[Sammlung] FRITZ!Repeater 2400 / FRITZ!OS 8.20 vom 07.10.2025

Ralf-Fritz

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
482
Fritz!Repeater 2400 Update

Produkt: FRITZ!Repeater 2400

Version: FRITZ!OS 8.20

Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch, Niederländisch

Release-Datum: 07.10.2025

```
**Neue Features mit FRITZ!OS 8.20**

- NEU: Option Intelligente Vernetzung (1)
- NEU: Vereinfachter Zugriff auf die Benutzeroberfläche von FRITZ!Repeatern (2)
- Korrekturen und Stabilitätsverbesserungen

(1) Intelligente Vernetzung
In einem Heimnetz, das aus einer FRITZ!Box und mehr als einem FRITZ!Repeater besteht, werden die WLAN-Verbindungen der Repeater bei Änderungen im Heimnetz oder bei einem Neustart eines Repeaters neu bewertet und optimiert. Beispiel: Es ist bereits ein FRITZ!Repeater in Benutzung. Ein zweiter FRITZ!Repeater wird in Betrieb genommen und ist direkt mit der FRITZ!Box verbunden. Anschließend wird er zum gewünschten Einsatzort umgesteckt. Die Repeater bewerten und entscheiden nun, ob der zusätzliche Repeater sich zum bestehenden Repeater verbindet oder sich weiterhin direkt mit der FRITZ!Box verbindet.
Vorraussetzung: FRITZ!Box und alle FRITZ!Repeater nutzen FRITZ!OS 8.10.
Diese Option lässt sich in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box im Menüpunkt Heimnetz->Mesh -> Mesh Einstellungen ausschalten.

(2) Vereinfachter Zugriff auf die Benutzeroberfläche von FRITZ!Repeatern
Wird von der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf die Benutzeroberfläche eines FRITZ!Repeaters im Mesh gewechselt, ist keine erneute Eingabe von Anmeldedaten notwendig (Single-Sign-On)
Vorraussetzung: FRITZ!Box und FRITZ!Repeater nutzen FRITZ!OS 8.10.

**Weitere Verbesserungen mit FRITZ!OS 8.20**

- **Verbesserung** Interoperabilität zu speziellen Gegenstellen verbessert
- **Behoben** Anzeige der WLAN-Eigenschaften eines angemeldeten WLAN-Geräts war in selten Fällen nicht korrekt
- **Behoben** Repeater, die am Gastzugang angemeldet waren, wurden nicht als "WLAN-Gäste" gekennzeichnet
- **Behoben** Unnötig langes Blinken der WLAN-LED nach Änderung einer WLAN-Einstellung, wenn kein Gastzugang aktiv ist
- **Behoben** Wenn 5-GHz-Kanäle auf Radar (DFS) überprüft wurden, wurde kein animiertes Wartesymbol unterhalb dieser Kanäle auf der Benutzeroberfläche angezeigt
- **Änderung** Für eine verbesserte Kompatibilität zu älteren WLAN-Geräten können Sicherheitseinstellungen auf der Seite "WLAN > Sicherheit" angepasst werden
- **Änderung** Hinweistext bei Auswahl der WLAN-Verschlüsselung "WPA2+WPA3" wurde entfernt
- **Änderung** Unpassender Hinweistext bei Konfiguration des WLAN-Gastzugangs auf dem Mesh Repeater entfernt

Installiert per Update suche im Browser des Fritz!Repeater 2400. :)

Zuletzt bearbeitet:
Was auch immer diese vergänglichen Verlinkungen auf ein File auch immer sollen, werden wohl nur die Poster beantworten können - auch wenn es dafür keine logische Erkärung geben kann.

Was sind euere Erfahrungen bisher mit der Funktion "Intelligente Vernetzung"?

Also meine Erfahrungen bisher sind negativ, nach einigen Tests habe ich die Option bei meinem Mesh Master wieder deaktiviert.

Der Repeater 2400 machte seit dem OS Update mit eben der intelligenten Vernetzung ganz wilde Sachen z.B. entschied er sich das 5GHz 2 von meinem Repeater 3000 AX zu verstärken. Das macht gar keinen Sinn, da das stärkere Frequenzband vom 3000 AX ja als Backbone zur Fritzbox genutzt wird. Außerdem hat er permanent zwischen 4x4 / 80Mhz Kanalbandbreite und 2x2 / 160Mhz Kanalbandbreite gewechselt, weswegen sich keine Clients mehr mit dem verbinden wollten, zumindest im 5GHz Frequenzband.

Ich betreibe einen ausgeliehen Repeater 2400 als Testobjekt im LAN-Bridge Modus (per Kabel angeschlossener AP) in meinem Netz.

Positiv möchte ich erwähnen, dass die Störmeldungen im 2,4 Ghz Band weg sind und auch nach über 2 Tagen Kaufzeit, kein Störer in irgendwelcher Art gefunden wurde.
Mit dem alten Release war das eine Katastrophe und alle 15 Minuten wurde da was erkannt.
Im 5 Ghz Band lasse ich den Repeater auf den oberen Kanälen laufen, damit er endlich ein Radar findet. Sendekanal (Einstellungsübernahme aus, Kanäle fest vergeben) ist 104 und mit 160 Mhz Bandbreite werden die Kanäle 100-128 belegt. Bis jetzt wurde noch kein bevorrechtigter Benutzer gefunden oder erkannt, auch das ist rekordverdächtig. Mir geht es darum, ob der Repeater nach einer Radarerkennung selbstständig wieder auf den voreingestellten Kanal zurückkehrt. Da noch nichts gefunden wurde, kann ich dazu noch nichts sagen.

Leider überträgt der 2400 immer noch die falschen Flag´s im 5 Ghz Band und gaukelt den Clients lediglich 80 Mhz vor, obwohl er tatsächlich 160 Mhz kann und auch damit arbeitet.
Damit kommen viele Clients nicht zurecht und können das Potenzial des Repeaters nicht ausnutzen. Lt. Info von AVM, ist das so gewollt.

Ein Fehler besteht weiterhin, den ich alleine mindestens 10x an FRITZ! gemeldet habe, aber nie eine Antwort darauf bekam.

Geht mal auf den Repeater und dann auf WLAN, Sicherheit und dann bei *Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren* auf das Ausrufezeichen dahinter.

Wow, der Repeater beherrscht jetzt Wifi7 und MLO :rolleyes: :eek::po_O

Das ist zwar nur ein Text der falsch übernommen wurde, aber man sollte das schon richtig stellen, vor allem wenn man den Hersteller mehrmals darauf aufmerksam macht.
Diesen Fehler findet man auch in den anderen Repeatern, wie z. Bsp. dem 1200 AX ab 8.1x.

Und nein, wenn man diese Funktion auf einem Repeater aktiviert, hat das keinen Einfluss auf das restliche Netz oder die Master FB.
Auf meiner 5690 pro funktioniert Wifi 7 und MLO bestens, obwohl ich auf den Repeatern diese Option aktiviert habe.

Positiv möchte ich erwähnen, dass die Störmeldungen im 2,4 Ghz Band weg sind und auch nach über 2 Tagen Kaufzeit, kein Störer in irgendwelcher Art gefunden wurde.
Mit dem alten Release war das eine Katastrophe und alle 15 Minuten wurde da was erkannt.
Die sind nicht weg, die werden nur nicht mehr angezeigt ;)

@grossKLEIN

genau das habe ich mir anfangs auch gedacht, das FRITZ! die Meldung deaktiviert hat und es für den Anwender einfach nicht mehr zu sehen ist.

So etwas machen die tatsächlich. Bestes Beispiel ist die WLAN APP von FRITZ!.

Ich stand im regen Kontakt wegen mehreren Problemen, die der Repeater 2400 hatte. Unter anderem wegen den falschen Flag´s im 5 Ghz Band.
Die Antwort vom Service war zwar recht kurios, aber logisch nachvollziehbar. Nachdem ich darauf hingewiesen habe, das auch die hauseigene App nur 80 Mhz und keine 160 Mhz beim 2400er anzeigt, gab es kurz darauf ein Update der App und schwups, wurde hier wieder 160 Mhz angezeigt, obwohl die capability-flag lediglich 80 Mhz an die Clients übermittelt. Das kannst du alles im inhaus, labor Thread 8.1x Thread nachlesen, wenn es dich wirklich interessiert.

Aber zurück zum angesprochenen Thema. Der Repeater 2400 hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ist nur geliehen. Aktuell läuft er, in meinem Netz eingebunden, an einem separaten Platz, wo ich mit dem vorhergehenden Release und den anfänglichen Laborversionen herumprobiert habe. Angemeldet sind darauf 4 ausgemusterte ältere Smart Home Geräte und eine billige icsee Kamera im 2,4 Ghz Band und ein Fire TV Stick im 5 Ghz Band.
Mit dieser Konstellation am selben Ort wurde mit dem alten Release in Durchschnitt alle 15 Minuten ein Störer im 2,4 Ghz Band gefunden und in den Ereignissen angezeigt bzw. gemeldet.
Das hatte in der Vergangenheit fast keinen Einfluss auf den Betrieb, die 4 SmartHome Geräte blieben mit dem Repeater verbunden. Nur der Kamera wurde es irgendwann zu dumm und wechselte den Zugangspunkt.
Im 5 Ghz Band wurde mindestens 1x pro Tag ein Radar erkannt, und das nur von diesem Repeater. Das Problem dabei, wechselte der Repeater de Kanäle oder reduzierte die Bandbreite, erfolgte keinerlei automatisierter Wechsel auf die von mir eingestellten Parameter. Ohne manuellen Eingriff war das Band teilweise unbrauchbar.

Auch nach mehreren Tagen Laufzeit mit der FW 8.20 wurde kein Störer im 2,4 Ghz Band angezeigt und auch kein fiktives oder reelles Radar erkannt. Sogar die Kamera bleibt im Netz des Repeaters 2400 und wechselt nicht mehr.
Dabei habe ich den Repeater mit allem penetriert, was mir zur Verfügung stand. Eine Wetterstation links davon platziert und den Aussendender rechts. China LEDS an einer Lampe verbaut und mehrmals aus und eingeschaltet. Mikrowelle betätigt usw., alles was als Störer infrage kommen könnte.
Im Abstand von 30 cm habe ich eine alte 7580 in Betrieb genommen (offline) und sogar dieselben Sendekanäle gesetzt. Anschließend größere Mengen an Daten hin und hergeschoben, alles hatte keinerlei Einfluss auf den Repeater 2400.

Sollte FRITZ! die Meldungen abgeschaltet und den Repeater auf einem Auge blind und auf einem Ohr taub gemacht haben, ist mir persönlich das egal, solange alles funktioniert.

Fremdnetze werden wie vorher angezeigt und auch die Reichweite im 2,4 Ghz Band ist fast doppelt so weit wie von einem 1200AX. Ich habe keinerlei Einschränkungen bemerkt.

Ich werde zu weiteren Tests einen meiner 1200AX gegen den 2400 austauschen und aktiv im Netz laufen lassen, mal sehen wie er sich dabei schlägt.
Mir wäre es lieber gewesen, wenn ich in meiner Teststellung ein Radar erkannt hätte, ob der Repeater jetzt zu seinen Einstellungen zurückkehrt, nachdem die Kanäle wieder gescannt wurden.

Aber vielleicht gibt es ja noch eine Rückmeldung hier im Thread, der mir die Frage beantworten könnte.

Noch einmal meine Einstellungen für den Repeater zusammengefasst. Dieser läuft als kabelgebundener AP (LAN-Bridge-Modus), deaktivierter Einstellungsübernahme, SSID und Key im gesamten Netz identisch und aktiven Mesh, Verschlüsselung ist WPA2 mit ausgeschaltetem PMF, Geräte dürfen untereinander kommunizieren, Kompatibilität für ältere WLAN Geräte ist aus, Kanalwahl manuell auf 7 und 104.

Deine Kanalwahl 7 solltest aber überdenken, wenn schon 1-6-11 oder 1-5-9-13, wobei man nur bei den jeweils äußersten 40MHz Bandbreite einstellen sollte, damit man nicht alles verpfuscht.

• Like
Reaktionen: Pirelli1
Danke für deinen Hinweis, wie geschrieben handelt es sich aktuell nur um eine Teststellung. Momentan ist auf allen Repeatern 40 Mhz im 2,4 Ghz Band aktiv, damit ist einen Störer auslösen kann, was aber nicht passiert
Ansonsten trenne ich die Kanäle manuell um Überschneidungen der Netze so gut es irgendwie möglich ist zu eliminieren. Wähle ich hier die automatische Kanalwahl oder noch schlimmer eine aktivierte Einstellungsübernahme, endet es meistens in einem Desaster und alle Geräte arbeiten auf demselben Kanal.

Seit Montag läuft der Repeater 2400 mit der FW 8.20 in meinem anderen Netz aktiv.
Als MM arbeitet eine 5690 pro, an dem der 2400er, ein 1200AX und ein 3000AX per LAN mit der FB verbunden ist.
Per WLAN werkelt ein weiterer 1200AX und ein 600, die an dem 3000AX angeschlossen sind.
Auf allen FRITZ Geräten läuft das aktuelle Release. Auf der 5690 pro und dem 3000AX die 8.03, an den 1200AX und dem 600 die 7.58 und wie bereits geschrieben, auf dem 2400er die neuste 8.20.

Positive Eindrücke:
es wurde über die Laufzeit (Montag bis Freitag) kein Störer oder Radar erkannt, und das Gerät läuft mit meiner Einstellung sehr gut.
Es gibt am Repeater 2400 kein Clienthopping und die per WLAN verbundenen stationären Clients bleiben dauerhaft mir dem Repeater verbunden und melden sich nicht um.

Negative Erkenntnisse:
Wie bereits erwähnt übermittelt der 2400 im 5 Ghz Band falche capability-flag´s mit 80 Mhz. Das wusse ich schon und ist lt. Rücksprache von FRITZ! so gewollt (warum auch immer?).
Seit der Einbindung des Repeaters kommt es öfter mal zu Falschdarstellungen in der MESH-Übersicht. LAN-Geräte werden an falscher Stelle angezeigt, was sich aber in einem Abstand von ca. 30 Minuten wieder von selbst berichtigt.
Was aber für mich viel schlimmer ist, jetzt passiert das Clienthopping an den anderen Repeatern und an der 5690 pro. Stationäre SmartHome Geräte melden sich von ihrem stärksten Zugangspunkt ab und melden sich an einem weit entfernten Punkt wieder an. Teilweise funktionieren die noch und sind ansprechbar, andere werden wiederum mit 1 Mbit/s angezeigt und sind nicht erreichbar oder lassen sich nicht schalten.
Dieses Phänomen gab es schon früher mal, konnte ich aber mit meinen eigenen Einstellungen eliminieren. An allen Repeatern ist die Einstellungsübernahme deaktiviert und die Kommunikation zu den Clients läuft mit WPA2 Verschlüsselung. Nur auf der 5690 pro ist WPA2+WPA3 samt PMF aktiv, um MLO zu nutzen. Die Repeater haben fest vergebene Kanäle, Mesh ist aktiv und PMF aus.
Damit lief das Netz über Monate, wenn nicht sogar ein Jahr perfekt, ohne dass sich die stationären Clients umgemeldet haben.

Diese Probleme traten kurz nach dem Einbinden des Repeaters 2400 auf und waren in vorheriger Konstellation nicht vorhanden.

Ein ähnliches Problem habe ich auch in einem meiner anderen Netze mit der 6660 und der FW 8.20. Seitdem dieses Update auf dieser Clientbox gemacht wurde, gibt es ebenfalls Probleme auf meiner 6690 Masterbox was die Darstellung der MESH Ansicht angeht. Dort ist es aber anders, da es keinerlei überschneidende Netze gibt, somit auch kein ungewolltes Clienthopping.

Bei mir sind stationäre Clients nur einem WLAN-AP bekannt. Dadurch können sie sich gar nicht ummelden. Problem beseitigt...

Deine Lösung wäre super, wenn ich nur an einem AP solche Clients hätte.
Mit der FB sind es bei mir mit den Repeatern 6 Zugangspunkte, wo sich die stationären Clients verteilen. Im besten Fall mit dem, der die stärkste Verbindung liefert.
Ich habe auch kein Problem, wenn sich solche Clients bei anderen AP´s anmelden, wo sie noch funktionieren.
Aber mir hilft es nichts, wenn sich so ein Smart Home Client oder Wifi Cam mit dem am weitesten entfernten AP verbindet, dort bleibt und nicht mehr ansprechbar ist oder kein Bild mehr liefert.

Natürlich könnte ich dieses Problem mit unterschiedlichen SSID´s oder mit der Option WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken lösen, mir aber dafür mehrere neue Probleme aufhalsen.

Vorher funktionierte auch alles problemlos, erst seit dem Einbinden des Repeaters 2400 mit der FW 8.20 besteht das Phänomen wieder.

Oder hast du noch einen Tipp für mich, wie man das Problem abschaffen könnte?

aber dafür mehrere neue Probleme aufhalsen
Welche? Zudem wird die Übersichtlichkeit im Master besser. Notfalls reicht es ja, zumindest die untauglichen Anmeldungen zu unterbinden.

Wo soll ich da anfangen?

Aktuell sind ca. 60 bis 70 Clients verbunden, wobei es sich bei den meisten Clients um stationäre Geräte wie Lichtschalter, Wetterstationen, Temperatursensoren und schaltbare Steckdosen oder Relays handelt. Da kommen noch die Kameras dazu.
Die mobilen Clients beschränken sich auf Smartphones, Tablets und Laptops, die sollten überall funktionieren.
Am WE oder bei größeren Feiern kommen nochmal bis zu 30 mobile Clients dazu, die sollten natürlich auch überall ihre Verbindung bekommen.

Setze ich unterschiedliche SSID´s, müsste ich jeden einzelnen stationären Client neu anmelden, damit es zu keinem hopping kommt.
Dazu müsste ich jeden mobilen Client an allen AP´s neu anmelden, damit zumindest WLAN-Roaming wieder funktioniert, FRITZ!-Mesh habe ich damit ja außer Betrieb genommen.

Ähnlich ist es mit der Option WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken. Dort müsste ich zuerst alle bekannten Clients löschen, dann verbinden und anschließend die Option aktivieren.
Das Resultat wäre dann kein hopping mehr, aber es meldet sich auch kein anderer Client mehr an, da ja unbekannt.

Wenn du etwas genauer auf deine Konfiguration eingehen könntest, würde mir das evtl. helfen.

Ist den eine FB für so ein Setup überhaupt ausgelegt?

Ich habe die MESH-Einstellungsübernahme ausgeschaltet.
Alle Gerätenamen fangen bei mir mit der Endnummer der IP an, das sorgt für die Sortierung. Die verschiedenen Gerätegruppen sind IP-Nummern in 10er-Gruppen getrennt, neue IPs können per DHCP nur außerhalb meiner festen Einstellungen vergeben werden.
Mit der Einstellung WLAN auf die bekannten Geräte beschränken werden die falschen Geräte gelöscht, du musst vorher nicht alles löschen. MESH bleibt erhalten.
Deine Feiern und alle Gäste kommen doch wohl ins Gastnetz? Lässt sich auch für jeden AP getrennt einschalten.
Ja, es macht bei der Ersteinrichtung etwas Arbeit, ich habe eine Excel-Tabelle und dann "geschoben".
Eigentlich brauche ich die Repeater nicht unbedingt, aber sie bringen kleine Verbindungsverbesserungen. der Rest ist zum "Spielen".
Mobile Geräte sind natürlich überall angemeldet.

Danke nochmal für deine Erläuterung, damit kann ich was anfangen und verstehe wie du das gelöst hast.

Aber mir ist dabei der Aufwand aktuell zu groß. Die Lösung sieht für mich viel einfacher aus.
Ich nehme den 2400er wieder aus dem Netz und setze dafür den ursprünglichen 1200AX wieder ein, und alles ist ohne Probleme beim alten.

Ansonsten werde ich die Updates erst durchführen, wenn sie für alle FRITZ! Geräte zur Verfügung stehen. Nicht dass diese Problematik aus dem Mischmasch der verschiedenen Versionsnummern kommt.
Gibt es durchgehend eine FW 8.2x und das Problem sollte erneut auftreten, werde ich das so machen, wie von dir vorgeschlagen.

Der aktuelle Aufwand wäre recht übersichtlich:
  • MESH-Einstellungsübernahme ausschalten
  • Bei APs mit "falschen" Anmeldungen WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken aktivieren.
  • Die entsprechenden Geräte löschen.
Fertig

• Like
Reaktionen: Pirelli1
Genau das ist meine Vorstellung von Mesh, daß man 100 Clients dann auf mehreren Boxen (oder Repeatern) im Mesh wieder austragen darf.
Als aufwendigen Workaround kannst es ja gern so machen, nur als Empfehlung für ein brauchbares Heimnetz ist das nicht ansatzweise geeignet.

Mir ist ein funktionierender, strukturierter Workaround lieber als ein unübersichtliches suboptimal laufendes MESH.

• Like
Reaktionen: zorro neu
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,805
Mitglieder
376,761
Neuestes Mitglied
Liddlm