[Sammlung] FRITZ!Repeater 3000 - 2400 - (1750E) - 1200 - 600 - Inhaus/Labor ab 7.19

Für den 3000er ohne AX gibt es doch gar keine 8.03

Wohl wahr - Adlerauge ;)

Dann wäre es ein 3000 AX (siehe Signatur WLAN Repeater: FRITZ!WLAN 3000AX/1200AX FW8.03) aus einem Mesh Set 4200 oder die 8.03 kam über andere Wege drauf.

Oh Mann, Danke. Ich in so blöd, die Labor ist die 3000 und nicht die 3000AX.
Ja wer lesen kann….

Der Repeater 1200 wurde jetzt auch auf die aktuelle Laborreihe aufgenommen.

Version: 8.10-123894
Datum: 25.08.2025

Neuigkeiten und Verbesserungen in FRITZ!OS 8.10
- NEU: Option Intelligente Vernetzung (1)
- NEU: Vereinfachter Zugriff auf die Benutzeroberfläche von FRITZ!Repeatern (2)
- Korrekturen und Stabilitätsverbesserungen

(1) Intelligente Vernetzung
In einem Heimnetz, das aus einer FRITZ!Box und mehr als einem FRITZ!Repeater besteht, werden die WLAN-Verbindungen der Repeater bei Änderungen im Heimnetz oder bei einem Neustart eines Repeaters neu bewertet und optimiert. Beispiel: Es ist bereits ein FRITZ!Repeater in Benutzung. Ein zweiter FRITZ!Repeater wird in Betrieb genommen und ist direkt mit der FRITZ!Box verbunden. Anschließend wird er zum gewünschten Einsatzort umgesteckt. Die Repeater bewerten und entscheiden nun, ob der zusätzliche Repeater sich zum bestehenden Repeater verbindet oder sich weiterhin direkt mit der FRITZ!Box verbindet.
Vorraussetzung: FRITZ!Box und alle FRITZ!Repeater nutzen FRITZ!OS 8.10.
Diese Option lässt sich in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box im Menüpunkt Heimnetz->Mesh -> Mesh Einstellungen ausschalten.

(2) Vereinfachter Zugriff auf die Benutzeroberfläche von FRITZ!Repeatern
Wird von der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf die Benutzeroberfläche eines FRITZ!Repeaters im Mesh gewechselt, ist keine erneute Eingabe von Anmeldedaten notwendig (Single-Sign-On)
Vorraussetzung: FRITZ!Box und FRITZ!Repeater nutzen FRITZ!OS 8.10.

Intelligente Vernetzung: Muss ich meine 1750E außer betrieb nehmen um dies zu benutzen?

Bzgl intelligente Vernetzung: ich habe bei meiner 7690 den Haken dafür entfernt, da mein 310a hinter einem 2400er eingemesht plötzlich an der 7690 selber hing mit entsprechend schlechtem Empfang.
Obs an der 7690 oder 2400er Labor lag, keine Ahnung. Ohne den Haken bleibt es bei der mesh kaskade.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass sowas wie diese "intelligente Vernetzung" Standard wäre in einem Mesh-System und sich dieses laufend selbst optimiert. Zu viel erwartet?

Ich habe das Laborupdate versucht zu installieren, bekomme aber immer diese Fehlermeldung:

Das FRITZ!OS Ihres FRITZ!Repeater 1200 [192.168.178.4] wurde nicht aktualisiert.
Während des Updates ist ein Fehler aufgetreten. Fehlergrund: Interner Fehler beim Installieren der neuen FRITZ!OS-Version [6.5]

Genaue Ursachen konnte ich mangels Zeit heute noch nicht ergründen.

Wenn du dann mal Zeit findest, schaltest du die Box einfach aus und startest sie neu.

Ob das was bringt, wenn er die Box neu startet, wenn er den Repeater updaten möchte, ist fraglich :D

Vor dem Update den Repeater ab und anstecken, wird hier zielführender sein.

Tippe darauf, daß Du versucht hast die ZIP-Datei zu installieren. Also zunächst die ZIP-Datein entpacken und dann die Image-Datein daraus installieren.

Bei einem Versuch, eine ZIP-Datei zu installieren, wäre die Meldung eine andere.

Die Verschlüsselung der Repeater von WPA2+WPA3 auf WPA2 wird, obwohl es zur Auswahl steht nach dem Übernehmen wieder auf WPA2+WPA3 zurückgesetzt? An der Master Box ist WPA2 eingestellt, das "intelligente Meshing" testweise aktiv.

@JayKuDo repeater Minute spannungslos machen dann neu versuchen. manchmal ist zu wenig Memory für eine update.

Danke, ich begebe mich morgen einmal mit Euren Ratschlägen ans Werk und berichte vom Erfolg/Misserfolg

Moin zusammen,

gibt es für die 6000 AX keine Inhaus ? Die 7.57 ist ja schon ne Weile drauf...es läuft zwar alles soweit , aber evtl. gibts ja da was in die Richtung :)

Bei einem Versuch, eine ZIP-Datei zu installieren, wäre die Meldung eine andere.
Guten Morgen, der Hinweis von User Pirelli1 war zielführend. Ich habe hier Geräte im Einsatz, die häufiger ein Update brauchen und wollen es dann als Zip-Archiv.
Die Fritz Produkte wollen es anders und die Repeater geben dann die oben genannten Fehlermeldungen aus.

Nach dem Extrahieren des Archives lief Alles wie erwartet! Vielen Dank für alle Hinweise, die mich meinen Denkfehler erkennen ließen.

FRITZ.Repeater_1200-08.10-123963-Inhaus.image

Neue Labor Verfügbar

Repeater 2400

Version: 8.10-123962
Datum: 29.08.2025

Repeater 3000

Version: 8.10-123967
Datum: 29.08.2025

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901