[Sammlung] FRITZ!Repeater 3000 - 2400 - (1750E) - 1200 - 600 - Inhaus/Labor ab 7.19

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
80+80 Option erweiterbar
Wobei 80+80 MHz auch nicht immer einwandfrei funktioniert, daher bei mir deaktiviert über
channelwidth_scnd = 2
deaktiviert.

Wobei ich auch sagen muss, dass ich keinen Client hier habe, der 160 MHz Kanalbandbreite kann.
 
- ich habe kein bestimmtes Land ausgewählt (mit Absicht), deshalb: "Anderes Land"
Doch, hast du, denn "anderes Land" gibt es nicht. Die (zufällige) Auswahl ist dabei durchaus entscheidend. Nicht nur aus Sicht der BNetzA bei der Festlegung der Bußgelder.

- das mit der Sendeleistung ist mir bekannt, war aber auch nicht das Problem: "Telekom Entertain" war das Problem, also eher IGMP und Multicast
Auf Multicast und IGMP haben die Ländereinstellung garantiert keinen Einfluss. Das kann ich dir mit Sicherheit sagen, und das kannst du nicht mal mit Voodoo widerlegen. Wenn es mit der Anwendung Probleme gab, dann durch Probleme auf dem Physical Layer.

- das Ergebnis zählt für mich: Mein MR201 am Ethernet-Port des 1750E funktioniert jetzt in allen Situationen und Kombinationen
Das bezweifeln wir ja gar nicht. Aber auch im Sinne potentieller Leidensgenossen und Nachahmer ist es sinnvoll, die tatsächliche Ursache für das Fehlerverhalten und die aus deinem Verhalten resultierende Lösung zu analysieren. Damit es am Ende eben nicht als "Voodoo" abgetan wird, weil es bei anderen vielleicht nicht wirkt.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Das man immer alles beweisen muss:
anderes_Land-1750E.png
Bild gemäß Boardregeln als Vorschaubild eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal mein Feedback zu den Kommunikationsproblemen zwischen dem 2400er FW 7.29 und dem 1750e mit FW 7.27 bzw. 7.29.

Das grundsätzliche Problem bei der Kommunikation im 2,4 Ghz Bereich zwischen den beiden Repeatern hatte ich bereits beschrieben - https://www.ip-phone-forum.de/threa...labor-7-19-7-20-7-24-7-26.305790/post-2453596

Heute gab es das Finale 7.29 FW Update für den 1750e, was ich natürlich gleich über die inhaus darüber gebügelt habe....

Leider besteht das identische Problem wie bei der 7.27 FW, ich schaffe es nicht unter "normalen Umständen", die beiden Geräte im 2,4 Ghz WLAN zum Kommunizieren zur bewegen.

Egal ob Neustart, vom Strom trennen, Autokanal, Kanalwechsel oder fest vergebener Kanal, es klappt einfach nicht im 2,4 Ghz WLAN. Im 5 Ghz Bereich gibt es dabei überhaupt keine Probleme.

1gigipgizgpigpiug.jpg 2gsadgashs.jpg

Der einzige Workaround, der in der Regel nicht lange hält, ist das Umschalten beim Heimwerknetzzugang am 1750e auf only WPA2, dann klappts auch sofort wieder im 2,4 Ghz WLAN.

3dfuföiofds.jpg 4zearhjkrwwr.jpg

Komischerweise löste die letzte InhausFW für den 1750e das Problem, mit der finalen FW 7.29 ist es wieder da?!?

Kann das mal jemand nachstellen, der im Besitz eines 2400er und 1750e ist. Danke

Gruß

Roland
 
@Exodus88 :
In der Übersicht kommt es vor, dass bei 2,4 GHz oder auch bei 5 GHz keine Zahl steht, auch wenn der Repeater verbunden ist =>
Standby oder Stromsparmodus. Ob er wirklich (nicht) verbunden ist, siehst Du in der Heimnetzzugang des Repeaters (da, wo Du auch
das zu verbindene WLAN auswählen kannst.

In der Mesh-Übersicht siehst Du immer nur einen Kanal, wenn 2 Repeater als WLAN-Brücke angeschlossen sind.
Ist nur einer dran, siehst Du beide Kanäle. Nimm einfach mal den anderen "vom Netz", dann sollten beide da sein.

Harry

1639411743244.png
1639411677519.png
 
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Unterhalb der Mesh-Übersicht sieht man es auch:
1639412722498.png
Der 1750E hängt am 6000er. Mit WPA2/WPA3. Aber das hilft dir nicht weiter, oder?
 
Ich würd meinen da ist irgendwas im Hintergrund der Konfig verbockt, alles auf Werkseinstellung oder möglicherweise besser noch Recovery um sie in einen definierten Zustand zu bringen und manuell neu einrichten.
Wenns dann noch hakt die AVM-Garantie in Anspruch nehmen.
 
Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten!

@HarryP_1964

bei beiden Geräten ist 2,4 Ghz WLAN aktiv, nur es wird nicht darüber kommuniziert.
Das Problem bestand erst, seitdem der 2400er das Update auf 7.29 erhalten hat, vorher gab es bei einem fest eingestellten Kanal (11) nie Probleme.
Auch mit der letzten inhaus des 1750e, klappte es auf Anhieb mit dem 2,4 Ghz WLAN-Verbindung zwischen dem 2400er und dem 1750e.
Das da tatsächlich keine Kommunikation darüber läuft, habe ich in den jeweiligen Screenshots rot eingekreist.
Das die grafische Darstellung nicht passt, ist mir auch klar - aber weiter unten auf dem Screenshot siehst du die Datenanbindung, ebenfalls auf dem zweiten von der Übersicht des Repeaters.

@frank_m24

wie bereits geschrieben, begannen die Probleme mit dem Update des 2400er auf 7.29. Ob andere Repeater ebenfalls betroffen sind, kann ich leider nicht beurteilen.
Aber ich glaube, für den 6000er gibt es noch keine 7.29. Wäre super, wenn du das im Auge behalten und nach dem Release eine Rückmeldung geben könntest.

@Master SaMMy

Bei der direkten Anbindung (WLAN Brücke) des 1750e zur FritzBox MM (in meinem Fall eine 7580), funktioniert es auch tadellos. Das hatte ich bereits hier geschrieben -. https://www.ip-phone-forum.de/threa...labor-7-19-7-20-7-24-7-26.305790/post-2453596

@Grisu_

Beide Repeater (2400er+1750e) habe ich heute schon mit der 7.29 recovert und neu eingerichtet, leider keinerlei Verbesserung.
Allerdings hat sich der Heimnetzzugang vom 1750e zum 2400er bis jetzt noch nicht auf WPA2+WPA3 selbstständig zurückgestellt. Evtl. hat AVM hier nachgebessert?!?
Eine Garantie brauch ich nicht in Anspruch nehmen, da es sich um ein Softwareproblem handelt und auch mit ausgetauschter Hardware nicht funktionieren würde.
Ich glaube das AVM hier beim 2400er wieder was versemmelt hat, wäre ja nicht zum ersten mal beim 2400er.
Beim letzten mal brauchte AVM 1 Jahr um den Bug zu fixen - https://www.ip-phone-forum.de/threa...eme-mit-samsung-s10-serie.308134/post-2389475

Gruß

Roland
 
Dann sollen sie ihren Krempel zurücknehmen wenn so grundlegende Dinge nicht funktionieren, völlig egal ob HW oder FW Problem.
Daß man da nicht leicht durchdringt ist mir schon klar, aber einen Versuch ist es allemal wert und vielleicht bieten sie dir einen Austausch auf was anderes an.
 
  • Like
Reaktionen: holger1878
also meine 2400'er, 1750'er und 1200'er stellen sich nach wie vor mit 7.29 automatisch auf WPA2/WPA3 :mad:
 
@Grisu_

da hast du schon recht, aber wenn es nichts bringt, ist das nur verschwendete Zeit - zumindest sehe ich das so. Solange es nicht etwas gravierendes ist, warte ich einfach...

@alexandi

in der Vergangenheit brauchte es keinen Neustart der Repeater, damit sich dieser wieder selbstständig und von mir ungewollt mit WPA3 verbindet. Nach ca. 30 Minuten hat sich der 1750e abgemeldet und neu am 2400er angemeldet, dabei hat er selbstständig den Heimnetzzugang auf WPA2+WPA3 zwischen den AVM Komponenten umgestellt. Das ist bis jetzt noch nicht passiert, obwohl der schon 3 Stunden läuft. Deshalb hatte ich "bis jetzt" auch fett geschrieben :rolleyes:

@holger1878

bis jetzt läuft der 1750e noch mit only WPA2 im Heimnetzwerkzugang. Aber das kann über Nacht gleich wieder ganz anders aussehen.

Gruß

Roland

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Kurzes Feedback...

Die only WPA2 Einstellung im Heimnetzwerkzugang meines 1750e hat sich nicht über Nacht wieder auf WPA2+WPA3 selbstständig zurückgestellt.
Trotzdem kam die Kommunikation zwischen dem 1750e und meinem 2400er im 2,4 Ghz wieder zum Erliegen...

Was ist passiert?!? Der 2400er hat mal wieder einen Störer gefunden und die 7580 MM Box hat den Kanal gewechselt. Da auf der Hofstelle weit und breit nichts anderes ist, kann es nur wieder einer der AVM Komponenten sein (7580, 2x1750e, 2400, 600) der als Störquelle erkannt wird und den Kanalwechsel auslöste.
Mein Fehler war, dass ich gestern keinen Kanal fest vergeben hatte, sondern die Einstellung auf Autokanal weiterlaufen ließ. Vermutlich hat der 1750e den wechsel des Kanals wieder nicht erkannt?!?

Beide Repeater von der Ferne her neu gestartet und hoffte auf das Beste. Leider immer noch keine Kommunikation im 2,4er Band, aber der 1750e hat sich - wie ja schon von euch mitgeteilt - wieder selbstständig auf WPA2+WPA3 im Heimnetzwerkzugang umgestellt.

Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spätestens bei einem Neustart der Fritz!box steht es wieder auf WPA2+WPA3. Ich verstehe nicht, weshalb AVM sich so hartnäckig weigert, diese Einstellung permanent zu machen.
 
Aber ich glaube, für den 6000er gibt es noch keine 7.29. Wäre super, wenn du das im Auge behalten und nach dem Release eine Rückmeldung geben könntest.
Das hat sich heute morgen bereits geändert, und ich hab direkt mal installiert:
1639479834567.png
Es hat sich an der Verbindung nichts geändert. Wie gesagt, ich habe nie die WPA2/WPA3 Einstellung modifiziert, weil ich bislang das Glück habe, dass alle meine Endgeräte damit zurecht kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Hallo @frank_m24

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Aber nicht, das du was verwechselst oder ich falsch verstanden habe... Die Kommunikation zu den Clients (Einstellung unter WLAN im MM = Mesh Master, nicht MediaMarkt:) ) läuft bei mir generell auf WPA2, damit gibts auch keinerlei Probleme. Ich meine den Heimnetzzugang von den Repeatern zur FB oder zu einen anderen Repeater oder AP.
Kann ja gut möglich sein das nur der 2400er wieder betroffen ist der diese Probleme bereitet.

Aber was soll ich aktuell auch viel machen oder sagen, die Kommunikation bei meinem 1750e zum 2400er ist wirklich wie eine Wundertüte. Da ja über Nacht die Kommunikation zwischen dem 2400 (AP-Kabelgebunden an der 7580) zum 1750e (Repeater Modus - WLAN Bridge) wegen dem Kanalwechsel zum Erliegen kam, schaffte ich es von der Ferne nicht, die beiden Geräte in diesem Frequenzband zum Kommunizieren zu überzeugen. Irgendwann klappte es dann doch, nachdem ich mehrfach den Kanal wechselte und im Heimnetzzugang des 1750e auf only WPA2 umstellte.

Und jetzt wird es komplett kurios...

Ich wollte eine Bildschirmaufnahme machen, wobei ich aufzeigen wollte das die Verbindung zwischen den beiden Geräten im 2,4 Ghz mit dem Heimnetzzugang auf WPA2 funktioniert und wenn ich auf WPA2+WPA3 umstelle im 2,4 Ghz zum Erliegen kommt. Pustekuchen.... WPA2+WPA3 aktiviert, 1750e startet neu und verbindet sich sofort mit beiden Netzen:oops:

Ich gebe es jetzt auf mir darüber Gedanken zu machen, da ich keinerlei Zusammenhang mehr erkennen kann.
So eine Prozedur habe ich seit gestern schon mehrfach hinter mir und da klappte nichts. Dafür ist mir auch die Zeit zu schade, die Lottozahlen kann ich eben sowenig vorhersagen, wie die Funktionalität der AVM Geräte:D

Gruß

Roland
 
Du könntest auch versuchen die beiden Repeater auszutauschen obs dann geht (wenn es mal wieder doch nicht mehr geht).
 
Wäre eigentlich eh sinnvoller, den 1750 ans Kabel zu hängen und 2400 per WLAN, weil der 2400er mehr Feuer hat.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.