Ich hatte letztes Jahr 2 x 2700er gekauft. Die machen keine Geräusche, bin also zufrieden. Ende 2025 bin ich intern im Hausnetz auf 2,5 GBit umgestiegen und habe mir mehrere Switche geholt. Da es nur noch No-Name gab, habe ich halt 2 geholt (Tenda und MokerLink 2,5 GBit mit 2 10 GBit SFP Ports).
Was soll ich sagen: Der MokerLink hing direkt hinter der 7690 am 2,5 GBit LAN Port, um 2,5 GBit zu verteilen auf das ganze Haus.
Sobald meine 2700er per LAN Kabel am MokerLink hingen und ich mit meinem Smartphone mich zu ihnen bewegte, bekam ich keine IP-Adresse, nur APIPA (169.x.x.x). Erst nach 2-3 Minuten bekam ich von der Fritz!Box meine richtige IP-Adresse.
Steckte ich den 270er direkt in die Fritz!Box hat es immer geklappt. Der MokerLink hat also ein DHCP Problem. Habe ihn jetzt getauscht gegen einen Netgear 2,5 GBit Managed Switch MS308E. Jetzt läuft alles (war halt teurer). Bewege ich mich im Haus ins OG oder Keller (wo die beiden 2700er sind per LAN Kabel angeschlossen) bekomme ich nach 2-3 Sekunden Verbindung über den 2700er.
Die 270er haben eine super schnelle Verbindung und ich bekomme immer mein GBit Internet über diese mit vollem Speed. Ich kann die 2700er also nur empfehlen, sie laufen perfekt und schnell.
[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]
Es gibt auch einige Menschen, die noch einen aus der erstens Charge haben. Wo es auch zu keiner Geräuschbildung gekommen ist bis heut!
Ja, ich hatte meine beide 2700er gekauft, direkt, als sie verfügbar waren im FRITZ-Shop. Wohl 1. Charge und ok.