[Sammlung] FRITZ!Repeater 2400 / FRITZ!OS 8.20 vom 07.10.2025

@Starlite Danke für die Rückmeldung und den Screenshot. Das Bild dann aber bitte hochlanden und nur als Vorschaubild einbinden und nicht als Vollbild posten. Die Moderatoren mögen die riesigen Bilder nicht,

• Like
Reaktionen: Starlite
Die Moderatoren mögen die riesigen Bilder nicht,
Es ist langsam gut! Es sind allgemeine Gepflogenheiten (welche eben im neumodischen Internet nichts mehr bedeuten), dass Vollbilder einfach nur stören und unnötigen Traffic verursacht (ja nicht jeder hat eine Flat).

Unterlasse nun diese Unterstellungen/Angriffe/Unterstellungen gegenüber den Mods, zumindest hier, gerne in einem anderen Board machen, falls doch geduldet.

PS: Dein Hinweis hat gleich NULL bewirkt, denn das Riesenbild musste ich trotzdem verkleiner ;)

Noch eine kurze Rückmeldung zur der "Intelligenten Vernetzung" im Mesh.
Die Verteilung der WLAN Clients funktioniert mit der eingeschalteten "Intelligenten Vernetzung" definitiv besser, als jetzt ausgeschaltet.
Da ich aber die Kaskadierung der Repeater benötige, muss ich leider auf die "Intelligente Vernetzung" verzichten.

Wird die "Intelligenten Vernetzung" im Mesh nicht nur aktiv, wenn ein neuer Repeater dazu kommt?
Oder findet die "Intelligenten Vernetzung" im Mesh ständig statt?

Anscheinend ständig, denn nachdem ich die "intelligente Vernetzun" wieder eingeschaltet habe, wurder der kaskadierte 2400er Repeater nach kurzer Zeit wieder direkt auf die Fritz!Box (MeshMaster) umgeroutet und hat die 5 GHz Verbindung verloren.

wenn das ständig laufen sollte, frage ich mich, was eine Neuvernetzung dann auslöst.
Die verwendeten Repeater ändern ja nicht ihren Standort, also was löst es dann aus?

Die Verteilung der WLAN Clients funktioniert mit der eingeschalteten "Intelligenten Vernetzung" definitiv besser, als jetzt ausgeschaltet.

Das klingt allerdings komisch, da die sogenannte intelligente Vernetzung nichts mit den Clients zu tun hat und sich nur auf Repeater oder Boxen im Repeaterbetrieb beziehen, zumindest schreibt das AVM so.

Es ist bereits ein FritzRepeater in Benutzung. Ein zweiter FritzRepeater wird in Betrieb genommen und ist direkt mit der FritzBox verbunden. Anschließend wird er zum gewünschten Einsatzort umgesteckt. Die Repeater bewerten und entscheiden nun, ob der zusätzliche Repeater sich zum bestehenden Repeater verbindet oder sich weiterhin direkt mit der FritzBox verbindet. AVM

Dass es nicht wie vorgesehen funktioniert, ist aber auch keine Überraschung. Das passiert bei AVM bzw. FRITZ! nicht zum ersten mal.
Man erinnere sich an die LLDP oder EEE Geschichte. Alles gut gemeint, aber leider bei der Einführung schlecht umgesetzt.

Zum Glück lässt sich die intelligente Vernetzung sowie die EEE Geschichte deaktivieren, mit LLDP wurde der Nutzer bedauerlicherweise zwangsbeglückt, genauso wie bei der zusätzlichen Bestätigung:)
EEE funktioniert bei mir nicht einmal zwischen einer 6660 und einer 6690, die über LAN1 direkt verbunden sind. Da steht "nicht ausgehandelt" und die Verbindung wird mit 2,5 Gbit/s angezeigt. Tatsächlich laufen darüber nur 100 Mbit/s. Sobald diese Funktion deaktiviert wurde, läuft die verbindung wieder mit voller Bandbreite.

Andere sinnvolle Funktionen wurden enttäuschenderweise wegrationalisiert, wie die manuelle Auswahl für 80 und 160 Mhz oder wie der Repeater mit der Basis verbunden ist (Cross-, Same- oder Flexible Bandnutzung).

Naja, vermutlich traut man dem Nutzer nicht zu, um selbstständig zu wählen, wie und mit welcher Basis sich ein Repeater verbinden soll.

Jammern hilft hier nichts, einfach abschalten und warten, das diese Probleme mit der Zeit und kommenden Release behoben werden.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,111
Mitglieder
377,327
Neuestes Mitglied
Aasss