FRITZ!Repeater 2700 / FRITZ!OS 8.06

1774121105545.png
auch da hab ich das nicht.

Naja zumindest beim Repeater 2400 oder 1200AX geht es auch per WLAN.

@127

das hat alles seine Vor- und Nachteile. Aber wenn sich die IP Adresse am 2700er nicht einstellen lässt, wenn diese im WLAN-Bridge Modus läuft, bleibt sowieso nichts anderes übrig.

Dann wird das derselbe Bug sein, wie im 3000AX. FRITZ! Wurde darüber informiert, habe aber wie üblich keinerlei Feedback bekommen.

Ja ich betreibe meinen 2700 als Accesspoint mit Verbindung über LAN, hätte nicht erwartet das zwischen LAN und WLAN Anschluss unterschieden wird.
Bleibt Dir nur am Master eine feste IP zuzuordnen.

Ich habe Mitte Oktober 2025 im AVM-Onlineshop zwei FritzRepeater 2700 gekauft (betrieben an der FB 5690 Pro).

Seit gestern höre ich bei beiden Geräten auch aus Entfernungen von 5-6m ein lästiges Fiepen. Natürlich nur, wenn sonst keine Geräusche dieses Fiepen übertönen. Die Repeater werden sehr warm, auch wenn sie wenig ausgelastet sind. Vielleicht jetzt erst wahrnehmbar, weil die Temperaturen in den beiden Räumen nunmehr von ca. 20 auf 23 Grad angestiegen sind.

Es fiept 3-4x schnell hintereinander, macht dann 1/2 Sek. Pause und dies dann ständig in diesem Rhythmus.

Ich werde den Support anschreiben und hoffe, dass das Problem inzwischen gelöst wurde. Entweder durch den Verbau einer neuen "Spule" oder dem Eingießen dieser.

Ich werde den Support anschreiben und hoffe, dass das Problem inzwischen gelöst wurde.
Das Problem des "Spulenfiepens" wurde inzwischen bei neu produzierten Repeatern behoben, lässt sich aber bei älteren FRITZ!Repeater 2700 nur durch einen Produkttausch über den Herstellersupport beheben.

• Like
Reaktionen: Gerry_
Herzlichen Dank für diese Auskunft, Tango!

Also ich hatte bisher 2 von den neuen und kann es bestätigen das sie zumindest keine Geräusche machen

• Like
Reaktionen: Gerry_
Es gibt auch einige Menschen, die noch einen aus der erstens Charge haben. Wo es auch zu keiner Geräuschbildung gekommen ist bis heut!

Habe mal einen Bekannten gefragt der auch 2 hat. Auch die sind Ruhig. Aber wie immer hilft da nur selber testen. Notfalls kann man sie ja zurück geben wenn man doch eins erwischt das Geräusche macht....

Ich hatte letztes Jahr 2 x 2700er gekauft. Die machen keine Geräusche, bin also zufrieden. Ende 2025 bin ich intern im Hausnetz auf 2,5 GBit umgestiegen und habe mir mehrere Switche geholt. Da es nur noch No-Name gab, habe ich halt 2 geholt (Tenda und MokerLink 2,5 GBit mit 2 10 GBit SFP Ports).
Was soll ich sagen: Der MokerLink hing direkt hinter der 7690 am 2,5 GBit LAN Port, um 2,5 GBit zu verteilen auf das ganze Haus.
Sobald meine 2700er per LAN Kabel am MokerLink hingen und ich mit meinem Smartphone mich zu ihnen bewegte, bekam ich keine IP-Adresse, nur APIPA (169.x.x.x). Erst nach 2-3 Minuten bekam ich von der Fritz!Box meine richtige IP-Adresse.

Steckte ich den 270er direkt in die Fritz!Box hat es immer geklappt. Der MokerLink hat also ein DHCP Problem. Habe ihn jetzt getauscht gegen einen Netgear 2,5 GBit Managed Switch MS308E. Jetzt läuft alles (war halt teurer). Bewege ich mich im Haus ins OG oder Keller (wo die beiden 2700er sind per LAN Kabel angeschlossen) bekomme ich nach 2-3 Sekunden Verbindung über den 2700er.

Die 270er haben eine super schnelle Verbindung und ich bekomme immer mein GBit Internet über diese mit vollem Speed. Ich kann die 2700er also nur empfehlen, sie laufen perfekt und schnell.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Es gibt auch einige Menschen, die noch einen aus der erstens Charge haben. Wo es auch zu keiner Geräuschbildung gekommen ist bis heut!
Ja, ich hatte meine beide 2700er gekauft, direkt, als sie verfügbar waren im FRITZ-Shop. Wohl 1. Charge und ok.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: GNUMAS
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des eigenen Beitrags #487 gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ein Update von mir:
Nach vielen Rückfragen des Supports und meinen genauen Erläuterungen, dass das Problem zwischenzeitlich durch ein kleines "Zwischen-Hardware-Update" behoben sein müsste (z.B. Eingießen der Spule(n)), hat man mir zwei 2700er-Repeater übersandt und ich die "Fieper" zurückgesandt. Leider waren das keine Neugeräte, da die Verpackungen bereits geöffnet waren. Aber gut, das ist an sich in Ordnung bzw. Garantiebedingung. Leider fiepen aber auch diese Austauschgeräte. Aktuell (da wieder kühler und nur ca. 21 Grad in den Räumen noch erträglich. Aber ich freue mich schon wieder auf die wärmeren Tage mit 22-23 Grad in den Räumen.
Sehr enttäuschend, dass mir nach der klaren Beschreibung irgendwelche Rückläufer übersandt wurden. So kann man natürlich alle Beteiligten unnötig beschäftigen.

Ich warte jetzt ab und beobachte die Lautstärkeentwicklung bei wieder zunehmenden Temperaturen. Wenn ich dann wieder "zwei Grillen" im Haus habe, verlange ich vom Support zwei Neugeräte bzw. zumindest die Sicherstellung der Übermittlung von 2700-Repeatern mit "Hardware-Update".

Übrigens sind das hochfrequente Geräusche, die nicht jeder (gleich stark) wahrnimmt. Meine Frau muss z.B. viel näher ran, um das zu hören. Pech für Leute mit gutem Gehör. :D

Edit: Die Vorgeschichte war wichtig, deshalb Fullquote.

Zuletzt bearbeitet:
Die nunmehr erhalten 2700er beginnen mit "U073.958.60...".

Die im Okt 2025 gekauften und zurückgesandten beginnen mit "T392.958.60..."

Die im Okt 2025 gekauften ... beginnen mit T392
Diese Repeater wurden am 23.09.2025 hergestellt.
Die nunmehr erhalten ... beginnen mit U073
Diese Repeater wurden am 11.02.2026 hergestellt. Falls es damit immer noch ein "akustisches" Problem gibt, dann bitte erneut an den Support wenden. Ist die jetzige akustische Beeinträchtigung identisch mit der aus 2025 oder hat sich mit den neuen Repeatern da etwas verändert?

Das ist extrem ärgerlich und vor allem erstaunlich, dass auch neue (mit U073 beginnend) wieder fiepen.
Ich hatte mal einen ganz frühen, fiependen zurückgeschickt (T382).
Das derzeit eingesetzte Exemplar (U046) ist völlig still.

Würde ich an Deiner Stelle gleich wieder zurückschicken.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux