@tango501
bei mehr als 3500 Posts, hätte ich von dir mehr "Wissen" oder Verständnis erwartet, oder bist du nur hier, um den Zählercounter zu erhöhen?
Du stellst Fragen, die man sich mit etwas Menschenverstand selbst beantworten kann, wenn man den oder die Post´s zuvor aufmerksam liest.
Dann stellst du weitere Fragen, obwohl du offensichtlich der Meinung bist, die Antwort sowieso zu kennen, etwas Sinnvolles oder threadbereicherndes habe ich hier bis jetzt nicht von dir gelesen.
Nur mal zur Info, damit du das besser verstehst.
Der 3000AX kann kein MLO, das können lt. FRITZ! nicht einmal die neuen Wifi7 Repeater von FRITZ! zwischen Repeater und Basis, nur zu den Clients.
Stell dir folgenden Aufbau vor....
Die Basis senden mit 4x4 auf Kanal 112 (K100-128 mit 160 Mhz), der 3000AX ist mit der Basis mit dem 5 Ghz Modul II verbunden, das ebenfalls 4x4 unterstützt. Damit hast du im besten Fall eine Bruttodatenrate von 4808 Mbit/s im 5 Ghz Band. Die Anbindung vom Repeater zur Basis im 2,4 Ghz Band beträgt Brutto maximal 600 Mbit/s, die musst du parallel sehen und nicht wie FRITZ! in der Meshübersicht zusammenzählen.
Jetzt ist ein Client wie ein Smartphone mit dem 3000AX am 5 Ghz Modul II verbunden, das unterstützt in der Regel lediglich 2x2 mit 160 Mhz. Damit hat man eine maximale Bruttodatenrate von 2402 Mbit/s zwischen Client und Repeater.
Würde bei dieser Verbindung tatsächlich Crossbandrepeating genutzt, wäre eine maximale Bruttodatenrate von 600 Mbit/s möglich, was netto wesentlich weniger wäre.
Wenn du dir meine Ergebnisse ansiehst, erkennt man das der Nettowert weit darüber liegt.
Was bedeutet dann "intelligentes" Cross Repeating. Vermutlich erkennt der Master, das er die Verbindung schneller über die Hops verteilt, wenn er kein Cross- sondern Samebandrepeating macht und der Repeater zwischen Client und Basis hin und her springt. Somit halbiert sich die Datenrate zwischen Basis und Repeater.
Im Idealfall nutzt der Client das 5 Ghz Modul I des Repeaters, so läuft die Kommunikation zwischen Client und Repeater auf dem 5 Ghz Modul I und der Datenverkehr zwischen Repeater und Basis über das 5 Ghz Modul II und hat somit die maximale Ausbeute.
Um das zu erreichen, muss man das 5 Ghz Band des Repeater (in meinem Beispiel das 5 Ghz Modul II) auf der Oberfläche des Repeaters unter WLAN/Funkkanal deaktivieren, damit es für Clients nicht mehr sicht- und somit nicht nutzbar ist.
@Ralf-Fritz
wie du schon geschrieben und auch zitiert hast, macht das der 3000AX schon immer, aber nur im LAN-Bridge-Modus, wobei der Repeater mit einem LAN Kabel mit dem heimischen Netz verbunden ist und damit die Verbindung zum Heimnetz hergestellt.
Hier geht es aber um den WLAN-Bridge-Modus (andere Betriebsart), wobei der Repeater mit der Basis über WLAN verbunden ist, das ist erst ab der FW 8.20 möglich, das dabei das selbe Band das für die Anbindung an die Basis genutzt wird, auch für Clients genutzt werden kann.
In früheren Releaseversionen wie 7.58 bzw. 8.03 gab es da keine Auswahlmöglichkeit.