Fritz!Repeater 2400 Release 7.21 vom 29.10.2020

eisbaerin

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
29 Sep 2009
Beiträge
11,377
Punkte für Reaktionen
1,064
Punkte
113
# Versioninfo: 169.07.21
# Buildnummer: r83013
# Checkpoint: 5799436dc308d37e0151353b00b64883af03c1ac
# Boxinfo: HWID=241;OEM=avm,avme;

https://ftp.avm.de/fritzwlan/fritzrepeater-2400/deutschland/fritz.os/FRITZ.Repeater_2400-07.21.image

https://ftp.avm.de/fritzwlan/fritzr...recover/FRITZ.Repeater_2400-07.21-recover.exe

**Verbesserungen und Änderungen mit FRITZ!OS 7.21**


- **Verbesserung** Stabilität verbessert
- **Verbesserung** Wenn für die Einbindung des Repeaters ins Mesh zuerst die Taste an der FRITZ!Box und anschließend die am Repeater gedrückt wird, wird die erfolgreiche Einbindung durch kurzes Blinken der LED am Repeater angezeigt
- **Behoben** Bei einem per LAN mit der FRITZ!Box verbundenen Repeater wurde u. U. nach einem Neustart zeitweise eine ungültige IP-Adresse vergeben
- **Behoben** In seltenen Situationen konnte es zu einem anhaltenden Verlust der 5-GHz-Verbindung zur FRITZ!Box kommen
- **Behoben** Bei der Anmeldung an einem Telekom-Router Speedport Smart 3 per Tastendruck (WPS) war der FRITZ!Repeater u. U. eine Zeit lang nur über 2,4 GHz verbunden
 
Zuletzt bearbeitet:
MagentaTV und 2400er sind auch mit der 7.21 bei sehr guter Verbindung vom 2,4 und 5 Ghz Band zum Master nur mit Bildaussetzern zu genießen - zumindetens zeitweise. Ich habe das Gefühl, das sich das Problem nur zeigt, wenn sich weitere WLAN-Geräte auf dem 2400er einbuchen oder andere mit dem 2400er verbundene Geräte etwas WLAN-Last erzeugen. IPTV ist in der FritzBox standardmäßig priorisiert. Downgrade des 2400er auf 7.12 behebt das Problem.

Des Weiteren besteht das Problem immer noch, dass die Downloadrate bei größeren Dateien oder einem Speedtest über WLAN reproduzierbar um 25-35% einbricht wenn der 2400er via LAN-Bridge mit dem Master verbunden ist. Ein Downgrade auf 7.12 behebt auch dieses Problem.

Ach ja, Pingaussetzer nach ein gewisser Laufzeit des 2400er existieren auch noch. Ja, ein Downgrade ... ;)

Well done AVM, aber hauptsache wir haben Wetter auf dem Fritz!Fon ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: totodaheim
Hallo, mein Repeater 2400 funkt im 5 GHz Bereich auf Kanal 100 und die Fritzbox 7590 auf Kanal 36. Und der Repeater im Mesh. Was soll das?
 
Wenn der Repeater zu weit von der fritzbox weg ist, kann das vorkommen, wenn 5 GHz nicht mehr ankommt.
 
Der Repeater ist gerade mal 10 m entfernt.
 
Wie siehts mit Wänden dazwischen aus?

Den Repeater mal auf Werkseinstellungen gesetzt und neu eingerichtet?

Oder bei der Verbindung zur Basis 5 GHz versehentlich deaktiviert?
 
Wird der Repeater denn überhaupt als WLAN-Repeater verwendet oder ist er evtl. per LAN-Kabel mit dem Mesh-Master verbunden und wird als WLAN-AP verwendet?
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Der Repeater ist im Mesh und wird nur per WLAN betrieben. Ich habe jetzt den Repeater mal für 10 min vom Strom genommen und nun läuft er wieder normal.
 
Nutzt du WPA3 oder PMF im WLAN?
 
Dann schalte mal den Repeater im Heimnetz-Zugang auf nur WPA2, aber Achtung, der ist vergesslich.
 
Also der Repeater hat es schon wieder getan. Fritzbox 5 Ghz kanal 40. Repeater 5 Ghz kanal 100. Das merkt man , wenn ein paar Geräte anfangen zu spinnen.
Habe jetzt mal die neue Labor drauf gemacht. Mal sehen wie er sich verhält.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.