- Die entsprechenden Geräte löschen.
Als Workaround ok, aber mit Umwegen :-(
Sind die betroffenen Clients, die mit dem falschen AP verbunden sind, dummerweise mit der Masterbox verbunden, werden dort alle nachträglich gesetzten Änderungen gelöscht.
Aber das Problem hat sich bei mir erledigt, der Repeater 2400 ist aus dem Netz, der 1200AX wieder aktiv und alle Probleme sind verschwunden. Damit gibt es keinerlei Client-Hopping und alle stationären SmartHomeClients bleiben an ihrem stärksten AP.
Der nächste Versuch mit diesem Repeater in meinem Netz erfolgt, wenn alle anderen Komponenten die 8.2x erhalten haben. Anders macht das keinen Sinn.
Aber es gibt auch tolle Neuigkeiten mit meiner 2400er Teststellung.
Tatsächlich hat es AVM bzw. FRITZ! nach 6 Jahren geschafft, das der Repeater nach einer Radarerkennung und dazugehöriger Wartezeit selbstständig auf seinen voreingestellten Kanal mit voller Bandbreite zurückkehrt.
In meinem Test wurde als Sendekanal 128 festgelegt und arbeitet somit mit 160 Mhz auf den Kanälen 100 bis 128.
Wird ein Radar in diesem Bereich erkannt, wechselt der Repeater auf die Kanäle 36-64 und arbeitet auch dort mit voller Bandbreite.
30 Minuten später werden die oberen Kanäle für ca. 10 Minuten gescannt. Dabei beherrscht der 2400er ZWDFS und reduziert dabei die Bandbreite auf 80 Mhz.
Nach weiteren 10 Minuten wechselt der Repeater wieder auf die oberen Kanäle und arbeitet mit 160 Mhz auf den Kanälen 100-128.