[Info] FRITZ!Repeater 1200 AX Inhaus/Labor

Kann schon alles sein, der Verhaltensunterschied ist dennoch gegeben und mit der aktuellen 7.30 scheint dieser Fehler (auch wenn ihr es nicht so gelten lassen wollt) behoben zu sein.
 
Dass das kein Fehler (seitens des JUIS) gewesen sein soll habe ich ja nicht behauptet. Aber evtl. ein Fehler, der mit einem echten AVM-Device nicht aufgetreten/bemerkt wird. Ich selbst kann das nun sowieso nicht mehr nachvollziehen/nachstellen.
 
Nachdem man ab #73 nicht mehr wirklich sinnvoll verschieben kann, bitte ich darum entweder einen extra Thread rund um Diskussionen zum allgemeinen JUIS oder es eben im passend vorhandenen Thread (ob Firmwarethread oder des verwendeten Tools) veröffentlichen.

Danke
 
  • Like
Reaktionen: holger1878
download.avm.de/inhaus/PSQ19P2NL4/1200AX/FRITZ.Repeater_1200_AX-07.30-93979-Inhaus.image
 
mal schauen ob hier der Bug vom 2.4Ghz-Band behoben ist

1200ax.JPG

nur der AX-Repeater (alle anderen non-Ax-Repeater im Mesh melden diesen Fehler nicht) meldet diese angebliche Störung und schaltet daraufhin das 2.4Ghz-Band ab.

1200ax_01.JPG

Nun muss man manuell die 2.4GHz Verbindung im Heimnetzzugang deaktivieren und nach kurzer Zeit wieder aktivieren.

1200ax_02.JPG

Dann läuft es wieder tadellos ... Bis der Fehler irgendwann wieder sporadisch auftritt

aber wie gesagt nur der AX-Repeater bringt diesen Fehler, alle anderen Repeater laufen tadellos
 
Zuletzt bearbeitet:
@holger1878

ich würde sagen, dass es sich hier um den typischen AVM Fehler handelt, dass AVM seine eigenen Komponenten als Fehlerquelle erkennt.
Irgendwie vergisst hier das System, dass weitere AVM AP´s oder Repeater im Netz eingebunden sind und meldet diese dann als Störquelle.

Habe zwar keinen 1200 ax Repeater im Einsatz, aber ähnliche Fehlermeldungen... Eine 7590 ax dient als MeshMaster (vorher eine 7580), ein 2400er und 1750e laufen als AP (LAN-Bridge), ein weiterer 1750e und 600 laufen als Repeater (WLAN-Bridge).
Unsere Hofstelle liegt in der Pampa, da ist weit und breit nichts, aber bei mir meldet der 2400er dauernd irgendwelche Störer im 2,4 Ghz WLAN. Setze ich den Kanal Fest auf 6, findet er nach einiger Zeit Störer auf diesen Kanal. Setzte ich den Kanal 11 fest, findet er dort nach 1-3 Tagen wieder Störer, das Spiel kann man das ganze Jahr machen...

Gruß

Roland
 
Den Mist werden sie wohl nie mehr beheben, das hab ich seitdem es Mesh von AVM gibt.
Auch mehrfach rückgemeldet, ohne Verbesserung oder sinnvoller Antwort vom Support trotz zig Supportdatensätzen aller Boxen.
 
aber das Kuriose ist, dass es nur der 1200AX ist, der diesen Fehler meldet
habe mal testshalber 2 andere Repeater (1200er & 2400'er) im selben Raum parallel dazu laufen- nix. Diese beiden laufen tadellos, nur der AX-Repeater bringt diesen Fehler

1200ax_03.JPG

1200ax_04.JPG

1200ax_05.JPG

------------------------------------------------
Nachtrag:
Ich denke den Fehler gefunden zu haben.
Und zwar wird im 2,4Ghz-Band das Wlan-Kennwort nicht korrekt übernommen.
Es wird irgendein Kennwort/Zahlenkombination genommen, aber halt nicht die Korrekte die es sein muß.


Ich kann diesen Bug ganz einfach reproduzieren:
1. 1200AX per Taste ins Wlan einbinden
2. auf der Benutzeroberfläche vom 1200AX wird beim 2,4Ghz und 5GHz-Band das Wlan-Kennwort der FB angezeigt
3. nur deaktiviere ich das 5GHz-Band im 1200AX
4. der 1200AX verbindet sich nun nicht mehr mit der FB - Led blinkt gelb
5. Verbinde PC direkt per Lan mit 1200AX
6. 1200AX hat irgendein fremdes Wlan-Kennwort - stimmt auch nicht mit Typenschild vom 1200AX über ein
7. ersetze fremdes Wlan-Kennwort mit vorhanden Kennwort
8. 1200AX verbindet sich - Led leuchtet grün

Also liegt der Fehler an AVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.