[Info] Fritz!Repeater 1200AX Final 8.20

Musste ich ja sowieso, sonst hätte sich der Repeater nicht mehr verbunden.

Wie bereits geschrieben, beim Versuch den Repeater wieder mit der 6660 zu verbinden, kommen die seltsamsten Meldungen. Verbinden tut er sich trotzdem nicht und bringt ständig die Logeinträge "Repeater-Anmeldung an der Basis gescheitert: Verbindungsaufbau fehlgeschlagen".
Startet man den Repeater und die 6660 neu, sind diese nicht mehr im Mesh und werden am Master so angezeigt. Man muss auch den Master neu starten, damit wieder alles im MESH.

Mit einem Neustart und Aktivierung der Einstellungsübernahme kommen aber weitere Probleme. Bei der 6690 schaltet sich nach einem Neustart IPv6 automatisch ein, was ich auch nicht möchte, weder nach außen, noch nach innen.
Beim Repeater aktiviert sich dann die PUSH Nachricht und ich bekomme die Änderungsnotiz und Info per Mail zugestellt. Auch das möchte ich nicht uns ist am Master ausgeschaltet.

Einstellungsübernahme ist jetzt wieder deaktiviert. Sollte es morgen wieder zu einem Ausfall kommen (wäre der dritte), gehe ich auf das alte Release des Repeaters zurück. Ansonsten kann ich es nicht eingrenzen, ob das Problem an der FW des Repeaters, der Clientbox oder am Master - evtl. Kombination aller drei Modelle - liegt.

In meinen Augen sind diese FW im besten Fall als Betaversionen und in keinster Weise als Release geeignet. Was ich jetzt schon Zeit für diese Probleme verbraten habe, passt auf keine Kuhhaut mehr.
Implementierte Features, die sich noch automatisch aktivieren und nicht funktionieren, ist schon ein dicker Hund. Alleine schon die EEE Funktion, die nicht einmal innerhalb des eigenen Portfolios ihre Arbeit machen ist schon sehr enttäuschend. Die 6660 und 6690 können trotz direkter Kabelverbindung über LAN1 nichts aushandeln. Zeigen dann 2,5 Gbit/s an und lassen aber nur 100 Mbit/s darüber laufen.

• Like
Reaktionen: nixwiss und Grisu_
FRITZ! hat es tatsächlich geschafft diesen Repeater mit der FW 8.20 zur absoluten Krücke zu machen.

Wird im Repeaterbetrieb an Radar erkannt, wird die Bandbreite auf 20 Mhz reduziert und bleibt auch so. Es erfolgt kein automatisierter wechsel oder eine Erhöhung der Bandbreite auf 80 Mhz.

Folgender Eintrag ist im Ereignislog zu finden:
29.12.25 04:55:25 Radar wurde auf Kanal 128 (Frequenz 5.630-5.650 GHz) erkannt, Repeater auf dem 5 GHz-Band für 30 Min. (+ 1-10 Min. zusätzlicher Radarwartezeit je nach Kanalbelegung) von der Basis abgemeldet.

Jetzt, 10:41 Uhr, sieht es immer noch so aus.

Zwischenablage029551.jpg

Wechselt man an der Basis den Sendekanal, und hofft dabei, das sich der Repeater erholt, wird ebenfalls enttäuscht.
Dieser macht zwar den Wechsel mit, in meinem Fall von Kanal 124 auf 108, aber er arbeitet dabei nach wie vor mit 20 Mhz, mit dem kein Client was anfangen kann.

Zwischenablage029552.jpg

Diese Problematik bestand mit der FW 7.58 definitiv nicht in meinem Netz. Wurde ein Radar erkannt, wurde der Kanal freigegeben und nach 40 Minuten wurde auf den eingestellten Kanal zurückgewechselt und das mit voller Bandbreite.

Was FRITZ! momentan an fehlerhaften Release FW rausballert, passt auf keine Kuhhaut mehr und ich würde das nicht einmal als Beta FW bezeichnen.

Nur ein Neustart des Repeaters bringt das Gerät wieder dazu mit 160 Mhz zu arbeiten.

Zwischenablage029553.jpg

Wobei ich bis heute nicht verstanden habe, warum Clients 20MHz Bandbreite im 5GHz-WLAN nicht unterstützen sollten.
Oder könnten sie es grundsätzlich eh, aber der Wechsel (Reduktion) bereitet Probleme oder ist gar wo ein tieferer Bug in der FW, daß dies scheitert.

Könnte man ja leicht austesten, in dem man Kanal 140 auswählt, da der mit nur 20MHz definiert ist.
Ich bin ja fix auf 36, um all diesen Problemen aus dem Wege zu gehen (gebranntes Kind).

@Pirelli1 Warum nicht einfach Kanal100 verwenden? Bei mir funktioniert dieser wunderbar...trotz Radar...

@Turbotaste

es spielt keine Rolle, welchen Kanal ich ab 100 nutze, da mit 160 Mhz Bandbreite sowieso die Kanäle 100 bis 128 genutzt werden. Man stellt ja nur den Sendekanal ein.

@Grisu_

mit dem Kanal 140 könnte ich es mal testen, aber bei den Kanälen 100 bis 128 findet keiner meiner Clients (Samsung) das Netz, nur die AVM Geräte untereinander kommunizieren mit stark reduzierter Datenrate.

Warum nicht einfach Kanal100 verwenden? Bei mir funktioniert dieser wunderbar...trotz Radar...
Freu dich, daß es bei dir klappt.
Bei mir werden dann sofort die eigenen Mesh-Client Fritzboxen als Radarquellen erkannt und es geht gar nichts mehr (stabil).
Ist nur eine der 4 Boxen aktiv (egal welche) auf Kanal >=100 wird nie ein Radar erkannt.

• Like
Reaktionen: rst-cologne
Klingt abenteuerlich...ich habs richtig gemacht, mit einer 7690er als Meshmaster und je einem 1200AX und 3000AX. Läuft mit den jeweils letzten Stable / Inhouse völlig problemlos, sogar im Wifi7-Modus. Funkkanäle etc.:

Bildschirmfoto vom 2025-12-29 15-36-24.png

Bildschirmfoto vom 2025-12-29 15-39-15.png

Zuletzt bearbeitet:
@Pirelli1 Nein, das übernimmt die 7690 via Einstellungsübernahme.

Da kann man einiges falsch konfigurieren...

@Turbotaste

da bist du teilweise auf dem Holzweg. Es spielt keine Rolle, ob die Einstellungsübernahme aktiv oder ausgeschaltet ist. In deinem Fall kann der Repeater oder die FB ein Radar erkennen.
Dabei ist es logisch, das der Repeater die Bandbreite reduziert oder die Kanäle wechselt, wenn deine 7690 ein Radar erkennt. Deine Box ist ja die Basis für den Repeater, der muss das machen, was die Box macht, ansonsten wäre keine Verbindung mehr im 5 Ghz Band möglich. Und die Box arbeitet nach den gesetzlichen Vorgaben und muss den Kanal freigeben. Ob dabei die Bandbreite reduziert oder die Kanäle gewechselt werden, kann von Fall zu Fall variieren.

In meinem Fall hat ja der Repeater und nicht die Basis ein Radar erkannt und nur noch den Sendekanal mit 20 Mhz gehalten. Auch bei einem Kanalwechsel der Basis, in meinem Fall eine 6660 Clientbox, brachte keine Abhilfe und der Repeater werkelte auch nach dem Kanalwechsel nur noch mit 20 Mhz. Die Basis (6660) arbeitete dabei stets mit den vollen 160 Mhz. Erst ein Neustart löste das Problem.

Deshalb auch meine ursprüngliche Frage an dich, ob der Repeater ein Radar detektierte und nicht die Basis, egal ob Master oder Client.

Und wenn man da wirklich einiges falsch konfigurieren kann oder könnte, hat auch FRITZ! den schwarzen Peter in der Hand.
Wie kann man als gewissenhafter Hersteller der Hard- und Software eine falsche Konfiguration überhaupt zulassen?

Das Problem liegt an der fehlerhaften Firmware. Entweder an den 8.21 der 6690 (Master), 6660 (Client) oder der 8.20 des 1200AX Repeaters.
Alles lief über ein Jahr problemlos mit der FW 8.03 bzw. 7.58 am Repeater und an der Config wurde nichts verändert.

@Grisu_ Weil das so ist. Der sucht nach einstecken und Datenübertragung vom Master nicht extra nach Radar, sondern geht sofort in Betrieb.

??? Also bei mir sucht er nach Radar und das ziemlich lange.... Da ist nichts mit Einstecken und sofort loslegen was das 5ghz Netz angeht

Wie es bei Repeatern genau ist kann ich dir auch nicht sagen, ich verwende nur Boxen im Repeatermodus.

Man muss hier schon unterscheiden, ob ein Repeater als kabelgebundener AP oder im Repeaterbetrieb läuft.

Als AP funktioniert der Repeater nach einem Neustart nur in den unteren Kanälen sofort und scannt weiter 52-64, was nach einer Minute auch läuft. Anschließend werden die Kanäle ab 100 gescannt, das kann je nach Umstand bis zu 10 Minuten dauern, meist aber nur 5 Minuten. Erst dann macht er den Sprung auf den eingestellten Kanal.

Im Repeatermodus, wo der Repeater per WLAN mit der Basis verbunden ist, dauert das maximal 1 Minute. Da wird wirklich nichts gescannt, da der Repeater priorisiert nach der Basis sucht und sich verbindet.
Dabei spielt es keine Rolle, ob der Repeater eine Master- oder Clientbox als Basis hat, ebenso wenig, ob die Einstellungsübernahme aktiv ist oder nicht.

Jeder FRITZ! Gerät kann ein Radar erfassen und die Kanäle wechseln oder die Bandbreite reduzieren, und das auch unabhängig voneinander. Angenommen die Einstellungsübernahme ist aktiv und ich nehme mein Netz als Beispiel. 6690 als Master, 6660 als Clientbox und ein 1200AX der an der 6660 per WLAN verbunden ist.

Erkennt die Masterbox ein Radar, reduziert diese die Bandbreite oder wechselt die Kanäle. Die 6660 und der 1200AX arbeiten weiter mit voller Bandbreite auf den eingestellten Kanälen.

Erkennt die 6660 Clientbox ein Radar, wird die masterbox 6690 nicht beeinflusst. Die 6690 arbeitet weiterhin mit 160 Mhz auf den eingestellten Kanälen, die 6660 reduziert die Bandbreite oder wechselt die Kanäle. Notgedrungen, macht das der Repeater mit, da die 6660 als Basis dient.

Erkennt der 1200AX ein Radar, beeinflusst das weder die 6660 noch die 6690, beide Boxen senden mit 160 Mhz weiter, wohingegen der 1200AX die Bandbreite reduzieren muss. Er kann ja die Kanäle nicht wechseln, da er sonst die Verbindung zur Basis verlieren würde.

Das Problem mit der FW 8.20 für den 1200AX ist folgende. Erkennt der Repeater ein Radar, reduziert er die Bandbreite von 160 Mhz auf 80, 40 oder sogar nur 20 Mhz. In der Regel, und so war es auch mit der 7.58 FW, verbleibt der Repeater auf der Reduzierung und scannt nach 30 Minuten die Kanäle, was 10 Minuten dauert. Nach insgesamt 40 Minuten, vorausgesetzt es wird kein Radar erkannt, sollte dieser die Bandbreitenreduzierung wieder aufheben und mit voller Leistung, 160 Mhz, arbeiten. Und genau das macht er mit dieser FW leider nicht, somit hat FRITZ! da einen Bock geschossen.

@Turbotaste

wenn der Repeater ein Radar erkennt, sieht das so aus.

Zwischenablage0297.jpg

Zeitgleich findet man in der Clientbox oder Masterbox keine Radarerkennung - bis eben auf die Meldung des Repeaters. Die 6690 und die 6660 arbeiteten weiter mit 160 Mhz, nur der Repeater hat die Bandbreite auf 80 Mhz reduziert. Vorher auf den Kanälen 100 - 128 mit 160 Mhz, nach dem Radar auf Kanal 100 - 112 mit 80 Mhz. Auch Stunden später hat sich nichts verändert, nur ein Neustart des Repeaters brachte wieder die vollen 160 Mhz.

@Pirelli1 Nein, das übernimmt die 7690 via Einstellungsübernahme.

Hier nochmal ein Nachtrag von gerade eben, was nach deiner Ansicht nicht passieren kann oder darf, wenn die Einstellungsübernahme aktiv ist. Ist übrigens bei mir seit gestern eingeschaltet.

Die Clientbox hat ein Radar erkannt und hat die Kanäle von 100 bis 128 freigegeben und auf die Kanäle 36-64 gewechselt und kommt so der gesetzlichen Vorgabe nach.
Der Repeater muss zwangsweise den Sprung mitmachen, um die Verbindung im 5 Ghz Band zu Basis nicht zu verlieren.
Die Masterbox funkt fröhlich weiter auf den Kanälen 100 - 128 (Sendekanal 112).

Somit alles völlig normal und es spielt keine Rolle, ob die Einstellungsübernahme an oder abgeschaltet ist, so wie ich es in meinem Post vom Vortag beschrieben habe.

Damit habe ich auch keine Probleme, denn nach 40 Minuten wechselt die 6660 und damit auch der Repeater wieder auf die Kanäle 100-128, wenn kein Radar erkannt wird.

Aber schlimmer ist es eben, wenn der Repeater ein Radar erkennt, der muss dann die Bandbreite reduzieren, um die Verbindung zur Basis halten zu können, macht aber mit der FW 8.20 nach 40 Minuten keinerlei Anstalten die Verbindung wieder zu verbessern und von 20, 40 oder 80 Mhz auf 160 Mhz auszuweiten. Das geht nur über einen Neustart des per WLAn angebundenen Repeaters - und das ist der Fehler den ich hier beschrieben hatte. Mit der FW 7.58, klappt das absolut perfekt.

Ich bitte um Nachsicht, dass ich die 24 Stunden nicht ganz eingahelten habe.

Anhänge

• Zwischenablage029554.jpg
    Zwischenablage029554.jpg
    61.4 KB · Aufrufe: 31
  • Zwischenablage029555.jpg
    Zwischenablage029555.jpg
    80.9 KB · Aufrufe: 31
  • Zwischenablage029556.jpg
    Zwischenablage029556.jpg
    67.7 KB · Aufrufe: 31
  • Zwischenablage029557.jpg
    Zwischenablage029557.jpg
    100.3 KB · Aufrufe: 29
  • Zwischenablage029558.jpg
    Zwischenablage029558.jpg
    95.8 KB · Aufrufe: 29
  • Zwischenablage029559.jpg
    Zwischenablage029559.jpg
    85.8 KB · Aufrufe: 27
  • Zwischenablage029560.jpg
    Zwischenablage029560.jpg
    93.9 KB · Aufrufe: 31
  • Like
Reaktionen: nixwiss und Grisu_
@Pirelli1 Du hast ja auch eine andere Master-Box...meine 7690er mit aktuellster Inhouse macht das richtig -das liegt nicht am Repeater...

Meine Download Latency auf speedtest.net ist mit der neuen Final 8.20 von 32+ auf 22-26 gesunken, selber Kanal etc.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,558
Neuestes Mitglied
fanvil3cx