[Sammlung] FRITZ!Repeater 2400 / FRITZ!OS 8.20 vom 07.10.2025

WLAN-Brücke mit meine 5590
Noch immer geht die Ethernet Verbindung nach 100Mbit/s bei eine Fritzbox update.
Ich muss Ethernet kurz trennen um wieder auf Gigabit zu kommen.

• Die entsprechenden Geräte löschen.

Als Workaround ok, aber mit Umwegen :-(

Sind die betroffenen Clients, die mit dem falschen AP verbunden sind, dummerweise mit der Masterbox verbunden, werden dort alle nachträglich gesetzten Änderungen gelöscht.

Aber das Problem hat sich bei mir erledigt, der Repeater 2400 ist aus dem Netz, der 1200AX wieder aktiv und alle Probleme sind verschwunden. Damit gibt es keinerlei Client-Hopping und alle stationären SmartHomeClients bleiben an ihrem stärksten AP.
Der nächste Versuch mit diesem Repeater in meinem Netz erfolgt, wenn alle anderen Komponenten die 8.2x erhalten haben. Anders macht das keinen Sinn.

Aber es gibt auch tolle Neuigkeiten mit meiner 2400er Teststellung.
Tatsächlich hat es AVM bzw. FRITZ! nach 6 Jahren geschafft, das der Repeater nach einer Radarerkennung und dazugehöriger Wartezeit selbstständig auf seinen voreingestellten Kanal mit voller Bandbreite zurückkehrt.

In meinem Test wurde als Sendekanal 128 festgelegt und arbeitet somit mit 160 Mhz auf den Kanälen 100 bis 128.
Wird ein Radar in diesem Bereich erkannt, wechselt der Repeater auf die Kanäle 36-64 und arbeitet auch dort mit voller Bandbreite.
30 Minuten später werden die oberen Kanäle für ca. 10 Minuten gescannt. Dabei beherrscht der 2400er ZWDFS und reduziert dabei die Bandbreite auf 80 Mhz.

Zwischenablage_10-28-2025_03.jpg

Zwischenablage_10-28-2025_02.jpg

Nach weiteren 10 Minuten wechselt der Repeater wieder auf die oberen Kanäle und arbeitet mit 160 Mhz auf den Kanälen 100-128.

Als Workaround ok, aber mit Umwegen :-(
Je größer die Anzahl der angeschlossenen Geräte, desto wichtiger ist eine ordentliche Struktur. Damit steigt auch die Übersichtlichkeit bei Problemen. Es gibt keinen Grund, dass sich ortsfeste Geräte an mehreren WLAN-APs anmelden können müssen...

Positive Eindrücke:
es wurde über die Laufzeit (Montag bis Freitag) kein Störer oder Radar erkannt, und das Gerät läuft mit meiner Einstellung sehr gut.

7 Wochen lief der Repeater 2400 mit der FW 8.20 in meinem Netz, ohne das ein Störer im 2,4 Ghz Band gefunden wurde. Sogar bei einer Radarerkennung im 5 Ghz Band, verhielt sich der Repeater vorbildlich und wechselte selbstständig auf seinen voreingestellten Kanal zurück.

Heute Vormittag hatte ich den Repeater und alle anderen Komponenten neu gestartet, und siehe da, der 2400er kehrt wieder zu seinen alten (ungewollten) Gewohnheiten zurück.

21.11.25 11:46:09 Eine sehr starke Störquelle wurde auf Kanal 10 (Frequenz 2.457 GHz) erkannt, automatischer Kanalwechsel ausgeführt.
21.11.25 11:44:20 Eine sehr starke Störquelle wurde auf Kanal 10 (Frequenz 2.457 GHz) erkannt, automatischer Kanalwechsel ausgeführt. [7 Meldungen seit 21.11.25 11:34:02]

Finde ich echt schade, vor allem da es ca. 7 Wochen perfekt lief. Es waren vorher keine Störer da und auch jetzt nicht. Warum hier seit dem Neustart Störer erkannt werden, weis nur der Hersteller (und das ist nicht sicher :-)
Und natürlich erfolgt kein automatisierter Kanalwechsel im 2,4 Ghz Band, wenn die Kanäle fest vergeben sind. Hierbei handelt es sich schlichtweg um eine Falschmeldung.

Auch wenn ich jetzt einen manuellen Kanalwechsel durchführe, findet er auch dort einen Störer, immer auf dem Sendekanal, wo er gerade eingestellt ist.

Mal sehen, ob sich das nach einiger Zeit wieder normalisiert.

Auch wenn ich jetzt einen manuellen Kanalwechsel durchführe, findet er auch dort einen Störer, immer auf dem Sendekanal, wo er gerade eingestellt ist.
Das hatte ich in meinem Mesh (nur Fritzboxen als Repeater) schon vor 2-3 Jahren und auch an AVM gemeldet.
Hatte dort wie auch hier niemanden interessiert und wurde mit was auch immer abgetan (ich habs wohl schlecht konfiguriert).

Ich kann mit dir mitfühlen, es ist ein endloses Trauerspiel.

• Like
Reaktionen: Pirelli1
Danke für deine Information, das deckt sich genau mit meiner Erfahrung mit den alten Release FW´s.

Aktuell ist keine neue Störung aufgetaucht und die Sache scheint sich beruhigt zu haben. Ich werde das aber weiter im Auge behalten.

Die Frage, die sich mir dabei stellt, ist aber nach wie vor, was dieses Verhalten ausgelöst hat? Das er (fast) alles perfekt kann, hat er ja in den letzten 7 Wochen gezeigt.
Heute wurde was am Stromkasten gearbeitet, deshalb wurde die komplette Spannungsversorgung ca. 30 Minuten stromlos gemacht.
Anschließend fuhren alle Geräte hoch und es kam zu diesen Einträgen.

Für die Sache mit den falschen (vom Hersteller so gewollt) Flag´s im 5 Ghz Band, kann der Repeater nichts.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,928
Mitglieder
377,003
Neuestes Mitglied
jarengarlin