maximale Nettodatenrate).
Diese Schwankungen sind der Backhoulverbindung geschuldet, da die Datenrate zwischen Repeater und Basis immer etwas schwankt. Hier liegt die kombinierte Bruttodatenrate zwischen 800 Mbit/s und 1,1 Gbit/s.
Ansonsten läuft alles stabil und mindestens doppelt so schnell wie mit der 8.20.

Interessant wäre ein Downgrade der Basis 6660 von der 8.20 bzw. 8.21 auf die 8.03, damit hatte ich die größten Einbußen bei der Verbindung zwischen Repeater und Basis. Die ursprüngliche Bruttodatenrate lag dort bei 1,5 bis 1,6 Gbit/s und ist nach dem Update auf 500 Mbit/s gefallen.

Aber nochmal zurück zu meiner Idee. Wenn ich den Heimnetzzugang vom Repeater zur Basis im 5 Ghz Band abschalte, zwinge ich das Gerät dazu cross Repeatering zu machen und kann einen Speedtest durchführen. Anschließend kann ich das 5 Ghz Band zwischen Basis und Repeater wieder aktivieren und dafür das 2,4 Ghz Band abschalten und zwinge den Repeater dazu, dass er das klassische same Band Repeating macht. Vorausgesetzt mein Smartphone ist dabei immer mit dem 5 Ghz Band des Repeaters verbunden.

Sobald ich Daten habe, werde ich diese hier posten.

Es wäre natürlich super, wenn auch andere diesen Test machen würden und ihre Ergebnisse hier melden, so wäre der Test etwas repräsentativer.

Beiträge zusammengefügt (von heute Morgen, 7:31 Uhr)

Die Tests habe ich mittlerweile absolviert und das Ergebnis ist in meinen Augen erstaunlich.

Aber mal zu der Ausgangssituation und Unterschiede zu den Tests aus #41 und #51

Bei dem Test aus #41 hatte der Repeater 1200AX noch die FW8.20 und die Basis, eine 6660 Clientbox, noch die Labor FW 8.24-129397 und lieferte mit Abstand das schlechteste Ergebnis.
Mit dem Test aus #51 wurde der Repeater downgegradet und hat das alte Release 7.58 aufgespielt bekommen, die 6660 hatte nach wie vor die FW 8.24-128968

Was sich seit dem geändert hat, ist die FW der 6660, die als Basis für den 1200AX dient. Die hat gestern Nachmittag ein Update auf die aktuelle Labor FW 8.24-129972 erhalten, ebenfalls wurde die 6690 Masterbox mit der aktuellen Labor FW versorgt.

Als ersten Test habe ich dasselbe gemacht wie in #41 und #51, der Repeater ist mit beiden Bändern mit der 6660 verbunden und mein Smartphone im 5 Ghz Band ders Repeaters eingeloggt.

Screenshot_20260306_123429_Edge.jpg Screenshot_20260306_123135_FRITZ!App Wi-Fi.jpg

Obwohl die kombinierte Bruttodatenrate schlechter ist als bei #41 + #51, kommt Netto etwas mehr raus

Screenshot_20260306_124609_Speedtest.jpg

Beim nächsten Versuch wurde die Verbindung zwischen dem Repeater und der Basis im 2,4 Ghz Band unterbrochen (abgewählt über Heimnetzzugang) und somit wurde der Repeater dazu gezwungen, die Verbindung im selben Band zu halten (klassisches bzw. same Band Repeating).

Screenshot_20260306_123803_Edge.jpg Screenshot_20260306_123824_Edge.jpg

Wie erwartet sind die Tests etwas schlechter ausgefallen, da der Repeater zwischen Client und Basis wechseln musste.

Screenshot_20260306_124508_Speedtest.jpg

Trotzdem noch doppelt so schnell wie mit der FW 8.20!

Anschließend habe ich den Heimnetzzugang des Repeaters auf dem 2,4 Ghz Band aktiviert und kurz darauf das 5 Ghz Band abgewählt.
Somit wurde der Repeater gezwungen cross Repeating anzuwenden.

Screenshot_20260306_123942_Edge.jpg Screenshot_20260306_124117_Edge.jpg

Und siehe da, die Tests lieferten die besten Ergebnisse!

Screenshot_20260306_124502_Speedtest.jpg

Jeder Test wurde 3x durchgeführt und dann das mittlere Ergebnis gewählt. Mein Smartphone war durchgängig mit dem 5 Ghz Band des Repeaters verbunden und auch an derselben Stelle.

Klar können diverse Faktoren diese Messung beeinflussen, da auch die Verbindung zwischen Repeater und Basis ständig schwankt. Zwischen den ersten und letzten geposteten Speedtests liegen 7 Minuten, was man an dem Zeitstempel links oben erkennen kann. Die Zeit dazwischen brauchte ich um die Einstellungen vorzunehmen und alles zu kontrollieren.

Die Frage, die ich mir allerdings stelle, ist folgende: Was verbirgt sich hinter dem intelligenten cross Repeating, was uns ständig von FRITZ! vorgebetet wird, wenn manuelle Einflussnahme ein besseres Ergebnis liefert aus die etwas schwammig ausgedrückte Funktion intelligentes repeating.

Zuletzt bearbeitet:
Leider wie so oft sinnlos und postest noch dazu dasselbe Video wie bereits in #47 verlinkt wurde.

Bei FRITZ! gibt es keine flexible, cross oder sameband Einstellung mehr, das wurde durch die Funktion "intelligentes Repeating" ersetzt und man kann nichts mehr einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GNUMAS
wurde durch die Funktion "intelligentes Repeating" ersetzt
Falls damit die Funktion "intelligente Vernetzung" gemeint sein sollte, dann kann man diese Funktion auch deaktivieren.
Danach sind dann auch wieder manuelle Anpassungen möglich.

Sorry falscher Thread :-(

Zuletzt bearbeitet:
finde diese Labor auf der Web Oberfläche sehr träge und langsam
Eine Laborversion wird zumindest für die beiden in der Signatur stehenden WLAN Repeater FRITZ!WLAN 3000AX und 1200AX derzeit nicht angeboten. Welche Repeater mit welcher Laborversion sind hier gemeint?
keiner meiner beiden Sticks kann sich vernünftig im Mobilfunk einbuchen
Zumindest mit dem W1220 lt. Signatur sind mir mit der aktuellen Labor- oder Inhausversion keine Probleme bekannt.
Wird bei der FRITZ!Box 7690 lt. Signatur mittlerweile die Laborversion 8.24-129934 vom 05.03.2026 genutzt?

• Like
Reaktionen: juf
Leider wie so oft sinnlos
Wie auch Dein Fullquote - wir wissen doch selbst, was wir soeben erst gelesen haben. Warum musst du uns das noch einmal vorlesen?
Bitte entferne dieses doch umgehend. Danke

@Pirelli1
Ja, meine Signatur ist korrekt (musste ich aber selbst erstmal nachschauen :D).

Ich hoffe ich kann das jetzt korrekt wiedergeben, ist ja schon ne weile her:
Bei mir war es so, dass diverse Shellys auffällig wurden und im lokalen LAN nicht mehr erreichbar waren (und somit HomeAssistant streikte), aber interessanter Weise via Shelly-Cloud von extern „benutzt“ werden konnten. Vom verhalten her wie in der „Kindersicherung“, waren sie aber nicht.
Das habe ich mir zwei-drei Tage angesehen und bin dann zurück auf 7.58, und alles war wieder im Lot.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987