Fritz! Repeater 1750E mit Fritz!OS 7.01 (Probleme Smart TV)

Läuft der Fritz!Repeater 1750E noch richtig als Wlan Brücke zum Smart TV bei euch

  • Ja

    Stimmen: 23 60.5%
  • Nein

    Stimmen: 15 39.5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    38
Ich bin bei meinen beiden 1750E wieder von 7.01 zurück zu 6.93 nach dauernden Problemen (selbst nur Smartphoneverbindung mit S7 immer wieder keine Internetverbindung, so dass das S7 nach einer Weile zu LTE umschaltet). Und die FritzWLAN App zeigt beim Messen auch nur noch etwa die Hälfte der Datenrate an, schwankt zwischen 40-60 Mbit/s statt 110-140 MBit/s (oft um die gut 130 Mbit/s). Keine Einstellungen geändert, Kanäle für 2,4 und 5 GHz fest eingestellt, Smartphone darf zwischen beiden Frequenzen gewechselt werden. Also deutliche Verschlechterungen bei mir nur durch die Firmwareversion (die 6.98 habe ich nie probiert, es hat lange genug gedauert, dass die 6.93 recht stabil mit der FB funktioniert, da habe ich nicht experimentiert).
 
Und die FritzWLAN App zeigt beim Messen auch nur noch etwa die Hälfte der Datenrate an, schwankt zwischen 40-60 Mbit/s statt 110-140 MBit/s (oft um die gut 130 Mbit/s)

Das selbe hier. Geschwindigkeit mit der 7.01 zur 6.93 halbiert: 70-90 Mbit/s statt 150-190 MBit/s. Gemessen mit Fritz!App WLAN. Ich weiß echt nicht, was die da in Berlin gebaut haben. Das Testen der Labors vor der 7.01 habe ich irgendwann aufgegeben. Recover auf 6.93 und gut ist alles.
 
PMF ist deaktiviert?
 
Ich habe den DVB-C Repeater in Verbindung mit einer 7362sl.

Hatte auch erst Probleme, dann beide auf Werkseinstellungen gesetzt.
Neu aufgesetzt bzw Konfiguration neu eingespielt.

Läuft alles auf 7.01 so das ich zufrieden sein kann.
 
So hab mit Meinem Mac unter Windows eine Verbindung zum Fritz Repeater und hab ne Datei Kopiert.


Das erste Bild : kopiere eine Datei vom NAS auf den Desktop über den verbundenen Fritz Repeater.
2018-11-20 21_55_15-Window.png

Das Zweite Bild: Dasselbe nochmal nur das Ich Direkt (WLAN) mit der 7590 Verbunden bin.
2018-11-20 21_57_54-Window.png

Hab auch einige Webseiten getestet und Youtube Videos geschaut ohne Aussetzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur die auf die Kombi zurückgreifen welche ich bei meinem Schwager im Haus aufgebaut habe.

Bei mir laufen die alle als LAN Brücke und daher einwandfrei.

Bei meinem Schwager sind 4 Wlan Repeater 1750e verbaut.

Wohnzimmer als LAN Brücke und dort laufen alle Geräte über Wlan drüber, TV, Xbox, Playsi alles ohne Probleme

in den Zimmern der Kinder jeweils einer als LAN Brücke und keine Probleme

im ganz oberen Stockwerk einer als WLAN Brücke, davor ein 1750e welcher mit als LAN am Netzwerk hängt. Sprich Lan Brücke zum 1750e und von dort weiter als WLAN Brücke zum letzten 1750e.

Dort hängt ein Entertain Empfangsgerät dran mit LAN. Das Entertain selbst wird über SAT empfangen. Keine Probleme und stabile Bandbreite an jeweils allen Geräten.

Entertain über SAT weil die VDSL Leitung nur 21 Mbit hergibt und es knapp würde wenn die Kinder dennoch online Gas geben. Oder zwei TV gucken und die Kinder online Gas geben. Wäre etwas knapp mit den ganzen Downloads.

S Vectoring soll dort bald installiert werden. Mal sehen was dann ankommt und ggf. steigen die dann um von der Telekom zu einem dritten und Entertain als App. Mal sehen was das neue Magenta TV dann so ermöglicht. Wenn die mit S Vectoring auf 70 Mbit kommen, wäre mehr als ausreichend für den Anfang. Leitungskapazität sagt 50 Mbit möglich aber die Grenzwerte veranlassen die Telekom zu VDSL 25 und Vectoring selbst ist noch nicht aktiviert. So wie ich die Werte deute, würde mit Vectoring VDSL 100 möglich. Ist ein Nahbereich ohne MFG bis Dato und direkt aus der Vermittlung.
 
Das selbe hier. Geschwindigkeit mit der 7.01 zur 6.93 halbiert: 70-90 Mbit/s statt 150-190 MBit/s. Gemessen mit Fritz!App WLAN. Ich weiß echt nicht, was die da in Berlin gebaut haben. Das Testen der Labors vor der 7.01 habe ich irgendwann aufgegeben. Recover auf 6.93 und gut ist alles.

Hier das selbe Problem. Seit 7.01 auf dem 1750E ist das Internet im anderen Stockwerk nur noch halb so schnell.

Frage zum Recovern: Ich muss „nur“ das alte Firmware-Image besitzen um damit dann ein Downgrade durchzuführen, oder ist das komplizierter?
 
Ich bin auch wieder zurück zur 6.93.Mein Fernseher hat keine Probleme damit gemacht aber meine Steckdosen haben nicht mehr regelmäßig geschalten. Mit der 6.93 klappt es wieder so wie es soll.
 
Habe mal eine Frage an Euch. Ich habe einen Repeater 1750e bei meinen Sohn im Zimmer, da hängt seine PS4 am Lan anschluss mit 1 Gbit/s . Nun habe ich noch einen fürs Wohnzimmer gekauft für den Fernseher der auch am Lan anschluss hängt. Da zeigt der Repeater bzw. die Fritzbox nur 100 Mbit/s . Ist das normal??
 

Anhänge

  • InkedUnbenannt_LI.jpg
    InkedUnbenannt_LI.jpg
    636 KB · Aufrufe: 77
Das ist normal wenn der TV, was höchstwahrscheinlich der Fall ist, nur eine 100 MBit-LAN-Schnittstelle hat. Dann geht natürlich auch die vom Repeater auf 100 herunter.
 
Kann ich bestätigen, ich bei meinem Phillips-Fernseher auch so:).

Harry
 
Ja dann hat der TV nur eine 100 MBit Karte verbaut. Reicht ja auch für 4K an einem Gerät locker aus.

Bei mir, bei meiner Mutter und Schwager auch so. Alles gut...
 
Behebt die Firmware 7:08 das Problem?
 
@skiocink :
Welches Problem?
Die 100 MBit sind kein Problem sondern ein Feature :D, d.h. hardwarebedingt, wie Du oben nachlesen kannst.:rolleyes:

Harry
 
Habe die aktuelle 7.08 Labor auf dem 1750e im Mesh als WLAN-Brücke zum Mesh-Master 7590, ebenfalls mit aktuellem Labor 7.08. Über WLAN weiterhin Ruckler bei MagentaTV über VLC. MagentaTV über LAN und MR401 am 1750e läuft einwandfrei.
Schaut man TV über WLAN ist es egal ob das Gerät direkt mit dem 1750e oder der 7590 via WLAN verbunden ist - es ruckelt und zuckelt. Im Mesh stört der 1750e das gesamte WLAN was TV angeht. Zieht man den 1750e aus der Steckdose, läuft alles flüssig ohne Geruckel.

Lösung: 1750e aus dem Mesh entfernt und manuell konfiguriert. Läuft deutlich besser, aber immer noch nicht perfekt und es fehlt die Mesh Funktionalität.

Hat jemand die 6.93 RECOVER für mich, bei AVM ist sie nicht mehr verfügbar, nur noch die 7.01. Ich würde dann downgraden.
 
Besteht das Problem unter der neuen 7.10 Version auch noch? Habe die 7490 und den 1750e immer noch auf der 6.93er Version, da die Verbindung zum TV immer abgebrochen ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.